Fliegende Starts

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Fliegende Starts

#1 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

Bei einigen Strecken/Fahrplänen ist mir aufgefallen, dass ich, nachdem ich die Wartezeit mit F4 abgekürzt habe, nicht etwa stehend in einem Bahnhof starte, sondern auf freier Strecke irgendwo - und zwar in voller Fahrt.
Dies tritt v.a. bei Güterzügen auf oder wenn ich nur mit der Lok ohne Waggons fahre.

Da ich nicht streckenkundig bin, heißt das für mich erst mal: runter auf 40 km/h bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals...

Ich wollte nur wissen, ob diese fliegenden Starts gewollt sind oder ob es sich um eine Fehlfunktion handelt (am Programm oder am Benutzer). :achdufresse

Gruß
ManuelNeuerFan1
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

jonathanp
Beiträge: 287
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Fliegende Starts

#2 Beitrag von jonathanp »

Dies ist völlig normal und es besteht keine Notwendigkeit, die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Die Startgeschwindigkeit ist durch den Fahrplan so festgelegt, dass sie gültig für den Streckenpunkt ist und Zeit zum Anhalten bleibt, wenn das nächste Signal Halt zeigt.

Es gibt ja aber Autoren, die diese Funktion nicht mögen, also nicht jeder Fahrplan benutzt es.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fliegende Starts

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Es gibt auch einige Aufgleispunkte die in einer Steigung liegen. Von da einen Güterzug aus dem Stand anzufahren mag zwar eine Herausforderung sein, macht aber den vorgeplanten Fahrplan zur Glückssache. Mal abgesehen davon fängt ein stehend aufgegleister Zug nach dem aufgleisen an diesen kritischen Punkten sofort an zurück zu rollen. Das sind z.B. die Gründe, warum vor Kassel-Wilhelmshöhe Güterzüge mit niedriger Geschwindigkeit aufgegleist werden.

Holger

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fliegende Starts

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Habe den Sim gerade nicht vor Augen, üblicherweise werden die Züge im Stand aufgegleist. Gibt es eine Anzeige oder irgendein Merkmal, das einen bei der Zugauswahl auf einen "fliegenden Start" hinweist? Vermutlich nicht.

→ Wunsch: Wäre da eine irgendwie geartete Anzeige (z. B. Angabe V start = XX km/h im Simulator machbar, die die Angabe aus dem Fahrplan des Zuges für den Fall > 0 km/h ausliest, so dass man sich darauf vorbereiten kann und nicht davon überrascht wird, wenn der Zug schon rollt?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
HarMol00
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2020 22:16:44
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Fliegende Starts

#5 Beitrag von HarMol00 »

In Zusi selbst sieht man es nicht, aber die Zusi Datenbank zeigt es an.
Gruß
Harald

Antworten