Hallo Zusammen,
evtl. ist zum Thema Anfahren der älteren Dieselloks der folgende Auszug interessant:
ist von der Bedienungsanleitung der 211 (Gruß an Johannes) gilt aber im Prinzip für alle Altbaudiesellok's.
Und hier was sich techn. abspielt, bzw. was die Voraussetzungen sind:
Ja, den Wunsch nach Bedienungsanleitung bzw. Beschreibungen von Lokomotiven kann ich gut nachvollziehen. Aus diesem Grund habe ich auch in meiner aktiven Zeit mir alles
diesbezügliche "unter den Nagel gerissen" was zu bekommen war. Die Jahre im BW haben dabei sehr geholfen. Von Köf III bis 182 (nur ein Entwurf, Drucklegung war dann nach meiner Zeit)
sind einige in meiner Sammlung. Von Triebzugeinheiten sind keine dabei, weil die mich zu damaliger Zeit wenig interessiert haben. Leider!
Aber ehrlich, ein besserer ZUSI-Lokführer wird man dadurch auch nicht! Da steht zum Anfahren meist auch nur drin "Bremse lösen und Leistung aufschalten" oder
"leiten Sie die Betriebsbremsung so ein, dass Sie rechtzeitig zum halten kommen". (im Übertragenen Sinn)
Für Technikfreaks ist einen Bedienungsanleitung natürlich spannend zu lesen, weil 99% der meist so 130 bis 150 Seiten (Bundesbahn) befassen sich mit Funktion und Störungsbeseitigung der maschinentechnischen und elektrotechnischen Anlage.
In den modernen Zeiten der AG gehts meist über 500 Seiten (die neuen Bachelor of Business Administration "Führungskräfte" trauen ihren Mitarbeitern ja wenig Handlungskompetenz zu, un müssen jeden Handgriff, ja sogar jeden Gedankengang, vorschreiben)
Ein Beispiel das mich grinsen lies aus der Bedienungsanleitung der 101:
Zitat aus der
RiLi 493.0101 Bahnbetrieb/Triebfahrzeuge bedienen/Baureihe 101/Fahr- und Bremstechnik/Thema: Anfahren mit ausgeschalteter AFB:
Fahren Sie ausnahmsweise mit ausgeschalteter AFB, müssen Sie die sonst selbsttätig ablaufenden Regelungsvorgänge beim Fahren, Bremsen und Anhalten des Zuges selbst ausführen.
Stellen Sie mit dem Fahrschalter die erforderliche Zugkraft ein.
Zitat Ende.
Und wieder was gelernt, oder etwa nicht?
Was ich eigentlich mitteilen will ist: grundsätzlich wäre ich bereit, das Wissen daraus an die Zusi-Gemeinde weiterzugeben. Wie soll man aber aus der Komplexität der Beschreibungen ein
ZUSI taugliches "kurzes" Tutorial erstellen? Wo fängt man an, wo hört man auf? Welche Bedienung genau, außer Bremse lösen und Leistung aufschalten, ist von Interesse?
Und wie bereits erwähnt, sind leider keine Triebzüge vorhanden, und gerade die fahren ja im ZUSI-Land zu Mengen rum.
Ebenfalls keine "DR" Loks, außer der 155 (schlechte Kopie von einer Kopie) leider Fehlanzeige.
Deswegen mein Vorschlag: Ihr stellt einfach Eure Fragen, und ich schau in die Beschreibungen ob ich eine passende Antwort darauf finde.
Vielleicht verschiebt ein Admin das Thema runter in "Die echte Bahn". Denn die Auswirkungen der daraus ergebenen Antworten im ZUSI-Führerstand kann ich nicht kommentieren.
In diesem Sinne einen schönen Gruß aus dem Saarland
Norbert