Zusi und Aerosoft

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#181 Beitrag von F Sch »

wins4 hat geschrieben:Ich halte es aber für unwahrscheinlich. Das Projekt wäre so immens groß, dass es kaum kommerziell umzusetzen wäre.
Wenn sich jemand findet, der dieses Vorhaben professionell angeht und mit entsprechendem Durchhaltevermögen umsetzt, ist so ein Projekt durchaus möglich. Das Problem daran ist, dass sich erstmal jemand dafür finden muss (wobei das Erwachen vom Niedersachsen-Bautrupp und dem Siegstrecke-Kollegen durchaus Gegenteiliges beweist). Kommerzielle Umsetzbarkeit dürfte für die meisten Streckenbauer hier kein Thema sein. Für die meisten zählt wohl der Spaß an der Eisenbahn, am Streckenbau, der Selbstverwirklichungsgedanke (no offense), der Beitrag zum Zusi-Streckennetz und auch der Traum die Heimatstrecke vorbildgetreu selbst abfahren zu können.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Zusi und Aerosoft

#182 Beitrag von Tigerchris »

ESTW hat geschrieben:Es bestehen Ähnlichkeiten mit dem BER. Termine die angekündigt werden können nicht eingehalten werden, und werden ständig nach hinten verschoben.
Moinsen ,
da frag ich mich was ist schneller fertig BER oder Schiffshebewerk Niederfino :gap :ausheck

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi und Aerosoft

#183 Beitrag von Michael Springer »

Wenn es irgendwann Strecken des Ruhrgebietes geben würde, wäre es toll. Ich halte es aber für unwahrscheinlich.
Haben wir doch im Programm, denn der Kreis Unna mit Städten Fröndenberg und Schwerte gehört laut wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrgebiet" target="_blank ) zum Ruhrgebiet. Also ist dein Wunsch doch schon erfüllt, oder?

Michael

wins4
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2019 14:51:26

Re: Zusi und Aerosoft

#184 Beitrag von wins4 »

Du hast natürlich recht. Ich sollte es etwa eingrenzen. Mich interessiert vor allem der Bereich Essen, Bottrop, Mülheim an der Ruhr, Duisburg. Eine Umsetzung des Projektes WupperExpress wäre schon der Hammer. Es muss natürlich nicht kommerziell sein.

Somit wäre mein Wunsch nicht erfüllt.
Zuletzt geändert von wins4 am 27.02.2019 14:03:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#185 Beitrag von F Sch »

wins4 hat geschrieben:Eine Umsetzung des Projektes WupperExpress wäre schon der Hammer.
Schwierig. Einerseits fehlen für einige Strecken Unterlagen und eine brauchbare Führerstandsmitfahrt, andererseits ist der Bau aufgrund vieler Strecken mit teilweiser Parallelführung und den vielen individuellen Objekten sehr arbeits- und zeitintensiv. Du kannst ja mal Michael fragen, wie viel Zeit die Truppe beim gesamten Komplex Schwerte-Hagen verbuddelt hat.

Nichtsdestotrotz: Das Modul Wuppertal-Vohwinkel ist derzeit neben Haßloch (Pfalz) bei mir in Bau und Erweiterungen nach Haan-Gruiten und W-Zoologischer Garten sind geplant.

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Zusi und Aerosoft

#186 Beitrag von Jonas F. »

Moin,

gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten zum erscheinen der Strecke?

Ein schönes Wochenende wünscht,

Jonas :]
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zusi und Aerosoft

#187 Beitrag von Zimmer »

Ich vermute, da gilt das alte Zusi-3-Axiom weiter: Erscheinungsdatum = Angekündigtes Datum + n mit n = Anzahl der Nachfragen [Monate]. :P

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi und Aerosoft

#188 Beitrag von F. Schn. »

Mir wäre halt wesentlich wohler, wenn ich wüsste, dass das Ding inzwischen mal Alwin gesehen hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#189 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben:Mir wäre halt wesentlich wohler, wenn ich wüsste, dass das Ding inzwischen mal Alwin gesehen hat.
Oder auch ein anderer, aber vielleicht scheitert es ja gerade daran? :mua

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi und Aerosoft

#190 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

die Problem dürfte auftauchen, wenn die Strecke nur "Hingeschlunzt" ist.
Da fühlen sich einige Streckenbauer mit Sicherheit "Verarscht".

Was ich damit meine ist z.B. das die Strecke nur genau den Fahrplan zulässt und auch Ansonsten ihre eigen Wege geht, ähnlich wie die Kommerziellen Bereiche von Zusi, die genau auf den Auftragsumfang optimiert sind.

