Startparameter der Zugsicherungssystem

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Startparameter der Zugsicherungssystem

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit der Beta von eben gibt es in Vorbereitung auf ETCS-Hobby einen größeren Umbau im Sim was das Startverhalten der Zugsicherungssysteme angeht.
Die neuen Strukturen kommen dabei auch den vorhandenen Systemen zu Gute. Im Fahrplaneditor läßt sich nun also auf Wunsch genau festlegen, mit welchen Einstellungen das System ins Rennen gehen soll.
Ich hab zwar alles getestet, aber es wäre nicht verkehrt, weitere Tests zu machen - die Variantionsmöglichkeiten sind ja durchaus umfangreich.

Entfallen ist der xml-Eintrag "Zugart", der bisher als Dropdown an der Stelle zur Verfügung stand. Den zu konvertieren wär zu großer Aufwand gewesen.

Für die nächste Vollversoon steht also an, zu prüfen wo es Züge mit der Zugart-Vorgabe gibt und diese anzupassen.
Vermutlich kann sie in vielen Fällen entfallen, da Zusi ja früher mal Bremsstellung G nicht beachtet und nur nach Brems-% eingestellt hat. Aber das ist ja seit einiger Zeit behoben, so dass es dann auch der Automatismus tun sollte.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 16.08.2018 18:05:15, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Was nicht so toll ist, ist der Ansatz "ganz oder gar nicht" des Eingabefensters. Man will eigentlich nur erreichen, dass ein Zug sofort LZB-geführt aufgegleist wird, aber muss dafür dann Bremsart, Bremshundertstel, Zuglänge und VMZ von Hand ausfüllen. Wenn man im oberen Teil des Fensters noch die Option hätte "Zugdaten automatisch bestimmen" (die dann die anderen Eingabefelder freischaltet), dann wäre die Sache erheblich vereinfacht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hatte ich auch schon überlegt, nur müßte man das für BRA evtl. auch noch machen, da nimmt Zusi jetzt nur 3 oder 6 glaub ich.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#4 Beitrag von F. Schn. »

Könnte man es nicht eher so machen, dass wenn man das Feld leer lässt, er den automatisch ermittelten Wert nimmt? Also dass man z.B. die BRH überschreiben kann, den VMZ jedoch auf automatisch ermittelt lassen?

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe jetzt nur ein "LZB-geführt starten"-Feld gefunden, kein "GNT-geführt starten"-Feld, (wie man es ja für Bischleben benötigen wird. ;) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe auch mal angefangen die Fahrpläne zu berichtigen. Im Fahrplan Ruhrtalbahn bis 12 Uhr sind ungefähr 40 Züge betroffen. Pro Zug mit fast immer 2 Loks zur Auswahl braucht man ca. 14 Klicks. Das macht dann rund 560 Klicks pro Fahrplan + die angeklickten Züge, die nicht geändert werden brauchen.

Bei der BR 110 geht in der Regel ein leeres Eingabefenster auf. Bisher habe ich nur bei der mit Variante 10 bezeichneten Lok ein reguläres Eingabefenster gefunden. Gerade habe ich noch festgestellt, dass bei der Variante 10 das Eingabefenster auch nicht immer angezeigt wird.
Bild

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welches System haben denn die Fahrzeuge mit leerem Fenster? Und warum besteht überhaupt die Notwendigkeit, dort Einstellungen vorzunehmen? Eigentlich sollte der Automatismus doch richtig arbeiten.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#7 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Auch von mir besten Dank für die Funktion, habe auf unserer Augsburg-Donauwörth-Strecke auch ein paar Züge mal etstwiese gleich mit LZB aufgegleist. Funktioniert soweit gut, sehe es aber wie oben dass es toll wäre wenn man zumindest für Bremshundertstel, Zuglänge und Vmax einen Vorschlagswert nutzen könnte. Denn wenn man das Eingabefenster für diese Funktion offen hat kann man ja nicht parallel auf den Buchfahrplan oder die Wagenliste zurückgreifen, die diese Daten beinhalten würde. Man muss also je Zug vorher nachschauen, sich die Werte aufschreiben um sie dann hier einzugeben.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#8 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Welches System haben denn die Fahrzeuge mit leerem Fenster?
I54 habe ich z.B. ein leeres Fenster gefunden. (z.B. RollingStock\Deutschland\Epoche3\Elektroloks\BRD\Einheitsloks\E10.rv.fzg Variante 5.1) Störschalter sollte es aber auch bei I54 geben, oder? Wenn nicht zumindest ein Label "I54, gibt nix einzustellen".
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab es so geändert, dass bei einem Wert von 0 der automatische Wert genommen wird.
Bei I54 sollte aber der leere Reiter zu sehen sein. Auf dem Screenshot sehe ich nicht mal den.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#10 Beitrag von Holger Lürkens »

Und warum besteht überhaupt die Notwendigkeit, dort Einstellungen vorzunehmen? Eigentlich sollte der Automatismus doch richtig arbeiten.
Bisher musste ich bei Zügen mit über 100 Bremshunderstel in Bremsstellung P die Zugart manuell auf O stellen. Zusi stellte automatisch M ein. Das betrifft vor allem die BR 216/218 auf der Ruhrtalbahn, teilweise aber auch Eilzüge mit BR 110.

Holger

Edit: Bremsprobleme Autopilot jetzt unter "Updates-Anwender-Reaktionen".
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 18.08.2018 18:28:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#11 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bei I54 sollte aber der leere Reiter zu sehen sein. Auf dem Screenshot sehe ich nicht mal den.
Nein, es sieht genauso aus wie bei Holger
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Seit dem Update hat der Autopilot das Bremsen verlernt.
Hier geht's um die Startparameter, bitte beim Thema bleiben.

Heute würd man ja erst ab 111% on O stellen, wann wurde das geändert?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das genaue Jahr weiß ich nicht, habe mir aber nach Recherche bei Betrieblern gemerkt, dass die Umstellwert in Stellung O von 100 Bremsprozenten aufwärts erfolgt; diese Grenze wurde mit Einführung der I60R auf 111% angehoben.

Ferner gab es da die Aussage, dass wegen ein oder zwei fehlender Prozente zumindest im High Acid Country Circle keiner auf "M" runtergestellt hat. Aber das ist jetzt ein anderes Thema, wir arbeiten ja hier vorschriftenkonform

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.08.2018 18:21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#14 Beitrag von Holger Lürkens »

Laut der mir vorliegenden Tabelle ist bei I60 ab 100 Bremshunderstel die Zugart O einzustellen. Bei I60R/PZB90/PZ80R ist erst ab 111 Bremshunderstel die Zugart O einzustellen. Von wann die Tabelle ist, steht leider nicht drauf.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Stand 1968, gerade gefunden.
@ Carsten, Scan ist unterwegs.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Habe eine DV483 von 1982, die hat auch 100% als Grenze.

Eine vorläufige Anweisung für die I60R von 1990 kennt auch die 100%.

In der Vorschrift von 2002 gelten die 110% (für alle Bauarten).

Es dürfte also wohl nie den Zustand gegeben haben, dass der Grenzwert vom System abhängt, sondern eher eine generelle Umstellung von 100 auf 110 zwischen 1990 und 2002.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab noch ein Dokument von 1994, das enthält beide Werte mit dem Hinweis "wird noch geklärt". Also es dürfte wohl mit der PZB90-Einführung für alle Systeme geändert worden sein.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#18 Beitrag von F. Schn. »

Was bedeutet das dann für die Praxis? Wird die Automatik das dann zukünftig können? Wenn ja: Wie? Etwa nach Indusi-System oder nach Stichtag oder...?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wär kein Problem, wenn ich die Daten zusammenbekomme.
- Wann genau wurde das umgestellt?
- Wie ging man mit I80 und I60R-Software um? Die wurden ja sicherlich nicht zum Stichtag umgestellt. Also entweder mußte der Tf andere BRH-Werte angeben als bisher oder man fuhr nach altem Verfahren weiter.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startparameter der Zugsicherungssystem

#20 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
wäre es denkbar, dass noch die Werte für Mg- und E-Bremse mit eingerechnet werden, wenn man an dieser Baustelle schon mal schraubt?

Grüße
Jens

Antworten