Integration Zusi-Display

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Integration Zusi-Display

#21 Beitrag von Lucian Berndt »

Michael Springer hat geschrieben:Hallo Carsten,

sieht auf den ersten Blick durchdacht und stark aus... Ich weiß nicht was ich auf der Testfahrt gemacht habe, aber plötzlich ist alles dunkel geworden... Zumindest der Ü LM geht noch ;-) Aber sonst was ablesen ist nicht mehr.

Bild

Ich versuche das morgen mal zu reporduzieren.

Michael
Selbes Problem bei mir auch, allerdings an einer anderen Stelle, also wirds nicht an irhendeinem bestimmten Ereignis (LZB-Anfang oder Bahnsteigende etc) liegen. Fährt sich einige Zeit echt geil, super Arbeit! Aber irgendwann sind die Schirme schwarz. Sie laufen aber im Hintergrund noch, was man mit dem Roadrunner testen kann (das Piep-Piep kommt nach der abgelaufenen Zuglänge und da dies nur in ZD möglich ist, heißt es, dass ZD noch läuft, allerdings eben nicht mehr sichtbar.

Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kommt das im Zusammenhang mit Umschalten der Grafikansicht oder "einfach so"?
Wie schon geschrieben bitte das Betriebssystem mit angeben!

Geht es durch 2x F5 oder Ansicht umschalten wieder an?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 25.02.2019 00:50:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Integration Zusi-Display

#23 Beitrag von Thomas U. »

Wie es kam, weiß ich bisher nicht, zweiter Versuch bisher unauffällig. Sichtwechsel brachte nichts. OS Win7 64bit.

Was anderes: Wenn ich den AFB-Hebel bewege (Tastatur- wie Mausklickbedienung), flackert die Tastenbeleuchtung des Funkgeräts. Interessanter Effekt, aber vermutlich nicht vorbildgerecht :D

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Integration Zusi-Display

#24 Beitrag von MaxM. »

Bei mir tritt das Flackern des Zugfunkgeräts auch auf, Win10x64. Der Effekt mit den dunklen Displays trat bei mir EIN einziges Mal auf, da hab ich relativ ungeduldig die Ansichten durchgewählt. Aber passiert auch mit provozieren nicht mehr.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Integration Zusi-Display

#25 Beitrag von Lucian Berndt »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Kommt das im Zusammenhang mit Umschalten der Grafikansicht oder "einfach so"?
Wie schon geschrieben bitte das Betriebssystem mit angeben!

Geht es durch 2x F5 oder Ansicht umschalten wieder an?

Carsten
Alles klar, ich teste heute nachmittag nochmal und gebe die Systeminfos dann hier rein ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#26 Beitrag von Thomas B »

Moin,
ich hab mir die Beta jetzt auch mal geladen, hat auf Anhieb alles funktioniert. Auf ersten Blick ist das ganze schon eine tolle Sache :tup
Leider kommt jetzt ein Aber:
- Vermutlich durch durch die Verkleinerung der Zusidisplay-Fenster wird die Schrift zu unscharf um sie noch lesen zu können. An den Antialiasing-Einstellungen scheint es nicht zu liegen, die habe ich probehalber alle deaktiviert. Ich denke das ist ein Skalierungs-Effekt. (Screenshot verfügbar falls nötig)
- Nach ein paar Sekunden Fahrt reagieren die Displays erst mit einigen Sekunden Verzögerung auf Änderungen vom Simulator, schalte ich z.B. die Leistung ab, verharren MFA und Diagnose noch Ca. 10 Sekunden bevor die Leistung dann dort sichtbar abgeschaltet wird. Die Lok reagiert aber offensichtlich immer sofort. Wenn ich kurz auf Pause gehe werden den Displays sofort aktualisiert.
- Beim Start der Simulation erscheint am unteren Bildschirmrand ein minimiertes Zusi-Display Fenster welches den Fokus hat. Ich muss auf das Simulator-Fenster klicken um Zusi den Fokus zurück zu geben.

Betriebssystem: Windows 10, Auflösung 1920x1080

Nachtrag: für Problem Nr. 2 habe ich die Lösung gefunden: Der Sendeinterval der Named-Pipe ist anscheinend an den TCP-Server gekoppelt und den hatte ich auf 10 ms für mein Fahrpult gesetzt. Das funktioniert nicht. Einstellung auf 100 ms funktioniert. Für die Weiterentwicklung würde ich anregen den Sendeinterval TCP/Named-Pipe zu trennen.
Zuletzt geändert von Thomas B am 25.02.2019 12:00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: Integration Zusi-Display

#27 Beitrag von Flual »

Hallo!

Vielen Dank für diese Neue Funktion! Das macht diesen Simulator noch realistischer!

Hab jetzt die erste Testfahrt erfolgreich absolviert. Bei mir hat alles wunderbar funktioniert. Das einzige was ich auch habe ist, dass die Zugfunktasten flackern beim bedienen des AFB Stellers. Ausfall der Displays hatte ich noch keinen, obwohl ich sehr oft die Ansicht gewechselt hab. Finde auch die Darstellung gut und die Zoom Funktion auch. So sind auch alle Anzeigen sehr gut lesbar.


LG

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#28 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

das flackern der Tasten am Zugfunkgerät beim bedienen des AFB Stellers kann ich bestätigen.
Das muss aber neu sein, das Problem hatten wir in den anderen Versionen nicht. ?(
@Jens: Zudem habe ich wieder das MTD Problem beim Start. :P

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 25.02.2019 13:50:18, insgesamt 1-mal geändert.

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Integration Zusi-Display

#29 Beitrag von MaxM. »

Mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, dass wenn ich im Vectron den Ebula-Hauptschalter umlege, und dann wieder einlege, dass dann die untere Tastenreihe des EbuLa nicht mehr reagieren.

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Integration Zusi-Display

#30 Beitrag von MaxM. »

Habe noch was:

Wollte gerade einen Testzug starten, habe aber den falschen im Hauptmenü ausgewählt. im Sim hab ich dann per Navigation den gewünschten gewählt, da kam diese Fehlermeldung.
Sowohl der falsch ausgewählte und der gewünschte Zug hatten beide den Vectron, und dieser Fehler tritt erst jetzt auf, also vermutlich seit dem Update. Bei mir Reproduzierbar.
Bild

Edit: Der Fahrplan wird aber trotzdem korrekt angezeigt, sowohl im Fahrplanfenster, als auch im EbuLa.
Zuletzt geändert von MaxM. am 25.02.2019 16:42:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Integration Zusi-Display

#31 Beitrag von Auel.Yakubu »

Bei mir hat gestern alles nach Installation ohne Probleme funktioniert.
Aber heute startet komischerweise kein einziges Display.

EDIT: nach mehrmaligen neustarten hat es doch irgendwie geklappt.
Zuletzt geändert von Auel.Yakubu am 25.02.2019 19:54:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Integration Zusi-Display

#32 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo,

ich konnte das neue integrierte ZD Pult nun auch testen und teile die Aussage mit Thomas.B:

- Die Schrift ist unscharf , vor allem die Geschwindigkeits Anzeige und das rechte Diagnose Display.
- Auch die Verzögerung konnte ich nachvollziehen ( die mögl. Lösung jedoch habe ich noch nicht getestet)
- das Focus Problem hatte ich nicht, da ich auf Vollbild fahre...., d.h. ich klicke das Fenster eh an zum vollen Bildschirmbereich

Ansonsten gut gelungen.
Die anderen Funktion hab ich noch nicht getestet

WIN 10 Pro, 1920x1080


@Thoams.B: gibt es schon neue Lib ?


Grüße

Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Integration Zusi-Display

#33 Beitrag von joektn »

Erstmal ein großes Lob an die Entwickler, das schaut schon sehr vielversprechend aus! :applaus

Ich kann die hier genannten Probleme bestätigen, allerdings läuft es bei mir sehr zuverlässig und flüssig. Displayausfälle hatte ich keinen einzigen, obwohl ich es durch unzählige Sichtwechsel regelrecht provoziert habe.

Das Flackern im Zusammenhang AFB und Zugfunk trat bei mir auch auf. Da scheint es wohl einen Wackelkontakt zu geben (Vectron halt..) :D
Die Unschärfe der Displays außerhalb der "Zoom" Ansicht kann ich auch bestätigen, bei mir sind die Displays trotzdem gut ablesbar.

Die Bedienung der Displays habe ich auch extrem getestet und da habe ich keine Probleme gefunden, obwohl ich in so ziemlich jeden Untermenü drin war. Alles gut und eindeutig klickbar.

Win 10 Home (Version 1803)
1920 x 1080
Zuletzt geändert von joektn am 25.02.2019 20:41:39, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Integration Zusi-Display

#34 Beitrag von Sebastian Leonow »

Sieht schon sehr vielversprechend aus! :tup
Installation klappte ohne Probleme, aber bei mir ist auch nach kurzer Zeit das Ebula Display verschwunden. Die anderen Displays arbeiten weiter. Ich war vorher in der Zoom-Ansicht (links), habe mich gewundert, dass das Display keine Mausklicks mehr annimmt, und beim Zurückschalten in die Hauptansicht war es dann weg. Pausieren und Fortfahren des Simulators brachte es wieder hervor, aber nach einmal Zoom und zurück war es wieder weg. Auch wurden keine Mausklicks vom Ebula mehr angenommen, von den anderen Displays schon.

System: Win10 Home x64 (Version 1803), 1920x1200
Zuletzt geändert von Sebastian Leonow am 25.02.2019 21:21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Integration Zusi-Display

#35 Beitrag von Michael Springer »

Kommt das im Zusammenhang mit Umschalten der Grafikansicht oder "einfach so"?
Wie schon geschrieben bitte das Betriebssystem mit angeben!

Geht es durch 2x F5 oder Ansicht umschalten wieder an?

Carsten
Bei mir ließen sich die Displays mit Simulation abbrechen OK und Simulation fortsetzen wieder einschalten. F5 zeigt keine Wirkung (Windows 10 Home 1803)


Nachtrag: Auch kaputte Loks fahren noch :-)
Links überschreibt der Vlim = 100km/h ein paasr Dinge und rechts fehlt ein d?
Bild

Und Meldung LZB-Störschaltger wiederholt sich zigmal auf dem Display
Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 25.02.2019 22:22:32, insgesamt 2-mal geändert.

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Integration Zusi-Display

#36 Beitrag von DerSchwarze »

Hallö,

ganz tolle Sache! Funktioniert prima.

Flackern vom Zugfunk haben ja alle gemeldet.

Jetzt weiß ich gar nicht wo ich die anderen Fehler melden soll:

Vectron: bei elektrisch bremsen wird +238 kn angezeigt (die gelbe Nadel geht nach rechts statt nach links)

Zusidisplay noch Version 3.2.445 also nicht die Beta auf einem externen Rechner: LZB Geschwindigkeiten und Ziel wird nicht angezeigt. (mit der Beta auf dem Vectron Führerstand geht es)

Grüßle
DerSchwarze

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Integration Zusi-Display

#37 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Den anderen Rechner bitte Updaten, bei solchen Änderungen sind gleich Versionen zwingen


Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Integration Zusi-Display

#38 Beitrag von Thomas U. »

Thomas U. hat geschrieben:Wie es kam, weiß ich bisher nicht, zweiter Versuch bisher unauffällig.
Eine Methode mit 100%iger Wahrscheinlichkeit bei mir: am Ebula die Tasten 2 oder 5 (und wirklich nur die beiden) drücken und einmal die Sicht wechseln. Schwupps, Buchfahrplan weg. Er erscheint nach Simulation unterbrechen/fortsetzen nach etwas Bedenkzeit wieder, lässt sich aber auf beschriebenem Wege wiederholt verstecken. Allgemein scheinen die unteren Tasten sonst keine Funktion vorzuweisen, die oberen funktionieren, wie sie sollen.

Desweiteren waren einmal nach Zeitsprung und Aufgleisen alle Displays dunkel, ob eine Simulationsunterbrechung was genützt hätte, habe ich allerdings nicht probiert.

Ebenfalls zwischen Zeitsprung und Aufgleisen gab es einmal diese Fehlermeldung, der Fahrplan wurde anschließend aber dennoch dargestellt:

Bild


Abgesehen davon macht das aber wirklich mordsmäßig Spaß, im Führerstand endlich auch an den Bildschirmen rumklickern zu können :bpl

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was noch fehlt bei ZusiDisplay ist die Umsetzung der Windows-Dialoge im Ebula. Bisher sind das halt normale Fenster, sie würden also ganz normal auf dem Bildschirm aufpoppen. Jens hat jetzt die undankbare Aufgabe, diese Fensterfunktion komplett nachzuprogrammieren, damit es auch in der integrierten Version geht.
Das ist darum im Moment noch nicht aktiv.

Carsten

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Integration Zusi-Display

#40 Beitrag von DerSchwarze »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Den anderen Rechner bitte Updaten, bei solchen Änderungen sind gleich Versionen zwingen


Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Moin Ralf,
Danke!
Wollte nicht gleich überall ne Beta drauf haben.
LZB funktioniert.

Bleibt nur der Fehler der falschen Zugkraftanzeige. Tritt nur beim fahren mit AFB auf. Ohne AFB ist alles in Ordnung.


Grüßle
Der Schwarze
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 26.02.2019 00:03:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten