Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Strukturbaum sollte erkennen lassen, warum er das DEM nicht zeichnet. ggf. mal ein Screenschot hier rein.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier die Zoomstufe wo das DEM noch gerade eben sichtbar ist:

Bild

Jetzt mit Alt+Pfeiltaste einen Tacken näher rangezoomt. Das DEM wird unsichtbar:
Bild
Michael_Poschmann hat geschrieben:Welche Auflösung haben DEM und Hintergrundbild?
Kleinere DEMs, höhere DEM-Gitterweiten, kleinere Hintergrundbilder habe ich alles schon probiert und hatte keinen verbessernden Effekt. Es sind DEMs und Hintergrundbilder betroffen, die jahrelang problemlos funktioniert haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#43 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,
Gleiches in Hagen-Gbf beobachtet, hier drei Bilder...

DEM korrekt.., auch nach dem Ranzoomen...

Bild


Größere Entfernung beim geladenen Bild, noch alles ok...

Bild


Beim Ranzoomen teilt sich das Bild...

Bild

DEM ist trassenahm als 2m DEM von Mchael erstellt.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben:Hier die Zoomstufe wo das DEM noch gerade eben sichtbar ist:...
Also Zusi zeichnet es, aber es wird nicht sichtbar. Da könnte auf DX seite irgendeine Grenze überschritten sein, z.B. dass bei den Transformationen irgendwas aus dem Zahlenbereich läuft oder so.

edit: Geht es mit einem alten Editor besser?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.12.2018 18:40:47, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#45 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:edit: Geht es mit einem alten Editor besser?
Ja, mit 3.1.7.1 und älter kann ich bis auf 1 Meter ranzoomen, und das Ding ist immer noch sichtbar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Sch.
Beiträge: 375
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#46 Beitrag von Christian Sch. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Da könnte auf DX seite irgendeine Grenze überschritten sein, z.B. dass bei den Transformationen irgendwas aus dem Zahlenbereich läuft oder so.
Carsten
Das würde zu meiner Beobachtung passen, dass Teile eines fehlenden DEM-Streifens auch schon mal am Himmel wieder auftauchten.

Gruß
Christian

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#47 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

eine DX DLL nicht 4GB fest?

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kann gut sein.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#49 Beitrag von Johannes »

Laesst sich ja leicht rausfinden, indem man das LAA-Flag mit einem Hexeditor temporaer rausnimmt (an Offset 0x116 in der Datei den Wert 0xAE auf 0x8E aendern).

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#50 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe das LAA-Flag testweise rausgenommen (nicht mit einem Hexeditor, weil mir nicht nach eigenhändiger Bit-Frickelei war, sondern mit editbin.exe). Der Editor ist danach wieder auf 2 GB beschränkt, aber die Lage wird nicht besser: In dem so modifizierten Editor ist dann sogar ein DEM völlig ohne Hintergrundbild von dem Effekt betroffen. Mit gesetztem LAA-Flag tritt der Effekt hingegen erst auf, wenn man ein Hintergrundbild aufs DEM lädt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#51 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich habe mal Gurgel angeworfen,

es scheint einige Versionen der D3DX - DLL zu geben die nicht wasserfest ist. http://www.3dcenter.org/artikel/das-lar ... aware-flag" target="_blank
Aber mehr habe ich nicht raus bekommen. Widerspricht an sich auch den Tests, aber zur Info.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#52 Beitrag von F. Schn. »

Ein scheinbar abstandsabähngiges Verhalten ist für LAA oder MM aber eher ungewöhnich. Kann Johannes mit Wine da etwas näheres diagnostizieren?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#53 Beitrag von Alwin Meschede »

Zufallsfund eines Workarounds: Größere DEMs verwenden :hat2. Was ja problemlos möglich ist, wenn der Editor LAA-fähig ist...
Kein Scherz. Für Lehrte West habe ich gerade ein DEM gefunden, wo das Problem nicht auftritt. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es erheblich mehr Quadratkilometer im Umland abdeckt (etwa die vierfache Fläche). Dieses Ding blendet wundersamerweise nicht aus, wenn man nah rangeht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.12.2018 18:00:35, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das dürften alles Zufallszusammenhänge sein. Wo auch immer genau das Kernproblem liegt.

Carsten

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#55 Beitrag von flok »

Ich hatte vor kurzem Probleme mit Zusi Display die hat angegeben das ich bereichts in Kassel Wilhelmshöhe bin und somit am Fahrplan ende.
Ich ich befuhr aber gerade den Bahnhof Mönchhof.

Ist dieses Verhalten auf dieses oder ein anderes Thema zurückzuführen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

#56 Beitrag von F. Schn. »

Nein, das ist ein normaler Zusi-Display-Ortungsfehler und hat nichts mit 4GB zu tun.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten