Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Einweisling
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2019 10:35:00

Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#1 Beitrag von Einweisling »

Ich würde bei Zusi 3 gerne die Sifa ausschalten. Geht das irgendwo? Hab die Funktion in den Einstellungen leider nicht gefunden. Hab nur gefunden, wo man den Fahrpultmodus aktiviert, aber das ist ja noch doofer :/

Die LZB würde ich auch gerne totmachen. :rolleyes:

Im Übrigen habe ich bemerkt, dass die LM für die mittlere und die obere Zugart vertauscht sind und da, wo der für die untere sein sollte ist eben das B der LZB. Ist das so gewollt? Mich wunderts ein bisschen. Ich meine, es ist nicht schlimm, aber... originalgetreu ist was anderes.

Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#2 Beitrag von Thomas B »

Ich würde bei Zusi 3 gerne die Sifa ausschalten. Geht das irgendwo? Hab die Funktion in den Einstellungen leider nicht gefunden. Hab nur gefunden, wo man den Fahrpultmodus aktiviert, aber das ist ja noch doofer :/

Die LZB würde ich auch gerne totmachen. :rolleyes:
Ich verstehe zwar nicht warum man so etwas tun sollte, aber Ja, kannst du natürlich machen. Mit den Einstellungen im Fahrsimulator kommst du allerdings nicht weit. Du startest zusätzlich ZusiDisplay und wählst "Bedieneinrichtungen" -> "Bedientafel". Dort kannst du dann die Sicherheitssysteme ausschalten, musst aber auch die Absperrhähne schließen.
Ansonsten erinnere ich mal daran dass Zusi "ZUgSImulator" heißt, Betonung liegt auf Simulator. Ohne Zugsicherung kannst du doch auch Trainsim o.ä. fahren, dafür kauft man sich nicht Zusi ?(
Im Übrigen habe ich bemerkt, dass die LM für die mittlere und die obere Zugart vertauscht sind und da, wo der für die untere sein sollte ist eben das B der LZB. Ist das so gewollt? Mich wunderts ein bisschen. Ich meine, es ist nicht schlimm, aber... originalgetreu ist was anderes.
Welche Baureihe und wieso meinst du dass es falsch ist?
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

1) in der Lokdatei
2) in der Lokdatei oder andere Lok nehmen
3) Das ist ein sehr ungenaue Aussage, ich kann mir nicht vorstellen das in allen Fahrzeugen da ein Fehler ist oder Carsten damit bei den Profikunden durchgekommen wäre.
Bitte etwas genauer ggf. gefundenen Fehler Beschreiben so mit Zug-Nr. und Fahrplan.

MfG

Ralf

ps: wenn du 2 Kernfunktionen von Zusi nicht haben möchtest, ist Zusi dann für dich richtig?
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.03.2019 20:51:43, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#4 Beitrag von F. Lehmann »

Naja, auch in der realen Welt fahren Tf rum, die zwar mit LZB aufgerüstete Tfz führen, aber keinen LZB-Lehrgang haben. Diese müssen dann auch die LZB “totmachen“. So unrealistisch ist das also nicht ;)

Und wegen Sifa: vielleicht fährt er ja mit Beimann :D

Einweisling
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2019 10:35:00

Re: Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#5 Beitrag von Einweisling »

Thomas B hat geschrieben:Ich verstehe zwar nicht warum man so etwas tun sollte, aber Ja, kannst du natürlich machen. Mit den Einstellungen im Fahrsimulator kommst du allerdings nicht weit. Du startest zusätzlich ZusiDisplay und wählst "Bedieneinrichtungen" -> "Bedientafel". Dort kannst du dann die Sicherheitssysteme ausschalten, musst aber auch die Absperrhähne schließen.
Vielen Dank, das werde ich versuchen. :)
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,
1) in der Lokdatei
2) in der Lokdatei oder andere Lok nehmen
3) Das ist ein sehr ungenaue Aussage, ich kann mir nicht vorstellen das in allen Fahrzeugen da ein Fehler ist oder Carsten damit bei den Profikunden durchgekommen wäre.
Also das B leiuchtet zwar auch in echt, wenn die LZB aktiv ist, aber die LM der PZB sind ja normalerweise in der Reihenfolge 55, 70, 85 angeordnet. In meiner Simulation heute (BR 185) war beim Wechselblinken die 85 links und rechts davon die 70, und links von der 85 direkt das B. Aber vielleicht ist das "Problem" ja weg, wenn die LZB aus ist.

Danke für die Hilfe! :)
F. Lehmann hat geschrieben:Naja, auch in der realen Welt fahren Tf rum, die zwar mit LZB aufgerüstete Tfz führen, aber keinen LZB-Lehrgang haben. Diese müssen dann auch die LZB “totmachen“. So unrealistisch ist das also nicht ;)
Genauso ist es :tup Ich möchte die PZB-Bedienung trainieren, die LZB stört da ein bisschen. :schiel
F(R)S-Bauer hat geschrieben:ps: wenn du 2 Kernfunktionen von Zusi nicht haben möchtest, ist Zusi dann für dich richtig?
F. Lehmann hat geschrieben:Und wegen Sifa: vielleicht fährt er ja mit Beimann :D
Nein, alleine - das Problem ist, dass die Bedienung der Sifa komplett anders ist als in der Realität. Im RL hat man einfach nur den Fuß auf einem Fußtaster und hebt den alle 30 Sekunden kurz hoch, das war es. Aber alle 30 Sekunden eine Taste zu drücken ist... nervig, vor allem weil ich schon zweimal aus Versehen stattdessen die Not-Aus-Taste (hab dafür N eingestellt) getroffen habe. :rolleyes:

Klar, die Bedienung der anderen Funktionen ist auch anders als im RL, aber der Unterschied zwischen Hand- und Fußbedienung ist m.E. nochmal etwas größer. :]
Zuletzt geändert von Einweisling am 04.03.2019 22:48:53, insgesamt 4-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#6 Beitrag von Miri »

Jepp. Grade im Gz- Verkehr ist der Griff nach hinten zum LZB- Störschalter fast schon Standard. Auch im Nahverkehr gibt es genug Tf ohne LZB- Ausbildung, die mit LZB ausgerüstete Tfz führen müssen/"dürfen". Zumindest im Gz- Bereich scheint "Miep-Miep" nicht sonderlich beliebt zu sein, kenne einige Cargo-Tf, die zwar LZB- Ausbildung haben, aber regelmässig "vergessen" sie wieder einzuschalten, wenn der Vorgänger sie abgeschaltet hatte. "Macht mehr Stress als es bringt" ist da der Tenor...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#7 Beitrag von Thomas F. »

Einweisling schrieb: . . . . . .
Nein, alleine - das Problem ist, dass die Bedienung der Sifa komplett anders ist als in der Realität. Im RL hat man einfach nur den Fuß auf einem Fußtaster und hebt den alle 30 Sekunden kurz hoch, das war es. Aber alle 30 Sekunden eine Taste zu drücken ist... nervig, vor allem weil ich schon zweimal aus Versehen stattdessen die Not-Aus-Taste (hab dafür N eingestellt) getroffen habe. :rolleyes:

Klar, die Bedienung der anderen Funktionen ist auch anders als im RL, aber der Unterschied zwischen Hand- und Fußbedienung ist m.E. nochmal etwas größer. :][/quote]

Moinsen,
ein schnödes Fußpedal gibt es für ganz kleines Geld :hat2
Thomas F.
Zuletzt geändert von Thomas F. am 04.03.2019 23:03:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#8 Beitrag von Jörg Heinert »

Einweisling hat geschrieben: Klar, die Bedienung der anderen Funktionen ist auch anders als im RL, aber der Unterschied zwischen Hand- und Fußbedienung ist m.E. nochmal etwas größer. :]
Nur so als Tipp (so mache ich das seit Jahren):
Zweite Tastatur holen, alle Tasten bis auf die Leertaste raushebeln, unter den Schreibtisch stellen... et voilà... ein SIFA-Fußpedal genießen ;D

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#9 Beitrag von Matthias Z. »

Thomas F. hat geschrieben: Moinsen,
ein schnödes Fußpedal gibt es für ganz kleines Geld :hat2
Thomas F.
Hallo,

hast Du vielleicht nähere Infos dazu? Das würde mich prinzipiell auch interessieren.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#10 Beitrag von Arne aus dem Norden »

M. Zschippang hat geschrieben: hast Du vielleicht nähere Infos dazu? Das würde mich prinzipiell auch interessieren.
Hallo,
Tante Google fragen. Oder einfach mal bei ebay suchen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... er&_sop=15" target="_blank
Kommen etliche für unter 10 Euro...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#11 Beitrag von Thomas B »

M. Zschippang hat geschrieben:hast Du vielleicht nähere Infos dazu? Das würde mich prinzipiell auch interessieren.

LG Matthias
Ich empfehle: Kauf dir ein beliebiges Fußbänkchen wie es sie z.B. im Büro-Bedarf gibt. Dazu einen Fuß-Schalter wie den hier:
https://www.conrad.de/de/marquardt-2410 ... 03113.html" target="_blank
(Es gibt auch größere/kleinere und Varianten mit direkt 2 Schaltern).
Den Schalter montierst du auf das Fußbänkchen, schließt ihn an eine beliebige Fahrpult-Hardware an, schaltest in Zusi den SiFa-Fahrpultmodus ein und fertig ist die Laube.

lg
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#12 Beitrag von Michael Springer »

Bei Action gibt es aktuell für 2,99 auch einen Anti Stress Enter Key... den kann man für solche Aktionen auch missbrauchen. Ist ein ca. 5-7cm hoher Schaumstoffschalter mit integrierter Taste. Wenn das als unerlaubte Werbung angesehen wird, bitte entfernen.

Michael


Bild

https://www.action.com/de-de/p/anti-str ... r-button-/" target="_blank
Zuletzt geändert von Michael Springer am 05.03.2019 09:33:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#13 Beitrag von Thomas F. »

Bild

Guckst du, sogar für zwei Füße :hat2 ! Rechts Sifa, links Signalhorn, sehr, sehr komfortabel bei Sankt Peter - Husum, oder Obere Ruhrtalbahn, wo man recht häufig "Mööp" machen muss!

Thomas F.

Benutzeravatar
Thomas Döhler
Beiträge: 141
Registriert: 09.11.2004 01:07:10
Aktuelle Projekte: viel Schlafen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#14 Beitrag von Thomas Döhler »

Einweisling hat geschrieben:

Also das B leiuchtet zwar auch in echt, wenn die LZB aktiv ist, aber die LM der PZB sind ja normalerweise in der Reihenfolge 55, 70, 85 angeordnet. In meiner Simulation heute (BR 185) war beim Wechselblinken die 85 links und rechts davon die 70, und links von der 85 direkt das B. Aber vielleicht ist das "Problem" ja weg, wenn die LZB aus ist.

Danke für die Hilfe! :)




Nein, alleine - das Problem ist, dass die Bedienung der Sifa komplett anders ist als in der Realität. Im RL hat man einfach nur den Fuß auf einem Fußtaster und hebt den alle 30 Sekunden kurz hoch, das war es. Aber alle 30 Sekunden eine Taste zu drücken ist... nervig, vor allem weil ich schon zweimal aus Versehen stattdessen die Not-Aus-Taste (hab dafür N eingestellt) getroffen habe. :rolleyes:

Klar, die Bedienung der anderen Funktionen ist auch anders als im RL, aber der Unterschied zwischen Hand- und Fußbedienung ist m.E. nochmal etwas größer.

Also zu den LM in der BR185, das ist Real und kein Fehler das sie nicht geordnet sind, die Springen in den Feldern nach einer gewissen Zeit.



Das mit der Sifa verstehe ich nicht, du musst keine Taste gedrückt halten im Sim, sondern nur ab und zu bestätigen. Als realer Tf komme ich damit gut zu recht.
Zuletzt geändert von Thomas Döhler am 06.03.2019 22:56:30, insgesamt 3-mal geändert.
freundlicher Gruss Thomas

Meine Führerstandsmitfahrten unter https://youtube.com/user/ThomasGLS" target="_blank

Fotos von vorne https://facebook.com/ThomasD83foto" target="_blank

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Zusi 3 - Sifa ausschalten möglich?

#15 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
was ist schon dabei 1mal alle 30sec die Leertaste zu drücken ?(

Leertaste = Sifa

Num-block
0 = PZB befehl 40
, = PZB frei
enter = PZB Wachsam

Standart Befehle von ZuSi 2/3

Bin Tastatur Fahrer und komme damit sehr gut zurecht. :schaffner

Antworten