Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren

#21 Beitrag von DerBahnfan »

Ich habe gestern gelesen, dass man, wenn die Lok unter LZB läuft auch die AFB nutzen kann. Ich habe schon alles versucht, aber es geht einfach nicht im Zusi.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren

#22 Beitrag von Mario R. »

Die BR 103 hat keine AFB.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Präziser: Bei der 103 durfte nach dem Rheinweiler-Unfall die AFB zeitweise nicht genutzt werden.

Grüße
Michael

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren

#24 Beitrag von Arnimal »

jaaaeeeeiin,

die 103 hat eine AFB die man auch ohne LZB benutzen kann. Diese wurde allerdings wie schon geschrieben nach dem Unfall in Rheinweiler abgeschaltet.
Man hat rechts unten neben die Stufenrad eine Schalter für die AFB, wo man anhand der Stufe die zu Fahrende Geschwindigkeit einstellen konnte.

Die AFB konnte man aber nur in einem Geschwindigkeitsberreich von 30-200km/h benutzen.
Man konnte auch mit der Steuerung die Lok führen, als würde man eine Auf-Abschaltung benutzen. Diese Steuerungsart sollte man allerdings nur im Störungsfall benutzen. :§$%

Hoffe ich konnte grob helfen bei dem Thema^^

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren

#25 Beitrag von DerBahnfan »

Arnimal hat geschrieben:Hoffe ich konnte grob helfen bei dem Thema^^
Konntest du. ;)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren

#26 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Präziser: Bei der 103 durfte nach dem Rheinweiler-Unfall die AFB zeitweise nicht genutzt werden.

Grüße
Michael
Die Betonung liegt auf Zeitweilig, nachher wurde diese wieder ertüchtigt. Allerdings wurde gegen Ende der Einsatzzeit da bei Ausfällen wohl nichts mehr dran gemacht/Sollte nicht mehr benutzt werden. Leider kann ja soweit ich es sehe diese Art der Steuerung/Steuerungsumschaltung nicht genutzt werden.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.09.2018 15:18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren

#27 Beitrag von Holger Lürkens »

Wie weiter oben bereits geschrieben, wurde die AFB nach dem Unglück in Rheinweiler 1971 stillgelegt. Eine sogenannte V-Ist Überwachung wurde später probeweise in die Lok 103 112 eingebaut. Wie die V-Ist Überwachung funktioniert, kann ich leider nicht beschreiben. Jedenfalls wurde sie serienmäßig in die 5. Bauserie (103 216 - 245) eingebaut. Die älteren Loks wurden nicht mehr nachgerüstet. Bei denen konnte die AFB nur noch für Bremsvorgänge benutzt werden. Anfang 1996 wurde die AFB nach Schaltwerksschäden endgültig außer Betrieb gesetzt.

Quelle: Das Buch "Die Baureihe 103" aus dem EK-Verlag.

Holger

Antworten