Frage zu einer Zwangsbremsung

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Florian15
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Frage zu einer Zwangsbremsung

#1 Beitrag von Florian15 »

Hallo,

PZB, Obere Zugart. Ich überfahre eine Ankündigung für 40kmh, betätige wachsam. 1000Hz Beeinflussung. 85er blinkt. Ich bremse runter auf 40.
Dann kommt dieses Signal:

https://imgur.com/a/A9ANcl8" target="_blank

Warum muss ich an diesem Signal "wachsam" betätigen? Denn wenn ich es nicht tue bekomme ich eine Zwangsbremsung. Kann mir dies jemand erklären?
Danke
Zuletzt geändert von Florian15 am 17.05.2020 10:11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Z.
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Re: Frage zu einer Zwangsbremsung

#2 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

Unten am Masten ist das Vorsignalzeichen angebracht. Deshalb muß Wachsam betätigt werden.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Florian15
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Re: Frage zu einer Zwangsbremsung

#3 Beitrag von Florian15 »

M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,

Unten am Masten ist das Vorsignalzeichen angebracht. Deshalb muß Wachsam betätigt werden.

LG Matthias
Moment, aber doch nicht immer an jedem oder? Diese Ne2 sind ja öfters mal an Vorsignalen (Lichtsignalen)...aber wenn die fahrt (grün, keine langsamfahrt oder so) zeigen...muss ich trotzdem wachsam drücken? Kann mich nicht erinnern das ich je darauf geachtet habe...dies ist meine erste Zwangsbremsung in diesem zusammenhang.
Zuletzt geändert von Florian15 am 17.05.2020 13:16:35, insgesamt 1-mal geändert.

snookerfan
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Re: Frage zu einer Zwangsbremsung

#4 Beitrag von snookerfan »

Die Sache ist die, dass diese Strecke im signalisierten Zugleitbetrieb (irgendeiner Variante davon, bin da kein Experte in der Region) betrieben wird. (In Zusi ist sowas natürlich schlecht nachbildbar.)

Dort gibt es natürlich auch Abweichungen in der Signalisierung. Gezeigtes Signal ist ein "Einfahrsignal" und zeigt, dass der Fahrweg in den Bahnhof hinein gesichert ist. Dazu steht eine "alleinstehende" Ne2 Tafel da, die als Vorsignal für das "Ausfahrsignal" dient. Da es keinen Vorsignalbegriff gibt, ist immer "Halt erwarten" anzunehmen, deshalb 1000Hz-Beeinflussung.

Das grüne Licht des Hauptsignals ist nur ein Hauptsignal, kein Vorsignal (erkennbar am rot-weiß-roten Mastschild). Heißt: Grün heißt nicht "Fahrt, Fahrt erwarten".

Alwin Meschede
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Re: Frage zu einer Zwangsbremsung

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, das ist eine "wilde Nebenbahn" alter Prägung. Grundproblem ist: Eine Vorsignalfunktion war bei diesen vereinfachten Nebenbahn-Lichtsignalen von der Bundesbahn nicht vorgesehen. Der Regelfall war, dass diese Bahnhöfe keine Ausfahrvorsignale hatten. Also noch nichtmal in Form einer alleinstehenden Vorsignaltafel. Irgendwann wollte man dann wohl an der Strecke von Altenkirchen nach Au den Triebfahrzeugführern was Gutes tun, und Ausfahrvorsignale zumindest in primitiver Form nachrüsten. Aufgrund der technischen Zwänge bei den vereinfachten Nebenbahn-Lichtsignalen ging das dann halt nur in dieser etwas verkorksten Form, wo dann auch die Bestimmungen des Signalbuchs zum Signal Ne 2 sehr auf Biegung beansprucht werden müssen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.05.2020 13:55:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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Re: Frage zu einer Zwangsbremsung

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wäre schlauer gewesen, die Tafel alleinstehend 50m hinter das Esig zu setzen.

Carsten

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Michael_Poschmann
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Re: Frage zu einer Zwangsbremsung

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Strecke (Bestwig-) Nuttlar - Winterberg, mit Tf-Block 71 und vereinfachten Lichtsignalen nachgerüstet, hatte ebenfalls Vorsignaltafeln an den Einfahrsignalen. Auch dort empfiehlt sich das Quittieren der Wachsamkeitstaste.

Ob ich den seit Jahren auf der Festplatte schlummernden Zusi-Rohbau jemals veröffentlichungsreif bekomme, steht auf einem anderen Blatt.

Grüße
Michael

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Florian Ziese
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Re: Frage zu einer Zwangsbremsung

#8 Beitrag von Florian Ziese »

Höllental Freiburg-Neustadt und auch in Stockach gibt/gab es das auch.

Also nicht so ungewöhnlich, statt ein "echtes" Vorsignal an den Mast zu schrauben, schraubt man halt ein Ne2 dran, also eigentlich genau das selbe wie bei alleinstehendem Ne2 anstatt einem Vorsignal.

Gruß Florian

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Davidorado
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Re: Frage zu einer Zwangsbremsung

#9 Beitrag von Davidorado »

Michael_Poschmann hat geschrieben:empfiehlt sich das Quittieren der Wachsamkeitstaste.
Immer wieder Erheiternd, der Blick ins Zusi Forum.
Mein alter Herr meinte ergänzend dazu immer:
"Ansonsten darfst du das Anfahren nochmal üben."
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

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