Zweites Datenverzeichnis

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Zweites Datenverzeichnis

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit dem Update von eben gibt es die Möglichkeit eines weiteres Datenverzeichnisses, das man in der Verwaltung hinterlegen kann.
Gedacht ist das ganze so, dass der offizielle Datenbestand in dem neuen Verzeichnis liegt und eigene Daten im altbekannten Verzeichnis. Zusi sucht immer zuerst im altbekannten Verzeichnis. Liegt die Datei dort nicht, wird im offiziellen Verzeichnis gesucht. Ist sie dort auch nicht, gibt es einen Fehler.

Man kann also im Moment so arbeiten wie gewohnt - wer will kann aber den offiziellen Datenbestand in das neue Verzeichnis schieben.

Ich will nicht ausschließen, dass mir noch irgendwo ein Dateizugriff durch die Lappen gegangen ist. Also schaut bitte mal, ob sich alles korrekt verhält.

Editoren folgen dann noch.

Etwas unschön ist noch das Verhalten der Öffnen-Dialoge. Diese sind jetzt auf das offizielle Verzeichnis voreingestellt. Schöner wäre es, wenn der Dialog beide Verzeichnisse gleichzeitig darstellen könnte - oder schnell umschalten. Kennt da jemand einen Trick?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.03.2019 13:17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zweites Datenverzeichnis

#2 Beitrag von F. Schn. »

:tup :tup :tup :]

Cool, dann muss ich jetzt ja doch mal wieder auf die Beta wechseln. :]

Ein paar Fragen habe ich aber noch: Gibt es Nebenbedingungen, müssen die beiden Verzeichnisse beispielsweise auf dem selben Laufwerk liegen? Wie genau läuft die Installation von AddOns ab, werden die dann alle in das offizielle Verzeichnis getan bzw. werden Script im offiziellen oder in bedien Verzeichnissen ausgeführt? Und wie genau arbeitet der Fahrplaneditor? Schreibt er bei Modifizierungen des Fahrplans dann in den Privatordner oder schreibt er dort, wo man den Fahrplan gerade geöffnet hat?

PS: Ich nehme mal an, es ist dann die Version 3.1.9.2, auch wenn im Update-Beitrag 3.1.9.1 steht.

Zu den Dialogen werde ich auch mal schauen, ich habe da die grobe Idee, dass man eventuell die Windows-Funkton "Bibliotheken" mit ihren 4 Standard-Bilbiohtken "Dokumente", "Bilder", "Musik" und "Videos" nutzen könnte. Auf den ersten Blick macht die aber nicht exakt das, was ich von ihr wollen würde.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wird grundsätzlich im eigenen Verzeichnis gearbeitet. Nur wenn beim Lesen eine Datei dort nicht ist, schaut Zusi im offiziellen Verzeichnis.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zweites Datenverzeichnis

#4 Beitrag von F. Schn. »

So, ich habe jetzt zuerst mal die Verwaltung geupdated. Anschließend zeigt die Verwaltung gar keine Updates mehr an, weder Beta-Updates noch rote Updates. Kannst du noch mal schauen, welches Kompatiblitätsverhalten du vorgesehen hast und welche Einstellungen ich setzen muss, damit die Verwaltung wieder irgendwas macht?

Edit: Außerdem ist die Einstellung für das 2. Arbeitsverzeichnis ausgegraut (vermutlich wegen fehlender Rechte) aber die zugehörigen Setzen-Buttons nicht. Und wenn ich auf Setzen klicke und dann auf Abbrechen und dann wieder öffne bliebt das 2. Arbeitsverzeichnis geleert.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.03.2019 16:16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir wird die Downloadliste nur als Admin angezeigt. Seltsam.
Edit: Jetzt wieder nicht. Muss ichmal forschen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.03.2019 16:36:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zweites Datenverzeichnis

#6 Beitrag von F. Schn. »

Negativ, funktioniert auch als Admin nicht.

Edit: Wo legt die neue Verwaltung denn das neue Download-Verzeichnis an? Im Datenverzeichnis1 oder im Datenverzeichnis2?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.03.2019 16:37:26, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zweites Datenverzeichnis

#7 Beitrag von Michael Springer »

Wenn ich wollte, kann ich in Zukunft ein Datenverzeichnis (z.b. mit meinen Baudaten) und ein 2. Datenverzeichnis für die offiziellen Dateien haben. Ich baue jetzt ein Objekt in meinen Bauverzeichnis als .ls3 (Geometrien in xml), reiche das beim ZPA ein und kriege mit AddOn x die gleichen Daten ins offizielle Verzeichnis als .ls3 + .lsb am Ende wieder zurück. Irgendwie habe ich den Sinn dieses zusätzlichen Verzeichnisses noch nicht ganz verstanden, was ist davon der Vorteil? Das man eigenes und offizielles Zeugs leichter trennen und unterscheiden kann?

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zweites Datenverzeichnis

#8 Beitrag von F. Schn. »

Für das Team Süd würde sich das ganze Rückgängig machen und löschen der lsb erübrigen, weil die Daten gar nicht erst überschrieben werden. Für alle normalen Nutzer würden sich einfachere Möglichkeiten ergeben, zum offiziellen Stand zurückzukehren (einfach die Daten aus dem Privatordner in den Papierkorb verschieben) und wenn man am Fahrplan Gersthofen-Herbertshofen etwas geändert hat, würde das als Kopie erhalten bleiben, wenn Alwin den Fahrplan im offiziellen Bestand wegen Streckenverlängerung löscht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zweites Datenverzeichnis

#9 Beitrag von Michael Springer »

Was bei der offiziellen Vorgabe von C:\Program Files (x86)\Zusi3\_DatenOffiziell\ auch bedeutet, ohne Adminrechte keine (AddOn-)Installation mehr.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Zweites Datenverzeichnis

#10 Beitrag von Christian Marx »

Es müsste keine Kopie des offiziellen Bestandes mehr im Bauverzeichnis vorhanden sein?

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#11 Beitrag von Maik Feller »

Den Ordner _DatenOffiziell muss ich denn selber erstellen?
Ist bei mir unter C:\Program Files (x86)\Zusi3 nicht vorhanden.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zweites Datenverzeichnis

#12 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Kann bezüglich der Verwaltung Erfolg melden. Bezüglich erster Tets habe ich allerdings in mehreren Fahrplänen die Meldung "Unbekannter Objekttyp (Datei:)" bekommen, das könnte mit den Zugschlusscheiben zusammenhängen. Ich habe das allerdings noch nicht näher untersucht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zweites Datenverzeichnis

#13 Beitrag von Michael Springer »

Also bei mir geht es noch schief. Ich habe
- C:\Program Files (x86)\Zusi3\_DatenOffiziell\ erstellt
- Den offiziellen Bestand rein
- In meinen Datenverzeichnis einen .fpn geladen
- Zug ausgewählt

Bild

Code: Alles auswählen

19:14:22:836: Datei SIGNALS\DEUTSCHLAND\SIGNALORDNUNG_1972_DB\LICHTSIGNALE_SK\KENNLICHTSK_RUND.LOD1.LS3 nicht gefunden
19:14:22:217: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_641500_5377500.LS3 nicht gefunden
19:14:22:214: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_640500_5377500.LS3 nicht gefunden
19:14:22:211: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_632500_5377500.LS3 nicht gefunden
19:14:22:209: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_641500_5376500.LS3 nicht gefunden
19:14:22:208: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_640500_5376500.LS3 nicht gefunden
19:14:22:206: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_641500_5375500.LS3 nicht gefunden
19:14:22:200: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_632500_5375500.LS3 nicht gefunden
19:14:22:198: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_632500_5374500.LS3 nicht gefunden
.
.
.
Michael

Nachtrag: Lade ich die gleiche .fpn aus dem Verzeichnis _DatenOffiziell sieht es genauso aus.
Nachtrag2: Lade ich Plockhorst, da sehe ich die Landschaft.
Nachtrag3: Starte ich ZusiSim.exe als Admin, sehe ich auch beim Team Süd Fahrplan die Landschaft
Nachtrag4: Die meisten Zusi-Sachen liegen bei \HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\, die neuen Einträge liegen unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Zusi3. Kann es sein, dass ohne Adminrechte er den Pfad nicht findet, weil er nicht in der Registry lesen kann?
Nachtrag5: Benenne ich das Verzeichnis _DatenOffiziell um, dass ZusiSim.exe es nicht mehr findet, lädt er auch die Landschaft ohne Admin-Rechte.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 07.03.2019 20:13:40, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zweites Datenverzeichnis

#14 Beitrag von F. Schn. »

Michael Springer hat geschrieben:Nachtrag3: Starte ich ZusiSim.exe, sehe ich auch beim Team Süd Fahrplan die Landschaft
Hä? Was startest du denn ansonsten anstatt der ZusiSim?
Michael Springer hat geschrieben:Nachtrag4: Die meisten Zusi-Sachen liegen bei \HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\, die neuen Einträge liegen unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Zusi3. Kann es sein, dass ohne Adminrechte er den Pfad nicht findet, weil er nicht in der Registry lesen kann?
Nein, das war noch nie ein Problem. Ich hatte mal das Analysiert, Ergebnis weiß ich nicht mehr, ich glaube das Ergebnis war, dass der Pfad was mit 32 bit zu tun hat.

Was genau ist eigentlich in "deinem Datenverzeichnis"? Ich habe testweise mal mit Team-Süd-SVN in einem Ordner und offizieller Bestand in anderem Ordner getestet und bislang nur das Problem mit den mutmaßlich fehlenden Zugschlussleuchten (und einem fehlenden Viehtrieb).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ihr müßt die Pfade wohl einmal mit der Verwaltung unter Adminrechten einstellen.
Den deutschen Defaultnamen werde ich noch einmal ändern.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.03.2019 22:10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

F. Schn. hat geschrieben:@Carsten: Kann bezüglich der Verwaltung Erfolg melden. Bezüglich erster Tets habe ich allerdings in mehreren Fahrplänen die Meldung "Unbekannter Objekttyp (Datei:)" bekommen, das könnte mit den Zugschlusscheiben zusammenhängen. Ich habe das allerdings noch nicht näher untersucht.
Welcher Fahrplan ist das und wo genau liegen welche Dateien?

Der Info-Dialog zeigt ja den Ordner an, den der Sim nutzt. Alle die hier irgendwelche Fehler hatten, prüfen das bitte mal.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zweites Datenverzeichnis

#17 Beitrag von F. Schn. »

Zwei Fahrpläne aus dem Team Süd vollständig im 1. Datenverzeichnis, die .authority-Daten zusammen mit den fzg-Dateien und den Schlussleuchten im offiziellen-Bestand-Datenverzeichnis, Streckendaten bei einem Versuch im 1. und bei einem anderen im 2. Datenverzeichnis.

Michaels Problem ließ sich behben, indem man _DatenOffiziell wegbenannt hat. Verdacht darauf, dass das Verzeichnis zwar vorhanden ist, dort aber keine Leserechte vorhanden sind. Falls du mal schauen magst. Eigentlich hätte Zusi nur alle Daten aus dem 1. Verzeichnis lesen müssen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die authority-Datei wurde im 2. Verzeichnis noch nicht gesucht, ist behoben. Sonst gilt noch:
Der Info-Dialog zeigt ja den Ordner an, den der Sim nutzt. Alle die hier irgendwelche Fehler hatten, prüfen das bitte mal.
Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zweites Datenverzeichnis

#19 Beitrag von Michael Springer »

Ich verusche nochmals meine Vorgehensweise zu erläutern. Dazu habe ich gestern:

- Verzeichnis _DatenOffiziell erstellt und die Daten einer Referenzinstallation dort reinkopiert
- Verwaltung geupdatet und die Daten-Verzeichnisse gesetzt
- Fahrsimulator gestartet, Hilfe - Info (für mich sieht das so ok aus, ich habe mein 1. Datenverzeichnis Zusi_SVN belassen wie es ist und nichts gelöscht oder verschoben)

Bild

- Dann lade ich einen beliebigen Fahrplan aus Timetables\Deutschland\Augsburg-Donauwörth werden alle Züge ohne Fehler geladen
- Doppelklicke ich einen Zug werden alle Streckenmodule ohne Fehler geladen
- Nach dem Laden der Module springt die Ansicht auf ein weißes Fenster und zeigt unten in der Meldungsbox an, dass (gefühlt alle) .ls3 nicht geladen werden konnten. Nach dem Aufgleisen sieht es so aus, wie der Screenshot in https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=294667#p294667" target="_blank

- Wenn ich das Verzeichnis _DatenOffiziell umbenenne (das ZusiSim es nicht findet) wird die Landschaft geladen
- Starte ich ZusiSim explizit als Admin (Ich bin sonst nur als Standard-Benutzer angemeldet) wird die Landschaft geladen

- Lade ich einen anderen Fahrplan, z. B. aus Verzeichnis Celle-Uelzen/Ruhrtalbahn usw. wird die Landschaft korrekt geladen.

Es fühlt sich so an, als seien nur Produkte des Team Süd betroffen. Da ich an meinem Zusi_SVN-Verzeichnis nichts geändert habe, müsste ZusiSim ja garnicht in die Verlegenheit kommen in _DatenOffiziell was zu suchen. Somit dürfte es ja theoretisch keine Fehlermeldungen geben?

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

- Wenn ich das Verzeichnis _DatenOffiziell umbenenne (das ZusiSim es nicht findet) wird die Landschaft geladen
- Starte ich ZusiSim explizit als Admin (Ich bin sonst nur als Standard-Benutzer angemeldet) wird die Landschaft geladen
Das sieht nach irgendeinem Zugriffs- oder Rechte-Problem mit dem Verzeichnis _DatenOffiziell aus.

Kann mir da gerade keinen reim drauf machen. Kannst Du das Verzeichnis mal irgendwo anders hinschieben (in der Verwaltung entsprechend anpassen), z.B. c:\_DatenOffiziell

Carsten

Antworten