Zusi und Aerosoft

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi und Aerosoft

#301 Beitrag von F. Schn. »

MBT Kuhl hat geschrieben:die mäßigen Objekte
Es wurde inzwischen ja schon offiziell gesagt, aber damit das auch jedem klar wird: Die Objekte sind alle von der Aerosoft-Strecke gespendet, der Rest ist ein Neubau.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.05.2019 19:25:37, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#302 Beitrag von nonesense »

Auf den Simulator-Tagen in Koblenz habe ich am Stand von Aerosoft die Möglichkeit genutzt, ein paar Kilometer auf der Strecke zu fahren.
Dort hat man nochmal betont, dass sich die Konvertierung wegen des Alters der TS-Strecke als schwierig gestaltete.

Ich fand der Wiedererkennungswert war durchaus hoch.

Gruß
Jens

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1335
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Zusi und Aerosoft

#303 Beitrag von oberstrom (Markus) »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:- Der S-Bahnhof Volksgarten hat den Wiedererkennungswert 0,1, die andern S-Bahnhöfe bieten auch entwicklungsmöglichkeiten.
Außer den "nackten" Bahnsteigen steht da ja auch noch nichts, gleiches gilt für Oberbilk.

Mir gefällt die Umsetzung der Strecke so weit sehr gut, man könnte bei der Ausgestaltung vielleicht trotzdem an einigen Stellen nochmal Hand anlegen und etwa nach passenderen Häuserobjekten schauen. So wurde beispielsweise die Häuserzeile gegenüber der Station Oberbilk mit Einfamilienhäusern umgesetzt.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#304 Beitrag von Thomas U. »

Man reiche mir ein kleine Erleuchtung:

In den Kommentaren zu diesem Video geht es um die 500er in Köln Hbf, die bei Hp2 mit 30 erwartungsgemäß scharf sind, aber man angeblich nur 25 fahren darf, weil sonst die PZB reingrätscht. Kölner Besonderheit und so. Nun weiß ich zwar, dass Köln "irgendwie anders" ist, aber dass PZB-Magneten regional unterschiedliche Fahrzeugreaktionen hervorrufen können, ist mir neu.

Die Strecke finde ich prinzipiell nicht schlecht, in dieser Version fehlt halt noch ein Teil der Ausgestaltung, weswegen Bahnsteige und Gleisfelder mancherorts etwas nackt wirken. Das bleibt aber sicherlich (oder hoffentlich?) nicht so. Das abrupte Streckenende in Köln finde ich allerdings etwas schade. Aber vielleicht geht es da ja irgendwann mal weiter ;)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi und Aerosoft

#305 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Na ja,

ich würde mal vermuten das der Kommentator jetzt nicht so mit dem Thema vertraut ist wie ein Zusianer.
Ich habe da noch den Ein oder anderen "Neu"-Zusianer in Erinnerung der auch seine Eisenbahn Simulatorerfahrung für die Quelle der Wahrheit gehalten hat und das nicht mit dem Realen Zusi-Verhalten in einklang bringen konnte.

Gruß

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#306 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas U. hat geschrieben:In den Kommentaren zu diesem Video geht es um die 500er in Köln Hbf, die bei Hp2 mit 30 erwartungsgemäß scharf sind, aber man angeblich nur 25 fahren darf, weil sonst die PZB reingrätscht. Kölner Besonderheit und so.
Die 500er um die es hier geht funktionieren ganz normal so wie im Rest von Deutschland auch: Zs 3 Kennziffer 3 sind durch 500 Hz abzusichern. Die Überwachungskurve, die man dann bekommt ist von der PZB-Zugart abhängig. Der Kollege aus dem Video hat halt ins Schummelfenster geguckt, und dort stand was von 25 km/h. Problem an der Sache: Das Schummelfenster ist im Grunde seines Herzens nur eine Debug-Ausgabe von Steuerungsgrößen des Autopiloten. Ich halte es nicht für so richtig wirklich geeignet, um damit PZB-Prüfkurven zu lernen. In der Einfahrt nach Köln sieht man beispielsweise, wie dort mehrfach hintereinander die 25-km/h-Überwachung wegabhängig weiterspringt. Das hat mit PZB-Vorgängen in der realen Welt nichts zu tun, sondern ist einfach nur eine Visualisierung interner Vorgänge des Zusi-Autopiloten.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.05.2019 22:45:54, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#307 Beitrag von Thomas U. »

Jut, danke.

Mich wundert's nur, was derjenige in den Kommentaren schreibt, der Lokführer zu sein scheint und diese 25km/h-Sache bestätigt. Dazu müsste die PZB ja wissen, dass sie gerade in Köln ist...

Da ich nicht weiß, ob man Kommentare direkt verlinken kann, hier mal als Bild.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#308 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist natürlich völliger Quark - vielleicht gibt es da GPAs?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi und Aerosoft

#309 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann müssten dort ja mehrere Magnete liegen. Durch Fotos ist das nicht belegt.
Warum sollte ein Zs3 die Kennziffer "3" anzeigen und die Überwachung auf 25 km/h erfolgen?

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Zusi und Aerosoft

#310 Beitrag von Holger Lürkens »

Die Kennziffer 3 bekommen die Lokführer in Köln Hbf nur selten zu sehen. Die meisten Züge fahren mit Kennziffer 2 ein wegen vorzeitigem Halt an einem Zugdeckungssignal.

Holger

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Zusi und Aerosoft

#311 Beitrag von MarvinD »

Thomas U. hat geschrieben:Jut, danke.

Mich wundert's nur, was derjenige in den Kommentaren schreibt, der Lokführer zu sein scheint und diese 25km/h-Sache bestätigt. Dazu müsste die PZB ja wissen, dass sie gerade in Köln ist...

Da ich nicht weiß, ob man Kommentare direkt verlinken kann, hier mal als Bild.
Naja, nur weil jemand im Internet behauptet er sei "Locki", muss er weder Lokführer sein noch Ahnung haben. :D

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#312 Beitrag von Timo Albert »

MarvinD hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben:Jut, danke.

Mich wundert's nur, was derjenige in den Kommentaren schreibt, der Lokführer zu sein scheint und diese 25km/h-Sache bestätigt. Dazu müsste die PZB ja wissen, dass sie gerade in Köln ist...

Da ich nicht weiß, ob man Kommentare direkt verlinken kann, hier mal als Bild.
Naja, nur weil jemand im Internet behauptet er sei "Locki", muss er weder Lokführer sein noch Ahnung haben. :D
Aiaiai was ein Schwachsinn.
Das mit den dauerscharfen 500er vor allem Richtung West stimmt schon, aber sie funktionieren natürlich wie alle anderen 500er.
Die Besonderheit ist dort, man darf den Bahnhof laut Signal mit 40km/h verlassen, es folgt für das nächste meist Hp1/Hp2 zeigende Hauptsignal aber ein dauerscharfer 500er.
Folgerung aus der restriktiven Überwachung ist natürlich, dass ich dort dann automatisch auf 25km/h überwacht werde.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Zusi und Aerosoft

#313 Beitrag von TVT »

Timo Albert hat geschrieben:es folgt für das nächste meist Hp1/Hp2 zeigende Hauptsignal aber ein dauerscharfer 500er
Warum ist der dauerscharf, wenn das nächste Signal einen Fahrtbegriff > 30 km/h zeigt?

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Zusi und Aerosoft

#314 Beitrag von Jörg_S »

Da zählt das Schummelfenster immer auf die niedrigen Ls (Rangierfahrt 25 km/h), warum auch immer. In denen ist aber gar keine Zugfahrstrasse eingetragen. Das sind reine Rangiersignale.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#315 Beitrag von Timo Albert »

TVT hat geschrieben:
Timo Albert hat geschrieben:es folgt für das nächste meist Hp1/Hp2 zeigende Hauptsignal aber ein dauerscharfer 500er
Warum ist der dauerscharf, wenn das nächste Signal einen Fahrtbegriff > 30 km/h zeigt?
Netz bekommt dort wohl keine Fahrstraßenabhängige Schaltung hin.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Thomas Döhler
Beiträge: 141
Registriert: 09.11.2004 01:07:10
Aktuelle Projekte: viel Schlafen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#316 Beitrag von Thomas Döhler »

Um das Thema mal zu erläutern, als Ex Kölner Tf kann ich mich erinnern, das kurz hinterm Esig von KK eine GPA liegt. Hat nun nichts mit dem 500er zu tun, klar ist das bei Halt! in Deutz man unter die Überwachung rutscht und dort natürlich einen gewischt bekommt, wenn man schneller als 25km/h fährt. Ab Einfahrt KKD sollte man die Hand von der Frei Taste lassen.
freundlicher Gruss Thomas

Meine Führerstandsmitfahrten unter https://youtube.com/user/ThomasGLS" target="_blank

Fotos von vorne https://facebook.com/ThomasD83foto" target="_blank

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#317 Beitrag von Thomas U. »

MarvinD hat geschrieben:Naja, nur weil jemand im Internet behauptet er sei "Locki", muss er weder Lokführer sein noch Ahnung haben. :D
Durchaus nicht, aber prinzipiell glaube ich Leuten erstmal, wenn sie mir ihren Beruf nennen ;) Obwohl sich wahrscheinlich die wenigsten Lokführer als Lockis bezeichnen würden... naja.


Ansonsten nochmals Danke für die Ergänzungen und Erläuterungen, hier klingt das alles schon wesentlich sinnvoller :)

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1335
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Zusi und Aerosoft

#318 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ist der folgende Kommentar von dem YouTube-Video schon bekannt?
Wirkt ja aus Sicht eines Profis schon recht realistisch, bis auf so'n paar Kleinigkeiten. Die LZB kommt hinter Düsseldorf ein Stück zu früh. In real kommt die erst hinter dem Bk-sig, was hinter dem Bahnsteig Volksgarten steht.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#319 Beitrag von Alwin Meschede »

oberstrom hat geschrieben:Ist der folgende Kommentar von dem YouTube-Video schon bekannt?
Wirkt ja aus Sicht eines Profis schon recht realistisch, bis auf so'n paar Kleinigkeiten. Die LZB kommt hinter Düsseldorf ein Stück zu früh. In real kommt die erst hinter dem Bk-sig, was hinter dem Bahnsteig Volksgarten steht.
Erklärt sich ganz einfach durch den Unterschied L72 zu L72CE. CE nimmt erst am nächsten Hauptsignal in die LZB auf. Die Zentrale in Düsseldorf ist seit ein paar Jahren auf CE migriert. Wenn man das nachturnt schränkt das aber in Zusi die universelle Nutzbarkeit der Strecke ein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.05.2019 22:44:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zusi und Aerosoft

#320 Beitrag von Zimmer »

Nimmt die CE nicht doch auch schon am BKW auf, zeigt aber erst ab dem nächsten Hauptsignal Führungsgrößen an? (Und läuft bis dahin verdeckt im Hintergrund mit?)

*grübelt und stellt fest, daß die LZB-Ausbildung auch schon über 10 Jahre her ist...*

Antworten