Seite 1 von 28

Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 13:46:00
von Carsten Hölscher
Ich hab mit Aerosoft vereinbart, dass Zusi zukünftig auch auf deren Vertriebswegen angeboten wird. Es wird evtl. eine leichtmodifizierte exe dafür nötig sein, funktional bleiben die Versionen aber identisch. Als "Extrabonus" wird die vorhandene Strecke Kön-Düsseldorf für Zusi konvertiert. Diese wird dann auch allen bisherigen Besitzern der Vollversion als normales Addon-Paket zur Verfügung stehen.

https://www.aerosoft.com/de/blog/detail ... ticle/1462" target="_blank

Das 3. Quartal dürfte auch mit seinem letzten Tag noch sportlich sein...

Carsten

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 13:55:50
von Jens Haupert
Carsten Hölscher hat geschrieben:Als "Extrabonus" wird die vorhandene Strecke Kön-Düsseldorf für Zusi konvertiert.
Hallo,

was ist denn mit "vorhandene" Strecke gemeint bzw. von wo kommt diese denn? Train Simulator (also DIESES Add-On)?

Grüße
Jens

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 13:58:29
von Carsten Hölscher
Genau

Carsten

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 13:59:27
von Michael Springer
Na da bin ich mal gespannt, ob da auch die ZPA-Regeln gelten :D

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 14:24:04
von Thomas U.
Ich bin zwar gegenüber Aerosoft aus OMSI-Gründen etwas negativ voreingenommen, aber lasse mich einfach mal überraschen.

Auch, wenn ich gerade das etwas ungute Gefühl habe, dass es dann zukünftig haufenweise Kurzstrecken mit zwei Loks und Wagen für 20-30€ geben wird :rolleyes:

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 14:59:50
von F Sch
Dann hoffen wir mal, dass weitere Vertriebswege die Nutzerbasis vergrößern und das allgemeine Interesse am Simulator und insbesondere dem Strecken- und Objektbau fördern werden.

Die Konvertierung von Köln - Düsseldorf bis ins dritte Quartal ist sportlich. Wer arbeitet denn daran? Aktive Streckenbauer aus der Zusi-Gesellschaft oder Leute von Aerosoft? Wird die Strecke auch für die übrigen Käufer von Zusi 3 erscheinen?
Michael Springer hat geschrieben:Na da bin ich mal gespannt, ob da auch die ZPA-Regeln gelten.
Genau das würde mich auch interessieren. Kann mir irgendwie gerade nicht vorstellen, dass man eine Strecke mit vier großen Bahnhöfen innerhalb der kurzen Zeit auf dem bisher bekannten Detailgrad entwickelt. Erübrigt sich natürlich, wenn die Aktion bisher unter dem Radar verlaufen ist.

Sollte die Strecke den ZPA-Standards entsprechen, wäre das eine großartige Bereicherung für das Streckennetz. Der Bau von Wuppertal nach Köln und Düsseldorf wird dadurch zusätzlich attraktiver.

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 15:02:41
von Jens Haupert
Fabian Schöpflin hat geschrieben:Wird die Strecke auch für die übrigen Käufer von Zusi 3 erscheinen?
Das steht ja hier:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Diese wird dann auch allen bisherigen Besitzern der Vollversion als normales Addon-Paket zur Verfügung stehen.

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 15:19:47
von Beni
Grundsätzlich sehr erfreulich. Aber:

Wird es zukünftig auch Payware-Addons geben?
An Zusi habe ich bisher immer den "normierten" Datenbestand geschätzt. Ich brauche für Fahrplan XY nicht Add-On AB, in dem eine bestimmte Lok enthalten ist. Durch die zentrale Verwaltung der Add-ons gibt es also keine DLC-Überflutung. Wie wird damit künftig umgegangen?

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 15:27:49
von Stefan (TheShow2006)
Vorallem stellt sich mir die Frage, inwiefern sich mögliche spätere Payware Add On's mit dem bestehenden Streckennetz vereinbaren lassen würden.
Es wäre ja nicht vorteilhaft, wenn Module doppelt existieren am Ende, das wäre dann verschenkte Arbeit für uns Freeware Leute.
Bei Kombinationen aus Pay- und Freeware gibt es dann auch wieder die lästige Problematik, dass um bestimmte Fahrpläne oder Züge fahren zu können, wieder bestimmte Add On's benötigt werden würden, also das OMSI, TS, etc.... Prinzip.

Grüße

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 15:32:57
von thesun_97
mmh, das klingt ja fast nach Steam? Fände ich eine feine Sache. Fragliche Addon-Praktiken haben wir hoffentlich dennoch nicht zu erwarten; da sollte Zusi doch bitte fern bleiben von gängigen Geschäftspraktiken.

Welchen Vorteil erhofft sich Aerosoft? (Angebot erweitern allein kann es kaum sein)

Gruß

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 15:53:09
von ex-Mitglied
Nunja, hoffen wir einfach das - falls von denen Addons kommen sollten - diese qualitativ den bisherigen Freeware-Addons auch nur annähernd das Wasser reichen können.

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 16:06:54
von Michael Springer
Rene Stahlhofen hat geschrieben:Nunja, hoffen wir einfach das - falls von denen Addons kommen sollten - diese qualitativ den bisherigen Freeware-Addons auch nur annähernd das Wasser reichen können.
Ich bin sehr zwiegespalten, ich hoffe es... aber Aerosoft muss auch wirtschaftlich denken und langfristig muss sich der Invest irgendwie auszahlen. Es gibt so einen schönen Lehrsatz: In 20% der Zeit kannst du 80% schaffen, der Rest ist nur Schönheitskorrektur. Wenn ich denke, wie lange wir an einem Modul sitzen... und die wollen in 3 Monaten ein ganzes Streckennetz aus dem Boden stampfen, ich kann es mir nicht vorstellen. Ich glaube auch nicht, dass sich ein Paywareanbieter Regeln vom ZPA unterjubeln lässt. Ich betrachte die Sache eher skeptisch. Vielleicht ist das der Anfang von 2 Gleisen. Freie Addons und bezahlte Addons. Man wird sehen.

Michael

Nachtrag: Vielleicht springt ein 450€ Bfpl-QS Job dabei für mich raus :hat2

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 16:07:26
von Carsten Hölscher
Keine Bange, ganz blöd bin ich ja auch nicht.

Carsten

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 16:20:18
von F Sch
Jens Haupert hat geschrieben:Das steht ja hier:
Schande über mein Haupt, ich bin heute einfach nicht auf der Höhe des Geschehens.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Keine Bange, ganz blöd bin ich ja auch nicht.
Darf ich dann so frei sein und dies als ein klares Nein zu Payware deuten? Für mich persönlich würde ohne eine ZPA-Abnahme von Köln - Düsseldorf (mit folgenden Modulen) und einer zweigleisigen Fahrt auf Freeware- und Payware-Schienen vieles am bisherigen Reiz und Konzept von Zusi verloren gehen.

Beim Thema ZPA mache ich mir beim Objekt- und Landschaftsbau die wenigsten Sorgen. Den Gleisplan und die Signalisierung (hier halten Köln und Düsseldorf genügend interessante Stellen bereit) sehe ich da schon kritischer. Um es mal anders auszudrücken: Im Train Simulator ist die Strecke weder für besonders guten Landschaftsbau (im Rahmen der Möglichkeiten des TS), noch für guten Gleisbau und Signalisierung bekannt. Überhöhungen fehlen komplett, die Höhenlage ist fragwürdig und die Signalisierung stellenweise komplett falsch (wobei man hier auch sagen muss, dass zur damaligen Zeit in Puncto Signalisierung lange nicht so viel möglich war, wie heutzutage).

So eine nette Sache am derzeitigen Konzept ist ja die einfache Absprache zwischen den Autoren im Forum. Doppelproduktionen von Objekten, Rollmaterial und Strecken wird dadurch größtenteils vermieden. Wenn da jetzt aber bei Aerosoft ein Team säße, dass auf eigene Faust baut, was es will und keine Kommunikation stattfindet, kann der Ärger am Ende für den Einzelnen groß sein.
Aber gut, vielleicht sitzen dort ja wirklich 20 Leute und bauen den ganzen Tag mit gewohnter Qualität und für uns springen neue Objekte und Strecken heraus. Zu begrüßen wäre es durchaus.

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 16:21:40
von Michael_Poschmann
Die feuchtwarme Witterung lässt bei dieser Ankündigung direkt mal wieder den Spekulatius ins Kraut schießen. Ich teile die Skepsis bezüglich der Qualität allerdings nicht. Da Zusi ja nicht umsonst einen gewissen Ruf in der Szene besitzt, gehe ich mal fest davon aus, dass auch die neue Strecke in der Qualität der übrigen, bislang durch das ZPA veröffentlichten Routen entstehen wird.

Grüße
Michael

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 16:27:29
von ex-Mitglied
Michael Springer hat geschrieben: Ich betrachte die Sache eher skeptisch. Vielleicht ist das der Anfang von 2 Gleisen. Freie Addons und bezahlte Addons. Man wird sehen.
Hallo Michael,

insgesamt sehe ich das auch eher skeptisch, weil bei bisherigen Payware Addons anderer Simulatoren das Ergebnis ernüchternd war.

Das mit den zwei Gleisen ist schön beschrieben:

Regelgleis -> mit Leidenschaft, Nietenzählerei und dem bisher hohen Qualitätsanspruch.
Gegengleis <- aus purem Kommerz schnell was auf den Markt geworfen.

Das mag in deren Addon-Welt anderer Simulatoren funktioniert haben, da dort nie wirklich auf die Treue zum Vorbild geachtet wurde, bei Zusi und der alten Stammkundschaft fallen solche Addons gnadenlos durch.

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 16:30:22
von ex-Mitglied
Michael_Poschmann hat geschrieben:Die feuchtwarme Witterung lässt bei dieser Ankündigung direkt mal wieder den Spekulatius ins Kraut schießen. Ich teile die Skepsis bezüglich der Qualität allerdings nicht. Da Zusi ja nicht umsonst einen gewissen Ruf in der Szene besitzt, gehe ich mal fest davon aus, dass auch die neue Strecke in der Qualität der übrigen, bislang durch das ZPA veröffentlichten Routen entstehen wird.

Grüße
Michael
Hallo Michael,

um die Qualität zu erreichen müssten die über einen langen Zeitraum mit viel Manpower und Knowhow arbeiten und ob das ein Payware Hersteller bereit ist zu investieren, wage ich im Rahmen der Kosteneffizienz zu bezweifeln.

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 16:46:09
von F Sch
Michael_Poschmann hat geschrieben:Die feuchtwarme Witterung lässt bei dieser Ankündigung direkt mal wieder den Spekulatius ins Kraut schießen.
Eine labile Schichtung der Nutzerschaft im Spekulatiuswahn ist mir lieber als eine labile Schichtung der Luft. Wohin das führt, durfte ich Dienstags am eigenen Leib erfahren, Wiederholung gerne ausgeschlossen.

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 19:30:17
von DerBahnfan
Das halte ich von dem Kram : :tdw Es wäre echt zu Schade, wenn Zusi Addons Payware werden würden.

Re: Zusi und Aerosoft

Verfasst: 01.06.2018 20:08:57
von Matthias W.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Keine Bange, ganz blöd bin ich ja auch nicht.

Carsten
Da bin ich überzeugt von, dennoch äußere ich ebenfalls mal bedenken.
Ich bin gespannt, wie man das bis dahin realisieren will.

Sind aktive Zusiander an dem Streckenbau beteiligt?