Zusi und Aerosoft

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Zusi und Aerosoft

#101 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
das wird echt spannend :respekt

Im Video Min 4:49 kurz vorm Vsig ist eine Schiene defekt ?(
(das kommt mir doch sehr bekannt vor dieser Fehler :wand )

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#102 Beitrag von Hubert »

Also ich sage mal, ausdrücklich für mich, wenn die Rheinstrecke mal kommt ist es mir egal ob sie gleich teuer ist wie das Hauptprogramm Zusi3. Auf Grund des doch inzwischen grossen Thread ist das Interesse an dieser Strecke doch sehr gross.
Aber nach dem Motto Geiz ist geil würde es dann ein Riesen Geschrei geben :evil:
gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Zusi und Aerosoft

#103 Beitrag von Toni K »

Hubert hat geschrieben:Also ich sage mal, ausdrücklich für mich, wenn die Rheinstrecke mal kommt ist es mir egal ob sie gleich teuer ist wie das Hauptprogramm Zusi3. Auf Grund des doch inzwischen grossen Thread ist das Interesse an dieser Strecke doch sehr gross.
Aber nach dem Motto Geiz ist geil würde es dann ein Riesen Geschrei geben :evil:
gruss
Hubi
Dazu Carsten:
Es wird evtl. eine leichtmodifizierte exe dafür nötig sein, funktional bleiben die Versionen aber identisch. Als "Extrabonus" wird die vorhandene Strecke Kön-Düsseldorf für Zusi konvertiert. Diese wird dann auch allen bisherigen Besitzern der Vollversion als normales Addon-Paket zur Verfügung stehen.
Tipp: Das Schwarze ist die Schrift.

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Zusi und Aerosoft

#104 Beitrag von Toni K »

Roland Ziegler hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Man muss dem ersten Youtuber zu Gute halten, dass er nicht wußte, was ihn erwartet. Zusi war Überrraschungsgast für ihn.
Um so schlimmer, so was dann zu veröffentlichen. Gut, solche Leute erheben sicherlich keine journalistischen Ansprüche. Die zur Schau gestellte Abwesenheit von Professionalität mag auch Markenzeichen dieser mir fremden Szene sein. Auf mich allerdings wirkt das abschreckend.
Geschätzter Roland (wir saßen in Braunschweig beim Frühstück nebeneinander), die dir fremde Youtube-Logik basiert nicht auf singulärer Qualität. Dieses Video, so sehr es dich möglicherweise abstößt, nützt Carsten und Zusi mehr, als du dir gerade vorzustellen vermagst. ;-)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#105 Beitrag von Jens Haupert »

Toni K hat geschrieben:Dieses Video, so sehr es dich möglicherweise abstößt, nützt Carsten und Zusi mehr, als du dir gerade vorzustellen vermagst. ;-)
Zumindest für die Kundschaft U30. Alles drüber, ist doch eher etwas irritiert, informiert sich aber vermutlich eh an anderer Stelle. Ich hätte mir noch ein Video "Gronkh fährt Zusi3" gewünscht (alle denen das nichts sagt, lesen bitte einfach weiter). :D

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi und Aerosoft

#106 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jens, wir sollten darüber nachdenken, für die Vorführung in Seniorenresidenzen einen eigenen Werbe-Trailer zu drehen.
Vielleicht mag Herr Doktor Ziegler ja noch mal am Fahrpult virtuos einen Zug von Hagen nach Schwerte expedieren? :ausheck
Zusammen mit passenden, eingängigen Werbesprüchen wie "Pünktlich wie die Zusibahn" oder "Alle Donnerwetter, der Roland" müsste das Zielpublikum doch zu begeistern sein.

Seriöse Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 28.08.2018 07:45:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#107 Beitrag von Roland Ziegler »

Jens Haupert hat geschrieben:Zumindest für die Kundschaft U30.
Ich wusste gar nicht, dass es hierzulande Anhänger von General Electric gibt. Wobei die U30 sich ja weltweit verbreitet hat, bis hin nach Pakistan, damals aber immer im Schatten der Konkurrenz von EMD.
Toni K hat geschrieben:Dieses Video, so sehr es dich möglicherweise abstößt, nützt Carsten und Zusi mehr, als du dir gerade vorzustellen vermagst. ;-)
Eher nicht. Zuschauer, die auf derartige "journalistische" Stümperei stehen, werden wohl kaum ein so nüchternes, steriles Ingenieursprodukt wie Zusi erwerben. Schon allein die Grafik... Wenn Du Dir die Foren jenes "realistischsten aller Zeiten"-Eisenbahn-Simulationsspiels anschaust, dann erfährst Du, was für diese Klientel wichtig ist. Infrastruktur, LST, Fahr- und Bremsphysik oder Betriebliches gehören nicht dazu.

Sicher, Trash-Kultur gibt es schon seit Jahrzehnten. Ihre Ausprägung richtet sich nach dem Zeitgeschmack und den medialen Möglichkeiten. Aber Tonne bleibt Tonne.

Kaito
Beiträge: 37
Registriert: 29.02.2016 19:06:55

Re: Zusi und Aerosoft

#108 Beitrag von Kaito »

Eher nicht. Zuschauer, die auf derartige "journalistische" Stümperei stehen, werden wohl kaum ein so nüchternes, steriles Ingenieursprodukt wie Zusi erwerben. Schon allein die Grafik...
Ich finds ja schön wie andere durch den Video Konsum einer Person ableiten, ob man Zusi mögen kann oder eben nicht.

Ich mag übrigens beides, also den absoluten "Trash" Journalismus und Zusi, muss wohl ein Fehler in der Matrix sein. :]
Zuletzt geändert von Kaito am 28.08.2018 09:55:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#109 Beitrag von Jens Haupert »

Roland Ziegler hat geschrieben:
Jens Haupert hat geschrieben:Zumindest für die Kundschaft U30.
Ich wusste gar nicht, dass es hierzulande Anhänger von General Electric gibt. Wobei die U30 sich ja weltweit verbreitet hat, bis hin nach Pakistan, damals aber immer im Schatten der Konkurrenz von EMD.
Also Roland, sowas. :rolleyes: Hoffe wir sehen uns in 3 Wochen ("Off da Mäss", wie Dachdeckermeister Benether zu sagen pflegte). :mua

Grüße
Jens

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Zusi und Aerosoft

#110 Beitrag von AndiS »

Ich würd sagen: Das Abendland ist nach der Zusi-Release nicht untergegangen, es wird auch nach diesem Add-On nicht untergehen. Damit ist vor allem die Überfüllung des Forums mit DAUs gemeint. Mehr kann ja nicht passieren und es ist nicht passiert.

Kann ja sogar sein, daß so ein Original-Millenniums-Look irgendwessen Herz erwärmt. Wer 2000 sein erstes Computerspiel gekauft hat, findet den Slogan "Sieht aus wie MSTS, funktioniert aber wirklich." gar nicht so abseitig.

Es gibt Massen von Nischenspielen, bei denen die Grafik auch nicht auf UE4-Niveau ist. Eisenbahn ist auch nur eine Nische unter vielen, für viele Menschen außerhalb dieses Forums.

Bei Youtube muß man immer bedenken, daß Web 2.0 (oder 4.0 oder was auch immer) einfach die Erfüllung des alten Demokratisierungsversprechen ist, was auch immer rauskommt. Selbsternannte Volksvertreter a la Schwarzer Kanal waren gestern, jetzt ist jeder das Volk. Jeder kann sich zum Volkstribun aufschwingen und der ganzen Welt, so sie gerade zuhört oder hinschaut, die ganze Welt erklären, oder eben den Teil, der grad wichtig ist. Die einen präsentieren Schminktips, die anderen Eisenbahnsimulationen. Es gibt Unsympathischeres.

Das Originalvolk ist auch nicht so poliert wie diejenigen, die davon leben, sich dafür auszugeben. Was für den einen dilettantisch ist, ist für den anderen vielleicht authentisch. Heutzutage lernt man ja schon im Unterricht filmen. Dann hat der, der erfolglose Dateikopieraktionen live überträgt, vielleicht die Masse der Zuschauer hinter sich, die die zuständige Lehrperson auch gehaßt haben oder deren Video damals auch von der ganzen Klasse ausgebuht wurde.

Und der Literaturnobelpreisträger 2016 wurde in seiner Jugend auch nicht für die Professionalität seiner Gesangsdarbietung gelobt.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#111 Beitrag von Roland Ziegler »

AndiS hat geschrieben:Was für den einen dilettantisch ist, ist für den anderen vielleicht authentisch.
Authentisch. Vernichtender kann Kritik kaum ausfallen. Der Betroffene kennt entweder das Wort schon nicht, oder ihm entgeht die Ironie dahinter. Es ist der treffendste Euphemismus, der mir in diesem Zusammenhang begegnet.

Aber missverstehe mich nicht. Ich sehe keine Bedrohung für das hier unter den Anwendern übliche fachliche Niveau.

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Zusi und Aerosoft

#112 Beitrag von JulianG »

Es wird auch in der Generation U30 gelegentlich Leute geben, welche Zusi als Simulation den "Zug-Spielen" vorziehen. Ich habe mir TrainSimWorld auch gekauft und ich kann verstehen, warum Leute mit so etwas zufrieden sind und es als "realistisch" bezeichnen. Es sieht dank UE4 ziemlich gut aus, man kann eine PZB bedienen (muss man zwar nie, weil es keine anderen Züge gibt und man immer grün sieht, aber heeeey...), man kann Knöpfe drücken und Sonnenblenden runterziehen und sogar draußen rumlaufen. Es gibt eben solche und solche Simulanten - dass diese Gruppen sich gegenseitig nicht so gut verstehen ist nun mal so, aber das heißt nicht, dass man die jeweils andere Gruppe verurteilen muss.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#113 Beitrag von F Sch »

"Gronkh spielt Zusi 3". Um Himmels Willen nicht!

YouTube ist mittlerweile ein Buch mit sieben Siegeln geworden. Wo man vor zehn Jahren noch mehrheitlich lustige Kurvideos fand, findet heutzutage einerseits eine Volksverdummungsunterhaltung nach bestem Vorbild á la RTL und Co. statt und andererseits verkommen viele Kanäle zum persönlichen Imageprogramm der sich präsentierenden "YouTube-Stars" (ein imaginärer Begriff).

Die goldene Mitte zeigt da Gottseidank noch Perlen wie Alwins Kanal und weitere sehr gute Kanäle mit qualitativ hochwertigen Inhalt, der minimalistisch und ohne große Show präsentiert wird. Dass es dabei auch lustig und munter zugehen kann, zeigen bspw. die beliebten Trinkspiele (in jedem Witz steckt ein Fünkchen Wahrheit).

Für mich könnten diese selbsternannten "Prominenten" aka LeFloid, Gronkh, Bibi und weiß der Geier wen noch, den Betrieb komplett einstellen. Früher hat diese minderbelichteten Labertaschen niemand gebraucht und heutzutage braucht sie auch niemand. Was da teilweise für ein Müll erzählt und präsentiert wird, lässt mich bei Betrachtung der Vorbildfunktion der genannten Damen und Herren in eine düstere Zukunft blicken. Wer will denn bei der Aussicht auf die Rolle eines sog. "Influencers" noch Arzt, Ingenieur, Sachbearbeiter, Altenpfleger, usw. werden?

Man schaue sich ergänzend dazu nur mal Nachrichtensendungen in Radio und Fernsehen an. Dort werden Beiträge bekannter Persönlichkeiten von Facebook, Instagram und Twitter in einer absurden Frequenz gesendet. Die Frage, die ich mir dabei jedes Mal stelle ist, wo dabei die Relevanz liegt.

