Integration Zusi-Display

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Alfi83
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2006 21:38:42

Re: Integration Zusi-Display

#241 Beitrag von Alfi83 »

Was ich an der ETCS Strecke klasse finde, ist die Flüssigkeit. Die Geschwindigkeit kommt sehr real rüber. Klasse

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#242 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wem es noch nicht bekannt ist: beim ICE3/T lässt sich die Darstellung des rechten Displays mit der Taste [UD] auf den Buchfahrplan umschalten.

Beim ICE1 gibt’s dafür ja eine eigener Softkey in der oberen Reihe, dessen Beschriftung der Einfachheit halber immer angezeigt wird.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Integration Zusi-Display

#243 Beitrag von Jörg Heinert »

Ich habe das mal im ICE3 versucht. Das Display stürzt dann bei mir komplett ab:

Bild

Alle anderen Tasten funktionieren vorher, drücke ich aber "UD", dann ist Feierabend.

Im linken Display funktioniert die Taste, allerdings lässt sich hier nur zwischen den beiden Diagnosedisplays umschalten.

Edit: Im ICE-T und ICE1 selbes Problem.
Zuletzt geändert von Jörg Heinert am 05.06.2019 13:55:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#244 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Jörg,

ich nehme an Version 999.30 wird genutzt?

Falls ja, bitte in den ZD-Einstellungen mal das Logging aktivieren, den Absturz nochmal provozieren und mir dann bitte die Log-Dateien im Zusi-Datenverzeichnis per Mail schicken.

Danke.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Integration Zusi-Display

#245 Beitrag von Jörg Heinert »

Hallo Jens.
ich nehme an Version 999.30 wird genutzt?
Ja.
Falls ja, bitte in den ZD-Einstellungen mal das Logging aktivieren, den Absturz nochmal provozieren und mir dann bitte die Log-Dateien im Zusi-Datenverzeichnis per Mail schicken.
Erledigt ;D

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Integration Zusi-Display

#246 Beitrag von catana333 »

Hallo Jens!

Ich habe eine Frage zur Integration der Displays bei der BR 425/424?
Derzeit kann ich aus dem Führerstand heraus die FIS Funktion nicht aktivieren.
Das Display ist vorhanden, ich kann darin auch Einstellungen vornehmen usw. Der EBULA funktioniert auch einwandtfrei.
Auf dem anderen Display ist der EBULA vorhanden.
Extern kann ich FIS auch starten und es funktioniert auch.

Ich hatte den S-Bahnverkehr Hannover im Fahrplan Lehrte-Celle geladen. (S 34711)

Hier mal meine Vorgehensweise:
- FIS Taste--->Hotkey 1---> Hotkey2
- Hotkey 5 Zugverband Zugnummer eingeben -Übernehmen- leuchtet nicht gelb, mit E übernommen, FIS Übersicht erscheint erscheint die Meldung in Blau "Zusi3 Fahrplan konnte nicht gefunden werden".
In einem entsprechenden Zusi3 Video von ZusiTF erscheint dort "Bitte warten FIS Daten werden übertragen".
Irgendwie überträgt FIS die Daten bei mir nicht.
Vielleicht liegt es an irgendeiner Einstellung. (ZusiDisplay Version 30) Ansonsten sind auch alle neuesten Updates vorhanden.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von catana333 am 09.06.2019 19:15:35, insgesamt 5-mal geändert.

halfur
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2017 23:24:43

Re: Integration Zusi-Display

#247 Beitrag von halfur »

Moin,
ich habe ein kleines Problem mit der ZusiDisplay-Integration im ICE 3 ETCS Führerstand (nur in dem habe ich das getestet). Ich wollte mir mal den ETCS SoM anschauen. Bei der Eingabe der Zugdaten über das Touchdisplay hatte ich dann allerdings das Problem, dass Zahleneingaben doppelt erschienen. Eingabe von Zugnummer oder Tf-Nr. waren so nicht möglich.

Aktuelle Beta-Versionen von ZD und Fahrsimulator sind installiert, das Problem tritt z.B. bei ICE 1001 im unveränderten Fahrplan Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr auf. Einfach die Tf-Nr.-Eingabe öffnen, dann zeigt sich bei mir das Problem.

Anscheinend sind alle Eingaben im Touchdisplay gedoppelt (auch z.B. das Löschen von Zeichen), sowohl in der Standardansicht, als auch der reinen Modulsicht (durch Pfeil-hoch). Dazu ertönt bei jeder Eingabe ein ziemlich unangenehmes Geräusch, von dem ich mich frage, ob das Absicht ist.

In einem extern geöffneten ZD Fenster funktionierts.

Viele Grüße,
Lennart

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Integration Zusi-Display

#248 Beitrag von Robinio9900 »

Gibt es auch eine Möglichkeit die Display Integration zu deaktivieren? Beim ET 425 werden die Ansagen vom Fis irgendwie ziemlich abgehackt abgespielt deswegen möchte ich vorläufig die Display Integration deaktivieren. Ist das irgendwie in den Zusi/Zusi Display Einstellungen möglich?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Integration Zusi-Display

#249 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.06.2019 19:57:29, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Integration Zusi-Display

#250 Beitrag von doho »

Man kann!
Gehe in den Führerstandeditor, klicke auf das Display, dass du abschalten möchtest und klicke in dem sich öffnenden Fenster auf den zweiten oberen Reiter.
Jetzt siehst du im unteren Teil Zusi-Display-Integration und kannst diese deaktivieren!
Bild

Sicherungskopie vorher ist nie verkehrt!

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Integration Zusi-Display

#251 Beitrag von Robinio9900 »

Gibt es die Möglichkeit dass man die Display Integration so entwickelt dass sie auch auf schwächeren PCs läuft?

Gruß Robin

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Integration Zusi-Display

#252 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.06.2019 19:57:49, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#253 Beitrag von Jens Haupert »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Das Deaktiviern geht nur so lange gut, wie es nicht das MFA ist....
Das MFA ist ja kein Display.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#254 Beitrag von Jens Haupert »

Robinio9900 hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit dass man die Display Integration so entwickelt dass sie auch auf schwächeren PCs läuft?
Es gibt noch etwas Spielraum zum Optimieren, aber das wird sich jetzt nicht um ganze Größenordnungen handeln. Man kann ja probeweise in den ZD-Optionen bei "Sonstiges" die Update-Rate mal auf seltener stellen.

Bei mir läuft es auf einem PC aus dem Jahre 2011 (damals obere Mittelklasse) völlig problemlos. Ältere PCs mit 2 (oder sogar nur einem) CPU-Kern(en) kommen jetzt natürlich ins Schleudern.

Grüße
Jens

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Integration Zusi-Display

#255 Beitrag von doho »

Man kann auch mal versuchen nur die redundanten Displays auszuschalten, dann können die in der Hauptansicht u.U. an bleiben!
Das bringt bei mir sehr viel und man hat trotzdem noch die tollen Ansichten der ZDs.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#256 Beitrag von Jens Haupert »

Hmm,

das dürfte überhaupt keinen Unterschied machen, da die Textur nur einmal generiert und angezeigt wird, egal wie in wie vielen Ansichten der Melder vorkommt. ?(

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#257 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo an alle,

die Version 999.31 ist verfügbar. Gerne auch nochmal 999.31 testen, ob es eventuell zu Verbesserungen kam. Danke.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Integration Zusi-Display

#258 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo Jens,


nach dem Update auf .31 bekomme ich kein Intergriertes Display ( auf ICE 406 und 430 getestet, andere noch nicht ) mehr.

Ich habe in den ZD Einstellungen unter "Verbindungen" festgestellt das die Checkbox "F.Intr. im eigenen Netzwertk" fehlt. Die war im .30 noch vorhanden.

Die Update Rate ( unter Sonstiges ) habe ich auf "normal" stehen.

Eine weitereFrage: Wie verhält sich die " Funktion im ZusiDisplay-Verbund" ? Autark in zusammenhang mit externer Displayfinktion ( Fahrpult modus)
oder in abhänigkeit mit der integrierten Funktion.
Die Frage stellte sich, warum werden zwei TCP funktionen verwendet wenn dann nur eine in Bertrieb ist , entweder Fahrpult oder Tastatur Modus.
Eine aktuelle Doku die das vielleicht klären könnte gibt es in momentan nicht

Aktuell steht diese bei mir auf deaktiviert. Hat auch bisher mit der obigen geklappt mit dieser Einstellung als noch die oben beschriebene Einstellung vorhanden war.

Der TCP server ist aktiv


Grüße

Update: Nach mehrmaligen starten von Sim und ZD funktioniert das ganze plötzlich, kann aber auch keine erklärung abgeben warum, hatte nur in ZD in den Verbindungs Einstellung nochmal kontrolliert. Merkwürdig.
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 14.06.2019 14:25:34, insgesamt 4-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Integration Zusi-Display

#259 Beitrag von Tigerchris »

Jens Haupert hat geschrieben:Bei mir läuft es auf einem PC aus dem Jahre 2011 (damals obere Mittelklasse) völlig problemlos. Ältere PCs mit 2 (oder sogar nur einem) CPU-Kern(en) kommen jetzt natürlich ins Schleudern.
Moin das kommt mir bekannt vor :whatever ach ja ich sitze ja auch vor einem PC was aus 2011 ist :rofl

Scherz beiseite ;)

@Robinio9900 wie schwach ist dein PC ? Bitte mal PC Daten posten ;)

Bei mir kommen nur Ladeprobleme beim schnellen Vorlauf ! :gap

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Integration Zusi-Display

#260 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.06.2019 19:58:09, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten