Probleme nach Windows Update 1803?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
halfur
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2017 23:24:43

Probleme nach Windows Update 1803?

#1 Beitrag von halfur »

Moin,

ich habe ein vermutlich recht obskures Problem. Nicht schlimm aber unschön.

Seit dem Windows 10 Funktionsupdate 1803 werden Unicode-Zeichen (Umlaute, ß) als Windows-1252-Zeichen interpretiert:

Bild

Ich kann mir das nicht so wirklich erklären, allerdings hier noch ein paar weitere Details zur Umgebung:

Windows 10 Education, x64, Version 1803, Build 16134.81, eingestellte Sprache/Locale ist EN_GB. Windows scheint also Zusi seit dem Update als nicht-Unicode-Programm anzusehen. Das gerenderte HTML hat ja passendes Encoding.

Zudem habe ich noch ein weiteres kleines Problem: Inzwischen bei mehreren Windows-Funktionsupdates wurde der Zusi-Datenpfad auf C:\Users\Public zurückgeändert, in meinem System liegt Users allerdings auf E:\. Die passenden Umgebungsvariablen müssten eigentlich auch auf E:\ zeigen. Warum also muss ich das nach jedem größeren Windows-Update zurückändern?

Viele Grüße,
Lennart

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Windows Update 1803?

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi speichert den Pfad in der registry. Also scheint Windows da aufzuräumen.

Carsten

darkman222
Beiträge: 23
Registriert: 24.06.2016 23:45:01

Re: Probleme nach Windows Update 1803?

#3 Beitrag von darkman222 »

Hallo, ich will keinen neuen Thread deswegen aufmachen. Ich hab das gleiche Problem auf meinem neuen PC. Frisch installiertes Windows10 (englisch) mit frisch installiertem Zusi und die Umlaute werden falsch dargestellt. Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich kanns leider aus den beiden Posts nicht herleiten, wo ich was zu ändern habe, sorry.
Zuletzt geändert von darkman222 am 18.12.2018 17:01:50, insgesamt 2-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Probleme nach Windows Update 1803?

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

was steht in der (Alten) Systemsteuerung, Region, Verwaltung, Sprache für Unicode-inkompatible Programme?
Da ggf. mal Deutsch einstellen.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

darkman222
Beiträge: 23
Registriert: 24.06.2016 23:45:01

Re: Probleme nach Windows Update 1803?

#5 Beitrag von darkman222 »

Danke, da hab ich es umgestellt. Hat aber leider nicht geholfen.
Bild

***EDIT
Sorry, ich war zu schnell. Hat (fast) geholfen. Die Fahrplananzeige im Zusi Menü (wo man den Zug auswählt den man fahren will) zeigt korrekt an, das Zusi Menü selber hat noch die falschen Zeichen. Stört mich jetzt aber nicht wirklich.
Zuletzt geändert von darkman222 am 19.12.2018 01:46:28, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten