Fahrsperre und ZBS

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Fahrsperre und ZBS

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit der aktuellen Beta gibt es als neues Zugbeeinflussungssystem die Fahrsperre der Berliner S-Bahn. Nun haben wir da zwar gerade keinen akuten Bedarf, aber ich mußte das System für einen Fahrsimulator der Berliner S-Bahn entwickeln und so ist es nun mal da.
ZBS ist ebenfalls fertig, hat aber dasselbe Problem wie ETCS, es wartet auf die ZusiDisplay-Integration und kommt dann zusammen mit ETCS für die Hobbyversion.

Carsten

kleist
Beiträge: 20
Registriert: 15.03.2019 18:30:52
Aktuelle Projekte: Vegas Pro meistern.
Wohnort: Berlin

Zusi bei der S-Bahn Berlin?

#2 Beitrag von kleist »

In der heutigen "Berliner Morgenpost":
Mit dem neuen Fahrsimulator soll die Lokführer-Ausbildung noch praxisnäher gestaltet werden. Den Simulator - ein Raum mit nachgebautem Fahrerstand und Beamer - stellte das Unternehmen am Freitag im Bahnwerk in Schöneweide vor.
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... r-aus.html" target="_blank
Ich bitte um Nachsicht: Mein Deutsch kann mal komisch sein - ich bin Schwede und lerne noch.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Zusi bei der S-Bahn Berlin?

#3 Beitrag von Lucian Berndt »

Ich meine, Alwin hatte doch schon mehrmals was angedeutet, zum Zugbeeinflussungssystem sowie zu einigen Objekten (Stromschiene etc)

Lg Lucian
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 15.03.2019 20:44:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi bei der S-Bahn Berlin?

#4 Beitrag von Johannes »

ZBS kommt zusammen mit ETCS in die Hobbyversion: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=14913" target="_blank :)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrsperre und ZBS

#5 Beitrag von F. Schn. »

@Team: In der Liste der Zusi-Fahrzeuge ( http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_v ... triebwagen" target="_blank ) gibt es noch keine Eintragungen für Fahrzeuge der S-Bahn Berlin. Soll ich da etwas eintragen oder sind die Fahrzeug für die Hobbyversion generell nicht verfügbar?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Fahrsperre und ZBS

#6 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

ist ja ein interessantes Projekt. Zu meiner Zeit als ich noch viel für die Berliner S-Bahn tätig war, durfte ich mal in den beweglichen Simulator. War sehr cool. Die Zusammenarbeit mit der Bahn ließe sich wahrscheinlich nicht (ggf. oder kostenpflichtig) für die Zusi-Gemeinde nutzbar machen, oder?

Immerhin kommen dann mehr "erfahrene" Tf-Azubis... :D

Viele Grüße
Marcel T.

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Fahrsperre und ZBS

#7 Beitrag von DerSchwarze »

DerSchwarze hat geschrieben:Oha!

Da bin ich mal gespannt...

PS @carsten
Bekommen wir dann auch mal etwas von den kommerziellen (fiktiven) Zusi Strecken zum fahren?
Das wird wohl nicht möglich sein, da vom Auftraggeber bezahlt.

Dann sind wir jetzt schon bei drei Zusi Schienen:

Freeware
Aerosoft
kommerzielle Strecken für EVUs


Schade, hier zeigt sich die vermutliche Dreiteilung von Zusi in Hobby, Professionell und irgendwann Aerosoft.
Nun existiert ZBS und eine Profistrecke, aber so lange keiner eine Hobbystrecke Berlin baut, wird man nie ZBS fahren können?
Grüßle DerSchwarze
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 18.03.2019 19:51:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Fahrsperre und ZBS

#8 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

damit bleibt ein Anreiz, sich als Tf bei der S-Bahn in Berlin zu bewerben. :hat2

Viele Grüße
Marcel T.

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Fahrsperre und ZBS

#9 Beitrag von DerSchwarze »

Berlin ist zu weit weg?
Und nicht jeder will S-Bahner sein.
Ich schreibe extra nicht werden!
Zusi Fahren ist da was ganz anderes...
Grüßle
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 18.03.2019 20:53:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

F. Schn. hat geschrieben:@Team: In der Liste der Zusi-Fahrzeuge ( http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_v ... triebwagen" target="_blank ) gibt es noch keine Eintragungen für Fahrzeuge der S-Bahn Berlin. Soll ich da etwas eintragen oder sind die Fahrzeug für die Hobbyversion generell nicht verfügbar?
Der kann auch in den Hobby-Bestand, wenn Bedarf ist.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrsperre und ZBS

#11 Beitrag von F. Schn. »

Welche Baureihen sind das?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Fahrsperre und ZBS

#12 Beitrag von Axel Hölscher »

Baureihe 481
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrsperre und ZBS

#13 Beitrag von F. Schn. »

Ok, Führerstandmäßig habt ihr aber vermutlich noch nichts gemacht, oder?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.03.2019 18:35:28, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Fahrsperre und ZBS

#14 Beitrag von Axel Hölscher »

Nein, da mit Hardware gefahren wird.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrsperre und ZBS

#15 Beitrag von Johannes »

Noch ein Artikel mit zwei Bildern aus anderer Perspektive: https://www.berliner-woche.de/niedersch ... llery=null" target="_blank

und hier einer mit Video: http://www.maz-online.de/Brandenburg/Ne ... ahn-Azubis" target="_blank

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Fahrsperre und ZBS

#16 Beitrag von Jonas F. »

Die Strecke wird dann aber nicht in die Hobby Version übernommen, verstehe ich das richtig?
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Fahrsperre und ZBS

#17 Beitrag von Axel Hölscher »

die Strecke wird es in der Hobbyversion nicht geben
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Fahrsperre und ZBS

#18 Beitrag von Jonas F. »

Axel Hölscher hat geschrieben:die Strecke wird es in der Hobbyversion nicht geben
Schade, das wäre ja mal was besonderes gewesen! Dann muss hier wohl irgendwer eine bauen :mua
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

ZBS ist jetzt verfügbar, aber nicht weiter dokumentiert. Wenn es mal eine Berliner S-Bahn-Strecke gibt, dann wird das nachgeholt.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Fehlermeldung: Wenn in einen Führerstand die ZBS-Baugruppe eingebaut ist, kommt es im Simulator nach dem Start der Simulation zu einer Zugriffsverletzung, sobald das Fahrzeug geladen wird. Nachdem man die ZBS-Baugruppe entfernt hat, funktioniert das Fahrzeug.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten