Integration Zusi-Display

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Integration Zusi-Display

#221 Beitrag von catana333 »

Hallo
ich habe lediglich den Windows Defender drauf. Wenn ich den deaktiviere, ändert sich allerdings nichts.
ZusiDisplay wird ja zugelassen, wenn es extern gestartet wird. Genauer gesagt ist es bei mir so, dass dann ZD einmal im Taskmanager erscheint.
Der EBULA funktioniert. Trotzdem sind auf den Führerständen keine Displays zu sehen. Das ist seit dem inoffiziellen Beta Update so. Auf meinem Hauptrechner habe ich dieses Update nicht installiert, aber auf meinem Laptop. Auf beiden Rechnern befinden sich derzeit die aktuelle ZD Version 3.2.999.30.
Irgendwie bekommen die betreffenden im Paket aufgeführten Führerstände keinen Zugriff auf ZD. Übrigens auch nicht bei der 185er. Die ist dort glaube ich nicht mit aufgeführt. Es kommen auch keine Fehlermeldungen.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von catana333 am 30.05.2019 14:49:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#222 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich musste ein paar Einstellungen, an meinen Viren Programm verändern.
Und was genau? So eine Diskussion soll doch auch anderen helfen können.

Wolfgang, lass mal bitte so, ich baue mal eine Meldung in Zusi ein, um zu schauen, ob Zusi den Fall erkennen kann.

Das integrierte ZD kann sich im Taskmanager anders darstellen als das extern gestartete, zeig am besten mal nen Screenshot, in dem Moment wenn du es vermißt.

Carsten

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Integration Zusi-Display

#223 Beitrag von catana333 »

Bild

Bild

Ich hoffe man kann noch etwas erkennen

Wolfgang

Minionarmy4
Beiträge: 25
Registriert: 25.11.2018 19:24:15

Re: Integration Zusi-Display

#224 Beitrag von Minionarmy4 »

Ralf Ebert (ruebert) hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das Problem auch zunächst. Bei mir war es die Norton Internet Security, die den Start von ZUSI-Display verhindert hat. Nach dem Deaktivieren der entsprechenden Prozess-Überwachung im Norton funktioniert jetzt alles. Bestimmt gibt es auch andere Software, die ähnliche "Gemeinheiten" macht, mit denen man zunächst nicht rechnet.
Ralf-Uwe
Das war eigentlich fast die gleiche Arbeit wie beim Ralf.

Denis

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#225 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Meldung ob CreateProcess Erfolg zurückmeldet ist schon drin, hab jetzt noch abgefragt, ob ein Handle zurückkommt. Also Zusi meldet in beiden Fällen "ZusiDisplay konnte nicht gestartet werden" als gelbe Meldung. Sonst ist aus Zusi-Sicht alles ok. Oder hat noch jemand eine Idee, wie man das prüfen könnte? Also ob der Prozess mit dem Handle tatsächlich läuft vielleicht?

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Integration Zusi-Display

#226 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

den einzigen Weg den ich noch sehe ist übergabe eines Zählwertes als parameters an Zusi-Display und Rückgabe über die TCP/IP Schnittstelle (namepipe) als Quittung innerhalb von tja... 30 sekunden?

Hier noch was gefunden: https://www.delphipraxis.net/26833-prue ... aeuft.html" target="_blank, aber das hast du wohl schon so ungefähr drin?

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.05.2019 17:37:02, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#227 Beitrag von F. Schn. »

Ihr solltet auf jeden Fall mal Zusi Display als externes Display starten und auch verbinden, weil anstonsten nicht alle Fehlermeldungen des Virenschutzes immer angezeigt werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Integration Zusi-Display

#228 Beitrag von catana333 »

Hallo

Ist alles erfolgt. Leider funktioniert es nicht.
Die aufgezeigten Führerstände integrieren die Displays nicht.
Extern laufen die allerdings.
z.B der Vectron lief vorher einwandfrei. Die Displays waren integriert und funktionierten auch.
In den anderen Fahrzeugen, wie in der 101, 151, usw., gab es ja nur die normalen Führerstände.
Warum jetzt in der 101, 151, 185 usw. bei mir überhaupt nichts mehr angezeigt wird, ist merkwürdig.
Selbst die alten Displays, vor der geplanten Integration durch das Update, laufen nicht mehr.

Hat noch jemand eine Idee. Ansonsten werde ich dann wohl eine Neuinstallation durchführen müssen. ( Mitte Juni )
Aber damit ist ja die Ursache nicht gefunden.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#229 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also mal etwas sortiert:
- Vor dem aktuellen Update hat es funktioniert?
- Auch mit dem Simulator von gestern kommt keine Fehlermeldung bei Zusi?
- Was passiert, wenn in der aktuellen Installation die ZusiDisplay.exe durch die Version .17 ersetzt wird (wenn nicht zur Hand bitte melden carsten.hoelscher@zusi.de)?

Carsten

MichaelJ
Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: Integration Zusi-Display

#230 Beitrag von MichaelJ »

Hallo!

Keine Ahnung warum, aber ich habe das letzte Beta-Update von Zusi durchgeführt und seitdem funktioniert die Integration einwandfrei. Schön ist das... :)

Liebe Grüße von Michael.

Benutzeravatar
FabiaLP
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2016 19:58:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#231 Beitrag von FabiaLP »

Servus,
ich hatte das selbe Problem, jedoch funktioniert es mit der Installation der .30 und der .exe der .17 nun einwandfrei.

Installiert sind somit:

ZusiSim.exe 3.1.9.15
ZusiDisplay.exe 3.2.999.17 Mit Datenstand von 3.2.999.30

Danke für die Lösung des Problems. (ging ja schnell, ZD neu installieren und Kopie der .17 machen und später einfügen)

mfg

Fabi
Hardware: R5 3600, GTX 1080, 16GB DDR4 (3000MHz), ein Schwung SSDs und KEINE HDD.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#232 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für den Test, dann muss Jens wohl mal in sich gehen, was da anders sein könnte.
Vielleicht finden wir dann einen Ansatz.

Es ist jetzt auch so, dass es mit dem Tausch gegen die 30 wieder nicht geht?

Carsten

Benutzeravatar
FabiaLP
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2016 19:58:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#233 Beitrag von FabiaLP »

Tausch ich zurück auf die .30, sitze ich im "leeren" Führerstand.

Ich kann ja später mal ausprobieren was passiert, wenn ich nur die .17 habe, OHNE die Änderungen (wenn es welche gibt) der .30 installiere.
Zuletzt geändert von FabiaLP am 31.05.2019 19:35:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hardware: R5 3600, GTX 1080, 16GB DDR4 (3000MHz), ein Schwung SSDs und KEINE HDD.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#234 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das dürfte uns nicht weiterbringen. Kannst Du es über Virenscanner, Firewall o.ä. beeinflussen?
Und taucht ZD einmal pro Display im Taskmanager auf (wenn es geht) und wenn es nicht geht taucht es gar nicht auf?

Carsten

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Integration Zusi-Display

#235 Beitrag von catana333 »

Hallo in die Runde!

Bei mir funktioniert jetzt alles.
Vorgehensweise bei mir:

1. erst die 30er Version installieren
2. dann die 17er Version ins Verzeichnis Zusi3/Tools/ZusiDisplay kopieren
3. danach noch einmal Betaetcs manuell installieren

Danke an Carsten!

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#236 Beitrag von Carsten Hölscher »

OK, ist nur keine Dauerlösung, da die 17 ja schon veraltet ist. Aber bitte lasst Eure Systeme möglichst mal so, dann hat Jens zwei Fälle zum Testen, sobald er Zeit dafür hat.

Carsten

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Integration Zusi-Display

#237 Beitrag von Michl »

Hallo Gemeinde,

bin jetzt paar Mal die Strecke Erfurt-Theuern gefahren und muss sagen, die Integration der Displays in die Führerstände ist sehr gelungen und ein echter Gewinn für Ein-Monitor-Nutzer.

Danke für die Umsetzung an alle, die beteiligt sind. :tup :tup :tup

MichaelJ
Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: Integration Zusi-Display

#238 Beitrag von MichaelJ »

Michl hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

bin jetzt paar Mal die Strecke Erfurt-Theuern gefahren und muss sagen, die Integration der Displays in die Führerstände ist sehr gelungen und ein echter Gewinn für Ein-Monitor-Nutzer.

Danke für die Umsetzung an alle, die beteiligt sind. :tup :tup :tup
Stimmt, seit die Integration bei mir funktioniert bin ich davon auch sehr angetan - das macht die Simu noch realistischer... :-)

Benutzeravatar
FabiaLP
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2016 19:58:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#239 Beitrag von FabiaLP »

Carsten Hölscher hat geschrieben:[...] Kannst Du es über Virenscanner, Firewall o.ä. beeinflussen?
Und taucht ZD einmal pro Display im Taskmanager auf (wenn es geht) und wenn es nicht geht taucht es gar nicht auf?

Carsten
ne, leider kann ich es nicht beeinflussen, da der Rechner eine komplett deaktivierte Firewall hat (Hardware Firewall im Netzwerk) und auch Virenscanner ist nur der Win10 eigene drinne.

ZD taucht genau ein mal im Task-Manager auf, schließt sich jedoch etwa 3 Sekunden nach dem Laden des Fst wieder.

Ich behalte meine Installation erstmal bei (never touch a running system).

mfg

Fabian
Hardware: R5 3600, GTX 1080, 16GB DDR4 (3000MHz), ein Schwung SSDs und KEINE HDD.

rrohde
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2002 15:48:53
Wohnort: ehem. Trier

Re: Integration Zusi-Display

#240 Beitrag von rrohde »

Michl hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

bin jetzt paar Mal die Strecke Erfurt-Theuern gefahren und muss sagen, die Integration der Displays in die Führerstände ist sehr gelungen und ein echter Gewinn für Ein-Monitor-Nutzer.

Danke für die Umsetzung an alle, die beteiligt sind. :tup :tup :tup
Wollte ich auch so gesagt haben. Absolut top!

Antworten