Updates

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Updates

#1 Beitrag von catana333 »

Hallo!

ich bin neu in der Zusi Gemeinde. Ich habe eine Frage zur den Updates.
Derzeit habe ich die Version 3.1.2 auf meinem Rechner. Das Programm läuft eigentlich bisher fast einwandtfrei.
Bei den Updates erscheint allerdings folgende Problem:
Es taucht eine Meldung in Rot auf, dass das Update nicht durchgeführt wurde, weil

" Update nur für alle Komponenten durchführen".

Ich habe dann dem Rat des Entwickler folgend, den Rechner rauf und runter gefahren. Mit gleichem Ergebnis, nämlich
Prozess kann nicht auf Daten zugreifen " Buchfahrplan DB 2006 dll. Diese Datei wird von anderem Programm genutzt.

Leider weis ich mir keinen Rat mehr. Mir wurde dann geraten, mich im Forum diesbezüglich zu erkundigen.
Wenn es allerdings weiterhin immer diese Schwierigkeiten mit den Updates gibt, ist das natürlich ärgerlich im Bezug auf
neue Strecken u.s.w.

Gruß

Wolfgang Schubert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also Frage ist, ob jemand ne Idee hat, warum die dll nach dem frischen PC-Neustart ja offenbar von Windows blockiert wird.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Updates

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Auf Windows 10 hat "Herunterfahren" nicht die selbe Wirkung wie "Neu starten". Klickt man auf "Herunterfahren", wird der möglicherweise kaputte Systemzustand einfach nur auf die Platte geschrieben und beim wieder Hochfahren von dort zurückgelesen. Es ist also das, was man früher als Ruhezustand kannte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Updates

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Was Alwin schreibt gilt ab Windows 8.0/8.1.
Man muss ggf. bis zu 3-4 mal Neustarten bis Windows alle Updates der Systemdienste verarbeitet hat, weil es ein nicht Abschaltbaren Mini-Standbymodus hat.

Allerdings hatte ich solche Sachen auch im Zugsamenhang mit Virenscanern, Avast kann das ganz gut weil er der Datei nicht traut.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Updates

#5 Beitrag von catana333 »

Hallo

Ich benutze derzeit noch Windows 7. Damit läuft mein Flugsimulator FSX mit allem was dazu gehört ausgezeichnet.
Mit Windows 8 bzw. 10 gibt es gewisse Probleme, die zum Absturz des Systems führen.
Deshalb bei mir noch Windows 7

Gruß
Wolfgang

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Updates

#6 Beitrag von catana333 »

Noch ein kleiner Nachtrag.
Auf meinen Laptop habe ich Windows 8 und wollte mittels des Installationsstick den Zusi 3 installieren um zu sehen,
ob das gleiche Problem auch dort auftritt.
Da kommt dann leider auch noch Runtime Error.
Installation ist leider deshalb auch nicht möglich.

Gruß
Wolfgan

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Updates

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi,

eine Möglichkeit wäre mittels Process Explorer mittels des Fernglassymbol nach der DLL zu suchen. Es wird dann der Prozess angezeigt, der die Datei verwendet.

Ich bin momentan auch etwas verwirrt: Um welches Betriebssystem gehts denn nun? Windows 7/8/10? Alle?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Installation ist leider deshalb auch nicht möglich.
Ich sitze hier vor eine Win 8-PC. Also das ist kein grundsätzliches Problem.

Carsten

Antworten