Zusi und Aerosoft

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Gleiswechselbetrieb
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019 01:01:40
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Re: Zusi und Aerosoft

#521 Beitrag von Gleiswechselbetrieb »

Beim 612er bekomme ich aktuell folgenden Fehler:

ZusiDisplay-Kommando MFA20_612_16_9 nicht bekannt

Dadurch funktioniert das Display "in der Mitte" beim Führerstand nicht.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi und Aerosoft

#522 Beitrag von Michael Springer »

Hast du noch alte Varianten im privaten Datenverzeichnis?
Nein. Es ging um den E3001. Aber heute gehts plötzlich ?( Kann es sein, das wir solche Meldungen schon öfters hatten? Geht nicht und plötzlich 1-2 Versuche (Tage) später geht die Integration plötzlich?

Michael

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Re: Zusi und Aerosoft

#523 Beitrag von ganz_entspannt »

F. Schn. hat geschrieben:ganz_entspannt: Die 216 haben häufig gar kein Ebula, der Ebula-Halter wurde aber nur rudimentär entfernt, möglicherweise ist er früher als Buchfahrplanhalter genutzt worden.
Ah ok, dachte durch die Display Integration durch das neue Add On funktioniert auch hier Ebula. Oder liegt es am Fahrplan?
Gruß
René

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi und Aerosoft

#524 Beitrag von F. Schn. »

@Gleiswechselbetrieb: Welche Zusi-Display-Version habt ihr denn derzeit? 3.3.17?
@ganz_entspannt: Möglich. In der Regel haben Fahrzeuge ohne PZB90 bzw. ohne LZB+PZB90 kein Ebula.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Re: Zusi und Aerosoft

#525 Beitrag von ganz_entspannt »

F. Schn. hat geschrieben:Welche Zusi-Display-Version habt ihr denn derzeit? 3.3.17?
Staem/Aerosoft hat zZ Zusi Display 3.3.11.0.
Gruß
René

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi und Aerosoft

#526 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Spricht was gegen ein Update? (Laut Log sollte 3.3.11 zwar auch funktionieren, aber ...)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Re: Zusi und Aerosoft

#527 Beitrag von rubenbosio »

Abend, bei mir hat der 612 immer 0 Bremshundertstel? Bin ich der einzige?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi und Aerosoft

#528 Beitrag von Michael Springer »

Heute ist wohl Kampfpreistag für Zusi3 bei Ebay für 39,99€: https://www.ebay.de/itm/193082312842" target="_blank
Sie erhalten einen neuen Steam-Account mit aktiviertem Spiel, inkl. allen Zugriffsrechten.
Ahha, ich kaufe damit einen Steam Account? Warum kann ich das Spiel nicht in meinen eigenen Steam-Account laden? Interessantes Vermarktungskonstrukt.

Michael

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Zusi und Aerosoft

#529 Beitrag von Flo Zille »

Michael Springer hat geschrieben:Interessantes Vermarktungskonstrukt.
Klingt in meinen Ohren irgendwie unseriös. Ich würde jedenfalls keine Steam-Accounts bei ebay kaufen. ?(

Wobei ich sagen muss, dass ich mein Zusi 3 kurz nach Erscheinen der Aerosoft-Version bei einem Onlineshop nochmal günstiger als zum hier angebotenen Ebay-Preis erworben habe, inklusive Metallschächtelchen und gedrucktem Handbuch. Die Lieferzeit war dafür etwas lang. Glaube aber fast, dass das ein Preisfehler war. Versandkosten fielen dort zufällig auch gerade als Aktionsangebot weg. Es waren glaube ich dann 34 Euro bei voelkner, oder sogar nur 32… erinnere mich nicht genau.

Sierra64
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2019 00:03:39

Re: Zusi und Aerosoft

#530 Beitrag von Sierra64 »

Hallo,
Gibt es eine Auskunft, wann ein neues Update bei Steam geben wird.
Sierra64

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi und Aerosoft

#531 Beitrag von Michael Springer »

Jetzt eine Woche später ... alter Zusi Running Gag :hat2

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Zusi und Aerosoft

#532 Beitrag von Flo Zille »

Auf Steam erhalten wir ja immer die stabilen Versionen, keine Beta-Zwischenstände.

