Demo-Version

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1089
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Demo-Version

#1 Beitrag von Maxx »

Liebe Zusianer,

seit einigen Wochen habe ich die Demo-Version ZUSI 3 und informiere mich zu diesem Thema.
Zunächst meinen allerhöchsten Respekt vor dem, was hier wächst!

Zwischenzeitlich habe ich gelernt, wie ich einen Zug unfallfrei von A (Altenbeken) nach B (Bad Driburg) fahren kann. ;)

Dabei sind einige Fragen aufgetaucht:

1. Warum brauche ich z.B. vor Signal A an BK Erpentrup die Zs3v 80 km/h nicht mit der Wachsamkeitstaste bestätigen? Gleiches habe ich auch noch bei zumindest einer weiteren Zs3v-Tafel mit 90 km/h festgestellt.

2. Wenn Lg 59345 Seelze-Kassel Rbf (Bk Erpentrup -> Sbk 1) verspätet (z.B. wg. Überfahrt mit Zs1 bei gestörtem Signal) am Esig Altenbeken ankommt, kann er mit Hp2 weiterfahren (beim planmäßiger Ankunft muß er am Esig mit Hp0 den Gegenzug abwarten). Allerdings führt das zu erheblichem Punktabzug in der Bewertung wegen eines verpaßten Planhaltes. Ist das so im Sinne des Erfinders? (Die Auswertung habe ich abgespeichert, weiß aber nicht, wie ich sie hier hochladen kann)

3. Ich bin seit Jahren in STS-Stellwerk-Sim unterwegs. Dort ist es bekanntermaßen möglich, daß Mitspieler vernetzt die Simulation betreiben können und von diesen verursachte Verspätungen sich auf die gesamte Simulation auswirken. Sobald der Spieler die Simulation verläßt, übernimmt das Programm das entsprechende Stellwerk - die Verspätungen bleiben dabei bestehen und wirken sich ggf. bis zum Ende der Spielzeit aus. Real Life - virtuell.
Frage: Ist so eine vernetzte Simulation auch für Zusi 3 denkbar?

Ach, und bevor ich es vergesse, meine Bestellung ist gerade rausgegangen.

Liebe Grüße
Werner

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Demo-Version

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Maxx,

Bei Zs3 V=80 oder 90 können GPAs (Geschwindigkeits - Prüfabschnitte) liegen die auf 95 oder 105 überwachen. Damit erübrigt sich dann Wachsam wenn man Langsamer ist. Aber Vorsicht, es gibt fälle wo kein GPA sondern ein schönder Magnet liegt.

Eine Netzwerkversion war immer mal Langfristig im Gespräch, zur Zeit gibt es aber wohl nichts konkretes.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.02.2019 20:41:06, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Demo-Version

#3 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen Maxx ,

net mal hier ist man sicher von euch :D

Gruß Chris *zwinker*

Maxx
Beiträge: 1089
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Demo-Version

#4 Beitrag von Maxx »

Zunächst Danke an F(R)S-Bauer für die prompte Antwort.

Frage 2 bleibt damit allerdings noch offen.

Und eine weitere Frage wäre, wie die abgespeicherten Fahrberichte lesbar gemacht werden können, insbesondere, ob das ebenfalls in Diagramm-Form erfolgt.

Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Maxx am 05.02.2019 11:56:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Demo-Version

#5 Beitrag von Thomas R. »

Maxx hat geschrieben:[...]

Und eine weitere Frage wäre, wie die abgespeicherten Fahrberichte lesbar gemacht werden können, insbesondere, ob das ebenfalls in Diagramm-Form erfolgt.

Gruß
Werner
Moin und willkommen hier,

für die Fahrberichte gibt es meines Wissens nach leider kein Tool. Aber Du kannst im Simulator nach beendeter Fahrt bei Anzeige des Fahrtberichts gespeicherte alte Berichte laden und Dir nochmal ansehen.

Gruß,
Thomas.

Straßenbahnschaffner
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2018 21:44:43

Re: Demo-Version

#6 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Hallo Werner,

ein kleiner Nachtrag zu Frage 1: Es gilt eigentlich der Grundsatz, dass mit der Wachsamkeitstaste Signale quittiert werden und keine Magneten. ;) Also macht man nichts falsch, wenn man bei einer zu erwartenden Geschwindigkeitsbeschränkung auf 0 bis 90 km/h einfach immer die Wachsamkeitstaste drückt, auch wenn dann keine Beeinflussung erfolgt. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen an Vorsignalwiederholern, die dann plötzlich doch mal mit einem eigenen 1000-Hz-Magneten ausgestattet sind …

Beste Grüße
Hendrik

Maxx
Beiträge: 1089
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Demo-Version

#7 Beitrag von Maxx »

Hallo Hendrik,
so habe ich das eigentlich auch gesehen. Und daß es sicherer ist, Wiederholer ebenfalls zu quittieren, habe ich bereits gelesen.
Aber Danke für den Hinweis.
Gruß
Werner

Maxx
Beiträge: 1089
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Demo-Version

#8 Beitrag von Maxx »

Noch eine Ungereimtheit (für mich) ist mir aufgefallen in der Demo-Version:

E 3817 von Altenbeken nach Herford (Altenbeken -> Erpentrup) wurde am Asig Altenbeken aufs Gegengleis und hinter dem Tunnel auf die Umfahrung geleitet (40 km/h).
Nach Verlassen des Weichenbereichs hinter dem Tunnel mit dem kompletten Zug habe ich dann auf die im Fahrplan ab km 107,9 vorgegebene Geschwindigkeit von 60 km/h beschleunigt, was mir jedoch in der Bewertung angekreidet wurde. Laut Diagramm darf erst ab ca. km 106,9 die Geschwindigkeit erhöht werden.

