Zusi und Aerosoft

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#441 Beitrag von Robinio9900 »

Kann man sich denn wirklich nicht darüber einigen dass in diesem Thread nur noch Neuigkeiten erscheinen?

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Zusi und Aerosoft

#442 Beitrag von Michael Skupin »

ist denn heut schon Weihnachten? :hat3
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#443 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier nocch ein kleiner Artikel zu dem schon erwähnten Termin in Hamm:
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/k ... 82787.html

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi und Aerosoft

#444 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich bin ja eigentlich ein eher zurückhaltender Mensch; aber als "Zusianer" muss ich jetzt doch mal meinen Unmut äußern! Das Forum driftet zur Zeit sehr stark nach Aerosoft ab; so jedenfalls mein Empfinden. ;( Musste das mit Aerosoft sein? ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Zusi und Aerosoft

#445 Beitrag von Davidorado »

Ich verstehe, was du meinst Namensvetter (zumindest auf den Nachnamen bezogen) ;)
Aber unter vielen neuen Kunden sind bestimmt auch einige neue Contentersteller, die der Community weiterhelfen.
Nur nicht den Mut verlieren.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#446 Beitrag von F Sch »

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, Peter. Es war doch zu erwarten, dass sich nach der Veröffentlichung auf Steam in kurzer Zeit viele Nutzer im Forum anmelden und natürlich auch Fragen und Probleme haben werden, auch wenn der große Sturm bis jetzt ausgeblieben ist. Kiddies, Trolle oder Griefer habe ich dabei nicht erkannt und gerade die englischsprachigen Nutzer sind aufgrund der Sprachbarriere anfangs sicher etwas aufgeschmissen und werden nicht jede Problemlösung auf Anhieb finden können. Seit der Veröffentlichung auf Steam waren es m.E. eher die typisch Verdächtigen, die durch Trolling oder wenig hilfreiche Kommentare aufgefallen sind.

Das mit den Contenterstellern glaube ich übrigens erst, wenn ich es sehe. Bis dato hat sich ein harter überschaubarer Kern herauskristallisiert und ab und zu taucht ein neuer U-Boot-Mann auf, aber auch auf dieser Seite der Medaille blieben die Scharen bis heute aus.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Zusi und Aerosoft

#447 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
wenn die Kooperation dazu führt, dass jemand so ein Ding wie die Seestrecke aus Zusi 2 raushaut, hat es sich schon gelohnt.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#448 Beitrag von Hubert »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Ich bin ja eigentlich ein eher zurückhaltender Mensch; aber als "Zusianer" muss ich jetzt doch mal meinen Unmut äußern! Das Forum driftet zur Zeit sehr stark nach Aerosoft ab; so jedenfalls mein Empfinden. ;( Musste das mit Aerosoft sein? ?(



Applaus...Applaus von Hubi dem Frosch.
Aber irgendwie muss die Firma Hölscher ja auch Geld verdienen ;)

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#449 Beitrag von Thomas B »

Hubert hat geschrieben:Aber irgendwie muss die Firma Hölscher ja auch Geld verdienen ;)
Ist doch legitim, oder?

Und wo ist eigentlich dass Problem wenn hier mehr Leute dazu kommen, die möglicherweise später auch bereit sind sich aktiv zu beteiligen? Projekte wie Zusi leben doch von der Community.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

dampfbahner
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2019 13:52:56

Re: Zusi und Aerosoft

#450 Beitrag von dampfbahner »

Peter Zimmermann hat geschrieben: ;( Musste das mit Aerosoft sein? ?(
Ohne Steam und Aerosoft hätte ich von dem Spiel wohl nie erfahren. Ich bin begeistert und beschäftige mich seit zwei Tagen auch mit dem Thema Bahntechnik / Zugsicherung (auch wenn es noch etwas Übung benötigt :( ). Ich bin froh neben dem TrainSimWorld nun ein Programm zu haben wo der Schwerpunkt mal woanders liegt. Einarbeitung ist notwendig, aber es macht Spass doch relativ schnelle Fortschritte zu erleben. Gerade was man über Zusi bei YouTube findet ist eine gute Lernhilfe. Das Spiel ist eine nette Abwechslung, auch wenn die Grafik natürlich doch recht veraltet ist - aber darum geht es ja bei wohl nicht. :)

Wird es ggf. auch in Zukunft Addons mit neuen Strecken als DLC geben?

Viele liebe Grüße
Zuletzt geändert von dampfbahner am 27.06.2019 14:46:36, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Zusi und Aerosoft

#451 Beitrag von Lucian Berndt »

dampfbahner hat geschrieben: Wird es ggf. auch in Zukunft Addons mit neuen Strecken als DLC geben?
Ja, regelmäßig. Bauprojekte und Fortschritte ebenjener werden immer sehr detailliert hier im Forum vorgestellt

Lg

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#452 Beitrag von F Sch »

dampfbahner hat geschrieben:Wird es ggf. auch in Zukunft Addons mit neuen Strecken als DLC geben?
Wie mein Vorredner sagte: Ja. Nur an dieser Stelle noch der Hinweis, dass neue Inhalte kostenfrei veröffentlicht werden. Du wirst also nicht für jede Strecke 25-35 € hinblättern müssen, sondern die Updates sind im Kaufpreis von Zusi enthalten.

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Zusi und Aerosoft

#453 Beitrag von Jonas F. »

dampfbahner hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben: ;( Musste das mit Aerosoft sein? ?(
Ohne Steam und Aerosoft hätte ich von dem Spiel wohl nie erfahren.
Schreib mal lieber "Simulation" sonst wird hier manch einer stinkig. :mua Trotzdem: Sehr erfreuenswert das du Spaß an der Simulation hast! Herzlich Willkommen :schaffner
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

dampfbahner
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2019 13:52:56

Re: Zusi und Aerosoft

#454 Beitrag von dampfbahner »

Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Das Addons / Erweiterungen kostenfrei sind ist wirklich eine tolle Sache, gleichwohl verwunderlich weil ich (damit bin ich sicher nicht alleine) gerne bereit sind für eine gute Strecke / mit neuen Fahrzeugen Geld auszugeben. Auch kenne ich es offen gesagt nicht anders...
Jonas F. hat geschrieben:Schreib mal lieber "Simulation" sonst wird hier manch einer stinkig.
Es lag mir fern hier in ein Fettnäpfchen zutreten! Eine Simulation ist für mich z.b. die Simulatoren der Lufthansa in EDDF. Alles was ich mit Maus und Tastatur bediene ist für mich ein Computerspiel. Der Begriff "Spiel" ist meiner Meinung nach auch nicht negativ belastet. Aber ich versuche diese Denkweise in diesem Forum abzulegen, wenn man auf eine Begrifflichkeit soviel Wert legt. (Danke für den Hinweis :) ).
Zuletzt geändert von dampfbahner am 27.06.2019 16:40:54, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#455 Beitrag von Alwin Meschede »

Jonas F. hat geschrieben:Schreib mal lieber "Simulation" sonst wird hier manch einer stinkig. :mua
Nur kleine Geister ohne Blick für das Wesentliche reiten auf solchen Korinthen herum. Was wir hier machen ist schlussendlich Computerspiele-Entwicklung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

reisenundspeisen
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2018 14:26:38

Re: Zusi und Aerosoft

#456 Beitrag von reisenundspeisen »

dampfbahner hat geschrieben:Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Das Addons / Erweiterungen kostenfrei sind ist wirklich eine tolle Sache, gleichwohl verwunderlich weil ich (damit bin ich sicher nicht alleine) gerne bereit sind für eine gute Strecke / mit neuen Fahrzeugen Geld auszugeben. Auch kenne ich es offen gesagt nicht anders...
In der Zusi-Welt kennt man es nicht anders, als dass die Add-Ons von motivierten Bauleuten als Hobby gebaut werden, die dann auch den Anspruch haben, möglichst guteWerke in den Datenbestand einzubringen. Aus anderen Welten habe ich gehört, dass die Add-Ons zwar Geld kosten, qualitativ aber häufig keineswegs "gut" sind, sondern hauptsächlich dem Verkäufer dienen. Ich denke also nicht, dass Bezahladdons sich in irgendeiner Weise mit dem Zusi-Konzept vereinen lassen.

portscan86
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2019 06:26:33

Re: Zusi und Aerosoft

#457 Beitrag von portscan86 »

Hallo,

habe mir Zusi als Steam-Version am Montag geholt. Bin zwar derzeit noch etwas überfordert, aber es wird ;)
Laut der FAQ gibt es keine Beta-Versionen für die Steam/Aerosoft-Version. Dies habe ich auch vorher gelesen und war mir auch bewusst das dies so ist. Meine Frage ist, ob es vielleicht in Zukunft möglich ist auch für diese Version Betas anzubieten?

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Re: Zusi und Aerosoft

#458 Beitrag von ganz_entspannt »

Ich hatte Zusi 3 schon länger auf meiner persönlichen Wunschliste, wurde durch Twitch/Youtube darauf aufmerksam. Zuvor hatte ich Erfahrungen im Train Simulator und TrainSimWorld gesammelt. Als dann bekannt wurde das der Simulator auf Steam erscheint habe ich bewusst darauf gewartet. Es gibt sicher Vor- und Nachteile der verschiedenen Versionen/Vertriebswege. Für mich passt es auf Steam am besten. Das der Name Aerosoft dahinter steht ist mir eigentlich egal. Befürchtungen hatte ich nur, nicht die gleiche Version bzw den gleichen Umfang wie die USB Stick Version zu erhalten. Auch in Zukunft. Ausnahme sollen zur Zeit ja lediglich die für mich fehlenden Beta-Versionen sein. Damit kann ich leben.

So gesehen war der Schritt Richtung Steam (Aerosoft) für mich genau richtig.

Gruß
René
Gruß
René

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Zusi und Aerosoft

#459 Beitrag von Jonas F. »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Jonas F. hat geschrieben:Schreib mal lieber "Simulation" sonst wird hier manch einer stinkig. :mua
Nur kleine Geister ohne Blick für das Wesentliche reiten auf solchen Korinthen herum. Was wir hier machen ist schlussendlich Computerspiele-Entwicklung.
Ich wollte da jetzt garnicht so drauf rum reiten. Das war eher mit einem Hauch von Ironie und Humor gemeint. Aber das meinen Humor viele nicht verstehen ist mir bereits seit längerem bekannt weswegen ich mich hiermit entschuldige falls jemand das falsch verstanden haben sollte. :)
Zuletzt geändert von Jonas F. am 27.06.2019 19:46:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Zusi und Aerosoft

#460 Beitrag von Jonas F. »

dampfbahner hat geschrieben:Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Das Addons / Erweiterungen kostenfrei sind ist wirklich eine tolle Sache, gleichwohl verwunderlich weil ich (damit bin ich sicher nicht alleine) gerne bereit sind für eine gute Strecke / mit neuen Fahrzeugen Geld auszugeben. Auch kenne ich es offen gesagt nicht anders...
Jonas F. hat geschrieben:Schreib mal lieber "Simulation" sonst wird hier manch einer stinkig.
Es lag mir fern hier in ein Fettnäpfchen zutreten! Eine Simulation ist für mich z.b. die Simulatoren der Lufthansa in EDDF. Alles was ich mit Maus und Tastatur bediene ist für mich ein Computerspiel. Der Begriff "Spiel" ist meiner Meinung nach auch nicht negativ belastet. Aber ich versuche diese Denkweise in diesem Forum abzulegen, wenn man auf eine Begrifflichkeit soviel Wert legt. (Danke für den Hinweis :) ).
Ach alles gut :D Das meinte ich, wie bereits erwähnt, einfach mit Humor da es ja wohl einige gibt die sich über den Begriff etwas theatralisch aufregen. Du brauchst jetzt nur wegen meinem dummen Spruch nicht deine Denkweise verändern geschweige denn irgendwelche nicht exsitenten Forenregeln befolgen. :schaffner
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Antworten