Zusiinstallation verschieben von Festplatte auf SSD

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Zusiinstallation verschieben von Festplatte auf SSD

#1 Beitrag von didig »

Hallo,

normalerweise für mich eine banale Sache aber aktuell,

habe eine SSD in meinen PC verbaut und möchte eigentlich nur die Zusiverzeichnisse von der Festplatte auf die SSD packen, habe dazu mal meine aktuelle Version auf die SSD kopiert (vorsichtig wie ich bin) doch diese Version startet nicht, wahrscheinlich so eine Art Kopiersschutz was verständlich wäre, die Festplattenversion startet nähmlich immer noch einwandfrei.

Hat einer einen Tip wie man seine voll funktionierende Version mit möglichst geringem Aufwand auf einer SSD transformiert und zum starten bekommt, möglichst ohne dazu ein wochenende zu verplempern??

regards
didig

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusiinstallation verschieben von Festplatte auf SSD

#2 Beitrag von Thomas U. »

Saubere Variante: Zusi-Ordner sichern, deinstallieren, an neuem Ort installieren (nur Software), gesichertes Zeug rüberziehen, alte Programmversionen dabei überschreiben lassen.

Oder etwas quick&dirtier: Zusi-Ordner an neuen Ort kopieren, aktuelle Programmversionen sichern, Installationsroutine einmal drüberbügeln (nur Software), alte durch gesicherte Programmversionen ersetzen, alten Ordner löschen.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 24.01.2020 21:32:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusiinstallation verschieben von Festplatte auf SSD

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Einfachste wär, nur den Datenordner auf die SSD zu schieben, den Pfad in der Verwaltung anpassen und die paar MB Programminstallation lassen wie sie ist.

Carsten

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zusiinstallation verschieben von Festplatte auf SSD

#4 Beitrag von didig »

Danke fürs schnelle feedback.

Habe jetzt mal Carstens tip realisiert, solange die Festplatte im Rechner ist ging das am unkompliziertesten.

Zusi von der SSD zu nutzen bringt schon einen sehr guten Leistungsschub, insbesondere wenn man mit F4 zu seiner fahrbereiten Einheit kommen will z.B. BR 193 mit ETCS etc.. :wow 8)

Eigentlich habe ich das mit der SSD ja für Xplane 11 gemacht, bin trotzdem noch in London mit 16 Fps unterwegs, Diashow, und anderes Thema ;) :rolleyes:

happy weekend

didig

Antworten