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BR 221 und I60: Zugarten

Verfasst: 16.04.2018 21:55:35
von zackeausberg
Hallo zusammen,

ich möchte mich in nächster Zeit mal ein bisschen näher mit der 221 auseinandersetzen. Dazu folgende Frage: Der Führerstand kennt ja nur die Zugarten O und M. Was aber, wenn aus heutiger Sicht Zugart U angesagt wäre?

Danke für eure Hilfe!

Zacke aus Berg

Re: BR 221 und I60: Zugarten

Verfasst: 16.04.2018 22:47:27
von F(R)S-Bauer
Hallo,

es wurde dann M eingestellt, gilt auch anders rum, O gefordert, aber nur M und U vorhanden, dann wird auch M genommen.

MfG

Ralf

Re: BR 221 und I60: Zugarten

Verfasst: 17.04.2018 06:30:03
von zackeausberg
Ok, danke!

Das heißt aber, dass Zugart U nicht wirklich abgesichert ist und die 221 eigentlich dafür nicht hergenommen werden sollte. Damals ist man dann halt vermutlich nach U gefahren (Vmax), obwohl es die I60 nicht abgesichert hat, oder?

ZaB

Re: BR 221 und I60: Zugarten

Verfasst: 17.04.2018 14:56:23
von Miri
Damals gab die Hardware (Siemens I60) halt nur 2 Zugarten her, und auch das war im Vergleich zur I54 mit nur einer Zugart schon ein Fortschritt. 3 Zugarten konnte erst die Lorenz I60, erstmalig auf den 216-Serienmaschinen verbaut. Und nein, die 221 wurde damals auch gerne im Gz-Dienst eingesetzt. Die 140 und 150er der ersten Serien hatten schliesslich auch nur eine I54, festeingestellt auf M, und fuhren damit munter Gz in Bremsstellung G. Juckte keinen.
Gefahren wurde mit der 'falschen' Zugart ganz normal. Wenn das hiess, dass man den Güterzug in Bremsstellung G mit einer Vmax von 80 km/h nur auf 75 km/h runterbremsen musste war das halt so. Schlimm war das nach damaligen Masstäben nicht. Die EBO verlangte die Indusi erst ab 100 km/h, Züge der Zugart U überschritten seltenst 80 km/h. Die 'kastrierte' Indusi übertraf damit schon die Vorschriften, also kein Grund zur Panik damals.

Re: BR 221 und I60: Zugarten

Verfasst: 17.04.2018 17:16:57
von zackeausberg
Danke für die Ausführungen! So in der Richtung habe ich mir das schon halb gedacht...