Tipps für Anfänger

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Hp1
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2019 20:37:49

Tipps für Anfänger

#1 Beitrag von Hp1 »

Moin,

ich bin neu bei Zusi und habe ansonsten nur vor einiger Zeit mal den MSTS gespielt. Jetzt habe ich schnell festgestellt das Zusi etwas komplexer ist (Überraschung :hat2 ) und so manches was mir während der Fahrt wiederfahren ist, konnte ich mir nicht erklären und ich muss zugeben, dass ich manche Anzeigen ebenfalls nicht interpretieren konnte.

Da wollte ich mal anfragen ob ihr mir irgendwelche Seiten oder Youtube Kanäle empfehlen könnt, wo die Funktionen und Eigenheiten einzelner Tfz detailiert erklärt oder Dokumentiert sind.

Tausend Dank schonmal für Alles!


MkG Hp1
Zuletzt geändert von Hp1 am 24.01.2019 22:48:40, insgesamt 2-mal geändert.

BenniS.
Beiträge: 387
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Tipps für Anfänger

#2 Beitrag von BenniS. »

Hallöchen und Willkommen in der Zusi Welt!

Es gibt in deinem Installationsordner eine Doku, wo alles drin steht was es über das Programm zu wissen gibt. Es ist zwar umfangreich, aber wenn du dir etwas Zeit nimmst, sollten keine Fragen offen bleiben =)
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Tipps für Anfänger

#3 Beitrag von Jörg Heinert »

Die Zusi-Doku sollte natürlich dein erster Anlaufpunkt sein.

Ansonsten kannst du auch erst mal in der Demo-Version von Zusi3 die "Fahrschule" durchlaufen.
Auch in der Zusi3 Vollversion kannst du erst mal den "Anfängermodus" aktivieren und dich zuerst mit der Fahrzeugbedienung vertraut machen, bevor dann später die Sicherungssysteme dazu kommen.

Was ich auch immer sehr hilfreich finde ist die Seite http://www.tf-ausbildung.de. Gerade bei Fragen zum Bahnbetrieb und Signaltechnik ist das oft eine große Hilfe.
Zuletzt geändert von Jörg Heinert am 25.01.2019 02:15:29, insgesamt 1-mal geändert.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Tipps für Anfänger

#4 Beitrag von MarkusW »

Fang am besten mit einem Triebwagen an, zB mit dem 648 im Bestwig-westwärts-Fahrplan (Ruhrtalbahn). Da sind die Chancen, heil anzukommen, größer als auf einem Güterzug. ;)

Gruß
Markus

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Tipps für Anfänger

#5 Beitrag von MarvinD »

Moin!

Alwin hat ein paar gute Videos erstellt. :)

https://www.youtube.com/user/Echoray1" target="_blank

Playlist:

https://www.youtube.com/watch?v=YYHcmGO ... AZPGQeGSyS" target="_blank
Zuletzt geändert von MarvinD am 25.01.2019 20:28:19, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Tipps für Anfänger

#6 Beitrag von Frank Strumberg »

MarkusW hat geschrieben:Fang am besten mit einem Triebwagen an, zB mit dem 648 im Bestwig-westwärts-Fahrplan (Ruhrtalbahn). Da sind die Chancen, heil anzukommen, größer als auf einem Güterzug. ;)

Gruß
Markus
Moin,

ich würde sogar noch weiter abrüsten, da der 648 mit seinem Fahrschalter anfangs auch gewöhnungsbedürftig ist: Als gutes Lernfahrzeug taugt der 628, da sind Fahrschalter und Bremse getrennt. Er ist nicht zu schnell, bremst nur mit Luft, wirklich überschaubar zu bedienen, gute alte Eisenbahn eben.

Grüße
Frank

Chris W.
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2018 20:15:52
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Wohnort: Münster (Westfalen)

Re: Tipps für Anfänger

#7 Beitrag von Chris W. »

Die BR648 fand ich wegen des TAV-Türschließsystems grauenhaft als Anfänger, aber wenn man das raus hat, ist die 648 ziemlich "gutmütig" zu fahren, finde ich. :]
Bin selbst mit der BR218 im Sauerland angefangen - da hat man entweder gar kein Türschließsystem oder das doch recht simple TB0, nur die Bremsen sind nicht so "anfängerfreundlich..."

Losgelöst vom eigentlichen Sinn des Threads hier würde ich gerne mal die Frage in den Raum stellen, ob es sich nicht lohnen würde, einen eigenen "Anfängerfragen"-Bereich hier im Forum einzurichten. Momentan verteilen sich viele "leichtere" und sich tw. auch wiederholende Fragen auf diverse Forenbereiche. Der "Anfänger" hat so hier im Forum keine zentrale Anlaufstelle für seine Fragen und aus meiner Sicht ist es zuweilen etwas störend, wenn man Fragen wie (fiktive, leicht ironisch überspitzte Beispiele ) "Was bedeuten die drei weißen Punkte am Signal?" neben "Profi-Diskussionen" über Themen wie "Bremsverhalten eines 1063t-Güterzuges bergab bei Schmierfilm auf den Schienen" liest.
Dies soll jetzt kein Vorwurf an die "Zusi-Neulinge", zu denen ich mich eher selbst zähle, oder die "Männer vom Fach" sein, sondern eine Kritik der Struktur dieses Forums. Ich hätte selbst auch einen Haufen von "Anfängerfragen" in Bezug auf Bahntechnik/-vorschriften und die Zusi-Editoren, die ich mich aber noch nicht wirklich getraut habe, zu stellen, weil ich sie zwischen den ganzen "tiefsinnigeren" Threads und Diskussionen deplatziert fände.
Bin ich da evtl. etwas zu sensibel oder wäre das mal eine Idee wert bzw. möglich, einen "Anfängerbereich" einzurichten?

Die Zusi-Doku oder Dr. Google/tf-Ausbildung.de sind natürlich auch immer einen Versuch wert; hier im Forum erhält man aber häufiger eine Antwort auf eine Frage zu einem bestimmten "use case", dem man beim Nutzen von Zusi begegnet ist (und der durch Alwins YouTube-Kanal noch nicht abgedeckt ist). In der Doku fällt es mir in einem solchen Fall schwer, per Schlagwortsuche immer den passenden Absatz mit dem gewünschten Informationsinhalt zu finden (ja, ich bin zu faul, die ganzen ~800 Seiten durchzulesen, touché :hat2 ).

Ein schönes Wochenende allen!
Chris

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Tipps für Anfänger

#8 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
Ich habe dafür mal den Thread Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn unter Die echte Bahn eröffnet. Dort habe ich alles reingeschrieben, was mich interessiert. Habe stets gute Antworten erhalten. Das kann gern fortgeführt werden. Um die Doku wirst du Aber nicht herum kommen.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Hp1
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2019 20:37:49

Re: Tipps für Anfänger

#9 Beitrag von Hp1 »

Vielen Dank! Damit ist mir sehr geholfen. Einen angepinnten Thread mit Links für Anfänger ist eine gute Idee, den habe ich auch tatsächlich gesucht, bevor ich diesen Thread eröffnet habe.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Tipps für Anfänger

#10 Beitrag von MarkusW »

Was mir als eine Art Einführung gerade auch noch eingefallen ist und ich sehr gelungen finde, leider nur ohne Bild: Podcast Lokmitfahrt BR 146.

Gruß
Markus

Antworten