Fahrsperre und ZBS

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Etwas komplexer wird der Zusammenhang sein, sonst könnten wir es nicht nutzen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrsperre und ZBS

#22 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann es reproduzieren. Repro:

* Ftd-Editor => RollingStock\Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\111\Fuehrerstand\DB_111_LZB80CE.ftd öffnen
* Baugruppe => Zugbeeinflussungssystem hinzufügen => ZBS
* Speichern
* Man nehme diesen Zug: viewtopic.php?p=307027#p307027" target="_blank
=> Zugriffsverletzung bei nill.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir geht sowas. Vielleicht testet Ihr einfach mal mit der nächsten Version.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Problem ist in 3.3.7.9 behoben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Fachpublikum bemängelt, dass Zusi an einer ZBS-Aufwerte-Balise den LM G nicht ausschaltet und ihn erst am Hauptsignal löscht: https://youtu.be/5MNitYYdHmg?t=554
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#26 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich muss zugeben, dass mir das auch beim Schauen des Videos aufgefallen ist. Der Zugdateneinsteller gibt es für die Hobby-Version aktuell nicht eigenständig, da die S-Bahn B in ihrem Profi-Sim ein großes 16:9-Display nutzt, bei dem alle Bauteile wie beim Vorbild nebeneinander angeordnet sind (Siehe hier).

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schönes Video - findet man dazu eigentlich was in öffentlich zugänglichen Quellen? Wegen G wär's das einfachste für mich, den Testfall zu bekommen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrsperre und ZBS

#28 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.05.2022 00:13:34 Schönes Video
Da muss ich beipflichten, mir haben es besonders die neuen Reklametafeln angetan :D

Wozu dienen die beiden Balisen an der Kurzzug-H-Tafel und hinter der letzten H-Tafel in Wartenberg? https://youtu.be/5MNitYYdHmg?t=600 Letztere ist wahrscheinlich das virtuelle Zielsignal, sodass man gar nicht erst bis zum Prellbock kommt?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben: 18.05.2022 18:29:03 Letztere ist wahrscheinlich das virtuelle Zielsignal, sodass man gar nicht erst bis zum Prellbock kommt?
Ja. Die Balise am Kurzzug-H ist ein Ortungsdatenpunkt, damit man bei der Heranfahrt an den Fahrtabschluss-Datenpunkt nicht auch noch dadurch sabotiert wird, dass das Gerät die 10-km/h-Beschränkung aufgrund von angesammeltem Ortungsfehler extra früh greifen lässt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Grund für den weiter blinkenden Melder G ist der sehr kurze Abstand der Balise vom Hsig von ca. 35m. Um Fehlzuordnungen durch Rundungsfehler zu vermeiden, hab ich bisher 50m Karenz eingebaut. Hier wird also im Video schon das nachfolgende Hsig ausgewertet. In unserem bisherigen Netz gab es das so nicht. Ich hab den Wert jetzt auf 30m reduziert, das sollte auch seinen Dienst tun.

Ich verlinke das auch mal bei DSO, ich denke das Thema ist durchaus interessant.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

36 Meter ist nach der Planungsrichtlinie ein gängiger Abstand für den Aufwertedatenpunkt. Dort wird allerdings auch noch ein Sonderfall beschrieben, der im ungünstigsten Fall einen Abstand von nur 19 Meter oder so produziert: Wenn ein Hauptsignal mehr als 18 Meter hinter dem Bahnsteigende steht, dann soll ein Aufwertedatenpunkt am Bahnsteigende eingeplant werden. Ob wir mit dem weiteren Wachstum des S-Bahn-Netzes sowas jemals in Zusi haben werden - keine Ahnung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann's auch noch etwas Runtersetzen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrsperre und ZBS

#33 Beitrag von Johannes »

In der aktuellen "Drehscheibe" wird gemeldet, dass seit dem 19.4. probehalber Schilder mit der "Überwachungsgeschwindigkeit" (Zitat) des ZBS aufgestellt werden (Aussehen: wie Lf 6, aber weiß auf schwarz). Näheres dazu habe ich nirgends gefunden.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#34 Beitrag von Alwin Meschede »

Was ist denn die "ZBS-Rollüberwachung"? Der Rückrollschutz? Und warum schlägt der bei 80 km/h an? Also ich könnte mir vorstellen, dass ich eine runterlaufende Bremskurve gerissen habe. Aber der im Bewertungsdiagramm angegebene Grund "Rollüberwachung" für die Zwangsbremsung scheint mir unplausibel.
Bild

Das ganze war eine Testfahrt, bei der ich wissen wollte ob die Geschwindigkeitsaufwertung in Befehlsfahrt Z am Ende eines anschließenden Weichenbereichs richtig funktioniert. Am Signal 1197 war Zs 1 gegeben. Insoweit sieht mir die auf 40 km/h verharrende grüne Linie vor der zweiten Zwangsbremsung verdächtig aus.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsperre und ZBS

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zum Begriff:
Die Überwachungsfunktion „Rollüberwachung“ hat die Aufgabe
- eine unbeabsichtigte Bewegung entgegen der gewählten Fahrtrichtung sowie
- eine unbeabsichtigte Bewegung bei keiner gewählten Fahrtrichtung zu verhindern.
Aktiviert wird sie bei Zusi beim Systemhochaluf, beim Funktionstest und wenn zum Test aufgefordert wird.
Mir fällt dazu erstmal nichts ein und auch von der S-Bahn ist mir so ein Fall noch nie gemeldet worden.

Edit: Oder hast du versehentlich die Fahrtrichtung rausgenommen? Das ist wohl das Wahrscheinhlichste.

Carsten

Antworten