Integration Zusi-Display

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#181 Beitrag von Frank Wenzel »

Shinya1337 hat geschrieben:... beatvectron.zao ...
Bild ;) SCNR
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#182 Beitrag von LinuxMint17 »

Jens Haupert hat geschrieben:Update: Version 999.6 jetzt verfügbar.
Funktioniert wunderbar, Danke! :)
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Integration Zusi-Display

#183 Beitrag von J. Wurster »

Die ZusiDisplay Integration ist eine sehr feine Sache :)

Beim Testen sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1. Ich habe die Option „Klartextmeldungen immer anzeigen“ in den ZD Einstellungen aktiviert, in den integrierten Führerstanden hat die Option aber leider keine Auswirkung.

2. Wenn ich ein Gespann aus einem Steuerwagen (Dosto oder Married Pair) zusammen mit einer Diesellok (218 oder 245) fahre, wird mir als Steuerwagen Display immer die Drehstrom Variante angezeigt. Das ist ein generelles Verhalten, also auch wenn man das ZusiDisplay Standalone öffnet und als Steuerwagen Display 218 auswählt, wird mit laufendem Simulator, sofort die Drehstrom Variante angezeigt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#184 Beitrag von Jens Haupert »

J. Wurster hat geschrieben:1. Ich habe die Option „Klartextmeldungen immer anzeigen“ in den ZD Einstellungen aktiviert, in den integrierten Führerstanden hat die Option aber leider keine Auswirkung.
Hallo Jens,

du hast Recht. In der aktuellen Version ist im Pipe-Modus immer die Option "Automatik" aktiv. Beim bisherigen Vectron-Beta-Fst ist als System noch LZB80/16 eingetragen (==> ohne Klartextmeldungen). Beim nächsten Update des Fst (oder man stellt es von Hand um) ist dann LZB80E eintragen und somit sind die Meldungen aktiv.
J. Wurster hat geschrieben:2. Wenn ich ein Gespann aus einem Steuerwagen (Dosto oder Married Pair) zusammen mit einer Diesellok (218 oder 245) fahre, wird mir als Steuerwagen Display immer die Drehstrom Variante angezeigt. Das ist ein generelles Verhalten, also auch wenn man das ZusiDisplay Standalone öffnet und als Steuerwagen Display 218 auswählt, wird mit laufendem Simulator, sofort die Drehstrom Variante angezeigt.
Kann ich nicht nachstellen. Kannst du das näher eingrenzen? Welche Zusi- und ZD-Version?

Grüße
Jens

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Integration Zusi-Display

#185 Beitrag von J. Wurster »

Hallo Jens :)
Jens Haupert hat geschrieben:In der aktuellen Version ist im Pipe-Modus immer die Option "Automatik" aktiv. Beim bisherigen Vectron-Beta-Fst ist als System noch LZB80/16 eingetragen (==> ohne Klartextmeldungen). Beim nächsten Update des Fst (oder man stellt es von Hand um) ist dann LZB80E eintragen und somit sind die Meldungen aktiv.
D. h. im Pipe-Modus wird immer "Automatik" aktiv sein und die Option mit den Klartextmeldungen ignoriert?
Jens Haupert hat geschrieben: Kann ich nicht nachstellen. Kannst du das näher eingrenzen? Welche Zusi- und ZD-Version?
ZD: 3.2.999.6
Zusi: 3.1.9.5
Ausgewählter Zug: RE11002 (Fahrplan Eiderbruecke-Westerland 2018)

Ich habe zwei Screenshots angefügt. Auf dem ersten habe ich den Loktyp angepasst und das Display zeigt die entsprechende korrekte Maske. Nach Klick auf "Diagnosedisplay ..." wechselt die Maske wie auf dem zweiten Screenshot zu sehen (interessant ist auch dass, obwohl ich Traktionsart 1x ausgewählt habe, auf der Maske zwei Loks dargestellt werden). Wenn man die 245 gegen eine 218 austauscht zeigt sich das selbe Verhalten, wenn man als Loktyp "Steuerwagen mit 218" auswählt.

Bild

Bild

Grüße Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#186 Beitrag von Jens Haupert »

J. Wurster hat geschrieben:D. h. im Pipe-Modus wird immer "Automatik" aktiv sein und die Option mit den Klartextmeldungen ignoriert?
Ja, im Pipemodus sollen die Anzeigen exakt zum Fahrzeug passen.
J. Wurster hat geschrieben:Ich habe zwei Screenshots angefügt.
Problem (1) ist beseitigt, dass eine Mehrfachtraktion angezeigt wird. Nummer (2) liegt daran, dass auch hier automatisch die Maske anhand des Zusi-Fzgs ermittelt wird. Ich habe das nun auf den Pipe-Modus beschränkt.

Problem (3) ist noch, dass ich leider keine Infos habe, was das Diagnosedisplay des Steuerwagens anzeigt, wenn eine Drehstrom-Diesellok hinten am Zug hängt. ?(

Grüße
Jens

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Integration Zusi-Display

#187 Beitrag von J. Wurster »

Hi Jens,

danke für deine Rückmeldungen.
Jens Haupert hat geschrieben:Problem (3) ist noch, dass ich leider keine Infos habe, was das Diagnosedisplay des Steuerwagens anzeigt, wenn eine Drehstrom-Diesellok hinten am Zug hängt. ?
Wäre ein gangbarer Weg bei einer Drehstrom-Diesellok die Displays der Lok anzuzeigen?

Ich habe testweise mal die ZusiDisplays in den Steuerwagen integriert und eine 218 hinten dran gehängt. Hier wird aber leider auch nicht das korrekte Diagnose-Display angezeigt. Es müsste doch das Display "Steuerwagen mit 218" angezeigt werden oder täusche ich mich? Bei Bedarf kann ich dir den Test-Führerstand mal zukommen lassen.

Grüße Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#188 Beitrag von Alwin Meschede »

J. Wurster hat geschrieben:Wäre ein gangbarer Weg bei einer Drehstrom-Diesellok die Displays der Lok anzuzeigen?
Ein ZWS-Steuerwagen ohne Wire Train Bus wird nie das volle Display der Lok mit allen dort vorhandenen Schaltfunktionen anzeigen können.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#189 Beitrag von Jens Haupert »

J. Wurster hat geschrieben:Bei Bedarf kann ich dir den Test-Führerstand mal zukommen lassen.
Ja, schick mal rüber. Bei mir geht es jetzt korrekt.

Grüße
Jens

TrainMax
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2018 19:37:31

Beta BR 193Vectron Problem auch

#190 Beitrag von TrainMax »

Hi,
auch wenn es eine Beta Version ist wäre es super wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann.
Seit dem ich die Beta Vectron installiert habe, bekomme ich dauerhaft Fehlermeldungen, zudem funktioniert die LZB/PZB nicht.
Dazu bekomme ich auch Fehler beim laden des Fahrplans, weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

iGEL
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2019 11:47:48

Re: Integration Zusi-Display

#191 Beitrag von iGEL »

Moin!

Grundsätzlich hat hier alles gut geklappt und hat viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf ETCS :-)

Verwirrend fand ich anfangs, dass ich vom Ebula-Zoom mit Pfeil-unten nicht zur Standard-Ansicht kam. Andererseits hätte ich diese Spezialansicht sonst vielleicht gar nicht entdeckt.

Und ein bisschen unschön fand ich, dass sich die Displays erst wieder aufbauen nach einem Ansichtswechsel. Ist ja nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht koennte man den Wechsel verzoegern, bis alle Displays vorliegen?

Vielen Dank in jedem Fall!

iGEL

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#192 Beitrag von Alwin Meschede »

Ein kleines Announcement: Ab sofort nehme ich Führerstände mit Display-Integration zur ZPA-Bearbeitung an.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#193 Beitrag von Jens Haupert »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ein kleines Announcement: Ab sofort nehme ich Führerstände mit Display-Integration zur ZPA-Bearbeitung an.
Besten Dank. Ich würde auch darum bitten bestehende Fahrzeuge zu ergänzen. Im Regelfall kann/sollte das durch den Autor selbst erfolgen. In Absprache mit diesem, können natürlich auch andere Willige tätig werden. Bitte aber auf jeden Fall an den Beta-Fst Vectron/425 hinsichtlich Umsetzung und Benamung orientieren.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#194 Beitrag von F. Schn. »

Ich hätte noch gerne eine Lösung, wie ich damit umgehen soll, dass Zusi-Display für die 111 [1][2] falsche Tastenpositionen vorgibt. Meine Lust, den Führerstand durch ZD-Angepasste in seinem eigentlich originalem Eindruck zu verändern hält sich eigentlich in Grenzen. Ich kann das natürlich so veröffentlichen, wie es dort zu sehen ist, dann ist das Ebula aber nicht wirklich bedienbar.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.05.2019 20:23:21, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#195 Beitrag von Jens Haupert »

Es empfiehlt sich die Tasten aus dem Hintergrundbild heraus zu retuschieren. Die ZD-Buttons passen vermutlich in den wenigsten Fällen exakt, schon allein, da es für den Buchfahrplan diverse Gerätetypen mit jeweils unterschiedlicher Tastengeometrie gibt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#196 Beitrag von F. Schn. »

Man sieht hier den enormen Größenunterschied der Tasten und die Helligkeitsunterschiede in der oberen Zeile:
Bild
Ich habe eigentlich nicht vor, den Führerstand diesbezüglich zu verfälschen. Da muss es doch eine bessere Idee geben. Wäre es ein Problem, das Spacing, die Marings und die Size der Tasten einstellbar zu machen? Irgendeine bessere Lösung muss es doch geben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#197 Beitrag von Jens Haupert »

F. Schn. hat geschrieben:Ich habe eigentlich nicht vor, den Führerstand diesbezüglich zu verfälschen.
Dann lässte es halt.
F. Schn. hat geschrieben:Wäre es ein Problem, das Spacing, die Marings und die Size der Tasten einstellbar zu machen?
Ein Problem ist es nicht, dazu hab ich aber keine Lust.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#198 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Unterschiede sind doch nur minimal, der Aufwand stände in keinen sinnvollen Verhältnis zum Nutzen. Da gibt es wirklich Baustellen, wo die Arbeit deutlich besser aufgehoben wäre.

carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Integration Zusi-Display

#199 Beitrag von Miri »

Was spricht dagegen, die Tasten von ZD selbst zeichnen zu lassen? Grade bei diesem Fst sind (im Gegensatz zu anderen) die Hebel wunderbar sauber ausgeschnitten, so dass da keine störenden Artefakte auftreten. Der 101er ist da schlimmer...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#200 Beitrag von F. Schn. »

Jens Haupert hat geschrieben:dazu hab ich aber keine Lust
Hm, schade, aber da kann man wohl nix machen.

Die Vollständig-Zeichnen-Methode sieht so aus:
Bild
Wenn das in Ordnung geht, kann ich das auch erst mal so belassen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten