Linux: Buchfahrplan_DB_2006.dll nicht korrekt

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans Jansen
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2017 18:10:23
Aktuelle Projekte: Wieder einsteigen!
Wohnort: Helmond NL

Linux: Buchfahrplan_DB_2006.dll nicht korrekt

#1 Beitrag von Hans Jansen »

Hallo Leute!

Ich schreibe hier meinen ersten Bericht in diesem Forum!

Ich lese schon einige Zeit mit, aber habe erst seit ein Paar Tage meine Zusi3 Installation aufgesetzt.
Weil ich in Linux Umgebung fahren will, habe ich Johannes' "Hinweise zur Benutzung von Zusi 3 mit Linux und Wine" genutzt um mir eine Installation zu bauen; danach die erste Verwaltungsupdate eingespielt und die restlichen Updates reinfliessen lassen. Es sah so aus als ginge alles OK.

Leider fand ich bei meinen ersten Fahrversuchen dass ich eine korrupte Buchfahrplan_DB_2006.dll habe:
"Fehlerhafte dll ... (Buchfahrplan_DB_2006.dll)". Die Datei ist 411,1 kB gross; verglichen mit der 1979-Version (6,4 MB!) kommt mir das etwas unwahrscheinlich vor.
Ein Versuch um die letzte Update erneut auszuführen scheitert natürlich weil die schon mal ausgeführt ist...

Was kann ich hier machen, um dieses Problem zu beseitigen?

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 30.12.2018 02:31:27, insgesamt 3-mal geändert.
Hans.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Buchfahrplan_DB_2006.dll nicht korrekt

#2 Beitrag von Johannes »

Die Groesse der Buchfahrplan-DLL ist so korrekt. Es ist eine .NET-DLL. Ist eventuell Mono nicht installiert? Normalerweise sollte Wine allerdings von sich aus anbieten, das zu installieren.

Benutzeravatar
Hans Jansen
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2017 18:10:23
Aktuelle Projekte: Wieder einsteigen!
Wohnort: Helmond NL

Re: Buchfahrplan_DB_2006.dll nicht korrekt

#3 Beitrag von Hans Jansen »

Ja, Mono ist schon längst da...
Hans.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan_DB_2006.dll nicht korrekt

#4 Beitrag von F. Schn. »

Um den Fehler einzugrenzen, versuche mal diesen Programmquellcode zum Laufen zu bekommen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=59&t=13583" target="_blank Er müsste sich auch mit Mono-Kompilern übersetzen lassen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hans Jansen
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2017 18:10:23
Aktuelle Projekte: Wieder einsteigen!
Wohnort: Helmond NL

Re: Linux: Buchfahrplan_DB_2006.dll nicht korrekt

#5 Beitrag von Hans Jansen »

@F.Schn:
Um den Fehler einzugrenzen, versuche mal diesen Programmquellcode zum Laufen zu bekommen: viewtopic.php?f=59&t=13583 Er müsste sich auch mit Mono-Kompilern übersetzen lassen.
Hallo,

Ich versuche jetzt das Program mittels MonoDevelop (in Linux... meine Windows Installation ist momentan ausser Betrieb) zu übersetzen. Die Überzetsung an sich läuft gut ab, aber wenn ich die Funktion "FahrplanErzeugen" anrufe, scheitert die Ausführung mit "System.DllNotFoundException: /home/hans/Bureaublad/Zusi3/_InstSetup/lib/timetable/Buchfahrplan_DB_2006.dll" (auch wenn ich ...DB_1979 versuche, obwohl dafür die ursprungliche Fehlermeldung nicht kommt).

Weil ich erst seit kurzem in C# usw. am rundschauen bin, wird mir dieses noch einige Zeit dauern. Um auszuschliessen dass mir beim Entpacken etwas schief gelaufen ist, könntest Du mir deine (korrekte) Version der "Buchfahrplan_DB_2006.dll" senden, damit ich schon etwas weiter testen kann?

Das würde mich sehr helfen!
Zuletzt geändert von Hans Jansen am 30.12.2018 17:05:07, insgesamt 2-mal geändert.
Hans.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Linux: Buchfahrplan_DB_2006.dll nicht korrekt

#6 Beitrag von Michael Springer »

Die .exe der Buchfahrplanerzeugung erwartet die Dateien d3dx9.dll und dxerr9.dll im gleichen Verzeichnis. Dann müsste es gehen.

Michael

Benutzeravatar
Hans Jansen
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2017 18:10:23
Aktuelle Projekte: Wieder einsteigen!
Wohnort: Helmond NL

Re: Linux: Buchfahrplan_DB_2006.dll nicht korrekt

#7 Beitrag von Hans Jansen »

Hallo Michael,

in meine Zusi3 Installation ist das auch der Fall. Mein heutiges Testverfahren betrifft eine MonoDevelop Umgebung in Linux, wo das nicht nötig sein sollte. Ich hab das auch noch schnell ausprobiert, und das gibt keine Änderung, leider...

Dennoch danke für dein Versuch mich zu helfen!
Hans.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Linux: Buchfahrplan_DB_2006.dll nicht korrekt

#8 Beitrag von F. Schn. »

Achso, noch vergessen: Du musst die Umgebung dazu bringen, die Anwendung nur für 32bit (x86) zuzulassen (analog zum Schalter /platform:x86), weil er auf native Dateien zugreift, die nur in 32bit vorliegen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hans Jansen
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2017 18:10:23
Aktuelle Projekte: Wieder einsteigen!
Wohnort: Helmond NL

Re: Linux: Buchfahrplan_DB_2006.dll nicht korrekt

#9 Beitrag von Hans Jansen »

F. Schn. hat geschrieben:Achso, noch vergessen: Du musst die Umgebung dazu bringen, die Anwendung nur für 32bit (x86) zuzulassen (analog zum Schalter /platform:x86), weil er auf native Dateien zugreift, die nur in 32bit vorliegen.
Das ist klar, aber hier gehen zwei Probleme durcheinander - Mein ursprüngliches Problem handelt sich nur um die Unterschied zwischen die beiden Buchfahrplan_DB_ Dateien, nicht um die Ausführung von Zusi an sich.
Wenn ich im Menü-Programm "Fahrplanerstellung->Buchfahrplan testen" anrufe, bekomme ich eine Fehlermeldung für die 2006 Vdrsion, NICHT für die 1979 Version...

Übrigens, alles Gute für 2019, und nochmal Danke für Deine Hilfe!
Hans.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linux: Buchfahrplan_DB_2006.dll nicht korrekt

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Hans,

die Unterschiede entstehen dadurch, dass die Buchfahrplan_DB_2006.dll eine .net 4.0 Assembly und die Buchfahrplan_DB_1979.dll eine C-Win32-DLL ist. Da Carsten bei letzterer alle Abhängigkeiten in die DLL einbindet, ist die Datei deutlich größer als die 2006er-Variante (die abseits des .net Frameworks gar keine sonstigen Abhängigkeiten hat).

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Hans Jansen
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2017 18:10:23
Aktuelle Projekte: Wieder einsteigen!
Wohnort: Helmond NL

Re: Linux: Buchfahrplan_DB_2006.dll nicht korrekt

#11 Beitrag von Hans Jansen »

Danke Jens; das ist jetzt auch klar zu mir. Hat leider an sich nichts mit meinem Problem zu tun...
Hans.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linux: Buchfahrplan_DB_2006.dll nicht korrekt

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Hans Jansen hat geschrieben:Hat leider an sich nichts mit meinem Problem zu tun...
Ist klar. Ich kann zur Problemlösung aber leider nichts beitragen.

Grüße
Jens

Antworten