Derzeit verzögert sich das Erscheinen von neuen stabilen Updates, weil das Zusiprüfamt unbesetzt ist, nachdem Alwin Meschede sich lange darum gekümmert hatte, neue Strecken und sonstige Inhalte vor Erscheinen einem grundlegenden Check zu unterziehen. Daher wird der ganze Einreichungsprozess für Addons derzeit umgestellt, wobei es momentan so aussieht, als ob ein Ende der Umstellung in Sicht ist. Wenn das wieder flüssig läuft, sollte es denke ich auch bald wieder eine neue stabile Version geben.

ZusiDisplay scheint bei Steam nicht direkt die neueste stabile Version zu erhalten, wir sind ja noch bei 3.3.11 (falls sich da nicht kürzlich etwas geändert hat), weshalb wohl auch die BR 612 seit längerer Zeit nicht mehr funktioniert. Ich denke mal, dass dann mit erscheinen der neuen stabilen Zusi-Version auch die ZusiDisplay-Version auf den neuesten Stand gebracht wird.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Zusi und Aerosoft

#533 Beitrag von Florian15 »

Ich hoffe auch sehr das es bald ein Update für die Steam Version geben wird

Sierra64
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2019 00:03:39

Re: Zusi und Aerosoft

#534 Beitrag von Sierra64 »

Hallo Flo Zille,

Danke für die schnelle Antwort auf meine Frage.

Sierra64

Numpfel
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2019 11:09:44

Gibt es eigentlich auch ein Benutzerhandbuch für Zusi?

#535 Beitrag von Numpfel »

Hallo,
Roland Ziegler hat geschrieben:Es gibt eine umfangreiche und detaillierte Hilfe in html-Form, die gedruckt schon einen mittleren Stapel Papier erzeugt. Die Hilfe ist mit der CD ausgeliefert worden.
ich habe Zusi 3 in der Aerosoft Version über Steam gekauft. Jetzt wird ja hier im Forum, aber auch sonst oft, von diesem langen Benutzerhandbuch/Dokumentation gesprochen, die kann ich aber nicht finden... Kann ich irgendwie auf dieses Benutzerhandbuch zugreifen/es herunterladen?

LG

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eigentlich auch ein Benutzerhandbuch für Zusi?

#536 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier geht's um Zusi 2. Ich verschiebe das gleich mal.
Das pdf liegt neben der ZusiSim.exe im Unterverzeichnis "_Docu"

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi und Aerosoft

#537 Beitrag von F. Schn. »

... oder unter Hilfe->Dokumentation.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Numpfel
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2019 11:09:44

Re: Gibt es eigentlich auch ein Benutzerhandbuch für Zusi?

#538 Beitrag von Numpfel »

Hallo,
Carsten Hölscher hat geschrieben:Hier geht's um Zusi 2. Ich verschiebe das gleich mal.
Das pdf liegt neben der ZusiSim.exe im Unterverzeichnis "_Docu"

Carsten
Entschuldigung, ich bin neu hier :D
Vielen Dank für die Antwort!

LG

Gleiswechselbetrieb
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019 01:01:40
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Re: Zusi und Aerosoft

#539 Beitrag von Gleiswechselbetrieb »

Wann können denn die Zusi 3 Aerosoft Nutzer mit dem Update via Steam rechnen? :]

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Zusi und Aerosoft

#540 Beitrag von Flo Zille »

Grundsätzlich erhalten wir die Updates bald nach den Stick-Nutzern. Sie müssen wohl noch von Aerosoft abgesegnet werden, ich weiß nicht, ob das am Wochenende möglich ist.

Ausnahmen sind Beta-Versionen (werden nicht auf Steam veröffentlicht) und wohl ZusiDisplay, da wurde ein Update mal ganz ausgelassen (oder es wurde intern doch noch als Beta eingestuft). Andererseits haben wir das Köln-Düsseldorf-Update einige Tage vor den anderen erhalten. :D

Antworten