Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren
- DerBahnfan
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Re: Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren
Ich habe gestern gelesen, dass man, wenn die Lok unter LZB läuft auch die AFB nutzen kann. Ich habe schon alles versucht, aber es geht einfach nicht im Zusi.
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Re: Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren
Die BR 103 hat keine AFB.
- Michael_Poschmann
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Re: Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren
Präziser: Bei der 103 durfte nach dem Rheinweiler-Unfall die AFB zeitweise nicht genutzt werden.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren
jaaaeeeeiin,
die 103 hat eine AFB die man auch ohne LZB benutzen kann. Diese wurde allerdings wie schon geschrieben nach dem Unfall in Rheinweiler abgeschaltet.
Man hat rechts unten neben die Stufenrad eine Schalter für die AFB, wo man anhand der Stufe die zu Fahrende Geschwindigkeit einstellen konnte.
Die AFB konnte man aber nur in einem Geschwindigkeitsberreich von 30-200km/h benutzen.
Man konnte auch mit der Steuerung die Lok führen, als würde man eine Auf-Abschaltung benutzen. Diese Steuerungsart sollte man allerdings nur im Störungsfall benutzen.
Hoffe ich konnte grob helfen bei dem Thema^^
die 103 hat eine AFB die man auch ohne LZB benutzen kann. Diese wurde allerdings wie schon geschrieben nach dem Unfall in Rheinweiler abgeschaltet.
Man hat rechts unten neben die Stufenrad eine Schalter für die AFB, wo man anhand der Stufe die zu Fahrende Geschwindigkeit einstellen konnte.
Die AFB konnte man aber nur in einem Geschwindigkeitsberreich von 30-200km/h benutzen.
Man konnte auch mit der Steuerung die Lok führen, als würde man eine Auf-Abschaltung benutzen. Diese Steuerungsart sollte man allerdings nur im Störungsfall benutzen.
Hoffe ich konnte grob helfen bei dem Thema^^
- DerBahnfan
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Re: Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren
Konntest du.Arnimal hat geschrieben:Hoffe ich konnte grob helfen bei dem Thema^^
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Re: Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren
Die Betonung liegt auf Zeitweilig, nachher wurde diese wieder ertüchtigt. Allerdings wurde gegen Ende der Einsatzzeit da bei Ausfällen wohl nichts mehr dran gemacht/Sollte nicht mehr benutzt werden. Leider kann ja soweit ich es sehe diese Art der Steuerung/Steuerungsumschaltung nicht genutzt werden.Michael_Poschmann hat geschrieben:Präziser: Bei der 103 durfte nach dem Rheinweiler-Unfall die AFB zeitweise nicht genutzt werden.
Grüße
Michael
MfG
Ralf
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Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
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Re: Versuch, die 103 mit zwei linken Händen zu fahren
Wie weiter oben bereits geschrieben, wurde die AFB nach dem Unglück in Rheinweiler 1971 stillgelegt. Eine sogenannte V-Ist Überwachung wurde später probeweise in die Lok 103 112 eingebaut. Wie die V-Ist Überwachung funktioniert, kann ich leider nicht beschreiben. Jedenfalls wurde sie serienmäßig in die 5. Bauserie (103 216 - 245) eingebaut. Die älteren Loks wurden nicht mehr nachgerüstet. Bei denen konnte die AFB nur noch für Bremsvorgänge benutzt werden. Anfang 1996 wurde die AFB nach Schaltwerksschäden endgültig außer Betrieb gesetzt.
Quelle: Das Buch "Die Baureihe 103" aus dem EK-Verlag.
Holger
Quelle: Das Buch "Die Baureihe 103" aus dem EK-Verlag.
Holger