Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan?
Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan?
Hallo Zusammen,
wie einige ja bereits wissen bzw. gesehen haben, arbeite ich aktuell an einem Großfahrplan - (der mehr auf Umlaufoptimierung und Planung ausgelegt ist).
Anscheinend liegt bei etwa 500 Zügen eine magische Grenze der Leistungsfähigkeit, denn jeder Zug im Fahrplan der dazu kommt lässt die Performance überproportional einbrechen.
Mit 250-300 Zügen ist z.B. einer der Bahnhöfe im Fahrplan noch wunderbar fahrbar, ab 500 wird es mehr zur Slideshow.
Wie geht Zusi in diesem Fall vor? Werden in dem Fall auch schon Züge gerechnet die zb erst in 8 Stunden starten?
Gruß René
PS: Wenn ich vom Streckenbauer die Erlaubnis erhalte stelle ich ein paar Screens ein
wie einige ja bereits wissen bzw. gesehen haben, arbeite ich aktuell an einem Großfahrplan - (der mehr auf Umlaufoptimierung und Planung ausgelegt ist).
Anscheinend liegt bei etwa 500 Zügen eine magische Grenze der Leistungsfähigkeit, denn jeder Zug im Fahrplan der dazu kommt lässt die Performance überproportional einbrechen.
Mit 250-300 Zügen ist z.B. einer der Bahnhöfe im Fahrplan noch wunderbar fahrbar, ab 500 wird es mehr zur Slideshow.
Wie geht Zusi in diesem Fall vor? Werden in dem Fall auch schon Züge gerechnet die zb erst in 8 Stunden starten?
Gruß René
PS: Wenn ich vom Streckenbauer die Erlaubnis erhalte stelle ich ein paar Screens ein
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 26.07.2018 19:07:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Nein, der Rechenaufwand sollte linear mit der Zugzahl steigen.
Carsten
Carsten
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Danke schon mal für die Antwort, aber Schwerte ist zB mit 500 Zügen im Fahrplan nicht mehr gut fahrbar. Und in einem Knoten wie Hagen mit Deko, Vorlauf und Zulauf sind schnell 500 Zugleistungen erreicht.Carsten Hölscher hat geschrieben:Nein, der Rechenaufwand sollte linear mit der Zugzahl steigen.
Carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Ich plädiere seit geraumer Zeit für Maßhalten. Halb- oder Ganztagsfahrpläne führen zu signifikanten Performance-Einbrüchen, selbst wenn von den 500 Zügen "nur" 10 oder 20% zugleich unterwegs sind. Meine Idee geht dahin, vielleicht nur die Fahrten "rund um den eigenen Zuglauf" zu laden und sozusagen ein Stück aus dem Großfahrplan herauszuschneiden. Einen Versuch, ob das die Schmerzen lindert, wäre es wert. Das ist aber nichts, was sich manuell pflegen ließen, hier wäre eher ein Tool gefragt. Man erkauft sich damit natürlich den Nachteil, nicht mehr wild über alle Zeitfenster in einen anderen Zug springen zu können.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Ja hatten wir ja bereits drüber sinniert, wir sollten das kurzfristig mal in Aachen bei Kaltgetränken in gewohnter Runde diskutieren und auch mal erFAHREN auf meinem LapMichael_Poschmann hat geschrieben:Ich plädiere seit geraumer Zeit für Maßhalten. Halb- oder Ganztagsfahrpläne führen zu signifikanten Performance-Einbrüchen, selbst wenn von den 500 Zügen "nur" 10 oder 20% zugleich unterwegs sind. Meine Idee geht dahin, vielleicht nur die Fahrten "rund um den eigenen Zuglauf" zu laden und sozusagen ein Stück aus dem Großfahrplan herauszuschneiden. Einen Versuch, ob das die Schmerzen lindert, wäre es wert. Das ist aber nichts, was sich manuell pflegen ließen, hier wäre eher ein Tool gefragt. Man erkauft sich damit natürlich den Nachteil, nicht mehr wild über alle Zeitfenster in einen anderen Zug springen zu können.
Grüße
Michael
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Terminvorschläge (und Kaltgetränke, aktuell 29°C auf der Terrasse) sind immer willkommen.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Für jeden Terminvorschlag in abendlichen Gefilden zu haben, Mika freut sich ja wenn er mit Oma und Opa in Texel ins Ferienhaus kann und nicht mit Papa in der heißen Stadt bleibtMichael_Poschmann hat geschrieben:Terminvorschläge (und Kaltgetränke, aktuell 29°C auf der Terrasse) sind immer willkommen.
Grüße
Michael
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Zweimal Pantograf vorne?!
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Kesselwagen hinter der zweiten LokMichael_Poschmann hat geschrieben:Zweimal Pantograf vorne?!
Grüße
Michael
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Leer.
Oder Vittel-Ganzzug.
Oder Vittel-Ganzzug.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 25.07.2018 23:34:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Lass dich morgen mal von dem Screen aus ESRT überraschen, mit was die RE7 fährtMichael_Poschmann hat geschrieben:Leer.
Oder Vittel-Ganzzug.
Im übrigen, die Lf Tafel am Esig Schwerte von Ergste ist nicht scharf
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
So soll es sein.
Von 80 auf 70 wird ja kein 1.000er benötigt.
Grüße
Michael
Von 80 auf 70 wird ja kein 1.000er benötigt.
Grüße
Michael
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Alles was unter 8 ist, hat immer einen 1000Hz oder irre ich diesbezüglich? Wie gesagt das letzte Mal 2011 gefahren
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 25.07.2018 23:55:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Dein Wort in Gottes Gehörknöchelchen. Aber an dieser Stelle neige ich zum Widerspruch.
"Nicht generell ausgerüstet" lt. einschlägiger Richtlinie.
Grüße
Michael
"Nicht generell ausgerüstet" lt. einschlägiger Richtlinie.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 26.07.2018 00:04:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Dann auf zum Dienstunterricht!Rene Stahlhofen hat geschrieben:Alles was unter 8 ist, hat immer einen 1000Hz oder irre ich diesbezüglich? Wie gesagt das letzte Mal 2011 gefahren
Lf6, die eine Reduzierung der Vmax kleiner 20 km/h ankündigen, sind nicht mit 1000Hz-Magnet ausgestattet.
Edit: Michael hat genau dies selbe Eingebung zur selben Zeit gehabt
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 26.07.2018 00:10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Jonathan Alt hat geschrieben:Dann auf zum Dienstunterricht!Rene Stahlhofen hat geschrieben:Alles was unter 8 ist, hat immer einen 1000Hz oder irre ich diesbezüglich? Wie gesagt das letzte Mal 2011 gefahren
Lf6, die eine Reduzierung der Vmax kleiner 20 km/h ankündigen, sind nicht mit 1000Hz-Magnet ausgestattet.
Wiiiiiie gesagt, 7 Jahre nicht gefahren Reicht schon das ich mich an eine neue Geschwindigkeit bei PZB Störung und diesen komischen neuen Befehlsvordruck gewöhne
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 26.07.2018 00:10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Mea culpa, das erste Kaltgetränk auf michMichael_Poschmann hat geschrieben:Dein Wort in Gottes Gehörknöchelchen. Aber an dieser Stelle neige ich zum Widerspruch.
"Nicht generell ausgerüstet" lt. einschlägiger Richtlinie.
Grüße
Michael
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Viel schlimmer als unter Umständen falsche Stromabnehmer sind bei Doppeltraktionen ja dieselben Loknummern
Re: Magische Grenze der Anzahl von Zügen im Fahrplan
Geht bei einem Zebra im Bestand nicht anders...., Alternative wäre Einfachtraktion.Thomas U. hat geschrieben:Viel schlimmer als unter Umständen falsche Stromabnehmer sind bei Doppeltraktionen ja dieselben Loknummern
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 26.07.2018 01:57:00, insgesamt 1-mal geändert.