Zusi und Aerosoft

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Zusi und Aerosoft

#61 Beitrag von Tommy0815 »

Sehr schön mal den Chef persönlich in "echt" gesehen zu haben.
Jetzt habe ich ein Bild zum namen C. Hölscher. :] :]
Tommy

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#62 Beitrag von Hubert »

Hier noch ein Bild der Chef allerdings vor 17 Jahren.
Bild
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi und Aerosoft

#63 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hubert hat geschrieben:Hier noch ein Bild der Chef allerdings vor 17 Jahren.
Und links daneben, sehr konzentriert, ist Carsten zu sehen. :ausheck

SCNR
Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#64 Beitrag von Hubert »

Und nur die alten Zusianer kennen auch noch den Herrn rechts der von mir mal einen PC erhalten hat. ;D
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zusi und Aerosoft

#65 Beitrag von Matthias W. »

https://www.youtube.com/watch?v=pkHJ7ivv4oQ" target="_blank

Ein weiteres Video ist draußen dazu.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Zusi und Aerosoft

#66 Beitrag von DerBahnfan »

Danke für den Link!

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi und Aerosoft

#67 Beitrag von Johannes »

Man hat dazugelernt und faehrt jetzt mit Smiley ... aehm, mit Autopilot :)

Ich wollte ja schon anregen, dem Abzw Bruder-Klaus-Siedlung die fehlenden Bindestriche noch zu spendieren. Habe mich aber zunaechst im Open-Data-Portal der Bahn schlau gemacht und mit Erschrecken festgestellt, dass die Schreibweise mit Deppenleerzeichen tatsaechlich die offizielle ist. Oh je :angst

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#68 Beitrag von Thomas U. »

Wird man da nicht verrückt, wenn man jedem Youtubemenschen das selbe erzählt? :D

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#69 Beitrag von Roland Ziegler »

Dieser zweite You-Tube-Mensch war deutlich weniger peinlich als der erste.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#70 Beitrag von Jens Haupert »

Ja, die Videos von Ansgar bei nordrheintvplay schaue ich mir bei Youtube auch gerne mal an. Da ist doch deutlich mehr vorwissen vorhanden. :schaffner

Grüße aus der wieder entrauchten Hauptstadt
Jens

Benutzeravatar
Xelli
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2016 22:07:33
Wohnort: Hamburg

Re: Zusi und Aerosoft

#71 Beitrag von Xelli »


Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#72 Beitrag von Thomas U. »

Sechs Beiträge über dir ;)
Jens Haupert hat geschrieben:Ja, die Videos von Ansgar bei nordrheintvplay schaue ich mir bei Youtube auch gerne mal an. Da ist doch deutlich mehr vorwissen vorhanden. :schaffner
Der Herr Gadarol hat zumindest eine Modellbahn, aber das reicht halt nicht :D

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: Zusi und Aerosoft

#73 Beitrag von m0ritz »

Thomas U. hat geschrieben:
Jens Haupert hat geschrieben:Ja, die Videos von Ansgar bei nordrheintvplay schaue ich mir bei Youtube auch gerne mal an. Da ist doch deutlich mehr vorwissen vorhanden. :schaffner
Der Herr Gadarol hat zumindest eine Modellbahn, aber das reicht halt nicht :D
Außerdem war das in dem Video gar nicht Gadarol himself sondern nur ein Mitarbeiter von ihm^^
Zuletzt geändert von m0ritz am 24.08.2018 22:09:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#74 Beitrag von Thomas U. »

m0ritz hat geschrieben:Außerdem war das in dem Video gar nicht Gadarol himself sondern nur ein Mitarbeiter von ihm^^
Das erklärt dann auch, wieso ich mich über die andere Stimme gewundert habe :schiel Hab' den irgendwie optisch so eingespeichert...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#75 Beitrag von Roland Ziegler »

Eine mir ziemlich fremde Welt. Wobei ich aber ich aber überhaupt nicht das Gefühl habe, hier irgendwas zu verpassen.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#76 Beitrag von F Sch »

Roland Ziegler hat geschrieben:Wobei ich aber ich aber überhaupt nicht das Gefühl habe, hier irgendwas zu verpassen.
Da sind wir schon zwei.

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Zusi und Aerosoft

#77 Beitrag von Kevin Grün »

Hallo

1.) Wird Aerosoft bevor sie eine neue Strecke für Zusi bauen, davor bekannt geben um welche es sich handelt ? Hintergrund ist, dass zum Beispiel ein Zusi Streckenbauer gerade zum Beispiel mit der Köln/Rhein-Main angefangen hat, diese aber auch Aerosoft bauen möchte. Wie wird verhindert das nicht eine Strecke zweimal gebaut wird? 

2.) Und wie schaut es eigentlich mit dem Verkaufspreis von Zusi aus. Wird Aersoft den gleichen Preis verlangen wie auf Zusi.de?

3.) Wird Zusi von Aersoft auch per USB Stick verteilt ?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi und Aerosoft

#78 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

eins sollte klar sein, von den "paar Hobby-Versionen" wird Carsten seine ca. 2~3~? Mann Laden (?) nicht am Laufen halten. Und irgendwann ist auch der Mark der Profi-Simulatoren gefüllt.
Wohl dem der Supportverträge hat. Aber Siemens, ABB und andere wollen auch leben, und der Mark als solches ist Begrenzt was dann eine Verdrängungswettbewerb zur folge hat. Was noch ein Markt sein könnte, wäre das Ausland, insbesondere mit Grenzstrecken was auch dem Business-Kunden ansprechen dürfte, aber wer baut die Strecken, die Signale?

Wenn es also eine begrenzte Zielgruppe langfristig keine zuverlässige Basis bietet, muss die Masse her, samt Mitnahmeeffekte. Da macht es schon Sinn sich einen Partner zu suchen der auch die breite Masse Marketing- und Kundentechnik betreuen kann. Man wird sehen müssen in wie weit Kommerz und Commuity unter einem Dach passen. Fatal wäre ein Kornkurierende Doppelentwicklung im Strecken und Fahrzeugbestand.

Mein Persönliche Horror-Szenario wäre eine Komplette Verlagerung des Hobby-Bereicher auf Aerosoft, aus verschiedenen Gründen. U.A. weil ich mehr als eine Software im "Keller" habe, wo aus einer Freeware ein für Privatleute nicht mehr Bezahlbares Kommerzielles Produkt wurde, angefangen bei einigen Linux-Systemen. Das ist oft ein sehr Schleichender Prozess, ähnlich einem steten Tropfen.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.08.2018 12:00:49, insgesamt 11-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#79 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man muss dem ersten Youtuber zu Gute halten, dass er nicht wußte, was ihn erwartet. Zusi war Überrraschungsgast für ihn.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Zusi und Aerosoft

#80 Beitrag von Matthias H. »

Was die Schwarzmalerei angeht: Vielleicht sollte man mal etwas den Ball flach halten...

Fakt ist: Es gibt einen neuen Vertriebsweg für Zusi und für uns fällt dabei kostenlos eine neue Strecke ab. Das ist doch erstmal positiv. Neue Strecken und neue Wege heißt auch neue Kunden - und potenzieller Zuwachs für die aktive Community. Auch positiv.

Aus welchem Grund sollte Aerosoft absichtlich in Konkurrenz zur "Community" treten? Eine im Bestand vorhandene Strecke nochmal bauen? Die wenigen Hobby-Projekte verhindern? Je vielfältiger das Angebot an Strecken um so attraktiver ist die Vermarktung von Zusi auch für Aerosoft.

Wenn Aerosoft in Zukunft weitere Strecken (dann kostenpflichtig) anbieten möchte und darf, dann werden das doch wohl die "großen" Strecken sein, die die "Community" in den nächsten 20-30 Jahren sowieso nicht ansatzweise fertig bekommen würde - z. B. Köln-Rhein/Main. Als Einzelkämpferprojekt ist sowas nicht machbar!

Und eine zufällige Konkurrenz halte ich auch mal für unwahrscheinlich. Die wenigen ernsthaften(!) Projekte der Hobbybastler sind weithin bekannt. Ich lese auch nirgendwo, dass Aerosoft jetzt in Sachen Strecken-Weiterentwicklung das Heft in Hand hat. Carsten wird das letzte Wort haben und wissen, was er tut. Die Hobbybastler sind schließlich auch Vertragspartner.

Also, ich sehe alles nicht so negativ. Naja, wenn ich dann demnächst vor Hagen vor einem Halt zeigenden Signal stehe und die Meldung kommt "Für Hp1 geben Sie bitte Ihre Kreditkartennummer ein" weiß ich dass am Ende der "böse Kommerz" doch gesiegt hat :hat2

Gruß
Matthias

Antworten