Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#21 Beitrag von Matthias H. »

2 x von Hagen nach Fröndenberg und 1 x wieder zurück, kein Abbruch mehr und auch sonst ohne Auffälligkeiten.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#22 Beitrag von Johannes »

ESTW hat geschrieben:Langfristig kommt man um 64 Bit nicht rum. Gerade wenn die Strecken noch länger werden. Warum also nicht Zusi 3 auf 64 Bit umstellen?
Der Speicherverbrauch hat nicht primaer mit der Streckenlaenge zu tun, sondern mit der Menge an Daten, die gleichzeitig sichtbar sind. Problematisch sind also grosse Knoten.

Die verwendete steinalte Delphi-Version unterstuetzt keine 64-Bit-Programme. Erst mal waere also die Portierung auf eine neuere Delphi-Version zu stemmen.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#23 Beitrag von Jörg Heinert »

Eben auch ein bisschen im Raum Kassel unterwegs gewesen. Keine Auffälligkeiten zu vermelden. Gefühlt läuft es im Knoten Kassel etwas flüssiger, kann aber auch der Placebo-Effekt sein ;D

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#24 Beitrag von Lucian Berndt »

Hey,

Nach paar Runden Kassel-> Wilhelmshöhe-> Hümme und retour keine Verbesserungen bei den fps festgestellt. Läuft im Bereich Bahndreieck weiter wie bisher mit ~17 fps abwärts.

Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#25 Beitrag von Jens Strumberg »

In Westerland bin ich am Laptop von 33 auf 39 Bilder rauf. Bisher keine Probleme feststellbar.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#26 Beitrag von Max Senft »

Hi.
Johannes hat geschrieben:
Jens Haupert hat geschrieben:ZusiDisplay (somit auch die 2006er Buchfahrplan-DLL) als .net-Anwendung gibt per Default an, dass es nicht "LargeAdressAware" ist. Ich kann das aber nachrüsten.
Macht aber keinen Unterschied, denn das Flag wird bei DLLs einfach ignoriert: https://blogs.msdn.microsoft.com/oldnew ... 0/?p=12793" target="_blank
Also ganz so trivial scheint es ja nicht zu sein. Alleine die Diskussion zeigt, dass das Thema nicht wirklich eindeutig dokumentiert zu sein scheint.

Hier (https://www.codeproject.com/Answers/117 ... ch-is-buil" target="_blank) heißt es bspw. dass es schon einen Unterschied macht, ob die DLL mit Adressen oberhalb 2GB zurecht kommt oder nicht ...

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#27 Beitrag von Thomas U. »

Läuft, fps-mäßig in Kassel keine Änderungen, speicherseitig kann ich nicht viel testen, weil die scheinbar problematischsten Stellen ja noch nicht öffentlich sind ;)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#28 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Thomas B hat geschrieben:
Ich nehme an eine größere Speicherausnutzung - bei vielen dürfte mehr als 4 GB installiert sein - ist nur bei 64-Bit Kompilierung möglich? Kann Delphi das überhaupt?


Delphi kann das durchaus, aber das wäre ein Riesen-Portierungsprojekt.
Erste Falle ist das Integer@32Bit <> Integer@64Bit ist, von Bitmasken will ich gar nicht Anfangen....

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.12.2018 02:06:25, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#29 Beitrag von Frank Wenzel »

Zwei Fahrpläne im Schnelldurchlauf (F1) mit Autopilot getestet, zwischen den Tests Neustart des Rechners:

1. Paderborn-Kassel-Ruhrtalbahn 2013 12-24 Uhr, RE 3913 Kassel Hbf - Meschede
Arbeitsspeicher für Zusi lt. Task Manager: Kassel Hbf nach Aufgleisen meines Zuges irgendetwas knapp über 1000 MB, Warburg 1525 MB, Brilon Wald 1860 MB, Bestwig 2145 MB, Meschede 2168 MB
Lief störungsfrei durch, gelegentlich für 10s den Schnelldurchlauf unterbrochen. 1x kurz vor Warburg fehlten die Weichenbausätze, sonst alles vollständig bei Standardeinstellungen EDIT: ,aber mit eingestellter Sichtweite > 6000m, sichtbar.

2. Salzkotten-Göttingen-Kassel 1991 12-24 Uhr, IR 2153 Salzkotten - Kassel-Wilhelmshöhe
Arbeitsspeicher für Zusi lt. Task Manager: Salzkotten nach Aufgleisen meines Zuges 685 MB, Paderborn 1014 MB, Altenbeken 1215 MB, Warburg 1637 MB, Obervellmar 2115 MB → 1635 MB, Kassel Rbf/Wilhelmshöhe ca. 1800 MB
Lief fast störungsfrei durch bis Hümme, gelegentlich für 10s den Schnelldurchlauf unterbrochen, vor Warburg mehrfach kleinere Darstellungsfehler (Weichenbausätze, Teile Landschaft), sonst alles vollständig bei Standardeinstellungen EDIT: ,aber mit eingestellter Sichtweite > 6000m, sichtbar. Nach Hümme dann massiver Verlust der Darstellung, nur noch FST und ein paar wenige Elemente der Trasse. In Höhe Obervellmar sank der Speicherbedarf um rund 500MB, danach wieder normale Darstellung bis in Höhe Gleisdreieck, danach wieder Darstellungsprobleme.

Fazit: Deutliche Verbesserung der Stabilität. :tup Bisher führte eine F1-Fahrt schon sehr schnell, mal geschätzt nach 2 Modulen spätestens zu ersten Darstellungsverlusten diverser Elemente wie Fahrleitung und Landschaft. Die Framerate scheint rund um Kassel unverändert. Beim Laden des Fahrplans konnte ich auch keine signifikannte Beschleunigung feststellen. Ich denke, dass bei mir mit normalem Fahren, also ohne F1, keiner der beschriebenen Effekte mehr auftreten wird, also durchgängig sorgenfreies Fahren. :)
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 21.11.2018 09:55:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#30 Beitrag von Johannes »

Max Senft hat geschrieben:dass es schon einen Unterschied macht, ob die DLL mit Adressen oberhalb 2GB zurecht kommt oder nicht ...
Genau, und eben nicht, ob das Flag in der DLL gesetzt ist. Windows geht davon aus, dass alle DLLs, die ein LAA-Prozess laedt, auch LAA sind.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#31 Beitrag von Max Senft »

Johannes hat geschrieben:
Max Senft hat geschrieben:dass es schon einen Unterschied macht, ob die DLL mit Adressen oberhalb 2GB zurecht kommt oder nicht ...
Genau, und eben nicht, ob das Flag in der DLL gesetzt ist. Windows geht davon aus, dass alle DLLs, die ein LAA-Prozess laedt, auch LAA sind.
Ach so, ja, klar.

Gruß
Max
Zuletzt geändert von Max Senft am 21.11.2018 00:42:26, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#32 Beitrag von Jens Haupert »

Johannes hat geschrieben:Genau, und eben nicht, ob das Flag in der DLL gesetzt ist. Windows geht davon aus, dass alle DLLs, die ein LAA-Prozess laedt, auch LAA sind.
Ich hatte auch gelesen, dass die Host-Anwendung bestimmt welche Art der Adressierung genutzt wird. Da hilft dann nur die Lebensweißheit: "Don't assume -> inspect and adapt". Im Grunde müsste die ladende Host-Anwendung (also Zusi) prüfen, ob die DLL passend markiert ist. Das ist ab der nächsten ZD-Version dann der Fall und die Sache ist damit aus meiner Sicht formal korrekt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#33 Beitrag von F Sch »

Dann auch mal eine kurze Rückmeldung von mir: Soweit keine Probleme im Fahrsimulator und 3D-Editor. Habe ähnlich wie andere hier ein paar Fahrten mit doppelter Geschwindigkeit und Autopilot abgespult und konnte feststellen, dass auf der gesamten Länge keine Objekte fehlten und alles rechtzeitig geladen wurde. Vor dem Update gab es beim Schnelldurchlauf öfter mal einige hundert Meter lange Stellen, an denen die Welt vorbei war. An der Framerate hat sich hingegen nichts verändert, die war aber zumindest bei mir auch vorher kein wirklicher Flaschenhals.

Von mir ein großes Dankeschön an Carsten für die Umsetzung und Alwin und Co. für das "rituelle Insistieren".

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#34 Beitrag von Frank Wenzel »

Nachtrag zu meinen Tests (s.o.): Die Sichtweite war nicht auf Standard, sondern auf > 6000m eingestellt, vermutlich daher die Darstellungsprobleme im Schnelldurchlauf bei fortgeschrittener Fahrt. Ich habe es oben korrigiert.

In diesem Zusammenhang eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Simulatoreinstellungen zu Grafik etc. zu speichern und wieder zu laden? Habe jetzt nur den Knopf "auf Standard zurücksetzen" gesehen. Eine Speicher- und Lademöglichkeit wäre nett, so könnte man schnell zwischen verschiedenen Umgebungseinstellungen wechseln. Falls es das noch nicht gibt, formuliere ich einen Wunsch an entsprechender Stelle im Forum.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#35 Beitrag von Michael Springer »

Die Sichtweite war nicht auf Standard, sondern auf > 6000m eingestellt
Was eigentlich über 3000m keine große Änderung mehr hervorrufen dürfte, da die (fast alle) LOD3-Objekte spätestens nach 3000m ausgeblendet werden. Mir ist spontan außer den Windkraftanlagen (10.000m) kein Objekt bekannt.

Michael

Nachtrag: Googlen der eigenen Festplatte brachte 34 Objekte mit 4000m wie Hochspannungsmasten, 38 Objekte mit 5000m und 5 Objekte mit 6000m zu Tage.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 21.11.2018 10:45:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#36 Beitrag von Michael_Poschmann »

Burgruine bei Warburg als Landmarke ist so ein Teil, dito das Köppchenwerk bei Hengstey, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#37 Beitrag von Michael Springer »

Da soll keiner sagen Zusi bildet nicht. Ich habe jetzt mit google herausgefunden, dass die Burgruine Desenberg heißt (wikipedia -> https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Desenberg" target="_blank) und sich in nordöstlicher Richtung zwischen Warburg und Liebenau befindet. Das Modell liegt im Modul Warburg unter \Objekte\Warburg_05 und ist mit 12.000m Sichtweite der vorläufige Spitzenreiter im Zusi-Bestand.

Ich kann mich nicht erinnern sie beim Fahren schon mal wahrgenommen zu haben.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 21.11.2018 13:11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern sie beim Fahren schon mal wahrgenommen zu haben.
Bild

Kilometer 300,1 von Kassel Richtung Warburg. Auf dem Hügel hinten rechts steht die Desenburg. Etwa 4500 m Entfernung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#39 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ist aber nicht der Grund für die hohe Entfernung. Von Scherfede kommend sieht man sie hingegen schon ewig vor Erreichen von Warburg.

Die frühere Bk mit einem allerliebsten Gebäude hieß übrigens Daseburg. Leider zu unserer Zeit schon nicht mehr existent und durch Sbk ersetzt.

Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

DEM verschwindet

#40 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe ein etwas dubioses Problem mit dem 3D-Editor 3.1.7.2: Wenn ich ein Hintergrundbild auf ein DEM lade und dann in der Mitte eines Streckenmoduls arbeiten möchte, dann wird das DEM samt Hintergrundbild unsichtbar, sobald man näher als etwa 1100 Meter an die DEM-Oberfläche heranzoomt. In den Randbereichen der Streckenmodule tritt das Problem hingegen nicht auf (Vermutung: Problem mit dem Boundingradius des DEMs?). Ich dachte zunächst, dass das irgendeine Spezialbefindlichkeit des in Lehrte West verwendeten DEMs ist, aber die Sache ist auch in Modulen wie Güterglück reproduzierbar, wo so ein Problem zur Bauzeit damals kein Thema war. Im Editor 3.1.7.1 verhalten sich die selben DEMs noch manierlich. Ein DEM ohne Hintergrundbild ist auch immer problemfrei, aber das ist halt zum Bauen nicht sehr nützlich.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.12.2018 16:56:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten