Neuinstallation die 3.

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tim614
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2018 00:38:50
Aktuelle Projekte: Maschinenbautechniker abschließen
Wohnort: Nürnberger Land

Neuinstallation die 3.

#1 Beitrag von Tim614 »

Hallo Zusianer,

als Gelegenheitsanwender bin ich leider nicht sehr vertraut mit der Technik des Programms.
Dementsprechend bin ich mit meinem Latein gerade am Ende.

Alles fing an als bei einem Fahrplan plötzlich die Meldung angezeigt wurde das irgendwelche Objekte fehlen.
Na dann installier ich Zusi 3 halt mal neu dachte ich mir. Großer Fehler wie sich jetzt rausstellt.

Bei fast jedem Fahrplan wurde mir nun ein Fehler mit der Zugart angezeigt und ich musste wohl immer mit der Untersten vorlieb nehmen.
Bild
Nachdem ich dann wieder eine Neuinstallation inkl. aller Updates und vorherigem löschen des Zusi3 Ordners im Beutzer Ordner vorgenommen habe das selbe wieder.

Jetzt habe ich gerade nochmal neu installiert und siehe da, bei der ersten Fahrt gleich ein anderer Fehler:
01:47:46:889: Fahrstraße "Zugfahrt Kassel-Wilhelmshöhe B546\ -> Kassel-Wilhelmshöhe N510" enthält ungültige Register-Referenz-Nr. 390 (Modul Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000531_005684_Kassel_Wilhelmshoehe\Kassel_Wilhelmshoehe_1988.st3)
01:47:46:882: Fahrstraße "Zugfahrt Kassel-Wilhelmshöhe B546\ -> Kassel-Wilhelmshöhe N509" enthält ungültige Register-Referenz-Nr. 386 (Modul Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000531_005684_Kassel_Wilhelmshoehe\Kassel_Wilhelmshoehe_1988.st3)
01:47:46:853: Fahrstraße "Zugfahrt Kassel-Wilhelmshöhe B546 -> Kassel-Wilhelmshöhe N510" enthält ungültige Register-Referenz-Nr. 390 (Modul Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000531_005684_Kassel_Wilhelmshoehe\Kassel_Wilhelmshoehe_1988.st3)
01:47:46:836: Fahrstraße "Zugfahrt Kassel-Wilhelmshöhe B546 -> Kassel-Wilhelmshöhe N509" enthält ungültige Register-Referenz-Nr. 386 (Modul Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000531_005684_Kassel_Wilhelmshoehe\Kassel_Wilhelmshoehe_1988.st3)

Mein Laptop ist halbwegs potent, mein Windows 10 nicht alt und Zusi lief seit dem Kauf eigentlich ohne nennenswerte Probleme.
Ich frage mich wie ich Zusi 3 endlich sauber neu installieren kann bzw wie Fehler einfach so auftreten können obwohl ich am Programm nichts verändert habe?
Obwohl ich alle Daten die mit Zusi auf der Festplatte zu finden waren gelöscht habe, zeigt mir die frische Installation (wenn auch grau hinterlegt da noch ohne Addons) die Fahrpläne die ich als letztes gefahren bin schon wieder an.
Das heißt doch dass irgendwas noch vorhanden war?

Hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank!
Zuletzt geändert von Tim614 am 31.08.2018 02:07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation die 3.

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Tim614 hat geschrieben: ...und vorherigem löschen des Zusi3 Ordners...
Welchen? Es gibt zwei davon. Programmverzeichnis und Datenverzeichnis. Insbesondere das Datenverzeichnis muss von Hand gelöscht werden, sonst kann das passieren was Du oben beschreibst.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.08.2018 08:32:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuinstallation die 3.

#3 Beitrag von TrainwatcherRK »

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem, ich habe dann zusi deinstalliert und nochmal alle Ordner durchgegangen und alles gelöscht. Und wie Alwin Meschede bereits sagte hat das löschen des Datenverzeichnis hat dann den Erfolg gebracht nach dem ich Zusi wieder installiert habe.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation die 3.

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Zugart-Meldung kommt wenn man die aktuelle Sim-Beta nutzt.

Siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=14750

Carsten

Benutzeravatar
Tim614
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2018 00:38:50
Aktuelle Projekte: Maschinenbautechniker abschließen
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Neuinstallation die 3.

#5 Beitrag von Tim614 »

Danke für die schnelle Hilfestellung.

Hatte Zusi deinstalliert und beide Ordner in denen noch Daten waren händisch gelöscht.
C:\Program Files (x86)\Zusi3
und
C:\Users\Public\Documents\Zusi3

Das wird mit
Alwin Meschede hat geschrieben:Programmverzeichnis und Datenverzeichnis
gemeint sein richtig?
Seltsam finde ich dann echt nur, dass bei der neu installierten Version die vorher genutzten Fahrpläne, obwohl noch gar nicht vorhanden, grau hinterlegt angezeigt werden.

Aktueller stand: Nach Neuinstallation ohne das Beta Update funktioniert das bisher getestete wieder.

Eine Frage habe ich noch bzw. zur Kontrolle ob die Addons richtig installiert wurden...:
Sollte in allen Fahrplänen mit der Br. 110 bereits ein HD Führerstand angezeigt werden?

Bin Vorhin im SGK_Fahrplan1991 mit der 110 und altem Führerstand gefahren wobei ich mir einbilde das ich die selbe Fahrt schon im HD Pendant absolviert habe ?(

Danke und Gruß,
Tim

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation die 3.

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der registry speichert Zusi noch EInstellungen ab, dadurch kennt die Neuinstallation die Dateigeschichte.

Carsten

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Neuinstallation die 3.

#7 Beitrag von Tommy0815 »

In der registry speichert Zusi noch EInstellungen ab, dadurch kennt die Neuinstallation die Dateigeschichte.
Ich benutze nach jeder Deinstallation eines Programmes das Programm CCleaner um die Regestry zu reinigen.
Tommy

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuinstallation die 3.

#8 Beitrag von F. Schn. »

Die sind halt begrenzt Hilfreich, insbesondere sind diese Cleaner auch sehr undurchsichtig. Es kann durchaus sein, dass sie nur die REG_SZ mit Pfaden löschen, die nicht mehr existieren. Sehr zielführend...

Jedenfalls wären die HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3 und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Zusi3 relevant.

Aber es macht auch nichts, wenn du da einfach gar nichts machst, die Einstellungen kommen dann zwar wieder, aber das kannst du mit einem Klick auf "Standardwerte" wieder zurücksetzen. Das wichtige ist, dass bei der Neuinstallation auch das Datenverzeichnis berücksichtigt ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten