Integration Zusi-Display

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Re: Integration Zusi-Display

#81 Beitrag von Der Praktikant »

Ich habe Norton.

Mein Zusi sowie ZusiDisplay sind in D installiert
Zuletzt geändert von Der Praktikant am 05.03.2019 23:32:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Riccardo

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#82 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Virenscanner sollte insoweit keine Rolle spielen, dass ZD nicht am Start gehindert wird. Aber wenn man es von Hand starten kann, sollte das ja nicht das Problem sein. Vielleicht könnt ihr mal eure Pfade angeben, wo sich die Zusi/ZD-Exe befinden.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#83 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Verwaltung sollte nun ZD Version 3.2.999.2 anzeigen. Alle die Probleme haben (nicht alle Displays starten), sollten mal bitte die neue Version testen.

Es wurden auch hier und da weitere Kleinigkeiten korrigiert.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Integration Zusi-Display

#84 Beitrag von Michael Springer »

Die "Fremeinspeisung" ist noch da :schaffner -> https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=294370#p294370" target="_blank

Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#85 Beitrag von Jens Haupert »

In den Einstellungen bei Fahrzeugfunktionen die Vectron-Software auf D1 umstellen. 8o Das wäre dann eh der aktuelle Stand.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Integration Zusi-Display

#86 Beitrag von Thomas U. »

Steht auf D1, das d fehlt dennoch :D

Die Probleme mit dem auf Tastendruck verschwindenden Buchfahrplan sind behoben, ein längerer Test steht noch aus. Aber sollen die Tasten schwarz sein?

Bild

Wenn ja, hab' ich nichts gesagt ;)

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#87 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,
also bei mir geht es leider immer noch nicht.
Aus mir unbekannten Gründen habe ich 3 Ordner ZusiDisplay.

a) D:\Spiele\Zusi3\_Tools\ZusiDisplay - hier liegt die aktuelle ZusiDisplay.exe
b) C:\Users\Public\Documents\Zusi3\_Tools\ZusiDisplay hier nur ein Ordner Buchfahrpläne und eine configuration.xml
c) C:\Users\Public\Documents\ZusiDisplay hier liegt ebenfalls nur ein Ordner Buchfahrpläne und eine configuration.xml
Ich hoffe das war richtig, denn ich hab zum Testen den oberen Ordner mal in die unteren Ordner kopiert, in der Zusi.exe aber keine Option gefunden wo ich die Position der ZusiDisplay.exe bestimmen kann!?

Zusi selbst sagt dass ich die Version 3.2.999.2 habe, erkennt also das Update (genauer Auszug aus der Fehlersuche siehe oben)

Naja immerhin bin ich nicht der Einzige mit dem Fehler...
Stefan

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Integration Zusi-Display

#88 Beitrag von catana333 »

Hallo!
Bei mir tritt seit dem gestrigen Update des Zusi Display folgendes Problem auf.
Im Vectron Führerstand reagiert das intergrierte MMI/CCD- Display optisch nicht mehr auf Zugkrafterhöhung bzw Abbremsung.

Ich habe dann ZD ausgeführt und mir das entsprechende MMI/CCD für den Vectron extern gestartet.
Zunächst erscheint die Meldung, das das MMI/CCD nicht als Master erkannt wird.
Daraufhin habe ich über den kleinen grauen Button oben links "Konfigurieren"gedrückt und dann dort den Button Führerraum Display bzw. Diagnosedisplay gedrückt.
Danach funktioniert die Anzeige im Führerstand einwandtfrei.

Vor dem Update funktionierte das automatisch. Kann es sein, dass beim Laden des Zuges das Diplay nicht als Master definiert wird?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#89 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

der Tippfehler ist mittlerweile behoben. Kommt dann mit der nächsten Version. :P

@Stefan: ich ging nicht davon aus, dass das Update dein Problem lösen wird. Die Ursache ist mir immer noch unklar. Vielleicht kann Carsten was dazu sagen. Irgendwie findet dein Zusi die ZD-Exe nicht.

@Wolfgang (catana333): Grundsätzlich ist ja alles korrket konfiguriert, da es bei vielen anderen Rechnern problemlos funktioniert. Ist der Fehler reproduzierbar, d.h. taucht er bei jedem Start auf?
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 07.03.2019 09:22:07, insgesamt 2-mal geändert.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Integration Zusi-Display

#90 Beitrag von catana333 »

Hallo Jens!

Ich habe gestern Abend einmal eine V 90 aus dem Fahrplan Paderborn-Kassel2013 gegen den Vectron ausgetauscht.
Diese Simulation beginnt aus der Fahrt heraus. Vielleicht liegt es daran. Heute Nachmittag rufe ich mal den Fahrplan mit dem Vectron aus dem Celle_Uelzen auf.
Dort steht die Lok bei Simulationsbeginn, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten hatte ich nichts verändert.

Gruß
Wolfgang

Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Re: Integration Zusi-Display

#91 Beitrag von Der Praktikant »

ZusiDisplay: D:\Program Files (x86)\Zusi3\_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe
Arbeitsverzeichnis Programminstallation: D:\Program Files (x86)\Zusi3
Arbeitsverzeichnis Daten: D:\Users\Public\Documents\Zusi3

Leider hat das Update auch bei mir nicht geholfen
Gruß
Riccardo

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Integration Zusi-Display

#92 Beitrag von catana333 »

Hallo Jens!

Es schien bei mir daran gelegen zu haben, dass der Vectron beim Aufgleisen nicht stand.
Ich habe dann im Fahrplan die Startgeschwindigkeit auf 0 gesetzt und alles funktionierte. Der Zugkraftanzeiger und die Anzeiger für die 4 Fahrmotoren auch.
Ferner habe ich aber festgestellt, dass einige Varianten der Vectron nicht richtig funktionieren. ( keine Display usw. )
Es scheint, jedenfalls bei mir, dass nur die erste aufgeführte Variante( BLS Cargo) störungsfrei läuft. Keine Ahnung warum.

Gruß
Wofgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#93 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi will ZD in \_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe (relativ zur Zusi.exe) starten.
Können die Problemfeälle evtl. mal die configuration.xml löschen?

Carsten

Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Re: Integration Zusi-Display

#94 Beitrag von Der Praktikant »

Wo finde ich diese Datei?
Ich habe ein bisschen gesucht und konnte im ZusiDisplay-Ordner nur eine "ZusiDisplay.exe.config" finden. Hab diese probeweise aus dem Ordner entfernt aber hat auch nicht geholfen.
Gruß
Riccardo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#95 Beitrag von Carsten Hölscher »

die liegt (bei mir) da wo auch ZusiDisplay.exe liegt. Sonst müßte Jens mal helfen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 08.03.2019 11:18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Re: Integration Zusi-Display

#96 Beitrag von Der Praktikant »

Da liegt nur die ZusiDisplay.exe.config Datei aber keine xml Datei
Gruß
Riccardo

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#97 Beitrag von F. Schn. »

Ich hatte auch das Problem, dass die Anzeigen alle dunkel waren. Ursache war, dass die Firewall die Einstellungen verworfen hat und Warnmeldungen unter diesen speziellen Umständen ausblendet. Lösung war Zusi-Display von Hand starten, dann meckert die Firewall auch schon brav. (Und ich nehme die Firewall gegenüber MrX auch vorsorglich ausdrücklich in Schutz, das was Jens da für erweiterte Kommunkiaktionstechniken macht nicht skeptisch zu beobachten wäre in meinen Augen grob Fahrlässig. Aber ich glaube gegen Firewalls hast du ja auch nichts. ;) )

Zur Carstens Frage der Lesbarkeit: Die Les- oder Erratbarkeit der Anzeigen ist grundsätzlich OK, aber ausgerechnet die Ebula ist in der normalen Ansicht zu klein und in der Zoomansicht abgeschnitten, da immer nach links schalten zu müssen, das reicht finde ich nicht aus. Aber es ist zumindest eine Alternative, wenn man nicht immer ein Extra Fenster offen haben möchte, kann man dann zeitweise nach links schalten.

Edit: Ich möchte die Gelegenheit noch mal nutzen, über das Schrott-ESTW auf der Celle-Uelzen-Strecke zu schimpfen. Auf keiner anderen Strecke schlägt der Ersatzsignal-Faktor so sehr zu wie hier.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.03.2019 16:59:46, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Integration Zusi-Display

#98 Beitrag von Christian Marx »

Ich hatte mich schon gewundetrt dass niemand das Ebula-Fenster anspricht. Auch für mich ist es zu klein und das Nach-Links-Schalten eine nicht wirklich praktikable Alternative.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#99 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Christian Marx hat geschrieben:Ich hatte mich schon gewundetrt dass niemand das Ebula-Fenster anspricht. Auch für mich ist es zu klein und das Nach-Links-Schalten eine nicht wirklich praktikable Alternative.
Was ist denn für dich eine Lösung, wenn das EBuLa Gerät in der Realität so klein ist? Mann kann eben nicht auf 291x222 Pixeln ein lesbares Display erwarten, schon gar nicht schräg und in FullHD. Erst auf einem 4k Monitor wird die Sache richtig brauchbar. Dort kann man die Displays wunderbar ablesen.
Im realen Leben guckt man ja auch nicht alle 2 Sekunden auf den Fahrplan und überraschenderweise muss man dafür sogar auch seinen Kopf nach links bewegen, weg vom Blick nach vorne :P

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Integration Zusi-Display

#100 Beitrag von Thomas U. »

Natürlich ist es klein, aber das ist nunmal so, wenn man Pi mal Daumen 1,50 Realmeter auf 50cm Bildschirmbreite darstellen will.

Ich bin mit der gewählten Umsetzung mit dem Blick nach links absolut zufrieden, den F7-Buchfahrplan habe ich auch nur offen, wenn ich einen Blick reinwerfen möchte und das muss man so oft dann auch wieder nicht.

Auch die "rückwärtige" Ansicht mit den zusätzlichen Bedienelementen ist prima. Fehlt eigentlich nur noch die Möglichkeit der Stromabnehmerwahl ;) Und natürlich die Einstellmöglichkeit "Fahrzeug abgerüstet aufgleisen" :D
Zuletzt geändert von Thomas U. am 09.03.2019 18:14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten