Update-Datei nicht gefunden

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
ManuRW
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2018 07:25:56

Update-Datei nicht gefunden

#1 Beitrag von ManuRW »

Servus,
ich wollte mir gerade eben die neuen Beta-Updates für Zusi 3 installieren und habe nun beim herunterladen+installieren diese Meldung erhalten
Bild

Was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank schon im voraus

MfG

Manuel

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Update-Datei nicht gefunden

#2 Beitrag von joektn »

Klick mal auf "herunterladen + installieren" ;-)

So wie ich es hier sehe, wird wohl versucht eine Datei zu installieren, die sich noch nicht auf deiner Festplatte befindet und daher kommt eben dieser Fehler.
Du kannst auch mal in das angegebene Verzeichnis schauen, ob dort die jeweilige zup Datei vorhanden ist - ist sie es nicht, musst du sie erst herunterladen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Update-Datei nicht gefunden

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Installation scheint aber von den Pfaden her vermurkst zu sein. Er will Schreibrechte auf E:\Users\_Setup haben. Ist auf dem System irgendwie der Ablage-Ort für Benutzerdateien von C:\Users auf E:\Users umgeschwenkt worden? Auf C:\Users hätte man jedenfalls als Benutzer gar keine Schreibrechte, um dort einen Ordner _Setup anzulegen. Ich kann mir vorstellen, dass das ebenso ist, wenn man auf E:\Users verschwenkt hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ManuRW
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2018 07:25:56

Re: Update-Datei nicht gefunden

#4 Beitrag von ManuRW »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Klick mal auf "herunterladen + installieren" ;-)

So wie ich es hier sehe, wird wohl versucht eine Datei zu installieren, die sich noch nicht auf deiner Festplatte befindet und daher kommt eben dieser Fehler.
Du kannst auch mal in das angegebene Verzeichnis schauen, ob dort die jeweilige zup Datei vorhanden ist - ist sie es nicht, musst du sie erst herunterladen.

Dies habe ich auch probiert. Dort erschient die selbe Meldung

ManuRW
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2018 07:25:56

Re: Update-Datei nicht gefunden

#5 Beitrag von ManuRW »

Alwin Meschede hat geschrieben:Die Installation scheint aber von den Pfaden her vermurkst zu sein. Er will Schreibrechte auf E:\Users\_Setup haben. Ist auf dem System irgendwie der Ablage-Ort für Benutzerdateien von C:\Users auf E:\Users umgeschwenkt worden? Auf C:\Users hätte man jedenfalls als Benutzer gar keine Schreibrechte, um dort einen Ordner _Setup anzulegen. Ich kann mir vorstellen, dass das ebenso ist, wenn man auf E:\Users verschwenkt hat.

Mein Zusi 3 Ordner befindet sich seit der 1. Installation auf E:

ManuRW
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2018 07:25:56

Re: Update-Datei nicht gefunden

#6 Beitrag von ManuRW »

Alwin Meschede hat geschrieben:Die Installation scheint aber von den Pfaden her vermurkst zu sein. Er will Schreibrechte auf E:\Users\_Setup haben. Ist auf dem System irgendwie der Ablage-Ort für Benutzerdateien von C:\Users auf E:\Users umgeschwenkt worden? Auf C:\Users hätte man jedenfalls als Benutzer gar keine Schreibrechte, um dort einen Ordner _Setup anzulegen. Ich kann mir vorstellen, dass das ebenso ist, wenn man auf E:\Users verschwenkt hat.

Mir fällt grad auf, dass andere Zusi 3 Dateien in einem anderen Ordner auf E: liegen, ich schiebe nun beide in einen Ordner.
Könnte es dann was bringen?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update-Datei nicht gefunden

#7 Beitrag von F. Schn. »

ManuRW hat geschrieben:Mein Zusi 3 Ordner
Es gibt zwei Zusi-3-Ordner: Einen, den man gemäß der etablierten Standardverfahren aus Schutz vor dem festfressen von Viren im System ohne Adminrechte nicht ändern können sollte (=> den Programme-Ordner), und einen, den man mit den Editoren bearbeiten können muss (=> Daten-Ordner). Bitte jetzt erst mal nichts herumschieben und auch erst mal nichts mit Admin-Rechten ausführen sondern erst mal in der Verwaltung Checken, ob beide Pfade korrekt eingestellt sind.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ManuRW
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2018 07:25:56

Re: Update-Datei nicht gefunden

#8 Beitrag von ManuRW »

F. Schn. hat geschrieben:
ManuRW hat geschrieben:Mein Zusi 3 Ordner
Es gibt zwei Zusi-3-Ordner: Einen, den man gemäß der etablierten Standardverfahren aus Schutz vor dem festfressen von Viren im System ohne Adminrechte nicht ändern können sollte (=> den Programme-Ordner), und einen, den man mit den Editoren bearbeiten können muss (=> Daten-Ordner). Bitte jetzt erst mal nichts herumschieben und auch erst mal nichts mit Admin-Rechten ausführen sondern erst mal in der Verwaltung Checken, ob beide Pfade korrekt eingestellt sind.

Beide Pfade sind korrekt ja

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Update-Datei nicht gefunden

#9 Beitrag von joektn »

ManuRW hat geschrieben: Mir fällt grad auf, dass andere Zusi 3 Dateien in einem anderen Ordner auf E: liegen, ich schiebe nun beide in einen Ordner.
Könnte es dann was bringen?

Mach das bitte auf keinen Fall, sonst zerschießt du dir womöglich alles. Das hat schon seinen Grund warum es 2 getrennte Zusi Ordner gibt.

Geh mal bitte in der Zusi Dateiverwaltung auf "Verwaltung" und auf "Generelle Zusi Einstellungen".
Dort sind alle Pfade ersichtlich.
Bei mir ist es zb.: Arbeitsverzeichnis Daten C:\Users\Public\Documents\Zusi3\ und Arbeitsverzeichnis Programminstallation C:\Program Files (x86)\Zusi3\ und im Reiter "Installation" _Setup\Downloads\

Bitte schau auch mal nach was sich unter dem "_Setup\Downloads\" so alles befindet und ob du dort die besagte zup Datei findest. Wenn ja, dann installiere das Update einfach manuell mit "Neue Versionen" ---> "Update manuell installieren"

Probier auch mal den Haken bei "Lokal arbeiten" weg zu tun.


Mir kommt vor, dass du entweder die Update Datei entweder irgendwohin falsch herunter geladen hast und daher der Pfad eben nicht gefunden wird oder dass du eben auf deinem Laufwerk E einen Schreibschutz etc drauf hast, der verhindert dass die Datei dort gefunden wird.

Also erstmal schauen ob die Update Datei überhaupt heruntergeladen wurde - Wenn ja, wohin wurde sie geladen und wenn du weißt wo sie ist, installiere sie manuell und kontrolliere nochmals deine Pfade bzw Verzeichnisstruktur. Meiner Meinung nach hast du durch den Wechsel auf Laufwerk E irgendeinen Pfad verhunzt.

ManuRW
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2018 07:25:56

Re: Update-Datei nicht gefunden

#10 Beitrag von ManuRW »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:
ManuRW hat geschrieben: Mir fällt grad auf, dass andere Zusi 3 Dateien in einem anderen Ordner auf E: liegen, ich schiebe nun beide in einen Ordner.
Könnte es dann was bringen?

Mach das bitte auf keinen Fall, sonst zerschießt du dir womöglich alles. Das hat schon seinen Grund warum es 2 getrennte Zusi Ordner gibt.

Es lag am lokal Arbeiten. Ich danke dir :)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update-Datei nicht gefunden

#11 Beitrag von F. Schn. »

Ah, schön. :)

Kannst du die beiden Zusi-Verzeichnisse mal hier posten? Es könnte sein, dass du möglicherweise durch deinen Bedienungsfehler zufällig einen echten Programmierfehler aufgedeckt haben könntest.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 05.03.2019 16:41:25, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ManuRW
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2018 07:25:56

Re: Update-Datei nicht gefunden

#12 Beitrag von ManuRW »

F. Schn. hat geschrieben:Ah, schön. :)

Kannst du die beiden Zusi-Verzeichnisse mal hier posten? Es könnte sein, dass du möglicherweise durch deinen Bedienungsfehler zufällig einen echten Programmierfehler aufgedeckt haben könntest.

Mach ich später, muss gleich arbeiten :D was anderes, bei meinem download wurde der vectron also download (wegen dem integrierten Zusidisplay) nicht angezeigt :/

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Update-Datei nicht gefunden

#13 Beitrag von joektn »

ManuRW hat geschrieben:
Mach ich später, muss gleich arbeiten :D was anderes, bei meinem download wurde der vectron also download (wegen dem integrierten Zusidisplay) nicht angezeigt :/

Was auch völlig korrekt ist und Carsten in seinem Posting dazu auch extra erwähnt hat:

Das Beta-Paket enthält den Vectronführerstand und ändert die Bespannung des DGS 69412 im Celle-Uelzen-Fahrplan auf Vectron, damit gleich ein Zug fahrbar ist. Es ist über die Verwaltung installierbar als auswählbares Paket unter weiteres Zubehör (Alles anzeigen), es installiert sich nicht automatisch.

ManuRW
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2018 07:25:56

Re: Update-Datei nicht gefunden

#14 Beitrag von ManuRW »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:
ManuRW hat geschrieben:
Mach ich später, muss gleich arbeiten :D was anderes, bei meinem download wurde der vectron also download (wegen dem integrierten Zusidisplay) nicht angezeigt :/

Was auch völlig korrekt ist und Carsten in seinem Posting dazu auch extra erwähnt hat:

Das Beta-Paket enthält den Vectronführerstand und ändert die Bespannung des DGS 69412 im Celle-Uelzen-Fahrplan auf Vectron, damit gleich ein Zug fahrbar ist. Es ist über die Verwaltung installierbar als auswählbares Paket unter weiteres Zubehör (Alles anzeigen), es installiert sich nicht automatisch.

hab ich mal komplett überlesen danke dir :)

Antworten