Das könnte noch Ärger geben, muss aber nicht.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#191 Beitrag von Thomas B »

Der ein oder andere hat doch sicher auch die Videos von der GamesCom gesehen wo die Strecke im Bauzustand gezeigt wurde und das hat bei mir eher Grund zum Optimismus hinterlassen. Außerdem habe ich da zwischen den Zeilen gelesen dass durchaus jemand mit Zusi Streckenbau-Erfahrung in das Projekt involviert ist (ohne dass ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehnen will aber so habe ich das verstanden).
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi und Aerosoft

#192 Beitrag von F. Schn. »

Nur noch mal zur Klarstellung: Ich habe ja schon geschrieben, dass die Projektstrukturen so organisiert sind, dass eigentlich nichts schief gehen sollte. Aber gerade aus dem Grund ist es für mich umso unverständlicher, dass Carstens Leute offenbar Zeitverzögerungen beim Kommunikationsaufbau mit Alwin haben. Ich hoffe, dass die betroffenen hier mitlesen und das mal fix ändern. Grundsätzlich möchte ich aber keine Zweifel aufkommen lassen, dass ich die Bauer als eigentlich fähige Leute einschätze.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi und Aerosoft

#193 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@F. Schön

Woher nimmst du die Erkenntnis, das die Aerosoft-Leute über Alwin gehen müssen?
Soweit ich weis ist das ein Geschäft zwischen Fa. Hölscher und Aerosoft wo mit etwas Glück eine Strecke für die Community abfällt.
Fa. Hölscher lässt ja sein Kommerziellen Strecken auch nicht über Alwin laufen, zu mindesten soweit bekannt.

Alwin dient gewissermaßen als Puffer zwischen der Community und Carstens Hobby-Version.
Von daher erscheint mir das schon Richtig das Alwin außen vor ist.

Und "Carsten Leute" sind es auch nicht sonder Kommerzielle Geschäftspartner, nur mal zur Erinnerung.
Oder in Neusprech:
Carsten - EVU (etc) -> B2C/B2B Kommerziell
Carsten - Aerosoft -> B2B
Carsten - Hobbyanwender -> B2C Private

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 31.03.2019 17:23:33, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Zusi und Aerosoft

#194 Beitrag von Matthias H. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Carsten - EVU (etc) -> B2C/B2B Kommerziell
B2C ist die Geschäftsbeziehung zwischen einem Unternehmen und einer Privatperson. Ein EVU ist keine Privatperson. Es gibt auch kein "B2C kommerziell" und "B2C private"

Ansonsten sehr amüsant diese ganzen Spekulationen. Ich hoffe deshalb, dass es noch ein wenig dauert, bis die Strecke veröffentlicht wird :hat2

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi und Aerosoft

#195 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Matthias H. hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben: Carsten - EVU (etc) -> B2C/B2B Kommerziell
B2C ist die Geschäftsbeziehung zwischen einem Unternehmen und einer Privatperson. ... :hat2
Casten verkauft eigene bekunden nach nicht nur EVUs. Ein Schulungsunternehmer der persönlich Haftet ist per Definition nach Deutschem Recht erstmal eine Privatperson.
Das wird nur dann besser wenn ich im Handelsregister stehe. Das muss ich aber nicht.
In sofern passen die neudeutschen Begriffe nicht zum juristischen Fakt.

Das wollte ich damit Ausdrücken.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Straßenbahnschaffner
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2018 21:44:43

Re: Zusi und Aerosoft

#196 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Halo Ralf,
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Ein Schulungsunternehmer der persönlich Haftet ist per Definition nach Deutschem Recht erstmal eine Privatperson.
Das wird nur dann besser wenn ich im Handelsregister stehe.
das ist für die Einteilung in b2b, b2c etc. nicht relevant. Denn es geht nicht um persönliche oder nichtpersönliche Haftung des Käufers und auch nicht darum, ob jemand eine Privatperson ist oder nicht – die Frage ist einfach, ob jemand ein Unternehmer ist. Darauf hat das Gesetz mit § 14 Abs. 1 BGB eine Antwort:
Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Wenn also ein Schulungsunternehmer für seine Tätigkeit als Schulungsunternehmer Zusi bestellt, dann handelt er als natürliche Person in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit. Folglich handelt es sich auch dann immer um ein b2b-Geschäft. Anders ist es, wenn der Schulungsunternehmer Zusi für den Privatgebrauch erwirbt, denn dann ist er kein Unternehmer – ebenso wenig, wie wenn er sich in der Mittagspause eine Currywurst kauft.

Deshalb ist jedes b2b-Geschäft kommerziell und daher hat Matthias recht, wenn er sagt, dass es keine Einteilung in b2b private und b2b kommerziell gibt – denn die hätte einfach keinen Sinn.

Bitte das OT zu entschuldigen, beste Grüße
Hendrik

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#197 Beitrag von Hubert »

In der CH ist der Liefertermin mit 06.06.2019 angegeben.
Also noch ein bisschen Geduld denn, dass ich das sofort kaufe ist ja klar ;D
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Zusi und Aerosoft

#198 Beitrag von Jonas F. »

Hubert hat geschrieben:In der CH ist der Liefertermin mit 06.06.2019 angegeben.
Also noch ein bisschen Geduld denn, dass ich das sofort kaufe ist ja klar ;D
Gruss
Hubi
Brauchst du doch garnicht ;) Zieh dir die Strecke dann doch einfach via Dateiverwaltung!
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#199 Beitrag von Hubert »

Ich will nicht die Strecke sondern will das Programm ;D
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Alwin Meschede
Beiträge: 8960
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#200 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Programm wird funktionsgleich sein zu dem Programm was Du schon hast.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten