Zusi und Aerosoft

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Zusi und Aerosoft

#21 Beitrag von DerSchwarze »

Oha!

Da bin ich mal gespannt...

Meines Wissens hat sich ja noch nicht mal einer der alten Zusianer an einer reinen fiktiven Stecke für Zusi 3 versucht.
Da war der Anspruch bisher immer zu hoch, um durch das ZPA zu kommen.

Ich lass mich mal positiv überraschen.

PS @carsten
Bekommen wir dann auch mal etwas von den kommerziellen (fiktiven) Zusi Strecken zum fahren?
Das wird wohl nicht möglich sein, da vom Auftraggeber bezahlt.

Dann sind wir jetzt schon bei drei Zusi Schienen:

Freeware
Aerosoft
kommerzielle Strecken für EVUs
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 01.06.2018 22:13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#22 Beitrag von Roland Ziegler »

Zusi-Strecken haben einen bestimmten und anerkannten Qualitätsstandard. Ich bin mir recht sicher, dass sich das bei allen Beteiligten herumgesprochen hat. 8)

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#23 Beitrag von Thomas B »

Ich bin auch mal gespannt wie sich die Vermarktung einer "Zusi Aerosoft-Edition" gestalten wird. Enthält diese Edition sämtlichen Datenbestand aus der Zusi-Welt inklusive zukünftiger Updates?
Umgekehrt würden ja auch alle in der Aerosoft-Strecke verwendeten Objekte im offiziellen Datenbestand landen, oder sehe ich das falsch? Wenn ja: die machen auf den Bildern einen guten Eindruck.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Trisi Irgendwatt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2016 04:19:33
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#24 Beitrag von Trisi Irgendwatt »

thesun_97 hat geschrieben: Welchen Vorteil erhofft sich Aerosoft? (Angebot erweitern allein kann es kaum sein)
Denke mal das Aerosoft von den Verkäufen eine kleine Provision bekommt. Vielleicht gehen die auch von einem startenden Eisenbahn-Simulator Hype aus und wollen sich jetzt schonmal einkaufen.

Für die Portierung der Strecke denke ich mal werden 3D Artists abgestellt die sonst grade Leerlauf hätten, wäre beim angepeilten Termin ja ein super Training fürs Arbeitstempo.

Das Thema Payware Addons sehe ich auch erstmal recht entspannt da (wenn ich es richtig verstanden habe) diese nicht in den offiziellen Datenbestand aufgenommen würden. Somit bleibt für jeden ja die Möglichkeit erhalten eine Payware Strecke als Freeware nach ZPA zu erstellen. Dadurch wäre das Geschäft für Aerosoft wohl zu unsicher, da Zusi eine recht aktive Streckenbauer Szene hat.

ich selber sehe es auf jeden Fall erstmal als Motivation das 3D-Bauen zu lernen, da sich wahrscheinlich für Köln und Umgebung einige neue Anbaupunkte für Module ergeben werden.

Was sagt eigentlich der Bautrupp für die Köln-Koblenz Rheinstrecke dazu? Köln Hansaring bis Deutzerfeld ist laut Zusi-Streckenkarte ja "deren" Gebiet

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Zusi und Aerosoft

#25 Beitrag von Harti2000 »

Ich frage mal ganz gezielt: Aerosoft oder oder mischen die PadLabs da irgendwie unterschwellig mit? Ich dachte, hier bin ich vor denen wenigstens sicher.
Grüße, Christian

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Zusi und Aerosoft

#26 Beitrag von DerBahnfan »

1 Drittel vom 3. Quartal ist jetzt auch schon rum...

KiznaOh
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2012 01:04:40

Re: Zusi und Aerosoft

#27 Beitrag von KiznaOh »

Also da kommt also basis für eine Konvertierung eigentlich nur die alte Zusi 2 Strecke in frage, oder das kostenlose Update für den TS welches nie fertig wurde. Ist allerdings fraglich ob der Erbauer der Gleise für das Update mit einer Nutzung einverstanden wäre.

Wenn es sich dabei in der tat um eine Konvertierung der original TS Strecke handelt dann Mahlzeit. Das ist wahrlich eine Fantasie strecke.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Zusi und Aerosoft

#28 Beitrag von DerBahnfan »

KiznaOh hat geschrieben: Wenn es sich dabei in der tat um eine Konvertierung der original TS Strecke handelt dann Mahlzeit.
Da haste recht. Ich finde Zusi ja vorallem wegen der hohen Detailgetreue und dem realistischen Fahrverhalten wunderbar.
Aber falls jetzt so eine Strecke kommen sollte, wo noch nicht mal die Höhenlage und Position der Signale stimmt, dann Gute Nacht.
Ich lass mich einfach überraschen. Vielleicht wird es ja doch wie Roland Ziegler gesagt hatte. Aber ich kann eigentlich nicht glauben, dass eine Strecke mit so vielen großen Bahnhöfen noch in diesem Quartal so Detailliert wie andere Zusi-Strecken fertig wird.
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 12.08.2018 10:36:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi und Aerosoft

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wir sollten die Verteilung von Weihnachts-Spekulatius lieber den großen Discountern überlassen. Dort findet er sich jetzt schon wieder in den Regalen.

Das hier habt Ihr sicherlich gelesen, oder?
Roland Ziegler hat geschrieben:Zusi-Strecken haben einen bestimmten und anerkannten Qualitätsstandard. Ich bin mir recht sicher, dass sich das bei allen Beteiligten herumgesprochen hat. 8)
Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi und Aerosoft

#30 Beitrag von F. Schn. »

Ohne jetzt jemanden kritisieren zu wollen, die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass es Themen gibt, bei denen man erst auf vielfache Nachfragen Informationen herausrückt, was man dort überhaupt vor hat. Oder man hat Glück und erwischt einen inoffiziellen Kanal, wo man das dann mit zwei einfachen Sätzen schnell erklärt bekommt.

Nachdem bei mir letzteres zutrifft, kann ich euch versichern, dass die Projektstrukturen so organisiert sind, dass nach meinem Ermessen nichts schief gehen dürfte. Trotzdem wäre es in meinen Augen mal angemessen, hier im Forum mal grob anzureißen, was man da inzwischen seit ein paar Monaten macht. Ich rechne da jetzt auch nicht mit vielen Nachfragen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#31 Beitrag von F Sch »

Danke für die Antwort. Ich war anfangs ehrlich gesagt auch skeptisch, gerade durch die eigenen Erfahrungen mit nur einem Modul. Alleine die Einarbeitung hat bei mir fast zwei Jahre gebraucht, aber dafür sind einige Projekte jetzt auf einem guten Stand.
Düsseldorf und Köln sind richtige Brocken und aufgrund der Anschlüsse nach Wuppertal wäre es wirklich schön die Bahnhöfe in einem aktuellen Zustand und ordentlich nachgebildet zu sehen. Wenn man es halbwegs richtig macht und Fachwissen mitbringt, geht das m.E. sogar mit dem DOP 20 und dem DGM 1. Wenn natürlich Planwerk verwendet wird, muss man sich keine Sorgen in diesem Bereich machen.

Carsten und Roland sagten ja bereits, dass in den offiziellen Bestand kein "Schrott" wandert, das stimmt zuversichtlich. Weiterhin weiß die große Mehrheit hier sicher nicht, wie lange und mit wie vielen Leuten daran gearbeitet wird.

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Zusi und Aerosoft

#32 Beitrag von Klaus Peterson »

Ich verstehe die Unkerei nicht. Wartet es doch ab. Dann könnt Ihr immer noch meckern, wenn es überhaupt noch was zu meckern gibt.

Ich erhoffe mir u.a. einen Quantensprung hinsichtlich der Grafik.
Zusammen mit der betrieblichen Qualität von Zusi kann da aus meiner Sicht viel Gutes werden!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi und Aerosoft

#33 Beitrag von F. Schn. »

Klaus Peterson hat geschrieben:Ich erhoffe mir u.a. einen Quantensprung hinsichtlich der Grafik.
!?

Wie kommst du denn darauf!?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#34 Beitrag von Thomas U. »

Für eine bessere Optik müsste die Zusi-Grafikengine ausgetauscht oder zumindest stark aufgebohrt werden, das lässt sich mit einem Strecken-Addon wohl kaum machen...

Hin und wieder mal ein Bildchen wäre natürlich schön :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi und Aerosoft

#35 Beitrag von Michael_Poschmann »

Engine austauschen? Dass Zusi keine Regentropfen darstellt, ist doch in diesem Sommer nun wirklich der Gipfel an Realitätstreue. :ausheck :whatever

SCNR
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#36 Beitrag von Thomas U. »

Leider bleiben in Zusi aber Wiesen und Felder herrlich grün statt saharagelbbraun zu werden :P

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi und Aerosoft

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zusi 4.0 wird - vorrangig vor der Rangierfunktion oder alternativen Antriebsmodellen - sicherlich den Schwerpunkt "Klimawandel" aufgreifen. Der Kunde mit seinen Wünschen ist König. :hat3

Grüße, gerade mal wieder mit realem Bahnverkehr kämpfend
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi und Aerosoft

#38 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Zusi -> Zugsimulator, nicht Landschaftssimulator, ich kann auf Blühende Einzelklebblattdarstellung auch gut verzichten.

MfG

Ralf




Edit: Vertipper Z->S
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.08.2018 10:25:18, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#39 Beitrag von Hubert »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:ZuZi -> Zugsimulator, nicht Landschaftssimulator, ich kann auf Blühende Einzelklebblattdarstellung auch gut verzichten.

MfG

Ralf
Deswegen wird ja soviel an Landschaften mit den verschiedenen Modulen gebaut und nicht an Fstd. :D

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Zusi und Aerosoft

#40 Beitrag von Kevin Grün »

Eine Frage die mich beschäftigt ist ob das Zusi Prüfamt auch die Strecken von Aerosoft abnimmt? Oder ob der hohe Standart aufgeweicht wird, und die Strecken ohne Prüfung am Prüfamt vorbei durchgewunken werden.

Antworten