Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
ex-Mitglied

Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan?

#1 Beitrag von ex-Mitglied »

Hallo Zusammen,

wie einige ja bereits wissen bzw. gesehen haben, arbeite ich aktuell an einem Großfahrplan - (der mehr auf Umlaufoptimierung und Planung ausgelegt ist).

Anscheinend liegt bei etwa 500 Zügen eine magische Grenze der Leistungsfähigkeit, denn jeder Zug im Fahrplan der dazu kommt lässt die Performance überproportional einbrechen.

Mit 250-300 Zügen ist z.B. einer der Bahnhöfe im Fahrplan noch wunderbar fahrbar, ab 500 wird es mehr zur Slideshow.

Wie geht Zusi in diesem Fall vor? Werden in dem Fall auch schon Züge gerechnet die zb erst in 8 Stunden starten?

Gruß René

PS: Wenn ich vom Streckenbauer die Erlaubnis erhalte stelle ich ein paar Screens ein ;)
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 26.07.2018 19:07:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, der Rechenaufwand sollte linear mit der Zugzahl steigen.

Carsten

ex-Mitglied

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#3 Beitrag von ex-Mitglied »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Nein, der Rechenaufwand sollte linear mit der Zugzahl steigen.

Carsten
Danke schon mal für die Antwort, aber Schwerte ist zB mit 500 Zügen im Fahrplan nicht mehr gut fahrbar. Und in einem Knoten wie Hagen mit Deko, Vorlauf und Zulauf sind schnell 500 Zugleistungen erreicht.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich plädiere seit geraumer Zeit für Maßhalten. Halb- oder Ganztagsfahrpläne führen zu signifikanten Performance-Einbrüchen, selbst wenn von den 500 Zügen "nur" 10 oder 20% zugleich unterwegs sind. Meine Idee geht dahin, vielleicht nur die Fahrten "rund um den eigenen Zuglauf" zu laden und sozusagen ein Stück aus dem Großfahrplan herauszuschneiden. Einen Versuch, ob das die Schmerzen lindert, wäre es wert. Das ist aber nichts, was sich manuell pflegen ließen, hier wäre eher ein Tool gefragt. Man erkauft sich damit natürlich den Nachteil, nicht mehr wild über alle Zeitfenster in einen anderen Zug springen zu können.

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#5 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich plädiere seit geraumer Zeit für Maßhalten. Halb- oder Ganztagsfahrpläne führen zu signifikanten Performance-Einbrüchen, selbst wenn von den 500 Zügen "nur" 10 oder 20% zugleich unterwegs sind. Meine Idee geht dahin, vielleicht nur die Fahrten "rund um den eigenen Zuglauf" zu laden und sozusagen ein Stück aus dem Großfahrplan herauszuschneiden. Einen Versuch, ob das die Schmerzen lindert, wäre es wert. Das ist aber nichts, was sich manuell pflegen ließen, hier wäre eher ein Tool gefragt. Man erkauft sich damit natürlich den Nachteil, nicht mehr wild über alle Zeitfenster in einen anderen Zug springen zu können.

Grüße
Michael
Ja hatten wir ja bereits drüber sinniert, wir sollten das kurzfristig mal in Aachen bei Kaltgetränken in gewohnter Runde diskutieren und auch mal erFAHREN auf meinem Lap :)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Terminvorschläge (und Kaltgetränke, aktuell 29°C auf der Terrasse) sind immer willkommen.

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#7 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Terminvorschläge (und Kaltgetränke, aktuell 29°C auf der Terrasse) sind immer willkommen.

Grüße
Michael
Für jeden Terminvorschlag in abendlichen Gefilden zu haben, Mika freut sich ja wenn er mit Oma und Opa in Texel ins Ferienhaus kann und nicht mit Papa in der heißen Stadt bleibt ;)

ex-Mitglied

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#8 Beitrag von ex-Mitglied »

Nach Rücksprache mit Michael mal ein kleiner Appetizer. Ein weiterer kommt morgen früh noch aus Schwerte dann ;)

Zwei Zebras in?

Bild

Gruß und Gute Nacht

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zweimal Pantograf vorne?! :ausheck :whatever ?(

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#10 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Zweimal Pantograf vorne?! :ausheck :whatever ?(

Grüße
Michael
Kesselwagen hinter der zweiten Lok :P

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Leer. :confused:

Oder Vittel-Ganzzug.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 25.07.2018 23:34:35, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#12 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Leer. :confused:

Oder Vittel-Ganzzug.
Lass dich morgen mal von dem Screen aus ESRT überraschen, mit was die RE7 fährt :P

Im übrigen, die Lf Tafel am Esig Schwerte von Ergste ist nicht scharf ;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

So soll es sein. 8)

Von 80 auf 70 wird ja kein 1.000er benötigt.

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#14 Beitrag von ex-Mitglied »

Alles was unter 8 ist, hat immer einen 1000Hz oder irre ich diesbezüglich? Wie gesagt das letzte Mal 2011 gefahren :P
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 25.07.2018 23:55:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dein Wort in Gottes Gehörknöchelchen. Aber an dieser Stelle neige ich zum Widerspruch.

"Nicht generell ausgerüstet" lt. einschlägiger Richtlinie.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 26.07.2018 00:04:53, insgesamt 1-mal geändert.

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#16 Beitrag von Horlofftalbahner »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:Alles was unter 8 ist, hat immer einen 1000Hz oder irre ich diesbezüglich? Wie gesagt das letzte Mal 2011 gefahren :P
Dann auf zum Dienstunterricht! :P

Lf6, die eine Reduzierung der Vmax kleiner 20 km/h ankündigen, sind nicht mit 1000Hz-Magnet ausgestattet.

Edit: Michael hat genau dies selbe Eingebung zur selben Zeit gehabt ;D
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 26.07.2018 00:10:06, insgesamt 2-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#17 Beitrag von ex-Mitglied »

Jonathan Alt hat geschrieben:
Rene Stahlhofen hat geschrieben:Alles was unter 8 ist, hat immer einen 1000Hz oder irre ich diesbezüglich? Wie gesagt das letzte Mal 2011 gefahren :P
Dann auf zum Dienstunterricht! :P

Lf6, die eine Reduzierung der Vmax kleiner 20 km/h ankündigen, sind nicht mit 1000Hz-Magnet ausgestattet.

Wiiiiiie gesagt, 7 Jahre nicht gefahren ;) Reicht schon das ich mich an eine neue Geschwindigkeit bei PZB Störung und diesen komischen neuen Befehlsvordruck gewöhne
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 26.07.2018 00:10:38, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#18 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Dein Wort in Gottes Gehörknöchelchen. Aber an dieser Stelle neige ich zum Widerspruch.

"Nicht generell ausgerüstet" lt. einschlägiger Richtlinie.

Grüße
Michael
Mea culpa, das erste Kaltgetränk auf mich :P

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#19 Beitrag von Thomas U. »

Viel schlimmer als unter Umständen falsche Stromabnehmer sind bei Doppeltraktionen ja dieselben Loknummern :ausheck

ex-Mitglied

Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan

#20 Beitrag von ex-Mitglied »

Thomas U. hat geschrieben:Viel schlimmer als unter Umständen falsche Stromabnehmer sind bei Doppeltraktionen ja dieselben Loknummern :ausheck
Geht bei einem Zebra im Bestand nicht anders...., Alternative wäre Einfachtraktion.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 26.07.2018 01:57:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten