Erste Eindrücke

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Erste Eindrücke

#1 Beitrag von RobinG »

Hallo und guten Morgen Community!

Seit ziemlich genau 2 Wochen bin ich nun auch endlich stolzer Besitzer des Zusi 3 - schon allein die kleine Box, in der der Stick enthalten ist, übertraf beim Öffnen des Umschlags meine Erwartungen. Nach der Installation "Lizenziert für..." zu lesen, erfüllt einen ja schon fast mit Stolz, musste schmunzeln. Genial gemacht, sehr schön!

Nachdem ich jetzt nun hier und da etwas getestet habe, quasi "erst einmal etwas rein kommen musste", wollte ich einfach mal eine kleine Rückmeldung geben und mich ganz recht herzlich bei Euch bedanken - super tolle Arbeit!

Als "Schwaben (oder BaWü)-Fan" habe ich als allererstes die Wutachtalbahn getestet :applaus - gefolgt von der Ruhrtalbahn, wegen meinem Favoriten, der BR 648, dann die Marschbahn und gestern erstmalig mal mit der Eurobahn von Paderborn nach Warburg und zurück; sehr, sehr schön.

So allmählich habe ich das mit der PZB / Indusi und den Signalen verstanden und auch das Anhalten an den Bahnsteigen klappt immer besser - dennoch schaffe ich es noch nicht so ganz, die Fahrpläne einzuhalten, was aber meiner Vermutung nach wohl daran liegt, dass ich zu nervös und zu schnell die Geschwindigkeit herab setze statt etwas mehr "auslaufen zu lassen" und / oder zu langsam aufschalte.

Auch die BR 218 habe ich getestet, hat soweit auch funktioniert - sogar relativ pünktlich :hat3 gewesen. Nun aber an dieser Stelle gleich mal ein Anliegen : ich bin ja froh, dass es soweit funktioniert, der Anfang ist gemacht, nun aber will ich mein "Können" etwas ausbauen, daher reicht es mir nicht so ganz "es irgendwie" zu schaffen, es aber realistisch betrachtet, völlig falsch ist; bezogen in diesem Fall auf das Bremsen / Anhalten. Wie funktioniert das richtig? Muss die Fahrstufe immer erst auf Null gesetzt, dann das Führerbremsventil + Dyn. Bremse + Zusatzbremsventil benutzt werden oder wie genau funktioniert das?

Mal sehen, vlt schaffe ich es ja, mich auch mit dem Streckenbau einzuarbeiten - habe da ein paar Strecken im Auge, die ich ganz gern in den Zusi bringen würde, Hof über Münchberg nach Bayreuth oder Hof über Marktredwitz bis Kirchenlaibach - habe gesehen, dass die Strecke Weiden über Kirchenlaibach nach Bayreuth in Planung ist, vlt könnte man hier was zusammen bringen....? Aber auch mein schönes und geliebtes BaWü lässt mich nicht los, hier spiele ich gedanklich mit den Strecken Göppingen über Schwäbisch Gmünd nach Aalen / Aalen über Heidenheim nach Ulm / Ulm über die Geislinger Steige nach Göppingen oder Ulm - Lindau ..............hmmmmm.....mal sehen, habe jetzt schon schlaflose Nächte. :D

Also schön....damit wünsche ich Euch allen einen guten Start ins Wochenende und nochmals herzlichen Dank für Euere tollen Arbeiten! :respekt

Grüße aus Hof
Robin

PS: ach ja.... und Michael Springer hat mich überhaupt gar kein bißchen beeinflusst !! :hat2 :D
Zuletzt geändert von RobinG am 22.06.2018 07:48:27, insgesamt 2-mal geändert.
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Erste Eindrücke

#2 Beitrag von Michael Springer »

und Michael Springer hat mich überhaupt gar kein bißchen beeinflusst !!
Danke für die Blumen. Ich habe mit Dir nur meine Sichtweise auf Zusi geteilt. Warum ich persönlich Zusi gut finde und was mich daran fasziniert. Andere sehen die Sache sicherlich auch anderst oder haben einen anderen Zugang zu Zusi als ich.
Mal sehen, vlt schaffe ich es ja, mich auch mit dem Streckenbau einzuarbeiten - habe da ein paar Strecken im Auge, ... auch mein schönes und geliebtes BaWü lässt mich nicht los, hier spiele ich gedanklich mit den Strecken Göppingen über Schwäbisch Gmünd nach Aalen / Aalen über Heidenheim nach Ulm / Ulm über die Geislinger Steige nach Göppingen
Was ein großes Hindernis im Moment noch für diese Vorhaben sind, dass Du in Baden-Württemberg noch keine sinnvollen digitalen Höhenmodelle für einen akzeptablen Preis oder Lizenzbedingen erhälst. Das ist Zumindest mein Stand oder mir ist da einfach nichts sinnvolles bekannt.

Ich habe gestern als 1. Test mal 3-4 Bilder um den Bf Essingen(bei Aalen) georeferenziert. Siehst eigentlich gut aus. Bei ernsthaftem Bauinteresse sollte man da mal schnell vorbei und Fotos machen, weil die bauen dort gerade eine riesige Halle zum "Flirten". Denn ab 09.06.2019 wird auf der Remsbahn geflirtet durch go ahead und DB Regio ist erst mal für Jahre abgemeldet. Da ändert sich sicherlich auch der Spurplan komplett in Essingen. Die Remsbahn ist auch auch Mitte August für Baumaßnahmen gesperrt. Ich denke mal, dass die da die Halle anflaschen wollen.

Michael

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Erste Eindrücke

#3 Beitrag von RobinG »

Danke für die Blumen. Ich habe mit Dir nur meine Sichtweise auf Zusi geteilt. Warum ich persönlich Zusi gut finde und was mich daran fasziniert. Andere sehen die Sache sicherlich auch anderst oder haben einen anderen Zugang zu Zusi als ich.
Nehmt doch nicht alles so streng, sollte ein Spaß sein und eher zum lachen bringen ....... ;)
Weiß ich doch, war doch ok.....
Ich habe gestern als 1. Test mal 3-4 Bilder um den Bf Essingen(bei Aalen) georeferenziert. Siehst eigentlich gut aus. Bei ernsthaftem Bauinteresse sollte man da mal schnell vorbei und Fotos machen, weil die bauen dort gerade eine riesige Halle zum "Flirten". Denn ab 09.06.2019 wird auf der Remsbahn geflirtet durch go ahead und DB Regio ist erst mal für Jahre abgemeldet. Da ändert sich sicherlich auch der Spurplan komplett in Essingen. Die Remsbahn ist auch auch Mitte August für Baumaßnahmen gesperrt. Ich denke mal, dass die da die Halle anflaschen wollen.
Wer wie wo was? Steh gerade auf der Leitung bzw verstehe wie üblich passend zum Thema nur Bahnhof.
Ernsthaftes Interesse habe ich definitiv, aber von mir bis dahin sind es über 300 km - mit "schnell mal hin" is da leider nix.


Wie gesagt....war einfach eine nett gemeinte Rückmeldung.
Zuletzt geändert von RobinG am 22.06.2018 10:16:25, insgesamt 1-mal geändert.
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erste Eindrücke

#4 Beitrag von F. Schn. »

Zum Thema Lokomotiven korrekt bedienen fällt mir auf Anhieb nichts ein, dass es hier schon mal eine Art Tutorail oder Vorschriftensammlung gegeben hätte.

Zum Thema Bremsen hat Alwin 3 Videos gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=veEunK0X2Mc" target="_blank https://www.youtube.com/watch?v=AthMG_hGW5U" target="_blank https://www.youtube.com/watch?v=L3LBd7RMIAQ" target="_blank

Im Bezug auf deine Bauinteressen würde ich dir nahelegen dich erst mal dem Team Süd (oder einem anderen Team) anzuschließen und dort erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn du dann nicht aufgegeben hast ( ;) ), kannst du dich dann ja was eigenes wagen. Neben Weiden scheint es mir, dass es auch auf der Strecke Ulm-Lindau bereits einen Partner zu geben würde, zu dem du dann einsteigen könntest.

Mit der 2. Aussage meinte Michael glaube ich tatsächlich "Fotos incl. Texturtaugliche Fotos machen". Aber das geht von Hof aus natürlich nicht ganz so schnell.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Erste Eindrücke

#5 Beitrag von RobinG »

Waren lediglich Überlegungen, weil mir diese Strecken am Herzen liegen oder ich zumindest am ehesten von den Gegenden her Bindung zu hätte, einfach ein Herzenswunsch. Oder so. :)
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erste Eindrücke

#6 Beitrag von F. Schn. »

Wir haben denke ich nichts gegen neue Streckenbauer ;) , siehe Linksammlung in meiner Signatur, insbesondere der Link zu Alwins Kanal
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten