Es wurde inzwischen ja schon offiziell gesagt, aber damit das auch jedem klar wird: Die Objekte sind alle von der Aerosoft-Strecke gespendet, der Rest ist ein Neubau.MBT Kuhl hat geschrieben:die mäßigen Objekte
Zusi und Aerosoft
Re: Zusi und Aerosoft
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.05.2019 19:25:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zusi und Aerosoft
Auf den Simulator-Tagen in Koblenz habe ich am Stand von Aerosoft die Möglichkeit genutzt, ein paar Kilometer auf der Strecke zu fahren.
Dort hat man nochmal betont, dass sich die Konvertierung wegen des Alters der TS-Strecke als schwierig gestaltete.
Ich fand der Wiedererkennungswert war durchaus hoch.
Gruß
Jens
Dort hat man nochmal betont, dass sich die Konvertierung wegen des Alters der TS-Strecke als schwierig gestaltete.
Ich fand der Wiedererkennungswert war durchaus hoch.
Gruß
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Re: Zusi und Aerosoft
Außer den "nackten" Bahnsteigen steht da ja auch noch nichts, gleiches gilt für Oberbilk.F(R)S-Bauer hat geschrieben:- Der S-Bahnhof Volksgarten hat den Wiedererkennungswert 0,1, die andern S-Bahnhöfe bieten auch entwicklungsmöglichkeiten.
Mir gefällt die Umsetzung der Strecke so weit sehr gut, man könnte bei der Ausgestaltung vielleicht trotzdem an einigen Stellen nochmal Hand anlegen und etwa nach passenderen Häuserobjekten schauen. So wurde beispielsweise die Häuserzeile gegenüber der Station Oberbilk mit Einfamilienhäusern umgesetzt.
Re: Zusi und Aerosoft
Man reiche mir ein kleine Erleuchtung:
In den Kommentaren zu diesem Video geht es um die 500er in Köln Hbf, die bei Hp2 mit 30 erwartungsgemäß scharf sind, aber man angeblich nur 25 fahren darf, weil sonst die PZB reingrätscht. Kölner Besonderheit und so. Nun weiß ich zwar, dass Köln "irgendwie anders" ist, aber dass PZB-Magneten regional unterschiedliche Fahrzeugreaktionen hervorrufen können, ist mir neu.
Die Strecke finde ich prinzipiell nicht schlecht, in dieser Version fehlt halt noch ein Teil der Ausgestaltung, weswegen Bahnsteige und Gleisfelder mancherorts etwas nackt wirken. Das bleibt aber sicherlich (oder hoffentlich?) nicht so. Das abrupte Streckenende in Köln finde ich allerdings etwas schade. Aber vielleicht geht es da ja irgendwann mal weiter
In den Kommentaren zu diesem Video geht es um die 500er in Köln Hbf, die bei Hp2 mit 30 erwartungsgemäß scharf sind, aber man angeblich nur 25 fahren darf, weil sonst die PZB reingrätscht. Kölner Besonderheit und so. Nun weiß ich zwar, dass Köln "irgendwie anders" ist, aber dass PZB-Magneten regional unterschiedliche Fahrzeugreaktionen hervorrufen können, ist mir neu.
Die Strecke finde ich prinzipiell nicht schlecht, in dieser Version fehlt halt noch ein Teil der Ausgestaltung, weswegen Bahnsteige und Gleisfelder mancherorts etwas nackt wirken. Das bleibt aber sicherlich (oder hoffentlich?) nicht so. Das abrupte Streckenende in Köln finde ich allerdings etwas schade. Aber vielleicht geht es da ja irgendwann mal weiter
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Re: Zusi und Aerosoft
Na ja,
ich würde mal vermuten das der Kommentator jetzt nicht so mit dem Thema vertraut ist wie ein Zusianer.
Ich habe da noch den Ein oder anderen "Neu"-Zusianer in Erinnerung der auch seine Eisenbahn Simulatorerfahrung für die Quelle der Wahrheit gehalten hat und das nicht mit dem Realen Zusi-Verhalten in einklang bringen konnte.
Gruß
Ralf
ich würde mal vermuten das der Kommentator jetzt nicht so mit dem Thema vertraut ist wie ein Zusianer.
Ich habe da noch den Ein oder anderen "Neu"-Zusianer in Erinnerung der auch seine Eisenbahn Simulatorerfahrung für die Quelle der Wahrheit gehalten hat und das nicht mit dem Realen Zusi-Verhalten in einklang bringen konnte.
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Re: Zusi und Aerosoft
Die 500er um die es hier geht funktionieren ganz normal so wie im Rest von Deutschland auch: Zs 3 Kennziffer 3 sind durch 500 Hz abzusichern. Die Überwachungskurve, die man dann bekommt ist von der PZB-Zugart abhängig. Der Kollege aus dem Video hat halt ins Schummelfenster geguckt, und dort stand was von 25 km/h. Problem an der Sache: Das Schummelfenster ist im Grunde seines Herzens nur eine Debug-Ausgabe von Steuerungsgrößen des Autopiloten. Ich halte es nicht für so richtig wirklich geeignet, um damit PZB-Prüfkurven zu lernen. In der Einfahrt nach Köln sieht man beispielsweise, wie dort mehrfach hintereinander die 25-km/h-Überwachung wegabhängig weiterspringt. Das hat mit PZB-Vorgängen in der realen Welt nichts zu tun, sondern ist einfach nur eine Visualisierung interner Vorgänge des Zusi-Autopiloten.Thomas U. hat geschrieben:In den Kommentaren zu diesem Video geht es um die 500er in Köln Hbf, die bei Hp2 mit 30 erwartungsgemäß scharf sind, aber man angeblich nur 25 fahren darf, weil sonst die PZB reingrätscht. Kölner Besonderheit und so.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.05.2019 22:45:54, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Zusi und Aerosoft
Jut, danke.
Mich wundert's nur, was derjenige in den Kommentaren schreibt, der Lokführer zu sein scheint und diese 25km/h-Sache bestätigt. Dazu müsste die PZB ja wissen, dass sie gerade in Köln ist...
Da ich nicht weiß, ob man Kommentare direkt verlinken kann, hier mal als Bild.
Mich wundert's nur, was derjenige in den Kommentaren schreibt, der Lokführer zu sein scheint und diese 25km/h-Sache bestätigt. Dazu müsste die PZB ja wissen, dass sie gerade in Köln ist...
Da ich nicht weiß, ob man Kommentare direkt verlinken kann, hier mal als Bild.
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Re: Zusi und Aerosoft
Das ist natürlich völliger Quark - vielleicht gibt es da GPAs?
Carsten
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Re: Zusi und Aerosoft
Dann müssten dort ja mehrere Magnete liegen. Durch Fotos ist das nicht belegt.
Warum sollte ein Zs3 die Kennziffer "3" anzeigen und die Überwachung auf 25 km/h erfolgen?
Grüße
Michael
Warum sollte ein Zs3 die Kennziffer "3" anzeigen und die Überwachung auf 25 km/h erfolgen?
Grüße
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Re: Zusi und Aerosoft
Die Kennziffer 3 bekommen die Lokführer in Köln Hbf nur selten zu sehen. Die meisten Züge fahren mit Kennziffer 2 ein wegen vorzeitigem Halt an einem Zugdeckungssignal.
Holger
Holger
Re: Zusi und Aerosoft
Naja, nur weil jemand im Internet behauptet er sei "Locki", muss er weder Lokführer sein noch Ahnung haben.Thomas U. hat geschrieben:Jut, danke.
Mich wundert's nur, was derjenige in den Kommentaren schreibt, der Lokführer zu sein scheint und diese 25km/h-Sache bestätigt. Dazu müsste die PZB ja wissen, dass sie gerade in Köln ist...
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Re: Zusi und Aerosoft
Aiaiai was ein Schwachsinn.MarvinD hat geschrieben:Naja, nur weil jemand im Internet behauptet er sei "Locki", muss er weder Lokführer sein noch Ahnung haben.Thomas U. hat geschrieben:Jut, danke.
Mich wundert's nur, was derjenige in den Kommentaren schreibt, der Lokführer zu sein scheint und diese 25km/h-Sache bestätigt. Dazu müsste die PZB ja wissen, dass sie gerade in Köln ist...
Da ich nicht weiß, ob man Kommentare direkt verlinken kann, hier mal als Bild.
Das mit den dauerscharfen 500er vor allem Richtung West stimmt schon, aber sie funktionieren natürlich wie alle anderen 500er.
Die Besonderheit ist dort, man darf den Bahnhof laut Signal mit 40km/h verlassen, es folgt für das nächste meist Hp1/Hp2 zeigende Hauptsignal aber ein dauerscharfer 500er.
Folgerung aus der restriktiven Überwachung ist natürlich, dass ich dort dann automatisch auf 25km/h überwacht werde.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Re: Zusi und Aerosoft
Warum ist der dauerscharf, wenn das nächste Signal einen Fahrtbegriff > 30 km/h zeigt?Timo Albert hat geschrieben:es folgt für das nächste meist Hp1/Hp2 zeigende Hauptsignal aber ein dauerscharfer 500er
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Re: Zusi und Aerosoft
Da zählt das Schummelfenster immer auf die niedrigen Ls (Rangierfahrt 25 km/h), warum auch immer. In denen ist aber gar keine Zugfahrstrasse eingetragen. Das sind reine Rangiersignale.
Gruß Jörg
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Re: Zusi und Aerosoft
Netz bekommt dort wohl keine Fahrstraßenabhängige Schaltung hin.TVT hat geschrieben:Warum ist der dauerscharf, wenn das nächste Signal einen Fahrtbegriff > 30 km/h zeigt?Timo Albert hat geschrieben:es folgt für das nächste meist Hp1/Hp2 zeigende Hauptsignal aber ein dauerscharfer 500er
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Re: Zusi und Aerosoft
Um das Thema mal zu erläutern, als Ex Kölner Tf kann ich mich erinnern, das kurz hinterm Esig von KK eine GPA liegt. Hat nun nichts mit dem 500er zu tun, klar ist das bei Halt! in Deutz man unter die Überwachung rutscht und dort natürlich einen gewischt bekommt, wenn man schneller als 25km/h fährt. Ab Einfahrt KKD sollte man die Hand von der Frei Taste lassen.
freundlicher Gruss Thomas
Meine Führerstandsmitfahrten unter https://youtube.com/user/ThomasGLS" target="_blank
Fotos von vorne https://facebook.com/ThomasD83foto" target="_blank
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Re: Zusi und Aerosoft
Durchaus nicht, aber prinzipiell glaube ich Leuten erstmal, wenn sie mir ihren Beruf nennen Obwohl sich wahrscheinlich die wenigsten Lokführer als Lockis bezeichnen würden... naja.MarvinD hat geschrieben:Naja, nur weil jemand im Internet behauptet er sei "Locki", muss er weder Lokführer sein noch Ahnung haben.
Ansonsten nochmals Danke für die Ergänzungen und Erläuterungen, hier klingt das alles schon wesentlich sinnvoller
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Re: Zusi und Aerosoft
Ist der folgende Kommentar von dem YouTube-Video schon bekannt?
Wirkt ja aus Sicht eines Profis schon recht realistisch, bis auf so'n paar Kleinigkeiten. Die LZB kommt hinter Düsseldorf ein Stück zu früh. In real kommt die erst hinter dem Bk-sig, was hinter dem Bahnsteig Volksgarten steht.
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Re: Zusi und Aerosoft
Erklärt sich ganz einfach durch den Unterschied L72 zu L72CE. CE nimmt erst am nächsten Hauptsignal in die LZB auf. Die Zentrale in Düsseldorf ist seit ein paar Jahren auf CE migriert. Wenn man das nachturnt schränkt das aber in Zusi die universelle Nutzbarkeit der Strecke ein.oberstrom hat geschrieben:Ist der folgende Kommentar von dem YouTube-Video schon bekannt?
Wirkt ja aus Sicht eines Profis schon recht realistisch, bis auf so'n paar Kleinigkeiten. Die LZB kommt hinter Düsseldorf ein Stück zu früh. In real kommt die erst hinter dem Bk-sig, was hinter dem Bahnsteig Volksgarten steht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.05.2019 22:44:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zusi und Aerosoft
Nimmt die CE nicht doch auch schon am BKW auf, zeigt aber erst ab dem nächsten Hauptsignal Führungsgrößen an? (Und läuft bis dahin verdeckt im Hintergrund mit?)
*grübelt und stellt fest, daß die LZB-Ausbildung auch schon über 10 Jahre her ist...*
*grübelt und stellt fest, daß die LZB-Ausbildung auch schon über 10 Jahre her ist...*