Abfahrauftrag kommt nicht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Fahrdienstleiter SSH
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2018 17:40:49

Abfahrauftrag kommt nicht

#1 Beitrag von Fahrdienstleiter SSH »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das bei den Nahverkehrszügen auf der Strecke Celle-Uelzen kein Abfahrauftrag kommt. Egal um welchen Zug es sich handelt. Hat noch jemand außer mir dieses Problem, bzw. weiß wie ich es beheben kann?

Grüße

Chris W.
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2018 20:15:52
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Wohnort: Münster (Westfalen)

Re: Abfahrauftrag kommt nicht

#2 Beitrag von Chris W. »

Moin,

wenn Du die BR 146 oder einen anderen Zug mit Türschließsystem TAV fährst, kommt keine "weiß-grüne Scheibe". Warum das so ist, steht in der Doku, Kapitel 2.7.3.5, S. 77.
Du musst in Zusi auf das "rote Männchen" oben links achten, bis es verschwindet.

Gruß
Chris

Fahrdienstleiter SSH
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2018 17:40:49

Re: Abfahrauftrag kommt nicht

#3 Beitrag von Fahrdienstleiter SSH »

Hallo Chris,

das ist ja genau das Problem. Es verschwindet ja nicht....

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Abfahrauftrag kommt nicht

#4 Beitrag von Jörg Heinert »

Dann hast du die Türen vorher wahrscheinlich nicht mit "T" freigegeben.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Abfahrauftrag kommt nicht

#5 Beitrag von MarkusW »

Fahrdienstleiter SSH hat geschrieben: das ist ja genau das Problem. Es verschwindet ja nicht....
Dann ist der Zug wohl nach dem Aufgleisen am Bahnsteig weggerollt. An Startbahnhöfen mit Gefälle also zur Abfahrtszeit einfach Türen zu und Hebel nach vorne, leidige Konsequenz: Abzug in der Bewertung.

Gruß
Markus

Fahrdienstleiter SSH
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2018 17:40:49

Re: Abfahrauftrag kommt nicht

#6 Beitrag von Fahrdienstleiter SSH »

ganz genau. Das ist dann die Konsequenz. Aber in Uelzen ist das Gefälle nicht so stark.. ;D

Chris W.
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2018 20:15:52
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Wohnort: Münster (Westfalen)

Re: Abfahrauftrag kommt nicht

#7 Beitrag von Chris W. »

War/ist Dein Problem jetzt nur auf Uelzen beschränkt?
Wie kann man denn in Uelzen aufgegleist werden? Ohne Modifikation der Fahrpläne startet man doch immer im Metronom-Betriebsbahnhof...? Und weder dort, noch in Uelzen, komme ich mit der 146.1 ins Rollen, zumal nach ordentlicher Türöffnung doch ohnehin eine Traktionsbremse anliegen sollte. - Oder verhindert die nur das "Gasgeben", nicht das passive Wegrollen?

Wenn es noch Probleme mit dem "roten Männchen" (ich vermute, wegen der Türsteuerung) geben sollte, schau doch mal hier in Alwin Meschedes Video rein, falls noch nicht bekannt. Hat mir auch sehr geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=YYHcmGOw2ak" target="_blank (von besonderem Interesse ab 02:10).

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von Chris W. am 04.01.2019 16:16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Fahrdienstleiter SSH
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2018 17:40:49

Re: Abfahrauftrag kommt nicht

#8 Beitrag von Fahrdienstleiter SSH »

Danke Chris....Mir hat das Video jetzt auch geholfen! Diese "verdammte" "T" Taste... :wand :wand :wand

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Abfahrauftrag kommt nicht

#9 Beitrag von Michael Springer »

Bei einem youtube-Livestream hat der Streamer auch 15 Minuten bis zur Abfahrt gebraucht :hat2

03:45 -> https://youtu.be/BnwvNbl3Se0?t=14453" target="_blank
Abfahrt dann bei
04:00 -> https://youtu.be/BnwvNbl3Se0?t=14380" target="_blank

Michael

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Abfahrauftrag kommt nicht

#10 Beitrag von klm »

Die Türöffnerei bei der 146 ist ein bisschen tricky: Die 146 piept Dich kurz (sehr kurz!) vorm Stillstand an, dass Du freigeben kannst. Versuchst Du vorher freizugeben, passiert schlicht und einfach nichts und Du stehst mit verriegelten Türen am Bahnsteig - wenn Du das nicht bemerkst bis Ostern!
Als ganz hilfreich hat sich dafür ZusiMeter erwiesen, mit 'nem Layout, dass Dir Dein Türöffnungssystem anzeigt.
Zuletzt geändert von klm am 05.01.2019 20:00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Antworten