Für YouTube-Videos sind die hier gezeigten Präsentationen von Zusi wirklich noch gelungen. Handwerklich sind die Videos nicht unbedingt allererste Sahne, aber immerhin fragen die "Interviewer" brav ihre Fragen und halten sich mit allerlei Mutmaßungen zurück (was wohl auch an mangelndem Fachwissen und ein wenig Demut basiert).

Die beste Form des YouTube-Videos ist die gute alte Führerstandsmitfahrt. Im Originalton ohne irgendwelche Kommentare (leider werden kommentiere Fstmitfahrten mittlerweile auch häufiger).

Zum Grafikblender TSW sei auch was gesagt: Wer das als Realistisch bezeichnet, lebt in einer Parallelwelt. Beispiele dafür? Oberleitung, Oberbau, Trassierung, Überhöhung, Weichenarten, Fahrverhalten, tlw. Rollmaterial., Leit- und Sicherungstechnik, usw.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#114 Beitrag von Jens Haupert »

Es hilft ja nicht immer gleich den Untergang des Abendlandes zu prognostizieren, nur weil man sich nicht mit jeder Entwicklung identifizieren kann. Die einen mögen es, die anderen nicht. Die einen können erkennen, dass bei vielen Kanälen der Kommerz im Vordergrund steht (schaut man dann halt einfach nicht mehr) und die anderen halt nicht (die kaufen dann Bibis Shampoo bei dm oder ein Shirt im SPIELKIND-Shop und sind glücklich -> ist doch auch gut).

Wie Captain Kirk schon zu Scotty sagte: "Junge Köpfe - frische Idee. Seien sie etwas toleranter".

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 28.08.2018 12:57:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#115 Beitrag von Roland Ziegler »

JulianG hat geschrieben:Es sieht dank UE4 ziemlich gut aus
In diesem Zusammenhang zeigt Trainz übrigens, dass man für "ziemlich gut aussehende" Grafik durchaus Eigenentwicklungen einsetzen kann und eben nicht auf fertige Lösungen und deren zwangsläufige Einschränkungen angewiesen ist.

Auch die Trainz-Anwender sind wiederum andere als bei Zusi oder RS/RW/TS/TSW, wegen anders gelagerter Schwerpunkte und Interessen.

Hat aber letztlich alles nichts mit dem hier hinterfragten stümperhaften Amateur-Journalismus zu tun. Träumen diese aus meinen Augen eher bedauernswerten YouTuber wirklich davon, als "Influencer" reich zu werden, wie in anderen Beiträgen vermutet wird?

Die für Zusi vermutlich einzig relevante Frage: Schadet oder nutzt so etwas? Meine Auffassung: weder noch.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#116 Beitrag von Jens Haupert »

Roland Ziegler hat geschrieben:Träumen diese aus meinen Augen eher bedauernswerten YouTuber wirklich davon, als "Influencer" reich zu werden, wie in anderen Beiträgen vermutet wird?
Hallo Roland,

das sollte man nicht unterschätzen. Der Kanal des ersten Videos (und der ist bei weitem nicht sonderlich bedeutend) hat Einnahmen im Bereich zwischen 1500 und 2500€ pro Monat. Das find ich jetzt für ein paar billige Filmchen nicht so übel.

Bei Bibi dürften es (alleine von Youtube; da kommen ja mindestens das Doppelte von anderem Kommerz dazu) dann auch schicke: 30.000 bis 45.000 € pro Monat sein. Für den Scheiß ganz ordendlich meine ich. Da guckt mal jeder auf seinen Gehaltszettel.

Grüße
Jens

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: Zusi und Aerosoft

#117 Beitrag von HORCHman »

<OT>
AndiS hat geschrieben:Ich würd sagen [...]
... das bei einem solchen Zeitstempel der Nachricht eine Runde am nächsten Zusi-Stammtisch fällig ist.
Prost!

<\ OT>
Gruss
Mirko

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#118 Beitrag von Thomas U. »

AndiS hat geschrieben:Wer 2000 sein erstes Computerspiel gekauft hat...
Könnte sein. Ich spiele auch nach wie vor gern den Verkehrsgiganten, obwohl es mittlerweile weitaus bessere Spiele gibt.
UE4-Niveau
Ich würde die Grafik-Engine nur bedingt als Qualitätsmerkmal sehen. Viele UE4-Spiele sehen meines Erachtens genauso künstlich aus wie andere Spiele, nur eben anders. Man nehme zum Beispiel man den FernbusSim oder BusSim18 mit ihren unsäglichen LensFlares. Welches menschliche Auge hat denn sowas?
JulianG hat geschrieben:...TrainSimWorld ... man kann Knöpfe drücken und Sonnenblenden runterziehen und sogar draußen rumlaufen. Es gibt eben solche und solche Simulanten
Richtig. Die einen sind zufrieden, wenn sie nur fahren, die anderen möchten noch etwas Action drumrum. Ich gehöre zwar eher zu ersteren, aber Rangieren mit herumlaufen, ab-/ankuppeln, etc. hat schon seine ganz eigenen Reize.
Roland Ziegler hat geschrieben:Träumen diese aus meinen Augen eher bedauernswerten YouTuber wirklich davon, als "Influencer" reich zu werden, wie in anderen Beiträgen vermutet wird?
Nicht alle. Es gibt einige, die einem ganz normalen Beruf nachgehen, eine Ausbildung machen, studieren, etc. und das Erstellen von LetsPlays als netten Zeitvertreib ansehen, der bestenfalls für ein paar Euros zusätzlich in der Tasche sorgt. Eben diese sind es meist auch, die das, was das Influencertum ausmacht, nämlich Werbung und Vermarktung, in ihren Videos ablehnen. Wenn sie mal was präsentieren, dann nur, weil sie es des Produktes wegen wollen und nicht auf Zuruf von Herstellern.

Ich sehe solche LetsPlays, Spielvorstellungen, usw. gar nicht mal so negativ - zum einen bekommt man was von Spielen mit, von denen man noch nie gehört hat, man kann in Spiele/Addons reinschauen, bevor man sie sich selbst kauft (oder überhaupt erst durch Videos haben möchte) und in Multiplayer-Runden sind die Gesprächsthemen oft interessanter als in den üblichen Talksendungen im öffentlichen Fernsehen.

Aber ich bin ja auch U30... :ausheck

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#119 Beitrag von Frank Wenzel »

Schwer OT das alles hier...die alten Herren schaffen das immerhin noch genauso gut wie vor 15 Jahren oder so, als es noch keine Influenza gab und einfach nur Grippe hieß :hat2

Etwas ernsthafter:
Thomas U. hat geschrieben:...Ich sehe solche LetsPlays, Spielvorstellungen, usw. gar nicht mal so negativ - zum einen bekommt man was von Spielen mit, von denen man noch nie gehört hat, man kann in Spiele/Addons reinschauen, bevor man sie sich selbst kauft (oder überhaupt erst durch Videos haben möchte) und in Multiplayer-Runden sind die Gesprächsthemen oft interessanter als in den üblichen Talksendungen im öffentlichen Fernsehen.

Aber ich bin ja auch U30... :ausheck
Kann ich auch als Ü30 locker unterschreiben.

Ach so, wieder on topic: Anhand des bisher Gezeigten freu' ich mich auf Köln-Düsseldorf :) :schaffner

NB: Zusi ist bestimmt der einzige Aussteller der bei GamesCom und InnoTrans gelistet ist. Best of both worlds ... sozusagen ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Fahrtanzeiger
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2018 22:45:33

Re: Zusi und Aerosoft

#120 Beitrag von Fahrtanzeiger »

Klasse Strecke, ich bin da mal gespannt.
habe noch einen Bildfahrplan aus 1985 für den Abschnitt (Duisburg)-Düsseldorf-Köln, für die Fern und S-Bahn.
Ist nicht meine Ecke, aber vielleicht geht da mal irgendwann was.
Viele Grüße
Timo
Viele Grüße Timo
Fernschreiber: (iTelex) 8611843 wihi d

Antworten