Integration Zusi-Display

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Integration Zusi-Display

#261 Beitrag von catana333 »

Hallo Jens! (Ich stelle mein Problem nocheinmal dar. Hatte schon weiter oben einmal angefragt.)


Ich habe eine Frage zur Integration der Displays bei der BR 425/424?
Derzeit kann ich aus dem Führerstand heraus die FIS Funktion nicht aktivieren.
Das Display ist vorhanden, ich kann darin auch Einstellungen vornehmen usw. Der EBULA funktioniert auch einwandtfrei.
Auf dem anderen Display ist der EBULA vorhanden.
Extern kann ich FIS auch starten und es funktioniert auch.

Ich hatte den S-Bahnverkehr Hannover im Fahrplan Lehrte-Celle geladen. (S 34711)

Hier mal meine Vorgehensweise:
- FIS Taste--->Hotkey 1---> Hotkey2
- Hotkey 5 Zugverband Zugnummer eingeben -Übernehmen- leuchtet nicht gelb, mit E übernommen, FIS Übersicht erscheint erscheint die Meldung in Blau "Zusi3 Fahrplan konnte nicht gefunden werden".
In einem entsprechenden Zusi3 Video von ZusiTF erscheint dort "Bitte warten FIS Daten werden übertragen".
Irgendwie überträgt FIS die Daten bei mir nicht.
Vielleicht liegt es an irgendeiner Einstellung. (ZusiDisplay Version 30) Ansonsten sind auch alle neuesten Updates vorhanden.

Gruß
Wolfgang

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Integration Zusi-Display

#262 Beitrag von Robinio9900 »

catana333 hat geschrieben:Hallo Jens! (Ich stelle mein Problem nocheinmal dar. Hatte schon weiter oben einmal angefragt.)


Ich habe eine Frage zur Integration der Displays bei der BR 425/424?
Derzeit kann ich aus dem Führerstand heraus die FIS Funktion nicht aktivieren.
Das Display ist vorhanden, ich kann darin auch Einstellungen vornehmen usw. Der EBULA funktioniert auch einwandtfrei.
Auf dem anderen Display ist der EBULA vorhanden.
Extern kann ich FIS auch starten und es funktioniert auch.

Ich hatte den S-Bahnverkehr Hannover im Fahrplan Lehrte-Celle geladen. (S 34711)

Hier mal meine Vorgehensweise:
- FIS Taste--->Hotkey 1---> Hotkey2
- Hotkey 5 Zugverband Zugnummer eingeben -Übernehmen- leuchtet nicht gelb, mit E übernommen, FIS Übersicht erscheint erscheint die Meldung in Blau "Zusi3 Fahrplan konnte nicht gefunden werden".
In einem entsprechenden Zusi3 Video von ZusiTF erscheint dort "Bitte warten FIS Daten werden übertragen".
Irgendwie überträgt FIS die Daten bei mir nicht.
Vielleicht liegt es an irgendeiner Einstellung. (ZusiDisplay Version 30) Ansonsten sind auch alle neuesten Updates vorhanden.

Gruß
Wolfgang
Einfach mal über Route eingeben versuchen. Also auf FIS Route eingeben Zugverband und dann den Zug suchen. Komischerweise funktioniert das.

Gruß Robin

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Integration Zusi-Display

#263 Beitrag von Robinio9900 »

Tigerchris hat geschrieben:
Jens Haupert hat geschrieben:Bei mir läuft es auf einem PC aus dem Jahre 2011 (damals obere Mittelklasse) völlig problemlos. Ältere PCs mit 2 (oder sogar nur einem) CPU-Kern(en) kommen jetzt natürlich ins Schleudern.
Moin das kommt mir bekannt vor :whatever ach ja ich sitze ja auch vor einem PC was aus 2011 ist :rofl

Scherz beiseite ;)

@Robinio9900 wie schwach ist dein PC ? Bitte mal PC Daten posten ;)

Bei mir kommen nur Ladeprobleme beim schnellen Vorlauf ! :gap
Eigentlich nicht schwach. Habe in den Zusi Display Einstellungen die Updaterate auf Niedrig gestellt seitdem funktioniert es ohne Probleme.

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Integration Zusi-Display

#264 Beitrag von Robinio9900 »

Habe noch ein Problem mit der BR 650. Sobald das Fahrzeug aus mehr als einer Traktion besteht funktioniert die Display Integration nicht also die Displays frieren ein.

Gruß Robin

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#265 Beitrag von Jens Haupert »

Robinio9900 hat geschrieben:Habe noch ein Problem mit der BR 650. Sobald das Fahrzeug aus mehr als einer Traktion besteht funktioniert die Display Integration nicht also die Displays frieren ein.
Ist mit dem nächsten Update behoben.

Grüße
Jens

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Integration Zusi-Display

#266 Beitrag von catana333 »

Hallo Robinio9900 !

Danke für den Tipp! Leider funktioniert auch das nicht.
Ich weis nicht, woran es liegt.

Gruß
Wolfgang

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Integration Zusi-Display

#267 Beitrag von Robinio9900 »

catana333 hat geschrieben:Hallo Robinio9900 !

Danke für den Tipp! Leider funktioniert auch das nicht.
Ich weis nicht, woran es liegt.

Gruß
Wolfgang
Komisch...
Vielleicht wird das auch mal behoben.

Gruß Robin

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Integration Zusi-Display

#268 Beitrag von Robinio9900 »

Kann man im BR 650 Diagnosedisplay auch den Buchfahrplan anzeigen lassen? Sonst gibt es kein anderes Display.

Gruß Robin

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#269 Beitrag von Jens Haupert »

Im Augenblick nicht.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2019 11:57:44
Wohnort: Berlin

Re: Integration Zusi-Display

#270 Beitrag von Mika »

Guten Mittag

Ich habe mir gestern Zusi 3 gekauft und hänge mich mal hier an. Zusi kann nämlich aus irgendeinem Grund die ZusiDisplay.exe nicht starten:
Bild

Was zu den in diesem Thread auf Seite 4 und 5 besprochenen Fehlermeldungen führt. Zudem sind alle Führerstände mit ZD-Integration leer (also leider so einiges gut aussehendes neues :( ) und das Fahren mit manuell drübergelegten Fenstern macht nicht wirklich Spaß.
Bild (Klick -> Vergrößern)

ZusiDisplay.exe befindet sich in \ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Tools\ZusiDisplay, also wie beschrieben in https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=294679#p294679" target="_blank.
Eine Zusi.exe habe ich nicht, ich vermute, die "ZusiSim.exe" ist gemeint.

Die Hinweise im Thread hier habe ich probiert, config datei gelöscht, kein Erfolg. ZusiDisplay selber startet und funktioniert (nach manuellem Einstellen des FIS-Pfades) einwandfrei, nur die Integration nicht. Daraufhin verlief sich das hier im Thread aber leider im Sand und es ging mit anderen Themen weiter.

Es wurden bereits mehrere Neuinstallationen des Spiels probiert, davon einmal mit löschen alle Konfigurations und Registryeinträge. Ohne Erfolg. Zusi 3 wurde auch mal als Admin gestartet, eine ZusiDisplay.exe tauchte in den Diensten aber nie auf und die Fehlermeldungen blieben bestehen. Net Framework 4.8 auf Empfehlung eines anderen Users installiert, keine Änderung der Situation. Ausnahme im Antivirus hinzugefügt für ZusiSim.exe, ebenfalls keine Veränderung.
Neustart von Windows änderte auch nichts.

Folgendes ist komisch: Lediglich beim ersten Start (also wenn die Registry leergemacht wurde) zeigte mir Zusi die Fehlermeldung. Es scheint so, als ob Zusi nur ein einziges Mal versucht, ZusiDisplay zu starten und danach gleich aufgibt. In der Fehlersuche von Zusi zeigt er aber korrekt die Version von ZusiDisplay an, weshalb das Problem im Starten des Programmes zu liegen scheint.

Code: Alles auswählen

Programm: D:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\
Daten: C:\Users\Mika\AppData\Roaming\Zusi3Steam\
Windows 10 Home Edition
Windows Version 10.00.17134  64bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No   
Net Framework 1.1 Installed = No   
Net Framework 2.0 Installed = OK   (2.0.50727.4927)
Net Framework 3.0 Installed = OK   (3.0.30729.4926)
Net Framework 3.5 Installed = OK   (3.5.30729.4926)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK   (4.8.03761)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK   (4.8.03761)
Net Framework 4.5 Installed = OK   
----------------------------------------------
4294,97 MB TotalPhys
4294,97 MB AvailPhys
4294,97 MB TotalPageFile
4294,97 MB AvailPageFile
4294,84 MB TotalVirtual
3791,48 MB AvailVirtual
8 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB<---
NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
1280 x 1024
1920 x 1080
DirectX-Version: 4.09.00.0904
----------------------------------------------
ZusiSim.exe :  3.3.0.0
ZusiFtdEditor.exe :  3.3.0.0
ZusiFzgEditor.exe :  3.3.0.0
Zusi3DEditor.exe :  3.3.0.0
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.3.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.3.0.0
z3strbie.dll :  3.3.0.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.3.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.3.0.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB.dll :  
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.3.0.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.3.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.3.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.3.0.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.4.1.0
ZD ist bei mir als Ausführen mit Adminrechten eingestellt auf Empfehlung von ein paar anderen Usern, aber auch ein ausschalten davon änderte nichts. Die Programme liegen im Steam Ordner auf D:, sind also eigentlich nicht von den Einschränkungen in C:\Programme betroffen.

Ich hab auch schon versucht, ZD manuell zu starten, bevor Zusi gestartet wird, oder ZD zu starten während Zusi im Hauptmenü ist und dann passiv offen zu lassen, aber auch damit gingen die Displays in den Zügen nicht an.

Im Handbuch gab es keine Erwähnung der ZD-Integration und somit hab ich auch überhaupt keine Ahnung, wie diese ablaufen würde, wenn sie funktionieren würde. Muss dafür der TCP-Server offen sein? (Ist er Standardmäßig ja nicht, aber ich hab ihn auf automatisch starten gestellt). Startet die ZusiDisplay.exe automatisch mit Zusi zusammen, oder erst wenn eine Strecke geladen wird? Kann man da auch manuell was starten?


Ich bin jedenfalls mit meinen Methoden zum Anwerfen von sturen Programmen am Ende und hoffe, dass hier jemand eine Lösung finden kann :)


Greets, Mika
Zuletzt geändert von Mika am 21.06.2019 13:35:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#271 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich tippe auf irgendeine Schutzfunktion (Virenscanner o.ä.), die den Start verhindert.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#272 Beitrag von F. Schn. »

Mika hat geschrieben:ZD ist bei mir als Ausführen mit Adminrechten eingestellt auf Empfehlung von ein paar anderen Usern
Lass das mal ausgeschaltet. Einerseits ist der Tipp eh nie wirklich ein ernst gemeinter Vorschlag gewesen, andererseits ist es kein Wunder, dass Zusi das Display nicht starten kann, wenn das höhere Rechte erfordert als Zusi selbst.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.06.2019 14:40:59, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Integration Zusi-Display

#273 Beitrag von Robinio9900 »

Mir sind noch ein Paar sachen aufgefallen.
Beim ICE 1 in der ETCS Variante scheint die Display Integration nicht richtig zu funktionieren sobald ich das Display anklicke verschwindet es. Und noch eine Frage. Warum haben ICE 1 und ICE 3 nur in der ETCS Variante eine Display Integration? Die Displays bleiben doch in beiden Varianten gleich oder nicht? Beim ICE T gibt es auch eine Integration ohne ETCS.

Gruß Robin

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#274 Beitrag von F. Schn. »

Es gibt derzeit keinen ICE-T ohne ETCS. Die seitlichen Displays in dem schönen ICE 1 werden sicherlich noch nachgereicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Florian Gliech
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2018 00:26:41

Re: Integration Zusi-Display

#275 Beitrag von Florian Gliech »

Hallo,

ich bin neulich auf was Interessantes gestoßen.

Fährt man beim Dosto-Stwg mit der Br 112 als Schublok wird im Hauptdisplay die Anzeige mit den Fahrstufen angezeigt. (was für mich schlüssig ist, die Lok hat ja auch Fahrstufen)

Nimmt man nun eine Br 143 als Schublok hat man das Display der Drehstromloks, also ohne die Fahrstufenanzeige. (was für mich nicht schlüssig ist)

Ist das so gewollt ?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich machen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Zusi-Display: 3.2.999.31
Zusi: 3.1.9.17

MfG Florian Gliech

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#276 Beitrag von Jens Haupert »

Florian Gliech hat geschrieben:Ist das so gewollt ?
Nee, ist ein Fehler. Ist im nächsten Update korrigiert.

Grüße
Jens

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Integration Zusi-Display

#277 Beitrag von Robinio9900 »

Ich fände es gut wenn man in Führerständen ohne Buchfahrplan den Buchfahrplan wie beim ICE T über das Diagnose Display angucken könnte und dass die BR 146 ein Integriertes FIS bekommen würde da die BR 146 das in der Realität auch hat. Das währe mein letzter Wunsch, dann währe es perfekt.
Zuletzt geändert von Robinio9900 am 22.06.2019 17:47:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#278 Beitrag von Frank Wenzel »

Tja, es wäre in der Tat wünschenswert, dass alles genau dem Vorbild entspricht. Da aber die Möglichkeit der Integration in die FST doch recht neu ist, wird es wohl noch etwas dauern, bis alle FST von den Autoren / dem Team überarbeitet sein werden.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Integration Zusi-Display

#279 Beitrag von Robinio9900 »

Frank Wenzel hat geschrieben:Tja, es wäre in der Tat wünschenswert, dass alles genau dem Vorbild entspricht. Da aber die Möglichkeit der Integration in die FST doch recht neu ist, wird es wohl noch etwas dauern, bis alle FST von den Autoren / dem Team überarbeitet sein werden.
Naja der Führerstand des Doppelstock Steuerwagens scheint in der V 3.3 einen Buchfahrplan und ein FIS zu haben wie man in einem Video sehen kann. In der aktuellen Beta vom Stick gibt es dies nocht nicht. Dann scheint es ja flott Fortschritte zu geben. Deswegen habe ich auch gefragt ob das bei den restlichen Fahrzeugen auch gemacht wird.

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#280 Beitrag von Alwin Meschede »

Es ist auch immer eine Frage, ob sich jemand für das Fahrzeug verantwortlich fühlt und sich deshalb kümmert. Beim Führerstand 146 gibt es so jemanden derzeit nicht. Ich habe zwar die beiden Haupt-Displays integriert, aber ansonsten habe ich keine besondere Beziehung zu dem Fahrzeug, und FIS-Gedöns interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten