Integration Zusi-Display

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#121 Beitrag von LinuxMint17 »

Jens Haupert hat geschrieben:
LinuxMint17 hat geschrieben:1. Ist es aktuell möglich Mehrfachtraktionen darzustellen, denn das Display zeigt sich davon bisher unbeeindruckt und das lässt sich auf den ersten Blick nicht ändern?
Hallo,
das kommt noch. Bei Triebwagen geht es schon.
2. Nach einem Ebula Neustart mittels Bedientafel kann man keine Zugnummer eingeben oder bin ich zu unfähig?
Das geht im Moment noch nicht.

Grüße
Jens
Hallo Jens,

vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Integration Zusi-Display

#122 Beitrag von m3933 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Was soll mir das Video denn sagen?
Das Video zeigt die zappelige Framerate sobald ein integriertes ZusiDisplay sichtbar ist. Wenn der Simulator unterhalb der Framebremse läuft wird der Bildlauf beim Vectron-Führerstand sehr unrund und ruckelig:
m3933 hat geschrieben:Den Performanceverlust kann ich bestätigen, habe mal einen Vergleich gemacht:

(Vsync ein, Framebremse aus, Grafikreduzierung aus, 3.6GHz, RX580)
A-DON_2018_4-12Uhr_Gersthofen-Herbertshofen, direkt nach dem Aufgleisen:
EZ 51815 (BR145): zwischen 54-58fps, ruhig
DGS 40578 (BR193): zwischen 46-51fps, "zappelig"

Das Problem sind m.E. nicht die niedrigeren fps, sondern dass diese sehr unruhig bzw. zappelig sind, d.h. in einem größeren Bereich hektisch wechseln. Besonders auffällig ist dies in der rückwärtigen Ansicht (Cursortaste unten). Insgesamt läuft dadurch das Bild selbst mit einem FreeSync-Monitor sehr unflüssig.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Und wenn man mit Pfeil nach vorne den reinen Streckenblick aktiviert, dann läuft es flüssig?
Das Video zeigt vier Abschnitte:
Streckenblick->FST vergrößert->FST normal->Instrumentenansicht (also: fps ruhig bei 63->unruhig->unruhig->hektisch wechselnd)

Windows-Skalierung ist bei 100%.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#123 Beitrag von Alwin Meschede »

Für Jens: Die MMI-Masken KISS/FLIRT3 und Talent 2 liefern kein Bild, wenn man sie in einen Führerstand integriert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Integration Zusi-Display

#124 Beitrag von Saenkil »

Hallo,
Das Video zeigt die zappelige Framerate sobald ein integriertes ZusiDisplay sichtbar ist.
ich bin auf Youtube auch auf ein Präsentationsvideo zur ZD-Integration gestoßen, welches ebenfalls ein leicht ruckeliges Bild zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=FFqVMi3eQfQ&t=394s

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Integration Zusi-Display

#125 Beitrag von Thomas U. »

Ja, der Vectron-Führerstand sorgt für ein wenig Ruckeln, während Nicht-ZD-Führerstände flüssig laufen. Schwankt aber immer etwas, vielleicht ist es mir bisher daher noch nicht so aufgefallen oder ich habe es auf andere Programme geschoben. Die fps-Rate wird dadurch aber nicht beeinflusst, auch nicht durch Ausblenden des Führerstands oder Verändern des Sendeintervalls. Dasselbe Verhalten hat man allerdings auch, wenn man eine entsprechende Anzahl richtiger ZD-Fenster im Hintergrund offen hat, es liegt also nicht an der Einbindung in den Führerstand, sondern an der Menge der ZD-Instanzen, die ja auch eine Menge Arbeitsspeicher fressen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#126 Beitrag von F. Schn. »

Wenn das jemand Reproduzieren kann: Ist das Problem weg, wenn man alle Zusi-Display-Instanzen via Taskmanager auf einen CPU-Kern kornzentriert?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#127 Beitrag von LinuxMint17 »

Kurzer Einwurf zum Youtube-Video:
Es ist vielleicht auch möglich, dass das Ruckeln auf die Videoaufnahme an sich zurückzuführen ist.

@F.Schn.
Dein Vorschlag hat bei mir nur minimale Verbesserung hervorgerufen, weiß nicht...Hab aber alle Instanzen auf CPU7 gelegt.
Vielleicht ist es auch nur ein "Placebo-Effekt" und es hat sich nicht gebessert.
Kann ich schlecht sagen, hab jetzt keinen großen Unterschied feststellen können.
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Integration Zusi-Display

#128 Beitrag von m3933 »

@F. Schn.: Ich habe ebenfalls keine Verbesserung feststellen können. Aber zwei Sachen sind mir beim Testen aufgefallen:

1) Die Basispriorität von ZusiDisplay ist "höher als normal", Zusi selber hat nur "normal". Ist das so gewollt? Eine Änderung ins Gegenteil hat aber nur eine minimale Verbesserung hervorgerufen, kann aber auch nur eingebildet sein.

2) Einmal hatte ich beim Aufgleisen das "Glück", dass alle Displays schwarz blieben, wurde hier ja auch schon beschrieben. Ergebnis: Die zittrigen fps waren weg und das Durchfahren des Streckenabschnitts war SPÜRBAR geschmeidiger (die Framerate ruhig mit 50-55 fps, dank Freesync dennoch flüssig)!

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Integration Zusi-Display

#129 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

ich weis im Moment nicht ob da ein Zugsamenhang ist, aber könnte es sein ein das der Hypertreading-Modus einiger CPUen was damit zu tun hat?
Ich kann mich an die ersten Jahre erinnern, wo es CPUen mit HT gab und genau solche Probleme Grade bei alte Programmierumgebungen aufgetaucht sind.

Ich hatte dann male Einige Test mit Dual-CPU Systemen (2 Sockel-Systemen) Vesus HT gemacht und habe das bestätigt gefunden.

Gut, wir sind 10 Jahre weiter, aber es gibt immer noch ein A20-Gate im Bios und Platz für ein GW-Basic Rom im Adressraum... :rolleyes:

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.03.2019 22:39:10, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Integration Zusi-Display

#130 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben:Wenn das jemand Reproduzieren kann: Ist das Problem weg, wenn man alle Zusi-Display-Instanzen via Taskmanager auf einen CPU-Kern kornzentriert?
Nein, alles wie gehabt. Auch dann, wenn man diesen einen Kern für Zusi selbst deaktiviert.

Aber Zusi auf einem Kern sorgt für durchgehend 100% Auslastung, hui :D

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#131 Beitrag von Jens Haupert »

Alwin Meschede hat geschrieben:Für Jens: Die MMI-Masken KISS/FLIRT3 und Talent 2 liefern kein Bild, wenn man sie in einen Führerstand integriert.
Danke für den Hinweis. Ist im nächsten Update behoben.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#132 Beitrag von F. Schn. »

Naja, das heißt ja erst mal nur, dass die CPU wahrscheinlich eher nicht der Flaschenhals ist, weswegen es zu unruhigem Lauf kommt. Könnt ihr mit dem Prozessexplorer oder einem anderen Werkzeug die Auslastung der Grafikkarte prüfen? Bringt es beispielsweise etwas, wenn man den Wert der Kantenglättung zurückdreht? Fragestellung gilt analog auch für Carstens Problem mit dem unruhigen Lauf durch Skalierung.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Integration Zusi-Display

#133 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben:Könnt ihr mit dem Prozessexplorer oder einem anderen Werkzeug die Auslastung der Grafikkarte prüfen? Bringt es beispielsweise etwas, wenn man den Wert der Kantenglättung zurückdreht?
Nach dem Processexplorer langweilt sich die Grafikkarte, nichtmal 20% Aktivität bei <300MB Speichernutzung (von 1GB) auf meinem Testabschnitt zwischen Celle und Garßen. Ist eine HD5770, falls das von Belang ist.

Kantenglättung ein/aus bringt keine Unterschiede.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#134 Beitrag von F. Schn. »

Tja, bei 80% Luft ist die Grafikkarte als Flaschenhals auch recht unwahrscheinlich. Bei den übrigen Systemflaschenhälsen sehe ich kaum Möglichkeiten, das zu diagnostizieren. Man könnte noch vermuten, dass die Organisation der Ein- und Ausgabe von Zusi an ZD optimiert werden kann. Um dies zu diagnostizieren wäre es vermutlich am einfachsten, ZD auf einen anderes Zusi im Netzwerk (LAN oder Internet) zu verbinden und den TCP-Server von Zusi auszuschalten. Wenn dann der Effekt weg ist, könnte Carsten eventuell am TCP-Server ansetzen. Mehr fiele mir dann jetzt erst mal nicht ein.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 18.03.2019 15:59:32, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Integration Zusi-Display

#135 Beitrag von m3933 »

Was mir beim Prozessexplorer aufgefallen ist, dass er Aktivitäten beim I/O-Graphen darstellt, sobald die Zusidisplays angezeigt werden, insbesondere bei der rückwärtigen Instrumentenansicht. Beim Streckenblick oder anderen Führerständen ist der Graph auf Null. Bewerten kann ich das aber nicht.
F. Schn. hat geschrieben:... und den TCP-Server von Zusi auszuschalten. Wenn dann der Effekt weg ist...
Ich denke ich hätte das mal getestet und bilde mir ein, dass die Displays im Vectron dennoch liefen. Scheint also unabhängig vom TCP-Server in den Zusi-Optionen zu sein.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#136 Beitrag von F. Schn. »

Stimmt, das zu testen geht also nur für die Fälle, in denen es schon zu Rucklern kommt, wenn Zusi Display als externes Programm läuft, nicht für den Vectron-Fall, also für den Fall hier:
Thomas U. hat geschrieben:Dasselbe Verhalten hat man allerdings auch, wenn man eine entsprechende Anzahl richtiger ZD-Fenster im Hintergrund offen hat
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Integration Zusi-Display

#137 Beitrag von Thomas U. »

Nachdem mein Laptop nun nicht mehr beleidigt ist, dass ich ihn länger nicht benutzt habe, habe ich ZD mal dorthin ausgelagert. Ich meine zu sehen, dass das Bild besser läuft und auch ein- und ausschalten des Servers keinen Unterschied macht. Besser als mit fst-integriertem ZD ist es auf alle Fälle.

Also wohl doch die Menge an unsichtbaren ZD-Fenstern, trotz Leistungsluft nach oben?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#138 Beitrag von F. Schn. »

@Jens: Was muss ich denn angeben, wenn ich nur Ebula in einen Fst integrieren will? Eigentlich müsste ich dann ja "Als Master starten" aktivieren. Andererseits darf ich das ja nicht aktivieren, weil ich damit ja allen Externes-Zusi-Display-Nutzern verbiete, ein MFA oder Diagnosedisplay zu nutzen, weil das Ebula ja nicht Master für diese Geräte seien darf?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#139 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
wo würde man denn nur ein EBuLa einbauen, andere aber für das gleiche Fahrzeug einen kompletten Displaysatz starten wollen?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#140 Beitrag von F. Schn. »

Gibt es denn Leute, die ZD nur bei Displaygeführten Fahrzeugen einsetzen? Wann nutzt man dann ZD überhaupt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten