Zusi und Aerosoft

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Zusi und Aerosoft

#361 Beitrag von Sven Sajak »

Fragenkatalog:

1.) Wie lange garantiert Aerosoft Kunden mit Updates zu versorgen?

2.) Was ist wenn plötzlich Aersosft in 2 Jahren zum Beispiel, aus dem Projekt aussteigt. Werden dann weiterhin Kunden mit Updates versorgt ? Wenn ja, wie lange ?

3.) Bekommen Aerosoft Kunden zeitgleich wie Kunden die das Original Zusi haben die Updates? Oder können da Stunden oder Tage zwischen dem erscheinen in der Zusi Datenverwaltung und Aerosoft liegen?

4.) Warum bekommen Aerosoft Kunden keine Beta-Versionen zu Verfügung gestellt? Möchte man ein Zweiklassen System schaffen?


Danke schon mal für die Beantwortung der Fragen

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#362 Beitrag von Jens Haupert »

:rolleyes:

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi und Aerosoft

#363 Beitrag von Michael Springer »

Für die Attraktivität der Hobbyversion halte ich es für wichtig, dass auch mal Hauptbahnhöfe namhafter Großstädte umgesetzt werden.
Nehmen wir mal an es würde jemand Modul Suttgart Hbf bauen. Dann haben wir zwar ein Hbf-Modul, dass aber ohne Zulaufstrecken nicht den Umfang der Demo-Strecke erreicht und so nicht in den offiziellen Bestand kommt. Das macht dann in meinen Augen sehr viel Sinn. Zum Anderen können wir die Leute, die theoretisch in der Lage sind Stuttgart Hbf mit korrekter Gleislage und allen Signalen in Zusi-Qualität nachzubauen, an zwei Händen abzählen. Daher denke ich, dass es in Zukunft so schnell keinen weiteren Hbf geben wird (wenn man den begonnenen Hagen Hbf vom Team Obere Ruhrtalbahn mal außer Acht lässt). Ich verspreche Euch, wenn ich mal 10Mio.€ oder mehr im Lotto gewinnen sollte, spende ich einen Teil für weitere Zusi-Nachbauten.

Michael

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Zusi und Aerosoft

#364 Beitrag von Matthias H. »

Michael Springer hat geschrieben:Daher denke ich, dass es in Zukunft so schnell keinen weiteren Hbf geben wird (wenn man den begonnenen Hagen Hbf vom Team Obere Ruhrtalbahn mal außer Acht lässt.
Aachen hat auch einen Hbf :coolgr

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi und Aerosoft

#365 Beitrag von Michael Springer »

Ich gebe mich geschlagen... der kleinste Hbf ist vielleicht Öhringen? Mit 3 Gleisen -> https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96hri ... uptbahnhof" target="_blank -> Gleisplan: http://www.hohenlohebahn.net/seite74.html" target="_blank
Ich erhöhe meine Prognose auf 50 Zusianer, die das Projekt stemmen könnten.

Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#366 Beitrag von Thomas U. »

Michael Springer hat geschrieben:Ich gebe mich geschlagen... der kleinste Hbf ist vielleicht Öhringen? Mit 3 Gleisen
Gevelsberg Hbf ist ein zweigleisiger Haltepunkt, das ist ein sehr anfängerfreundliches Projekt :hat2

Was die Ausgestaltung angeht: Ja, Zusis Schwerpunkt liegt auf der Darstellung des Betriebs, das heißt aber meines Erachtens nicht, dass die Landschaft nur den Zweck hat, nicht ins Leere zu schauen. Es ist nunmal ganz natürlich, dass Ansprüche mit der Zeit steigen und man daher nicht mehr mit einem nackten Block als Bahnsteig zufrieden ist, wenn es schon besser detaillierte Module gibt, in denen man immer mal wieder neue Details entdecken kann.

So Sachen wie fehlende Denkmäler an der Brücke (stellt man im Zweifel halt was anderes hin statt des Reiters, Hauptsache, es ist was da) oder zugedeckelte Bahnsteigabgänge sind dann eben schon auffällig. Auch der von der einfahrenden S-Bahn aus gut sichtbare Breslauer Platz sieht im Video noch sehr nackt aus, da täte etwas Ausgestaltung sicher gut. Paar Autos, paar Pappmenschen und es wirkt schon ganz anders.

Aber es bleibt ja die Hoffnung, dass das im Video noch nicht die finale Version ist und wir uns hier über Dinge mokieren, die tatsächlich schon ganz anders aussehen ;) Warten wir also ab.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#367 Beitrag von Frank Wenzel »

Jens Haupert hat geschrieben: :rolleyes:
:tup (←Wäre beinahe mein kürzester Kommentar ever geworden).

Zu den Aerosoft-Fragen wird wohl nur Aerosoft ausreichend antworten können. Abgesehen davon könnte ich mir selbst im schlimmsten Falle nicht vorstehen, dass Carsten diese Kunden im Regen stehen lassen würde. Wegen dem Zeitpunkt der Updates: Die Aerosoft-Version steht wohl schon im Laden. Das Update für die Bestandskunden ist noch nicht da. So what? Manche können einfach nicht abwarten. Das gilt gleich dermassen auch für negative Kommentare zu dem, was bisher anhand der YT-Filmchen zu Köln-Düsseldorf zu sehen war. Wenn die fertige Strecke dereinst auf dem eigenen Rechner läuft, kann man mal genauer hingucken und Kritik üben...

Mir sind da auch ein paar Sachen aufgefallen, wie sie bereits genannt wurden. Aber
  • erstens kann ich mich in Geduld üben bis ich die Strecke eigenhändig fahren kann,
  • weiss zweitens dass bei aller Professionalität der Streckenbauer manche Dinge einfach nicht bei einem gegebenem Zeitrahmen und -druck (und eventuell vertraglicher Vereinbarungen mit Aerosoft?) machbar sind
  • und weise drittens auf die anders als sonst übliche Produktionsweise hin, wo wir als Community durch die Autoren frühzeitig mit Beta-Versionen und Screenshots in die Entstehung einzelner Module eingebunden waren und Feedback geben konnten und sollten.

    Letzteres geht jetzt erst im Nachhinein, wobei ich dann aber schon auf die Bereitschaft der Autoren setze, hier nachzubessern. Ich denke, das wird auch so geschehen.
Thomas U. hat geschrieben:...Aber es bleibt ja die Hoffnung, dass das im Video noch nicht die finale Version ist und wir uns hier über Dinge mokieren, die tatsächlich schon ganz anders aussehen ;) Warten wir also ab.
Ganz genau: Keep cool! :coolgr
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Zusi und Aerosoft

#368 Beitrag von Flo Zille »

Vielen Dank Carsten. Offenbar habe ich die FAQ bisher übersehen!

Den Updates per Steam in Verantwortung von Aerosoft traue ich nicht so ganz. Ob die Dinge nun eine Woche früher oder später bei mir eintrudeln soll mir egal sein, ebenso mit etwas Bedauern das Fehlen von Betaversionen, aber ich habe etwas Sorge, dass Aerosoft das Einpflegen der Updates vielleicht irgendwann aus irgendwelchen Gründen einstellt, obwohl die "klassische" Version dank fleißiger Zusianer noch Updates erhält. Da werde ich es dann wohl doch früher oder später mal mit der Stick-Version versuchen, es ist einfach näher an der Originalquelle. :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#369 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Veröffentlichungsstand ist jetzt fertig. Das geht bei Steam übrigens so, dass der Hersteller einen Masterbestand pflegt und über die Steamsoftware bei Bedarf einen Updatelauf aktiviert. Die Software stellt also die Veränderungen zwischen lokalem Masterbestand und dem Server fest und aktualisiert den Server. Der neue Stand muss danach freigegeben werden (das macht Aerosoft) und wenn sich dann ein Anwender wieder einloggt, synchronisiert sich der Serverdatenstand auf die Festplatte. Dafür war zwingend das 2. Verzeichnis für die eigenen Daten nötig, welches von diesem Sync-Vorgang nicht betroffen sein darf, da mir sonst meine eigenen Werke wegsynchronisiert würden.

Zukünftig werde ich also jedes Zusi-Add-On auch über meine Masterinstallation in Steam einspeisen. Dito die Vollversionen der Software. Der Vorgang muss aber so laufen, dass erst Zusi-Stickversion und dann Steam dran sind - es kann also sein, dass Steamuser auch mal einen Tag später was Neues bekommen, in seltenen Fällen vielleicht auch mal mit etwas mehr Verzug, es liegt halt nicht allein in meiner Hand und der Steam-Sync ist ein etwas langwieriger Vorgang. Darum auch keine Betas dort, das kostet einfach viel zu viel Zeit und bisher weiß ich auch nicht, wie man seinen Steambestand überhaupt in 2 Varianten (also mit und ohne Betanutzung) betreibt.

Eine Installation der Steam-Version neben einer Stick-Version ist zwar reichlich sinnlos, aber ich hab die Verzeichnisse in der Registry getrennt, so dass es technisch möglich sein müßte (nicht getestet).

Carsten

Bahnfreak2002
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2019 20:08:39

Re: Zusi und Aerosoft

#370 Beitrag von Bahnfreak2002 »

Also, können wir morgen als Zusi Nutzer die Strecke Downloaden? :D

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#371 Beitrag von Robinio9900 »

Bahnfreak2002 hat geschrieben:Also, können wir morgen als Zusi Nutzer die Strecke Downloaden? :D
Scheinbar muss man noch ein Paar Tage warten.

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Zusi und Aerosoft

#372 Beitrag von Sven Sajak »

Ist bei der Aerosoft Version auch die Verlängerung der Marschbahn nach Heide mit enthalten ? Es wird zumindest auf der Aerosoft Seite die Marschbahn angeben von Heide nach Westerland.

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Zusi und Aerosoft

#373 Beitrag von Michael Skupin »

Hi Sven

das wirst du dann wissen wenn Du das Produkt kaufst.... :whatever
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Zusi und Aerosoft

#374 Beitrag von Flo Zille »

Soweit ich das verstanden habe, ist die Aerosoft-Version und die "Stick-Version" das gleiche Paket mit den gleichen Strecken, Fahrzeugen, Fahrplänen, Funktionen etc. Lediglich der Verteilungs-/Distributionsmechanismus ist ein anderer: Die "Stick-Version" wird über ein Tool der Fa. Hölscher auf den jeweils neuesten Stand gebracht, bei der Aerosoft-Version geschieht dies über Steam. Dadurch bedingt kann auch die Steam-Version keine Beta-Versionen erhalten und Updates werden wohl auch nicht zeitgleich, aber doch möglichst zeitnah, auf beiden Wegen verteilt. Carsten Hölscher bereitet dann jeweils Updates für beide Distributionswege vor, und das Steam-Update muss dann wohl noch von Aerosoft "freigeschaltet" werden.

Wenn die Verlängerung der Marschbahn bis Heide also bei der Stick-Version enthalten ist, wird sie nach meinem derzeitigen Verständnis auch zeitnah (oder jetzt schon) bei Aerosoft/Steam enthalten sein.

Siehe dazu auch die offizielle FAQ:
Die über zusi.de erhältliche USB-Stick-Version wird per Post geliefert. Eine Internetverbindung ist lediglich zum Download von Updates nötig.
Die DVD-Version der Aerosoft Edition ist im stationären Handel erhältlich und enthält ein gedrucktes Handbuch (nur Kapitel "Fahrsimulator"). Die DVD-Version erfordert eine Online-Aktivierung über Steam.
Die Online-Version der Aerosoft Edition kann über Steam bezogen werden und erfordert ebenfalls eine Online-Aktivierung.
Die Funktionalitäten aller Version sind inhaltlich identisch (Softwarefunktionen, Strecken, Fahrzeuge, Editoren,...).
Die "Ziegler-Tools" (Geländeformer, Absteckrechner) sind in der Aerosoft Edition für Inhaber einer Zusi-3-Lizenz auf Anfrage kostenlos bei Aerosoft erhältlich, in der USB-Stick-Version sind sie auf dem USB-Stick enthalten
Beta-Versionen sind nur für die USB-Stick-Version verfügbar
Updates werden bei der USB-Stick-Version über die Dateiverwaltung von Zusi bezogen, bei der "Aerosoft Edition" über Steam.
Für beide Versionen gilt das Zusi-Forum als Anlaufstelle für fachliche Fragen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#375 Beitrag von Frank Wenzel »

Sven Sajak hat geschrieben:Ist bei der Aerosoft Version auch die Verlängerung der Marschbahn nach Heide mit enthalten ? Es wird zumindest auf der Aerosoft Seite die Marschbahn angeben von Heide nach Westerland.
Wohl nicht, sonst hätte Jens sicher an dieser Stelleschon etwas anderes geschrieben. Vielleicht kennt man sich bei Aerosoft im Norden nicht so aus und hat Husum mit Heide verwechselt :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Zusi und Aerosoft

#376 Beitrag von Sven Sajak »

Wie man in dem https://youtu.be/V4kqe02muDE" target="_blank Video sieht, weißt die Aerosoft Version einen Fehler auf. Bei Minute 32 donnert ein ICE durch einen Güterzug durch.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#377 Beitrag von Alwin Meschede »

Sven Sajak hat geschrieben:Bei Minute 32 donnert ein ICE durch einen Güterzug durch.
Erste Frage: Hat der Meister in den vorhergehenden 32 Minuten ein Haltsignal überfahren?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi und Aerosoft

#378 Beitrag von Michael Springer »

Nein, kein Fehler, sondern Feature. Wer vorher über ein haltzeigendes Signal fährt, wird aus der Signallogik von Zusi geschmissen und provoziert diese Folge.

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#379 Beitrag von Frank Wenzel »

Doch ein Fehler. Normalerweise dürfte da auch kein ICE durchrauschen, bis der Verursacher freundlich aber bestimmt aus dem Führerstand entfernt wurde und ein Ablöser auf dem Hobel sitzt. :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#380 Beitrag von Jens Haupert »

Den bislang (Stand jetzt) einzigen Kommentar unter dem Video finde ich am Besten.

Grüße
Jens

Edit: Die Überfahrt am Signal erfolgt bei Minute 23:33 am Abzw Berliner Straße.
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 19.06.2019 14:03:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten