gleiche Signalbezeichnung

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

gleiche Signalbezeichnung

#1 Beitrag von Kay »

Hallo in die Runde,

ich habe da mal ein Problem...
In zwei auf einander folgenden Modulen befinden sich Sbk´s, die die gleiche Bezeichnung haben.
Lasse ich den Fahrplan automatisch erstellen vom Aufgleispunkt bis zum Endpunkt klappt alles. :applaus
Erstelle ich von Hand den Fahrplan, wird mir nur jeweils ein Sbk angezeigt, obwohl mit dieser Bezeichnung jeweils 2 vorhanden sind. ;(

In meinen Fall wird mir natürlich das Falsche angezeigt :rolleyes: und das nachfolgende Signal wird nicht gefunden. Ich könnte die Bezeichnung etwas abändern, wäre dann aber nicht mehr Vorbildgerecht. Gibt es da eine Lösung für?

Kay

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: gleiche Signalbezeichnung

#2 Beitrag von Johannes »

Bei Sbks ist in Zusi per Konvention der Betriebsstellenname gleich dem Signalnamen (also z.B. "Sbk 136 Sbk 136"). Das muss aber nicht so sein. Du koenntest die Signalbezeichnung beides Mal gleich und vorbildgerecht lassen und die Betriebsstelle z.B. in "Sbk 136 (Adorf)" und "Sbk 136 (Bheim)" aendern. Im Fahrplan sollten diese Namen nicht auftauchen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: gleiche Signalbezeichnung

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wobei dieser Konstrukt schon sehr ungewöhnlich ist - um welche Strecke handelt es sich denn?

Grüße
Michael

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: gleiche Signalbezeichnung

#4 Beitrag von Kay »

Okay, vielen Dank, so geht's! :applaus

Strecke Friedland - Eichenberg Sbk 6, Strecke Witzenhausen - Eichenberg Sbk 6
Bisher habe ich beim Betriebsstellenname halt Sbk 6 eingegeben und als Signalbezeichnung nur die 6,
da der Fahrplan ja erkennt, dass es sich um ein Blocksignal handelt (Solange ich es angegeben habe).


Kay

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: gleiche Signalbezeichnung

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ich möchte in solchen Fällen um Vorsicht bitten: Ausgeschlossen ist so etwas zwar grundsätzlich nicht, aber wenn so etwas auftritt solltest du versuchen die Quellen zunächst einmal durch weitere Quellen zu prüfen. Dazu kann dann neben den Fehleranfälligen Plänen auch Bilder, und - wie in Nörthen-Hardenberg - das Stellwerk dienen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 29.11.2018 14:55:13, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: gleiche Signalbezeichnung

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Passt schon. Wir sind dort an der Grenze zwischen zwei Bundesbahndirektionen (Hannover und Frankfurt). Beide offenbar nach dem Prinzip "my home is my castle" agierend. Immerhin trifft man pro Fahrtrichtung nur auf jeweils einen Sbk 6. Den Hannoveraner in Fahrtrichtung Süd zwischen Friedland und Kassel, den Frankfurter in Fahrtrichtung Nord zwischen Hedemünden und Witzenhausen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: gleiche Signalbezeichnung

#7 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag: Sind das wenn ich das richtig lese die auf das Stellwerk Eichenberg zulaufenden Signale?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 29.11.2018 15:13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: gleiche Signalbezeichnung

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Sind unterschiedliche Stellbereiche. Der eine befindet sich zwischen den Stellwerken Friedland und Eichenberg, der andere zwischen den Stellwerken Hedemünden und Witzenhausen Nord.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: gleiche Signalbezeichnung

#9 Beitrag von F. Schn. »

Achso! Ich ziehe jegliche Bedenken zurück!! :-)

Gruß und viel Spaß beim bauen
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten