Komisches Signalbild

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
tedy42
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017 14:11:22

Komisches Signalbild

#1 Beitrag von tedy42 »

Hallo,

ich bin vorhin den IC2153 aus dem Fahrplan "SGK_Fahrplan1991_12Uhr-24Uhr.fpn" gefahren und traf dann in Warburg bei Kilometer 147,6 ein Zwischensignal R13 an, dessen Signalbegriff sich mir als Hobbyeisenbahner absolut nicht erschließt:

Bild


Die für mich interessante Frage ist jetzt erstmal, was ich an diesem Signal hätte tun sollen. ?(

Was passiert ist: Da für R13 VR1 vorsignalisiert war, war ich sehr überrascht über das rote Licht, habe eine Schnellbremsung eingeleitet, dann das weiße Licht bemerkt, nichts mehr verstanden und ca. 15m hinter dem Signal eine PZB-Zwangse bekommen (wie sich später herausstellte, weil ich 1000Hz nicht bestätigt hatte). :gap :P

Über eine Erklärung würde ich mich freuen. :)
Zuletzt geändert von tedy42 am 08.05.2018 19:05:50, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Komisches Signalbild

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

hier liegt offensichtlich ein gestörtes Signalbild vor, in 1:1 heiß das Halt und FDL anrufen.
Hier in Zusi ist es entweder ein Streckenfehler oder ein Gimmik.
-> Also Halten und Warten was passiert.
kommt dann in "angemessener Zeit" ein Befehl/Zs1 war es ein Gimmik. Vorsicht, das Zs1 hat ggf. "Blinkereigenschaften", bitte in der Doku nachlesen.
Dann Taste "Befehl" drücken (Doku) und über das gestörte Signal mit der ggf. durch den Restriktiven Modus eingeschränkte Geschwindigkeit, aber maximal 40Km/h über das Signal fahren wie es in der Doku beschreiben ist.

Ansonsten bitte Meldung ins Forum, mit Strecke, Fahrplan, Zug und Signal, damit der Streckenbauer nacharbeiten kann (wie du es getan hast).

Es ist schlicht nicht möglich alle Signalbilder in allen Kombinationen zuverlässig zu testen, man geht meist davon aus das wenn die Signalmatrix passt der Rest auch soweit ok ist und testet nur im Rahmen der Fahrpläne und ggf. einige Spezialfälle oder Signalkombinationen, wo man sich nicht sicher ist.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.05.2018 19:35:22, insgesamt 6-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Komisches Signalbild

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Mir ist ins letzte Paket versehentlich ein Test-Signalschirm reingerutscht, der nicht hätte veröffentlicht werden sollen, weil er fehlerhaft ist (man sieht ja, warum). Das wird mit Paket 21 wieder zurückgerollt. Das rote Licht bis dahin bitte einfach wegdenken.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Komisches Signalbild

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber Vr1 darf man dann trotzdem vorher nicht sehen.

Carsten

Antworten