Zusi als PC-Training für DB Regio

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Zusi als PC-Training für DB Regio

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Über ein Projekt, das etwas anders gelagert ist als die Standardsimulatoren kann ich jetzt berichten. Für DB Regio habe ich eine Zusi-Version abgeleitet, die fest vorgegebene Fahrten enthält, die den Azubis den Einstieg in das Bahnleben erleichtern sollen. Es besteht in der Ausbildung das Problem, dass viele Inhalte nur trocken an der Tafel nicht so gut zu vermitteln sind, man aber auch nicht bei jedem Thema "mal eben" auf einen großen Simulator gehen oder gar das Manöver im echten Betrieb durchspielen kann. Paradebeispiel ist PZB90, die man nie beherrschen wird, wenn man nicht live mit ihr übt. Aber auch alle möglichen anderen Situationen (Ersatzsignale, verschiedenste Signalisierungen, Befehle, Weichenbereich usw.) lassen sich üben. Die Version ist darauf ausgelegt, möglichst einfach nur mit der Maus bedient zu werden. Es gibt also nur einen Fahrbremsschalter und nur die wichtigsten Hebel, eingeblendet als normale Führerstandsgrafik. Benutzt wird das typischerweise auf den DB-BKU-Rechnern mit einer Maus, z.B. in Kleingruppen unter Anleitung des Ausbilders. Der Fahrplaneditor steht nicht zur Verfügung und es können auch keine eigenen Fahrten geladen werden, sondern beim Start der Software öffnet sich ein Dialog, der abfragt, welche der (nach Ausbildungskapiteln sortiert) hinterlegten Fahrten gestartet werden soll. So ist sichergestellt, dass alle Teilnehmer nur die offiziell von der Zentrale entworfenen und geprüften Fahrten zu Gesicht bekommen.

Als Streckennetz kommt das sogenannte KTM-Netz zum Einsatz, ein fiktives Netz, das alle möglichen betrieblich relevante Situationen enthält. Dieses existierte bislang schon als Schema-Netz, um Betriebsverfahren an der Tafel durchsprechen zu können. So können alle bisherigen Ausbildungsunterlagen beibehalten werden und der Simulator passt perfekt zu den vorhandenen Unterlagen. Es bestand für uns die Aufgabe, ein mit Fahrplänen, Signalstandorten usw. definiertes Streckennetz quasi revers zu engineeren und eine ordentlich trassierte Strecke draus zu konstruieren. Spannend war die Frage, ob man sich damals Signalstandorte überlegt hatte, die sich auch tatsächlich mit den Weichenlängen usw. in Übereinstimmung bringen lassen. An der TU Braunschweig gab es zwei Studenten, die sich des Themas in studentischen Arbeiten angenommen und die Strecke nach professionellen Maßstäben und mit der entsprechenden Software entwickelt haben. Es waren am Ende nur wenige Signale etwas zu verschieben.

Zur einfachen Handhabung wird die Software auf einem USB-Stick mit integriertem Kopierschutz geliefert und kann direkt ohne weitere Installation von diesem gestartet werden. Diese Sticks wurden deutschlandweit an alle DB-Regio-Regionen verteilt, der Bestand kann bei Bedarf aufgestockt werden.


Carsten

MichaF60
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2016 13:59:30
Wohnort: KBS 140 (Ahrensburg)

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#2 Beitrag von MichaF60 »

Also ich finde das sehr sehr gut, muss auch sagen dass mir die "hobby" Version von Zusi3 auch schon sehr hilft beim Lernen und Trainieren. Kurz zu mir ich bin EiB Azubi zum Tf im 2. Lj und wir machen unsere KTM Module noch auf dem Papier und das ist manchmal schon echt nervig weil du es nicht mal eben nachmachen kannst. Deswegen finde ich die Entwicklung für die Bahn ein riesen Schritt nach vorn. Wir haben bei uns einen Simulator der auch auf Zusi basiert. Vorteil daran ist, man kann sich an diesem Sim einfacher ransetzen als für die ganze Ausbildungsgruppe mal eben ein Tag im Simulator zu buchen. Weiter so, gefällt mir echt gut und dann fahren Zusi-Züge bald auch in Kleinstadt :D

Lg.
ps Rechtschreibfehler bitte ignorieren. :D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der aktuellen BahnPraxis ist ein kleiner Bericht über diese Version:
https://www.uv-bund-bahn.de/fileadmin// ... 019_04.pdf

Carsten

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#4 Beitrag von Zimmer »

Hey Carsten,

der "kleine Bericht" ist das Titelthema der Ausgabe. Sehr löblich dennoch.

Grüßle

Johannes

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#5 Beitrag von Thomas U. »

Und im nächsten Schritt ersetzt Zusi dann die bisherige Software auf den "richtigen" Simulatoren? :D

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#6 Beitrag von Thomas B »

Thomas U. hat geschrieben:Und im nächsten Schritt ersetzt Zusi dann die bisherige Software auf den "richtigen" Simulatoren? :D
Die sind natürlich ein Hard- und Software-Bundle. Wäre höchstens denkbar das KMW und Konsorten irgendwann Zusi für ihre Full-Motion-Simulatoren lizenzieren - Oder Carsten baut selber welche :)
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#7 Beitrag von catana333 »

Hallo

Das allerdings ständig der Stick gesteckt sein sollte, hatte ich auch noch nicht gewusst.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#8 Beitrag von Thomas F. »

catana333 hat geschrieben:Hallo

Das allerdings ständig der Stick gesteckt sein sollte, hatte ich auch noch nicht gewusst.

Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang,
der Stick muß bei der DB Regio Version stecken bleiben, nicht bei dir! Also alles richtig gemacht :hat2

Thomas F.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Auch musst du nicht alle 150 Fahrten mit deinem PC ein Internetverbindung herstellen.

Also Grundsätzlich hat Carsten alles zusammen um ein "Pay by Drive" zu realisieren. 1x Westerland und Zurück mit IC0815, 1€23 Bitte :geld ;)

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.04.2019 21:07:23, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#10 Beitrag von catana333 »

Hallo!

Na dann ist ja alles gut!!!

Gruß
Wolfgang :D

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#11 Beitrag von Jonas F. »

Kommt an die "Trainingsfahrpläne" bzw. das KTM Netz irgendwie ran? Zum Üben für zuhause wäre das Ideal!
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

jonasfaupel hat geschrieben:Kommt an die "Trainingsfahrpläne" bzw. das KTM Netz irgendwie ran?
Steht ja alles in dem BahnPraxis-Artikel drin. Wenn Du in der Ausbildung bei DB Regio bist und diese Zusi-Version in deinem Kurs eingesetzt wird, dann bekommst Du leihweise einen Stick für zuhause. Nach Ausbildungsende ist der Stick wieder abzugeben, und dann hört diese spezielle Zusi-Version auf deinem Rechner auf zu funktionieren. Wenn Du ein externer bist, dann kommst Du hingegen an das Streckennetz und die Fahrpläne gar nicht dran, weil DB Regio das KTM-Netz als ihr geistiges Eigentum betrachtet. Bei Regio ist über die Jahre viel Aufwand in die Entwicklung dieses Netzes reingeflossen. Deshalb ist es absolut verständlich, dass die nicht wollen dass jeder hergelaufene Krauter (am besten noch von der Konkurrenz...) einfach so an dieses Streckennetz drankommt. Deshalb auch der Aufstand mit dem speziellen Kopierschutz.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 12.04.2019 13:11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#13 Beitrag von Jonas F. »

Alwin Meschede hat geschrieben:
jonasfaupel hat geschrieben:Kommt an die "Trainingsfahrpläne" bzw. das KTM Netz irgendwie ran?
Steht ja alles in dem BahnPraxis-Artikel drin. Wenn Du in der Ausbildung bei DB Regio bist und diese Zusi-Version in deinem Kurs eingesetzt wird, dann bekommst Du leihweise einen Stick für zuhause. Nach Ausbildungsende ist der Stick wieder abzugeben, und dann hört diese spezielle Zusi-Version auf deinem Rechner auf zu funktionieren. Wenn Du ein externer bist, dann kommst Du hingegen an das Streckennetz und die Fahrpläne gar nicht dran, weil DB Regio das KTM-Netz als ihr geistiges Eigentum betrachtet. Bei Regio ist über die Jahre viel Aufwand in die Entwicklung dieses Netzes reingeflossen. Deshalb ist es absolut verständlich, dass die nicht wollen dass jeder hergelaufene Krauter (am besten noch von der Konkurrenz...) einfach so an dieses Streckennetz drankommt. Deshalb auch der Aufstand mit dem speziellen Kopierschutz.
Okay schade! Möchte in einem Jahr bei der DB Regio einen Quereinstieg wagen, dann komm ich ja in den Genuss :] wäre trotzdem nett gewesen mit sowas jetzt schonmal üben zu können. Versuche nämlich mich schon auf den Beruf etwas "vorzubereiten" damit ich zum Start des Quereinstieg bereits zumindest ein wenig Vorwissen mitbringen kann :D Gibt es nicht eine andere Übungsstrecke aus dem Hause Zusi Bahnsimulatoren? Ich dachte da mal was in einem Video gesehen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#14 Beitrag von Axel Hölscher »

Man kann eigentlich pauschal sagen: Alle Strecken, die im Bereich Zusi Professional genutzt werden, sind auch nur für diesen Bereich vorgesehen.
Viele Grüße

Axel

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

jonasfaupel hat geschrieben:Gibt es nicht eine andere Übungsstrecke aus dem Hause Zusi Bahnsimulatoren?
Naja, beim Produkt Zusi 3 Hobby werden 860 km ziemlich realistische Übungsstrecken mitgeliefert :P
Ansonsten sind der Hobby-Bereich und der Profi-Bereich bei Zusi getrennt. Und wenn Du mich fragst, ist das auch richtig so. Da draußen ist wilder Westen. Es wird alles für kommerzielle Ausbildung zweckentfremdet, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Mir wurde zum Beispiel berichtet, dass in einigen Tf-Ausbildungskursen meine Youtube-Videos als Ausbildungsmaterial verwendet werden. Das ist nicht in meinem Sinne, aber ich kann es auch nicht verhindern. Deshalb habe ich absolutes Verständnis dafür, dass Firma Hölscher ihr Trainingsstreckennetz nicht für lau rausgibt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#16 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben:
jonasfaupel hat geschrieben:Gibt es nicht eine andere Übungsstrecke aus dem Hause Zusi Bahnsimulatoren?
Naja, beim Produkt Zusi 3 Hobby werden 860 km ziemlich realistische Übungsstrecken mitgeliefert :P
Also wenn das nicht reicht, um nach reiflichem Gebrauch kontinuierlich 100%-Fahrten abzuliefern, hülfe (!) auch kein DB-Trainingsstick mehr.:ausheck

Alwin Meschede hat geschrieben:...Mir wurde zum Beispiel berichtet, dass in einigen Tf-Ausbildungskursen meine Youtube-Videos als Ausbildungsmaterial verwendet werden...
Da würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn deine Vorstellungsfilme zu diversen Streckenmodulen unbedarften Tf-Novizen als Streckenkunde verkauft werden. :angst
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Zusi als PC-Training für DB Regio

#17 Beitrag von Jonas F. »

Ihr habt ja recht :D
Frank Wenzel hat geschrieben: Also wenn das nicht reicht, um nach reiflichem Gebrauch kontinuierlich 100%-Fahrten abzuliefern, hülfe (!) auch kein DB-Trainingsstick mehr.:ausheck
100% Fahrten sind bei mir eher noch nicht der Fall also übe ich mal weiter :schaffner
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Antworten