mit moderner PZB auf alten Strecken?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

mit moderner PZB auf alten Strecken?

#1 Beitrag von zackeausberg »

Hallo zusammen,

gibt es irgendein Problem, wenn ich mit einer modernen PZB (90) auf den "alten" Strecken, auf denen laut den mitgelieferten Fahrplänen Fahrzeuge mit älteren PZBen unterwegs sind, fahre? Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass mit der Einführung moderner PZBen [neue] oder [weitere] Magnete verlegt wurden. Aber eigentlich dürfte das doch kein Problem sein, oder?

Danke und Grüße!

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Technisch gibt es kein Problem, in beiden Richtungen. Alle Magnete (500/1000/2000Hz) gab es schon in der I34.
Der Fahrplan wird aber mit den höherwertigen PZB Version eventuell nicht zu halten sein, da:
- Die Prüfgeschwindigkeit niedriger ist
- Der Restriktivmodus ein Verlangsamung beim Anhalten und Losfahren erzwingt.

Ob Es klappt hängt alleine von den Fahrplanreserven ab.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.04.2018 21:33:15, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#3 Beitrag von zackeausberg »

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, das leuchtet mir ein. So habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Mein Ziel ist allerdings im Moment, mal mit einer 218 mit PZB90 einen ersten eigenen Güterzug in einen bestehenden Fahrplan einzubauen. Fahrplanzeiten spielen also erst mal keine Rolle.
Zuletzt geändert von zackeausberg am 04.04.2018 07:36:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#4 Beitrag von Lukaas »

Unabhängig von PZB-Fahrzeugausrüstung kommt es aber immernoch vor, dass neue PZB-Magnete auf Strecken verlegt werden. Auf der S-Bahn zwischen Neuss und Düsseldorf hat man erst vor wenigen Jahren einen 500 hz-Magneten in Düsseldorf Bilk gelegt, auch an anderen Haltepunkten und im Bf. Düsseldorf Gerresheim wurden diese nachgerüstet. Und da man sich zu der Zeit auch nicht bei einer zu erwartenden 1000 hz-Beeinflussung befreien durfte ist man gerade auf der S-Bahn oft im Wechselblinken hintereinander her gefahren und hat somit die ein oder andere Minute verloren.

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#5 Beitrag von TeeEssHah »

DB Netz hat sich ja vor Kurzem eine große Gieskanne gekauft, 500-Hz-Magnete reingefüllt und gießt die zur Zeit über Deutschland aus. Meines Wissens soll es perspektivisch keine Ziel-Hauptsignale mehr ohne 500 Hz geben. Oder zumindest so gut wie keine. Heute ist es ja noch absolut üblich, dass auf der freien Strecke kaum 500er liegen.
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

TeeEssHah hat geschrieben:DB Netz hat sich ja vor Kurzem eine große Gieskanne gekauft, 500-Hz-Magnete reingefüllt und gießt die zur Zeit über Deutschland aus.
Grund dafür ist eine Änderung der Planungsrichtlinie. Bislang war es so, dass sich an Bahnsteigen die Positionierung der 500er an den dort typischerweise eingesetzten Zügen orientierte. Darin sieht man inzwischen eine Sicherheitslücke, weil die Erfahrung zeigt, dass sich die Zusammensetzung der "typischen" Züge gelegentlich auch mal ändert (z.B. durch Betreiberwechsel). Dann müsste man eigentlich eine neue INA-Berechnung machen lassen. Das wurde wohl ein paarmal zu oft von den Anlagenverantwortlichen vergessen, so dass man jetzt auf diesem Gebiet die Zügel anzieht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#7 Beitrag von Konstantin E. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das wurde wohl ein paarmal zu oft von den Anlagenverantwortlichen vergessen, so dass man jetzt auf diesem Gebiet die Zügel anzieht.
Das trifft zu einem gewissen Prozentsatz aber auch zu. Ein weiteres Problem ist aber, dass es schlichtweg zu teuer ist, für jeden neuen Betreiber eine solche Planung zu erstellen.
Das Prozedere ist ein bisschen aufwändiger als einfach zu sagen: "Da ist ein Signal, also legen wir einen 500er davor."

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#8 Beitrag von F. Schn. »

Wie steht es eigentlich mit ETCS L1LS? Ist das inzwischen so weit, dass man das 500er-Thema bis zur ETCS-Einführung etwas zurückstellen kann?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Die DB-AG scheut etcs-1 wie der Teufel das Weihwasser, sie machen es meine Beobachtungen nach nur dort wo Sie müssen und nicht mit irgendwelchen Tricks aus der Nummer raus kommen. Hier sollte der Gesetzgeber zwingend ETCS bei Neuen Fahrzeugzulassungen vorschreiben, tut er aber nicht, weil es den Gewinn vermindert und die Kosten erhöht.

:hat2 : Würde man Europaweit Vorschreiben das alle Autobahnen eine Sonderspur für Politiker und System-wichtige Manager (So ab 1 Mile Bonus per Jahr) bekommen, das Geld wäre sofort da, und in 2 Wochen könnte man mit dem Bauen anfangen dank eine Eilerlasses. Aber Eisenbahn ist ja Restverkehr nach Deutscher Lesart.
Dito wenn das Eisenbahnnetz in Fahrradwege umgebaut würde.


MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.04.2018 22:35:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#10 Beitrag von Achim Adams »

Selbst wenn man Strecken mit ETCS Level 1 ausrüsten würde, dann müssten auch sämtliche Fahrzeuge über ETCS verfügen. ETCS würde in diesem Falle parallel zur vorhandenen PZB-Ausrüstung installiert, die EVU könnten sich aussuchen ob sie mit PZB oder ETCS unterwegs sein möchten. Die 500Hz-Problematik wäre damit unverändert akut.

(Theoretische Betrachtung, deswegen alles im Konjunktiv)

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#11 Beitrag von Miri »

Mal ganz abgesehen davon, dass einige Nutzergruppen (Museumsbahnen, kleinere EVU) ETCS gar nicht wollen und ausnahmsweise mal mit DB Netz d'accord gehen. Denn wenn erstmal irgendwo L1 installiert ist, ist der Tag nicht fern an dem die dortigen PZB-Streckeneinrichtungen ausser Betrieb gehen und ETCS Zugangskriterium wird. Was sich nicht jeder leisten kann. Wir hatten ähnlichen Unsinn vor nicht allzu langer Zeit mit der Pflichtausrüstung mit PZB 90.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#12 Beitrag von Achim Adams »

Auch Museumsbahnen, sofern diese grenzüberschreitend aktiv sind, wären froh um ETCS, weil sie dann nicht für jedes Land ein länderspezifisches Zugsicherungssystem vorhalten müssten.
Das ist ja eben die Grundidee von ETCS: eine Lok kann mit nur einem Zugbeeinflussungssystem europaweit eingesetzt werden.

Fahren wir mal einen Museumssonderzug von Amsterdam über Belgien, Luxemburg, Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz nach Italien.
Wie schön wäre es, wenn man da durchgängig ETCS hätte, würde man sich den ganzen nationalen Zugsicherungsquatsch ersparen können.

Die praktische Vernachlässigung der Umsetzung mal dahingestellt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Meik hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, dass einige Nutzergruppen (Museumsbahnen, kleinere EVU) ETCS gar nicht wollen...
Was aber mehr am Preis und den Status als "Raketentechnologie" liegt. Zu mindestens in eine unserer Nachtbarländer die Umstellen sollte auch genau für diese Zielgruppe eine ETCS Ausrüstung, die also auch in ein Dampflok passt, entwickelt werden.

Die Stromversorgung sollte nicht das Problem sein, Turbogeneratoren für Dampfloks sind verfügbar. Bleibt der Geräteträger und die Antenne. Und dafür wird sicherlich bei zunehmender Verkleinerung ein Platz zu finden sein.

Wenn ETCS Netzzugangsrelevant wird, werden auch über kurz oder lang die Preise sinken. Und zum Schluss bleibt ja noch Vater Staat, beim der Autoindustrie gibt er ja auch gerne und reichlich.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#14 Beitrag von Miri »

Welche Museumsbahn fährt denn solche Langläufe? Sowas lässt sich eigentlich nur als Mehrtagesfahrt realisieren, und da fängt dann der ganze Rattenschwanz mit Reisesicherungsschein, Versicherungen, Unterkünften usw. an, die nur den Preis treiben, aber sonst nix bringen. Mal ganz abgesehen davon, dass man im jew. Land dann eh wieder einen ausgebildeten Tf und ein zugelassenes EVU braucht -da kann man besser gleich die komplette Lok als Paket mieten und umspannen.
Und zum Schluss bleibt ja noch Vater Staat, beim der Autoindustrie gibt er ja auch gerne und reichlich.
Soll ich mal kurz lachen? Ich glaube mal keine Museumsbahn hat damals den Umstieg auf PZB 90/GSM-R gesponsort gekriegt, zumindest nicht aus öffentlichen Töpfen.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Egal wie, ich finde es jedenfalls falsch da nicht "Druck" zu machen.
Denke ich übrigens Ebenso über die AK Einführung.
Im Land des Ungeregelten Marktes war das ja auch kein Problem.

Aber das ist wenn man keine Ziele sieht sonder nur Kosten und Gewinne für Stakeholder.
Wenn es danach geht ist auch weitgefächter Aus- und Schulbildung bis zum Abitur für 80% der Menschen Überflüssig, weil Sie zwischen 20 - 65 Eh immer das gleiche am gleichen Ort tun.

Aber das ist ein anderes Thema.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#16 Beitrag von F Sch »

Die Museumsbahn Kuckucksbähnel (Neustadt/Wstr. - Lambrecht (Pfalz) - Elmstein) wäre von einem solchen Vorgehen betroffen. Zwischen Kaiserslautern und Neustadt/Wstr. ist für Ende 2020 die Inbetriebnahme von ETCS L1 LS (ETCS L2 für den Rest der Ausbaustrecke) geplant. Abwarten, ob dort ETCS zum Netzzugangskriterium wird, obwohl eigentlich zu viele Fahrzeuge ohne die entsprechende Ausrüstung auf dem Abschnitt im Einsatz sind.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#17 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wenn man es für alle Neuzulassungen vorschreiben würde, wäre das schon mal ein Anfang um den Zirkelschluß der sich da aufbaut zu durchbrechen.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#18 Beitrag von F. Schn. »

...aber bitte nicht solange Hersteller noch mit 2.3d herummachen...

Das Thema AK ist Hardware, noch dazu eine sehr grundlegende und nicht nur für Tfz sondern auch für Güterwagen. Außerdem gibt es dort (im Gegensatz zu ETCS) bereits einen Standard der einheitlich (zumindest im betroffenen Bereich), brauchbar und Praxistauglich ist. Da sollte man sich sowas schon gut überlegen.

Wo IMHO mal ein Europäisches Machtwort her muss wäre das Thema Bahnsteighöhe. (Incl. passende Hardware-Seitiger Vorgehensweisen zum Umstieg.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Diese Editorial aus dem Computerbereich beschreibt sehr schön wie Insbesondere in D gedacht wird. https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-9- ... 14368.html" target="_blank. Ähnlichkeiten mit der Rechneraustattungs-Verhalten macher Zusijaner sind natürlich rein zufällig.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: mit moderner PZB auf alten Strecken?

#20 Beitrag von F. Schn. »

Wie war das noch mal mit der Lebensdauer von SIMIS B und den ersten vier großen SIMIS C...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.04.2018 21:14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten