Ein Anfänger benötigt Erklärungen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#21 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Schlenker in der Linienführung sind auch beim Vorbild durchaus beabsichtigt, Exakt gerade Strecken führen zu Aufschaukeln der Züge, weswegen z.B. Zwischen Neuss und Korschenbroich die BR110 eine Geschwindigkeitsbeschänkung hatte. In der Regel versuch man in Zusi nach Originalplänen zu bauen, was dazu führt das mancher Schlenker reinkommt der nur bei genauen Vermessen feststellt.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.05.2018 19:45:11, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#22 Beitrag von Christian Marx »

wodan51 hat geschrieben:
So, meine Herren, ist die Evaluation von Zusi von meiner Seite gescheitert.
Ich wünsche dir viel Spaß mit Loksim oder was auch immer dich glücklich macht.
Man muss nicht alles haben.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#23 Beitrag von F Sch »

Zum Thema Gleislage sollte man auch im Hinterkopf halten, dass Veränderungen an der Trasse geplant und genehmigt werden müssen. Wenn von der Neutrassierung kein besonderer Vorteil wie z.B. eine Geschwindigkeitserhöhung zu erwarten ist, wird im Regelfall der Oberbau alle x Jahre erneuert und das war es. So findet man häufig bei aufgelassenen Bahnhöfe und Haltepunkte Gleisachsaufweitungen und Gleisverschwenkungen.

Fun fact am Rande: Zwischen Winden und Wörth finden sich einige sehr lange Bögen mit Radien im Bereich von 50.000 m. Ohne Plan wäre es praktisch unmöglich die Trassierung so nachzubilden.
Zuletzt geändert von F Sch am 14.05.2018 20:53:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#24 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen Wodan51,
...........
Soweit die gröbsten Mängel im Video. Nun zur Bewertung, die ich sehr unfair finde, da sie für mich nicht plausibel ist.
Meine persönliche Meinung, der gröbste Fehler in dem Video ist deine Fahrweise, bzw dein Bremsmanöver am Bahnsteig! :D Vielleicht einfach ein wenig üben und ausprobieren und wenn es dann nicht klappt, oder du nicht zufrieden bist, dann frag hier im Forum, denn hier werden Sie geholfen :hat2

Thomas F.

So, meine Herren, ist die Evaluation von Zusi von meiner Seite gescheitert.[/quote]
Satzbau 8o ?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dass man sich bei Zusi gegenüber anderen Simulatoren über die Oberbaugeomtrie beschwert ist schon bemerkenswert. Da ist Zusi vielleicht wirklich nicht der richtige Simulator.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#26 Beitrag von Thomas B »

Bei der ersten Fahrt eine schlechte Bewertung bekommen also taugt der Simulator nichts, das ist schon geil :rofl
In etwa so als würde man mit der Fahrschule aufhören weil die erste Fahrstunde nicht gut gelaufen ist. Anderen würde ich empfehlen: Üben, üben und nochmals üben, aber manchen Leuten kann man es nicht recht machen.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#27 Beitrag von AndiS »

Ist doch schön zu sehen, daß die Demo ihren Zweck erfüllt, genauso wie von Carsten geplant.

Ich wüßte da ja ein Spiel, bei dem man sicher noch ein Achievement freigeschaltet bekommt für so eine Vollbremsung. Aber das läuft auf der gegenständlichen Hardware nicht einmal, wenn man sie sauber hält.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#28 Beitrag von Mario R. »

wodan51 hat geschrieben: 3) Bei 4'45" bremse ich und der Luftdruck in der Hauptluftleitung fällt, der Bremszylinder jedoch füllt sich nicht. Wenn ich nun die Bremselösen Taste betätige, steigt der Druck im Bremszylinder plötzlich und natürlich sehr stark an, da ich vorher stark bremste, weil ich keine Verzögerungsreaktion erzielte. Ich kann so nicht präzise genug bremsen, da die Bremsleistung stark zunimmt und ich zu früh stehen bleibe.
Du hast hier auch noch ein anderes Manometer, und zwar das für die Hauptluftleitung. Wahrscheinlich ist es einfacher sich an der HLL zu orientieren, als am C-Druck der Lok. Kann ich aber, da ich kein Lokführer bin, nicht beurteilen. Ich schaue beim Zusi-Fahren zumindest nie großartig, was der Bremszylinderdruck macht, sondern wie sich die HLL verhält.
Das Bremsverhalten der verschiedenen Bremsentypen wird ja von Zusi auch simuliert. So gibt es für die verschiedenen Bremsen jeweils andere Reibwertkurven: Klotzbremsen beispielsweise verhalten sich im hohen Geschwindigkeitsbereich bedeutend anders, als im niedrigen. Deshalb ist eine Klotzbremse mit Grauguss-Klötzen auch kaum mit Scheibenbremsen zu vergleichen, dementsprechend muss man in Zusi dann eben auch sein Bremsverhalten anpassen. Beim TrainSimulator fehlt beispielsweise diese tiefergehende Betrachtung der Bremserei...
wodan51 hat geschrieben: 3) Der "schlechte Fahrstil" sollte schon noch besser begründet werden. Der Fahrtschreiber und das Video sehen doch ganz normal aus. Im Loksim3D hätte ich so eine Bestnote erreicht!
Wenn du deine Passagiere durch den Zug purzeln lässt gibt es eben Abzüge ^^. Genauso gibt es für Schleudern, oder Sanden ins schleudernde Rad Abzüge. Loksim3D betrachtet nicht, mit welchem Fahrstil man unterwegs ist. Du kannst auch an jedem Halt mit der Notbremse einfahren und es wird dir nicht angekreidet. In Zusi ist das anders und das ist auch gut so.
wodan51 hat geschrieben:So, meine Herren, ist die Evaluation von Zusi von meiner Seite gescheitert.
Das soll dann also heißen, dass du Zusi 3 nicht magst, weil du Sachen angekreidet bekommen hast, die eigentlich jeder blutige Anfänger angekreidet bekommt?
AndiS hat geschrieben:Ich wüßte da ja ein Spiel, bei dem man sicher noch ein Achievement freigeschaltet bekommt für so eine Vollbremsung.
Das Spiel, wo du für jede Hebelbewegung und gefahrenen Kilometer Punkte bekommst?

Viele Grüße,
Mario

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#29 Beitrag von Flo Zille »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich extra hier angemeldet, weil mir beim Lesen der Beiträge doch etwas die Hutschnur platzte.

Ich bin sowohl von Loksim als auch von Zusi begeistert. Was Loksim kostenfrei auf die Beine stellt ist bewundernswert, und was hier bei Zusi gegen Bezahlung geboten wird ebenso. Leider beschränkt sich meine Zusi-Erfahrung bisher auf die Demos, aber irgendwann investiere ich das Geld noch. :schaffner

Aber wie hier scheinbare "Mängel" in Zusi aufgedeckt werden sollen, und zwischen den Zeilen das Projekt erheblich kritisiert wird, ohne vorher mal zu überlegen oder zu fragen, ob die Mängel denn wirklich Mängel sind, das ärgert mich sehr. Es wurde ja schon ausreichend beschrieben, dass die Mängel in Wirklichkeit keine sind, vielleicht mit Ausnahme von leicht eckigen Schienen (wäre mir bei der Nutzung bisher aber noch nicht negativ aufgefallen).

Für die ausgleichende Gerechtigkeit möchte ich mal meine Loksim-Mängelliste hier reinstellen:
- Im Forum herrscht ein rauer Umgangston, es gilt "Gegeneinander" statt "Miteinander" (an der Stelle ein Lob für dieses Forum, exemplarisch seien die sachlichen Antworten auf die unverschämten Beiträge hier genannt).
- Man sieht im Simulator keinen einzigen fahrenden Zug. Nicht mal den eigenen. Dadurch entfallen so nette Dinge wie Überholungen und Kreuzungen.
- Dazu die Fahrpläne ohne jegliche Dynamik (Gegengleisfahrten etc.) lassen das ganze recht "statisch" wirken, es ist höchstens mal ein BÜ gestört oder ein Signal überraschend auf Halt oder mit Ersatzsignal
- Die Bremsphysik scheint im Vergleich doch deutlich weniger detailgetreu umgesetzt als in Zusi
- Ebenso der Antrieb (habe in Loksim bisher keine 216 gefahren, in Zusi dafür nur 216, daher kann ich es nicht mit Sicherheit sagen und Vergleiche mit der Realität beim Vorbild kann ich erst recht nicht anstellen)
- Befehle gibt es nicht
- Es gibt keine Beschwerden über ruckartiges Anhalten oder vergessenes Pfeifen
- Die Darstellung der Umwelt um die Schienen herum scheint insgesamt weniger stimmig zu sein als bei Zusi 3, wobei ich das Gefühl schwer beschreiben kann. Vielleicht liegt es an der Qualität der Texturen oder der Beleuchtung durch die Engine.
--> Unterm Strich trotzdem ein erstaunliches Stück Software, wenn man bedenkt, dass alles rein "ehrenamtlich" erstellt wurde

Da ich Loksim wie gesagt auch sehr mag, noch positive Unterschiede zur Zusi 3 Demo:
- Reichhaltiges Angebot an Strecken zum Download, z.B. Köln-Frankfurt SFS.
- Sehr subjektiv: Strecken meist auf einem Stand aus diesem Jahrtausend statt aus Bundesbahnzeiten (d.h. Zugzielanzeige für die Fahrgäste am Bahnhof, kein Pfeifen am Tunnelportal, ist mir persönlich einfach lieber).
- Bahnhofsuhren bewegen sich
- Kostet nichts ;)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#30 Beitrag von F. Schn. »

OT-Continue: Einen westlichen Nachteil hast du noch vergessen: Fast das ganze Projekt ist inzwischen hinter eine Mailwall umgezogen, die zwar gut gemeint aber (vor allem auch im Zusammenhang mit dem Gegeneinander-Arbeiten) einfach nur Projektschädigend ist.

Zudem fehlt in Loksim einfach der offizielle Bestand / das ZPA. Dabei geht es nicht in erster Linie um die Qualitätskontrolle, die ist durch die Beta-Hölle schon einigermaßen abgedeckt, sondern das Problem ist, dass man keinen homogen Bestand hat. Stattdessen hunderte nach Autor sortierte Ordner, von denen es schon sehr viel Erfahrung braucht, welche Ordner noch Brauchbar und welche inzwischen völlig veraltet sind, und wo sich in den Tiefen des Bestandes dann die passenden 1:1-Ersetzungen verstecken. Gut, das betrifft jetzt eher das Thema Streckenbau, aber ich finde die Auswirkungen merkt man schon.

Das Streckenbaukonzept von Loksim, das auf Verlinkung statt Einbindung setzt und bei dem man im Nachhinein noch viel bearbeiten kann finde ich wesentlich anfängerfreundlicher (was durch den Bestand aber zunichte gemacht wird) und im Bereich der Fantasiestrecken schlägt die nachträgliche Bearbeitbarkeit einfach vieles. Der Preis dafür ist, dass der Nachbau realer Strecken mit Gleisplänen und exakt bekannten Gebäudestandorten doch darunter leidet und da fallen mir auch wenig ausgleichende Konzepte ein, die das verbessern könnten ohne Schaden anzurichten, wenngleich es Detailpunkte (minimale Länge) gibt an denen man optimieren könnte. Da ist Zusi mit seinen Editoren, insbesondere auch mit dem neuen Gleisplaneditor, besser gerüstet, was dann auch zu der Oberbauqualität führt. Ähnliches würde ich auch dem Landschaftsbau zuschreiben. Trotsdem haben sich für beide Konzepte auch die entsprechend anderen Strecken etabliert. Für Zusi 3 allerdings Fantasiestrecken bisher nur im professionellen Bereich. Und in Loksim liegt fast alles hinter der Mailwall.

Ich frage mich immer, ob es sich noch lohnt, auf das Loksim-Team zuzugehen. Eigentlich würde sich meine vereinfachte Physik-Engine von StellSi als Baustein für Loksim anbieten, aber vermutlich ist es dafür schon zu spät. Außerdem wollte ich erst noch ein paar fehlende Punkte einbauen, bevor ich das eventuell mache.


Aber um noch mal auf den Punkt zu kommen: Das "Fahrgastwechsel läuft" ist in Loksim ähnlich gelöst wie in Zusi, in Loksim durch eine rote Schrift, in Zusi durch ein rotes Mänchen. Leider ist das in der Demo noch nicht enthalten. Beim Thema Kommunikation mit dem Fdl bekleckern sich ulkigerweise beide nicht mit Ruhm, insbesondere beim Gegen-Halt-Anfahren. Das kann man in gewisser Weise auch zu der Grundlage der erwähnten Probleme des Nutzers erklären. Und die Bewertung von Zusi kann in meinen Augen jetzt auch keinen Preis für besondere Transparenz gegenüber dem Nutzer gewinnen (was auch dafür sorgt, dass sich Michaels 100%-Problem bis heute nicht gescheit eingrenzen lässt ohne Carstens Aufmerksamkeit). Aber das heißt nicht, dass die Informationen nicht da sind und man zwar einen Blick mehr benötigt, aber die Vorderseite zeigt es doch recht prominent an.


Ich freue mich jedenfalls, wenn dieses Thema doch einen Nutzer näher in Richtung Vollversion gebracht haben sollte. :P
Zuletzt geändert von F. Schn. am 15.05.2018 12:56:10, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was ist den eine Mailwall?
Das Streckenbaukonzept von Loksim, das auf Verlinkung statt Einbindung setzt und bei dem man im Nachhinein noch viel bearbeiten kann
Und hier die Frage: Läßt sich das kurz beschreiben? Bin ja immer interessiert, wie solche Fragestellungen von anderen gelöst werden.
dass sich Michaels 100%-Problem bis heute nicht gescheit eingrenze
Alle mir vorgelegten Fälle kamen durch Verspätung zustande.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#32 Beitrag von F. Schn. »

Mailwall: Nur noch ein Bruchteil der Strecken liegt auf der Homepage von Loksim (wie das früher der Fall war), ein weiterer auf öffentlich zugänglichen Homepages. Für den Großteil der Strecken muss man irgendwelche Leute persönlich anschreiben, vieles davon ist in der Hand einer Person, die da persönlich Aussortiert bzw. die man anschreiben muss um Zugang zu seiner Homepage zu bekommen.

Loksim-Streckenbaukonzept: Man hat ein Gleis mit einer Länge und dann Angaben wo Kurven und Kreuzungen oder Gleisverschwenkungen sind. Dann kann man Paralellgleise zu einem Gleis bauen oder eine Gleisverbindung mit einer Weiche an km xy von Gleis xy starten lassen. In der Praxis wird also die Position fast aller Gleise relativ zur Position des Hauptgleises gespeichert, weswegen man mit wenigen Klicks eine Kurve in die Strecke bauen kann. Auch die Position der Landschaftselemente oder Höhenpunkte und Texturen des 2D+Höhe-Geländes sind relativ zu Gleisen angegeben, weswegen sämmtliche nachträglichen Veränderungen recht einfach machbar sind. Wenn ein Fantasiestreckennetz also irgendwie nicht passt, kann man noch sehr viel spielen, nachträgliche Verschwenke einbauen oder wenn jemand den Gefahrpunktabstand konzeptionell vergessen hat die nötigen Meter durch Streckenverlängerung und verschiebung des Rests erzeugen. Gleichzeitig hat man in gewisser Weise auch direkten Zugriff auf die Bautechniken des Autors und kann sich Dinge abschauen, wobei man auch dazu sagen muss, dass die Bautechniken jetzt nicht so breit gefächert sind. Die Module (Loksim hat auch ein Modulkonzept) werden nicht nach ihren Kordinaten zusammengebaut sondern viel mehr so, dass sie zueinander passen und globale Kordinaten spielen keine Rolle. Das ganze würde natürlich zu Problemen bei Netzen führen (etwa wenn zwei verschiedene Strecken Astadt mit Bheim verbinden), die es bei Loksim Konzeptbedingt aber nicht gibt (man hat nur ein fahrbaren Zug pro Simulationslauf) aber grundsätzlich würde ich das das Problem als lösbar ansehen.

Dass es zu Miachaels Problem schon Ergebnisse gibt wusste ich noch nicht. ;)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 15.05.2018 14:11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#33 Beitrag von Markus Hellwig »

wodan51 hat geschrieben:So, meine Herren, ist die Evaluation von Zusi von meiner Seite gescheitert.
Dann solltest Du weiterhin mit der Eisenbahn spielen und nicht an einer Simulation scheitern.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

wodan51
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2018 00:34:06

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#34 Beitrag von wodan51 »

Um nochmal auf mein ernsthaftes Problem zurückzukommen, habe nochmals ein Video hochgeladen (https://workupload.com/file/FQyZZp4" target="_blank), das die seltsamen Effekte der Bremse darlegen soll und worauf ich bisher keine vernünftige Antwort erhalten habe.

Bei 2'40" wird die Bremse gelöst, der Effekt ist, dass sich der Bremszylinder erstmals füllt und eine starke Bremsung verursacht, die ich eigentlich vorher schon erwartet hätte.
Bei 3'08" bricht - ohne mein Zutun - schlagartig der Bremszylinderdruck zusammen und die Bremsleistung sackt ab.

Mit so einer unlogischen Bremssteuerung ist es mir unmöglich, anständig zu fahren bzw. bremsen.

Gegen eine umfassende, ehrliche und logische Erklärung solchen Bremsverhaltens, könnte ich meine Meinung über Zusi vielleicht etwas revidieren.
Zuletzt geändert von wodan51 am 15.05.2018 21:14:41, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Lok der Baureihe 110 bremst bei wirkender E-Bremse selber nicht mit Luft, um die Bremsklötze zu schonen. Sobald die E-Bremse wegfällt, wird die Druckluftbremse aber sofort wirksam. Das ist der Effekt den Du bei Minute 2:40 siehst. Bei 3:08 wird die E-Bremse wieder wirksam, so dass die Lok ihre Bremszylinder wieder entlüftet.

Du hast wie es aussieht deshalb Schwierigkeiten mit der "unlogischen" Bremssteuerung, weil Du deine Bedienweise der Bremse nicht auf das oben beschriebene Verhalten der Lok ausgerichtet hast. Ein echter Lokführer würde es sich in der Situation bei 3:08 beispielsweise verkneifen, die bereits stark wirkende Druckluftbremse der Lok durch Einsatz von geringer E-Bremse totzulegen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

wodan51
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2018 00:34:06

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#36 Beitrag von wodan51 »

Sorry, ich habe bei 3:08 explizit geschrieben Ohne mein Zutun

Ausserdem will ich ja nicht nur die Lok bremsen, sondern den ganzen Zug.

Jedenfalls in Loksim funktioniert das auch.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#37 Beitrag von Alwin Meschede »

wodan51 hat geschrieben:Sorry, ich habe bei 3:08 explizit geschrieben Ohne mein Zutun
Doch, Du hast was getan. Du hast genau in dem Moment die E-Bremse eingeschaltet.
wodan51 hat geschrieben:Ausserdem will ich ja nicht nur die Lok bremsen, sondern den ganzen Zug.
Solange Du weniger als 5 bar in der Hauptluftleitung hast, bremst der Zug ja auch. Das Zylinderdruck-Manometer zeigt dir aber nur den Bremszylinderdruck der Lok, und nicht den der Wagen. Das wegsteuern des Zylinderdrucks bei wirkender E-Bremse ist eine reine Angelegenheit der Lok und wirkt sich nicht auf die Bremsarbeit der Wagen aus. In der Vollversion könnte man das über das Diagnose-Menü auch sichtbar machen. In der Demo musst Du mir das einfach so glauben.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.05.2018 22:10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#38 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe so ein bisschen ein Problem mit deiner Definition von "Starker Bremsung": Man kann von den Manometern nicht direkt auf die Beschleunigung des Zuges schließen. Wenn du die wissen möchtest kannst du das Schummelfenster öffnen. Gerade in der zweiten Situation sieht man aber auch am Tacho deutlich, dass die Beschleunigung nicht wesentlich anderst ist.

Alwin hat hier drei Videos gemacht, wo er die Vorschriften zur Bedienung der Bremse erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=veEunK0X2Mc" target="_blank Es würde sich vielleicht eignen, um zu überprüfen, ob man wirklich verstanden hat, was es an Bremsausrüstung alles gibt. Es ist aber jetzt keine Anleitung, auch nicht für die 110. (Das erwähnte Fenster müsste wenn ich mich nicht täusche in der Demo aber noch fehlen.)

Zum Schluss noch mal der Hinweis, dass die 110, 360 und der Hasenkasten nicht optimal dafür geeignet sind, eine Evaluation von Zusi zu betreiben, weil man dort nur einen Demo-Fst hat, insbesondere auch wenn Fragen bei der Bedienung auftauchen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#39 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Eins sollte Carsten sich mal überlegen, zumindest in der Demoversion mehrere Textführerstände einbauen.

So wirkt das ganz ggf. Kontraproduktiv.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ein Anfänger benötigt Erklärungen

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch wenn die Demo bereits schon wieder ein paar Monde auf dem Buckel hat, scheint sie nach meiner Wahrnehmung für das Gros der Anwender ihren Zweck zu erfüllen, nämlich die eigene Rechner-Hardware auf grundsätzliche Eignung für Zusi zu prüfen und zudem einen ersten, ganz groben Überblick über einige Programmfunktionen zu geben. Dass das Hauptprogramm dann deutlich umfassendere Funktionen bietet als die Demo, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Und mit diesem Programm kann man dann beliebig tief in die faszinierende Materie Eisenbahn eintauchen, sei es als genießender Nutzer oder auch aktiver Mithelfer.

Grüße
Michael

Antworten