Zuordnung Stromabnehmer

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
butsche
Beiträge: 162
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Zuordnung Stromabnehmer

#1 Beitrag von butsche »

Ich bin irgendwie nicht schlau geworden aus den Dokumentation und möchte eine Frage zur Zuordnung der Stromabnehmer stellen.

In den Grunddaten gibt es ja die Möglichkeit die Stromabnehmer A-D zu wählen, wie aber sind diese am Fahrzeug zugeordnet , ist es so wie ich auf dem Bild vermute oder anders?

A wäre in Fahrtrichtung .

Bild
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Zuordnung Stromabnehmer

#2 Beitrag von MBT Kuhl »

Ja, wobei Zusi früher nur die Bügel A und B ansteuern konnte. Auf der 185 müssten daher A und C sowie B und D vertauscht sein. Die Benennung der Animationen ist mal mit A bis D und mal 1 bis 4. Deshalb ist das Thema etwas schwieriger.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

butsche
Beiträge: 162
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Zuordnung Stromabnehmer

#3 Beitrag von butsche »

MBT Kuhl hat geschrieben: 15.12.2023 12:51:06 Ja, wobei Zusi früher nur die Bügel A und B ansteuern konnte. Auf der 185 müssten daher A und C sowie B und D vertauscht sein. Die Benennung der Animationen ist mal mit A bis D und mal 1 bis 4. Deshalb ist das Thema etwas schwieriger.
Okay danke . Die Stromsysteme kann man ja jetzt umschalten , aber wie ich es verstanden habe noch nicht die zugehörigen Stromabnehmer heben oder senken, oder habe da was übersehen ?
Strecken die andere Stromsysteme wechseln gibt es derzeit ja auch noch nicht, aber der Wechsel der Stromsysteme mit zugehörigem Stromabnehmer wäre ein Wunsch an das Zusi Team .
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Zuordnung Stromabnehmer

#4 Beitrag von MBT Kuhl »

Du kannst in den Fahrzeuggrunddaten jeder Animation ein Einsatzgebiet bzw. einen Schleifleistentyp zuordnen. Im Fahrplan wählst Du aus, ob der vordere oder hintere Bügel gehoben sein soll. Mit den Mehrsystemloks mit nur einem Bügel je System bin ich mir nicht so sicher. In welchem System aufgegleist wird, kann ich als reiner Objektbauer nicht sagen. Meine Versuche mit der 186 und 193 und allen Bügeln mit korrekten Schleifleisten sind abgebrochen mangels Nutzen und Interesse.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

butsche
Beiträge: 162
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Zuordnung Stromabnehmer

#5 Beitrag von butsche »

MBT Kuhl hat geschrieben: 15.12.2023 16:32:47 Du kannst in den Fahrzeuggrunddaten jeder Animation ein Einsatzgebiet bzw. einen Schleifleistentyp zuordnen. Im Fahrplan wählst Du aus, ob der vordere oder hintere Bügel gehoben sein soll. Mit den Mehrsystemloks mit nur einem Bügel je System bin ich mir nicht so sicher. In welchem System aufgegleist wird, kann ich als reiner Objektbauer nicht sagen. Meine Versuche mit der 186 und 193 und allen Bügeln mit korrekten Schleifleisten sind abgebrochen mangels Nutzen und Interesse.
Ich meine man kann nur den im Fahrplan eingestellten SA Heben und Senken. Während des Abfahren des Fahrplans ist ein Wechsel der SA von Vorne nach Hinten nicht möglich .
Vielleicht kann das Zusi Team das ähnlich programmieren wie den Stromsystemwechsel. So wären es einfach einzutragen und auszuwählen im Führerstand .
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

ET420_Fan
Beiträge: 343
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Zuordnung Stromabnehmer

#6 Beitrag von ET420_Fan »

doch, geht.
Guck dir bitte mal die Eurodual an…. Da kannst Pantos wechseln und auch Diesel <-> E-Modus wechseln ;-)

Gruß

ET420

butsche
Beiträge: 162
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Zuordnung Stromabnehmer

#7 Beitrag von butsche »

ET420_Fan hat geschrieben: 15.12.2023 18:55:00 doch, geht.
Guck dir bitte mal die Eurodual an…. Da kannst Pantos wechseln und auch Diesel <-> E-Modus wechseln ;-)

Gruß

ET420
Da hast du Recht, nur dort läuft es über Zusi Display. Vielleicht kann Jens was dazu sagen.
Nehmen wir die 181 , weil gerade aktuell, da funktioniert es so nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Stromabnehmer

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

aktuell kann die Umschaltung der Stromabnehmer über das M-Raum- oder ein Diagnose-Display nicht mit Mehrsystemfahrzeugen umgehen. Technisch müssten via TCP mittlerweile alle Infos zur Verfügung stehen, um den passenden SA auszuwählen, sofern diese im Fzg-Editor korrekt eingetragen sind. Mangels Fahrzeugen mit entsprechenden Antrieben und primär auch Strecken mit einem solchen Bedarf, hatte das Thema bisher keine hohe Priorität.

Viele Grüße
Jens

butsche
Beiträge: 162
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Zuordnung Stromabnehmer

#9 Beitrag von butsche »

Jens Haupert hat geschrieben: 20.12.2023 10:30:14 Hallo,

aktuell kann die Umschaltung der Stromabnehmer über das M-Raum- oder ein Diagnose-Display nicht mit Mehrsystemfahrzeugen umgehen. Technisch müssten via TCP mittlerweile alle Infos zur Verfügung stehen, um den passenden SA auszuwählen, sofern diese im Fzg-Editor korrekt eingetragen sind. Mangels Fahrzeugen mit entsprechenden Antrieben und primär auch Strecken mit einem solchen Bedarf, hatte das Thema bisher keine hohe Priorität.

Viele Grüße
Jens
Danke dir .
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Antworten