Bei einer weiteren Fahrt, bei der ich hinter dem Tunnel auf die Hauptstrecke geleitet wurde (40 km/h) ergibt sich das gleiche Thema, jedoch darf dort früher auf 60 km/h beschleunigt werden.

Für mich als Bahn-Laien ist das nicht plausibel, da ich auf der fahrplanmäßig vorgegebenen Strecke schon den Weichenbereich hinter dem Tunnel mit 60 km/h befahren darf. Vielleicht kann mir da mal ein Profi Nachhilfe geben.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Werner

PS: Daß die Fahrzeit auch bei sehr ambitionierter Fahrweise nicht eingehalten werden kann, sei nur am Rande erwähnt ;)
Zuletzt geändert von Maxx am 05.02.2019 19:01:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Demo-Version

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

2.7.1.9.4 ff der Demo-Doku erklärt die Geschwindigkeiten im Weichenbereich

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.02.2019 19:22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1089
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Demo-Version

#10 Beitrag von Maxx »

Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Rückantwort.

2.7.1.9.4 Signalgeschwindigkeiten
.....
"An Abzweigstellen und für Ausfahrsignale gilt die Signalgeschwindigkeit bis hinter die letzte Weiche (Ende des „anschließenden Weichenbereichs“). Ab dort gilt dann wieder die Streckengeschwindigkeit gemäß Buchfahrplan."

So steht's in der Doku und so hätte ich es auch erwartet. Daher meine Anfrage dazu, denn wie geschrieben

Nach Verlassen des Weichenbereichs hinter dem Tunnel mit dem kompletten Zug habe ich dann auf die im Fahrplan ab km 107,9 vorgegebene Geschwindigkeit von 60 km/h beschleunigt, was mir jedoch in der Bewertung angekreidet wurde. Laut Diagramm darf erst ab ca. km 106,9 die Geschwindigkeit erhöht werden.

Insofern bleibt meine Frage offen.

Gruß
Werner

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Demo-Version

#11 Beitrag von Johannes »

Das Signal hinter dem Tunnel ist das Einfahrsignal von Langeland. Der AWB geht darum bis zum Ausfahrsignal an km 106,9.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Demo-Version

#12 Beitrag von Thomas R. »

Maxx hat geschrieben: [...]
Nach Verlassen des Weichenbereichs hinter dem Tunnel mit dem kompletten Zug habe ich dann auf die im Fahrplan ab km 107,9 vorgegebene Geschwindigkeit von 60 km/h beschleunigt, was mir jedoch in der Bewertung angekreidet wurde. Laut Diagramm darf erst ab ca. km 106,9 die Geschwindigkeit erhöht werden.
[...]
Moin,

Geschwindigkeitsbeschränkungen durch Signalbegriffe müssen immer bis zum Ende des sog. „anschließenden Weichenbereiches“ eingehalten werden. Dieser ist für Einfahr- und Zwischensignale anders definiert als für Ausfahr- und Blocksignale. Verkürzt wiedergegeben endet der anschließende Weichenbereich im Falle von Einfahr- und Zwischensignalen (u.a.) am nächsten Hauptsignal und bei bei Ausfahr- und Blocksignalen im Normalfall hinter der letzten Weiche im Fahrweg (im Buchfahrplan durch das ¥-Zeichen gekennzeichnet). Da es sich beim betreffenden Signal um das ESig handelt, muss die Geschwindigkeitsbeschränkung bis zum vollständigen Passieren des ASig gehalten werden.

Genauer nachlesen kannst Du das beispielsweise hier.

Gruß, Thomas

Maxx
Beiträge: 1089
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Demo-Version

#13 Beitrag von Maxx »

OK, Johannes, jetzt hab ichs verstanden.

Ich habe Langeland nicht als (Betriebs-)Bahnhof gesehen, sondern als Abzweigung.

Und so kann man herrlich aneinander vorbeireden.

DANKE!

Maxx
Beiträge: 1089
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Demo-Version

#14 Beitrag von Maxx »

Liebe Zusianer,

schon gestern bin ich in den Genuß gekommen, den USB-Stick auspacken zu dürfen. Was soll ich sagen :sonne

- Installation erfolgreich abgeschlossen
- die ersten Fahrten (Marschbahn und SFS) noch mit der Stick-Version gefahren und volle Punktzahl abkassiert
- danach die Strecke Hümme - Paderborn getestet - mit dem Pfeifen klappts noch nicht so richtig - und dann doch noch bei der Einfahrt in Paderborn die
Zwangsbremsung kassiert :wow :(
- zur Zeit läuft die Installation der Add-On's

Ich bin begeistert!

Vielen Dank an alle, die diese tolle Simulation kreiert haben! :respekt

Liebe Grüße
Werner
Zuletzt geändert von Maxx am 08.02.2019 09:06:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten