Rotes Männchen erlischt nicht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Markus K
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2020 19:30:15
Wohnort: Kehl am Rhein

Rotes Männchen erlischt nicht

#1 Beitrag von Markus K »

Hallo
Es ist mir jetzt schon bei mehreren Strecken aufgefallen, dass manchmal das rote Türmännchen nicht erlischt, egal wie lange ich warte. Wenn ich dann trotzdem losfahre, wird mir das als Anfahren ohne Fahrerlaubnis angekreidet (ist ja auch logisch). Ist der Feher bekannt?

Danke,
Markus

CuzImMaximus
Beiträge: 100
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Rotes Männchen erlischt nicht

#2 Beitrag von CuzImMaximus »

Würde einfach mal sagen, du fährst einen Zug mit TAV und hast TAV falsch bedient?

Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Rotes Männchen erlischt nicht

#3 Beitrag von Maxx »

Wie die einzelnen Türsysteme zu bedienen sind, ist in Kapitel "2.7.3 Türen" der Doku ausführlich beschrieben.
Wenn die Türen beim Bahnsteighalt nicht der Doku entsprechend geöffnet werden, bekommst du auch keinen Abfahrtauftrag.

Beachte bitte auch, daß, wenn die Züge stehend aufgegleist werden, die Türen auf beiden Seiten geöffnet sind.

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Rotes Männchen erlischt nicht

#4 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Hallo,

ich kenne dieses Problem von einzelnen Halten auf der Siegstrecke mit Doppelstocksteuerwagen (z. B. Schladern).
Nachdem ich das Problem nur bei ausgewählten Halten habe, gehe ich an sich nicht von Fehlbedienung aus. Ich hätte aber vermutet, dass es ein Problem am Fahrplan oder so ist.

Grüße
Frederic

Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Rotes Männchen erlischt nicht

#5 Beitrag von Maxx »

Es könnte helfen, genauere Informationen über die betroffenen Züge zu haben, um herauszufinden, ob andere Nutzer das gleiche Problem haben.

ZusiLiebe
Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2020 14:21:28

Re: Rotes Männchen erlischt nicht

#6 Beitrag von ZusiLiebe »

Das Problem hatte ich auch schon. Dachte immer das liegt an meinen Fahrfähigkeiten... 8o

Benutzeravatar
HarMol00
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2020 22:16:44
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Rotes Männchen erlischt nicht

#7 Beitrag von HarMol00 »

Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn_2005_Westhofen\S33005.trn
Stehe schon seit 18 min in Freienohl. Das rote Männchen bleibt ...
Gruß
Harald

CuzImMaximus
Beiträge: 100
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Rotes Männchen erlischt nicht

#8 Beitrag von CuzImMaximus »

Welches Fahrzeug?

Benutzeravatar
HarMol00
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2020 22:16:44
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Rotes Männchen erlischt nicht

#9 Beitrag von HarMol00 »

643

Ich habe die Fahrt jetzt wiederholt. Diesmal ist das rote Männchen zur Abfahrtszeit verschwunden. Unterschied zum Vormittag: da hatte ich die Türfreigabe erst bei stehendem Zug betätigt. Diese Situation habe ich bei der zweiten Fahrt in Oeventrop wiederholt => rotes Männchen bleibt. Verspätete Türfreigabe scheint somit das Problem zu sein.
Gruß
Harald

CuzImMaximus
Beiträge: 100
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Rotes Männchen erlischt nicht

#10 Beitrag von CuzImMaximus »

Ist nicht das Problem, sondern ist so gewollt.
Bei Fahrzeugen wie 643 oder 642 muss einfach nur die Türfreigabe eingelegt werden und gut ist. (Also so funktionierts bei bei mir)
Bei Fahrzeugen wie 146 muss dann noch der TB0 Schalter bei ca 3km/h gedrückt werden.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Rotes Männchen erlischt nicht

#11 Beitrag von Erichtopp »

Türfreigabe ist nicht das Problem, das Problem liegt am Fahrplan. Irgendwo ist da intern ne falsche Zeit hinterlegt und Zusi denkt die Abfahrzeit ist noch nicht erreicht. Zusi wird das rote Männchen auch anzeigen und wieder weg machen, wenn du Türfreigabe komplett ignorierst. Es wird dann bloß in der Auswertung erwähnt, dass dus vergessen hast

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Rotes Männchen erlischt nicht

#12 Beitrag von klm »

Erichtopp hat geschrieben:Zusi wird das rote Männchen auch anzeigen und wieder weg machen, wenn du Türfreigabe komplett ignorierst. Es wird dann bloß in der Auswertung erwähnt, dass dus vergessen hast
Falsch - wenn du die Türfreigabe ignorierst, stehst du dir die Radreifen platt.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Antworten