Größe Buchfahrplan

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Michael Magnus
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 19:11:45

Größe Buchfahrplan

#1 Beitrag von Michael Magnus »

Hallo,
Ich habe mir zum Geburtstag einen neuen Monitor mit 4k Auflösung gegönnt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät und die hohe Auflösung ist wirklich beeindruckend.

Leider kommt Zusi damit nicht so wirklich klar. Stelle ich in den exe Eigenschaften die dpi Skalierung des Systems ein, wird Zusi und alle seine Fenster und Dialoge auf die doppelte Größe skaliert. Dabei ist zwar alles normal groß, aber durch die Skalierung auch extrem unscharf und unleserlich. Selbst die 3D Anzeige wird unscharf hochskarliert.

Schalte ich die Skalierung aus, wird alles normal gerendert, aber ist eben durch die hohe Auflösung sehr klein. Damit könnte ich eigentlich leben, wenn das nicht auch den Buchfahrplan betreffen würde. Die Schrift ist nur wenige Millimeter groß und komplett unlesbar. Der komplette Fahrplan passt auf 2 Briefmarken und ist selbst 10 cm vorm Monitor und Brille auf der Nase kaum lesbar.

Gibt es eine Möglichkeit, den Buchfahrplan größer darzustellen?

Ich würde ja zusidisplay verwenden, aber das kommt mit der DPI Skalierung überhaupt nicht klar. Da habe ich nur 2 Möglichkeiten. Entweder groß und komplett verpixelt und unscharf, oder klein und scharf, dafür aber mit komplett falschen Schriftgrößen und gesprengtem Layout.

Meine einzige Möglichkeit ist daher der original Buchfahrplan.
Zuletzt geändert von Michael Magnus am 22.05.2018 09:56:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Größe Buchfahrplan

#2 Beitrag von F. Schn. »

Du kannst dir den Buchfahrplan aus dem Zusi-Temp-Ordner öffnen und mit einem Bildanzeigeprogramm deiner Wahl anzeigen. (Am besten eines, das möglichst wenig Rand hat.)

In einigen Sonderfällen befindet sich der Buchfahrplan nicht im Temp-Ordner sondern dort wo die Zugdatei liegt.

Man könnte auch eine Pseudobuchfahrplan-DLL schreiben, die eine alte DLL aufruft und das Ergebnis hochskaliert.

Generell rate ich aber von den 4K-Monitoren ab, es sind einfach immer noch zu wenige Programme, die das unterstützen.

Edit: Beim Thema High-DIP bitte immer das Betriebssystem angeben! Da fliegen in den letzten 5 Windows-Versionen auch ernsthaft 5 Verschiedene Lösungswege herum!
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.05.2018 12:06:24, insgesamt 4-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Größe Buchfahrplan

#3 Beitrag von Jens Haupert »

F. Schn. hat geschrieben:Man könnte auch eine Pseudobuchfahrplan-DLL schreiben, die eine alte DLL aufruft und das Ergebnis hochskaliert.
:schiel :rolleyes:
Michael Magnus hat geschrieben:Ich würde ja zusidisplay verwenden, aber das kommt mit der DPI Skalierung überhaupt nicht klar.
Hallo Michael,

beschreibe doch bitte mal, was genau nicht funktioniertScreenshot? Hilfreich wäre auch ein Screenshot.

Ich habe ZD schon mit einer Windows-Skalierung von 200% ohne Probleme laufen lassen; die Schrift ist zwar unscharf, aber ansonsten funktioniert alles.

Grüße
Jens

Michael Magnus
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 19:11:45

Re: Größe Buchfahrplan

#4 Beitrag von Michael Magnus »

Links ohne Skarlierung, Rechts mit Skarlierung. Wenn die linke Darstellung ordentliche Schriftgrößen anzeigen würde, wäre alles super. Ehrlich gesagt, kann ich mit beiden Darstellungen nicht wirklich leben.

Bild

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Größe Buchfahrplan

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Michael,

welche Windows Version benutzt du denn und welche .net-Version meldet ZD denn im Info-Fenster (erreichbar im Hauptmenü)?

Grüße
Jens

Michael Magnus
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 19:11:45

Re: Größe Buchfahrplan

#6 Beitrag von Michael Magnus »

Hallo Jens,

ich verwende die .NET Version 4.7.1 auf Windows 10 Build 1709

Michael Magnus
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 19:11:45

Re: Größe Buchfahrplan

#7 Beitrag von Michael Magnus »

Hallo Jens,

Mir ist da gerade etwas durch den Kopf gegangen. Deine Zusidisplays basieren doch allem Anschein nach auf frei skalierbaren Vektorgrafiken und nicht aus Bitmaps mit festen Maßen. Wieso pixelt das Programm überhaupt bei HiDPI Skalierung?

Ich habe mir vorhin die ZusiMeter 2017 Testversion geladen und ausprobiert. Auch dieses Programm nutzt Vektorgrafiken zum zeichnen der Instrumente und da pixelt gar nichts. Alles wird sauber und gestochen scharf hochskarliert.

Eventuell gibt es ja eine relativ einfache Lösung das programmiertechnisch zu lösen. Du arbeitest doch auch nicht mit festen pixelmaßen und Pixelbildern.

Das mein Bild so extrem unscharf ist, liegt übrigens an der 175% Skalierung. So kann Windows nicht Integer hochskarlieren und einfach die Pixel verdoppeln wie bei 200%.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Größe Buchfahrplan

#8 Beitrag von Mr. X »

Das mein Bild so extrem unscharf ist, liegt übrigens an der 175% Skalierung. So kann Windows nicht Integer hochskarlieren und einfach die Pixel verdoppeln wie bei 200%.
Das tut er auch bei 200% nicht, sondern wirft Kantenglättung drauf.

Michael Magnus
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 19:11:45

Re: Größe Buchfahrplan

#9 Beitrag von Michael Magnus »

Nein, bei Integer Werten skaliert er pixelgenau ohne bilinearem Filter. Soeben getestet.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Größe Buchfahrplan

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Michael Magnus hat geschrieben:Eventuell gibt es ja eine relativ einfache Lösung das programmiertechnisch zu lösen.
Hallo,

diese Lösung gibt es halt nicht. Ich muss im prinzip jede Maske prüfen und notfalls korrigiren. Das dauert zum einen seine Zeit. Zum anderen habe ich keinen 4K-Monitor und kann das Ergebnis nur schlecht testen. Mal sehen was sich machen lässt.

Grüße
Jens

paddi.obi
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2017 18:38:00

Re: Größe Buchfahrplan

#11 Beitrag von paddi.obi »

Hallo Michael
Mit dem aktuellen Frühlingsupdate 1803 wurde die Darstellung auf hdpi Bildschirmen verbessert.
Es gibt bei Einstellungen/System/Display eine neue Option bei der Skalierung

Antworten