LZB sehr kleine Teilbereiche

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

LZB sehr kleine Teilbereiche

#1 Beitrag von Florian15 »

Hallo,

mir ist nun schon bei zwei Fahrten mit der 146 auf zwischen Ülzen und Celle folgendes aufgefallen:
Ich wurde nach der ausfahrt am Bahnhof unter PZB wieder in die LZB aufgenommen.
Allerdings war der Teilbereich nur 100 oder 200m lang, dann kam der nächste Teilbereich der auch wieder nur 100-200m lang war. Die Geschwindigkeitsangabe blieb konstant.
Das ganze wiederholte sich 3-4 mal bevor ich dann endlich in einem längeren LZB Bereich kam (4km).
Mir ist klar das "Teilbereich" wohl nicht der korrekte ausdruck ist aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Klingt das nach einem Fehler im Simulator oder können solche kurzen "Bereiche" in kurzer Abfolge hintereinander durchaus vorkommen?

Mfg

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB sehr kleine Teilbereiche

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist ein von Zusi korrekt abgebildetes Systemverhalten der LZB, das schon bei der "Urvater-LZB" des Typs LZB 100 so gewesen war. Ab dem Ort einer Geschwindigkeitserhöhung springt die Zielentfernung auf 100 m und läuft von dort auf null. Dieses Springen wiederholt sich so lange bis der Zugschluss am Ort der Geschwindigkeitserhöhung vorbei ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: LZB sehr kleine Teilbereiche

#3 Beitrag von Joachim Günther »

Noch eine techn. Ergänzung zum Oszillieren der Zielentfernung:

Das Sägezahnverhalten tritt nur im LZB-Modus L72 auf, also nicht im Modus L72 CE.
Ursache dafür ist, daß im Modus L72 die LZB-Zentrale die Zielentfernung nur mit einer Auflösung von 100m an das LZB-Fahrzeuggerät senden kann. Dieser Wert wird dann im Fahrzeuggerät wegabhängig interpoliert. Dadurch, daß die LZB-Zentrale bis zur vollständigen Einfahrt des Zuges in den Bereich mit der größeren Geschwindigkeit für die Zielentfernung immer den kleinsten möglichen Wert von "100m" sendet, springt der auf "0" interpolierte Wert wieder auf "100m" und wird dann im LZB-Fahrzeuggerät heruntergezählt. Dies passiert dann, je nach Zuglänge, mehrmals.
Zusi bildet somit das Verhalten der LZB der "großen Bahn" korrekt ab.

---------------------------
Joachim Günther

Antworten