Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Muckelchen
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2019 12:26:56
Wohnort: Hannover

Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#1 Beitrag von Muckelchen »

Hallo,

ich habe mir heute Zusi 3 in der Aerosoft Edition gekauft. Ich bin auch schon ein paar Fahrten gefahren und es macht mir viel Spaß. Leider bekomme ich immer eine sehr schlechte Fahrtauswertung, weil ich angeblich das Schummelfenster benutzt habe, obwohl ich dieses nie aktiviere. Weiß jemand woran das liegt?

Danke.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#2 Beitrag von Michael Springer »

Taste F8 gedrückt? Und oben wurden Textinformationen ausgegeben, wie Geschwindigkeit usw.? Das ist das Schummelfenster.

Michael

Benutzeravatar
Muckelchen
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2019 12:26:56
Wohnort: Hannover

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#3 Beitrag von Muckelchen »

Danke für die Antwort.
Ich weiß, was das Schummelfenster ist. Das Fenster wurde die ganze Fahrt über nicht angezeigt. Die Taste F8 habe ich nicht gedrückt und in den Einstellungen ist das Fenster auch deaktiviert.
Zuletzt geändert von Muckelchen am 03.07.2019 14:42:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#4 Beitrag von Johannes »

Hast du Hilfe -> Fehlersuche aufgerufen? Auch das zaehlt als Schummelfenster.

Benutzeravatar
Muckelchen
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2019 12:26:56
Wohnort: Hannover

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#5 Beitrag von Muckelchen »

Oh... Daran könnte es liegen. Danke für die Hilfe!

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#6 Beitrag von Maxx »

Ich war heute mit dem EN 456 aus dem Fahrplan HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt unterwegs und wollte nachsehen, welche Züge mich die ganze Zeit ausbremsen. Die Züge habe ich dann auch gefunden (den Grund später ebenfalls) und mich anschließend über die ohnehin aufgrund der Verspätung angefallenen Abzüge gewundert, bis ich den Vermerk "Schummelfenster benutzt" entdeckt habe.

An dieser Stelle habe ich dann auch die Info gefunden, daß die Benutzung der Hilfsfunktion ebenfalls als "schummeln" gewertet wird. Leider fehlt die Information dazu, warum das so ist. Ich würde die Fehlersuche jetzt nicht als Schummelei verstehen wollen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Fenster enthält ja auch "Schummel-Infos" wie z.B. den Fahrzeugstatus.

Carsten

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#8 Beitrag von Maxx »

Naja, wenn diese Daten "Schummelei" sind, dann müßte die Einsicht ins Fahrtdiagramm während der Fahrt konsequenterweise ebenfalls geahndet werden, da diese Informationen m.E. deutlich besser zum Schummeln geeignet sind.
Zuletzt geändert von Maxx am 02.06.2020 22:34:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Inwiefern?

Carsten

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#10 Beitrag von Maxx »

Insofern, als das ich bspw. nach Einsicht in das Diagramm anhand der Kennlinien ggf. Geschwindigkeiten anpassen kann.
Inwieweit die Zugdaten aus der "Hilfe" relevant sind, kann ich jetzt nicht sehen.
Zuletzt geändert von Maxx am 03.06.2020 01:09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#11 Beitrag von Frisca »

In diesem Hilfefenster stehen doch im Wesentlichen Dinge, die man am echten Zug rausfinden könnte, indem man mal außen am Zug lang läuft, oder? Ich würde das jetzt auch eher als Störungssuche bezeichnen, nicht als Schummeln. Jedenfalls solange Zusi die entsprechenden Diagnoseeinrichtungen von Loks und Wagen nicht nachbildet, mitsamt der Funktion, um den Zug rumzulaufen und selbige Einrichtungen zu Betrachten und Bedienen.

Aber gut, mir kann das ja prinzipiell egal sein, ich beachte die Fahrtauswertung eh nicht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Maxx hat geschrieben:Insofern, als das ich bspw. nach Einsicht in das Diagramm anhand der Kennlinien ggf. Geschwindigkeiten anpassen kann.
Inwieweit die Zugdaten aus der "Hilfe" relevant sind, kann ich jetzt nicht sehen.
Das ist ja nur dier Blick in die Vergangenheit.

Carsten

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#13 Beitrag von Maxx »

Ebenso in die Gegenwart. Z.B. kann ich nachsehen, ob ich evtl. schon beschleunigen kann, wenn das Diagramm höhere Geschwindigkeiten zuläßt. In den Bereichen, wo die Kilometrierung nicht eindeutig erkennbar ist (bspw. Ausfahrt Hagen Güterbahn) kann man das durchaus als Hilfestellung benutzen, also "schummeln".

Aber es ist eh wurscht. Dann läßt man halt die Finger von der Fehlersuche.
Zuletzt geändert von Maxx am 05.06.2020 09:22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Stimmt, so ein bißchen kann man wirklich schummeln. Das sollte ich wohl auch noch auswerten. :]

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#15 Beitrag von F. Schn. »

Aber bitte nur, wenn der Zug noch nicht abgegleist ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#16 Beitrag von Maxx »

Und F12 sollte auch nicht unterschätzt werden ;)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die F3-Taste totzulegen? Ich bin da schon häufiger mal unabsichtlich draufgetreten
und das gibt immer so häßliche Bewertungen am Ende.
Zuletzt geändert von Maxx am 05.06.2020 20:20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#17 Beitrag von Bernhard Raschke »

Maxx hat geschrieben:U

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die F3-Taste totzulegen? Ich bin da schon häufiger mal unabsichtlich draufgetreten
und das gibt immer so häßliche Bewertungen am Ende.
Mir geht es genauso! Ist einfach, wenn man mit dicken Fingern noch 'ne Runde Zusi fährt und schnell starten will :O :O
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrtauswertung angeblich Schummelfenster benutzt.

#18 Beitrag von Thomas U. »

Oder wenn man vorher in einem anderen Spiel unterwegs war, das auf F3 die Außenansicht liegen hat... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Thomas U. am 05.06.2020 22:35:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten